Beiträge von stmeyer

    Hi,
    ich habe eine NVMe 960 pro und hatte gehofft, dass das howto damit auch funktioniert. Macht es leider nicht.
    Liegt das an dem anderen Modell oder mach ich mal wieder was falsch? Das readme von RehabMan habe ich gelesen, die 960er taucht da leider nicht auf...


    Gruß
    Stefan

    Hi,
    das ist genau der Thread, den ich wegen iMessage etc. "abgearbeitet habe". Ich kann mich bei den jeweiligen Diensten mit meiner Apple-Id anmelden und es sieht alles prima aus. Ich kann nur niemandem was schicken (siehe mein letzter Post) und ich bekomme auch keine Nachrichten...


    Ok, unter GUI hatte ich schon z.B. mit der Auflösung rumgespielt und keine Änderungen bemerkt. Ich habe nun unter Theme "embedded" eingetragen und das tut. Nur die Auflösung bleibt bei 800x600 oder so ähnlich...


    Gruß
    Stefan

    Hi Michael,
    danke, hat geklappt. System-Id ist nun da und passt auch zum CloverConfigurator-Eintrag. Allerdings steht in der iMessageDebug-Ausgabe bei ROM immer noch fffffffffffffffff.
    Wenn ich im CloverConfigurator unter RT Variables auf Calculate klicke, dann steht da aber etwas vermutlich Vernünftiges. Ist es wichtig, dass im iMessageDebug da auch der richtige Wert kommt und wie krieg ich ihn da hin?


    Edit: Ich habe nun die Mac-Adresse von en0 ohne Doppelpunkte in das ROM-Feld eingetragen. In der iMessageDebug-Ausgabe erscheint nun die richtige ROM. Wenn ich auf calculate unter RT Variables gehe, kommt eine andere, die mir nix sagt. Wenn ich UseMacAddr0 oder UseMacAddr1 eintrage, bringt iMessageDebug entweder ffffffffff oder 0000000000...
    In der Nachrichten-App habe ich meinen Account eingetragen und dieser scheint auch aktiv zu sein. Ich kann aber keine iMessages verschicken, alle Kontakte sind "nicht in iMessage registriert". :(


    Dafür habe ich vorhin das update auf 10.12.5 und den neuen WebDriver gemacht. Ging problemlos. Saucool. :)


    Und dann habe ich noch eine Frage zum Clover-Menu: Zum einen ist die Auflösung beim booten bei geschätzten 800x600 und dann scheine ich so eine random-Theme-Einstellung zu haben. Wo kann ich das auf das Standard-Clover-Theme einstellen? Ich habe schon einige Einstellungen im CloverConfigurator gemacht, die scheinen alle wirkungslos zu sein...


    Gruß
    Stefan

    Hi,
    kann ich testen, seither lief aber mit dem gleichen Kabel (DVI) Windows10 problemlos unter 4k...


    ... aber Du hast recht. Mit einem Displayport-Kabel läuft's problemlos. Danke!

    Hallo zusammen,
    sorry, ich war ein paar Tage unterwegs und konnte nicht an den Rechner.
    Danke, Euch beiden.
    Es war nicht die FakeSMC sondern ich habe den EFI-Ordner vom Michael einfach nur kopiert, ohne zuschauen, was da unter SMBIOS stand (nämlich MacBookPro 13.3). Ich habe das auf iMac 17.1 und dann lief's durch. :groesten:


    Jetzt geht's an's Feintuning, das System soll auf eine M.2 NVMe-SSD und dann halt das Ganze Zeugs, das man noch optimieren kann. Da gibt's hier ja genügend Lesestoff. :)


    Danke nochmal!
    Gruß Stefan

    Hi Michael,
    ja, ich boote vom Stick und wähle dann im Clover-Menu die SSD zum Start aus (ich habe das im oberen Post leider unklar dargestellt). Mir fehlt halt die Info, wann was geladen/benutzt wird.
    Ich habe macOS installiert, konnte das installierte System aber nie starten und habe deshalb auch noch nicht den EFI-Ordner auf die SSD kopieren können, deshalb geht bei mir ohne Stick nix.


    Anbei mein EFI-Ordner.


    Gruß Stefan

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,14 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Michael,
    ja, diese Meldung meine ich.


    Als ich das Problem beim booten vom USB-Stick hatte, habe ich die EmuVariable gelöscht, das hatte keinen Einfluß auf die Meldung.
    Nun ist ja das System auf die SSD installiert und ich boote von ihr. Wie kann ich das da löschen (Auf dem Rechner bzw. der SSD ist nur das macOS, das ich nicht starten kann)?
    Ich nehme an, dass ein löschen auf dem Stick keinen Einfluss hat, oder?


    derHackfan: Es gibt also eine Ein- und ein Zweiphasen-Install. D.h. bei mir war's eine Zweiphasen-Installation (während der Installation ein reboot)... Das beantwortet eine meiner Fragen oben, danke. Ich habe hier in allen Howtos immer gelesen, dass man einmal von SSD starten muss um an die Tastatur- und Länderauswahl zu kommen. Ich hatte mich gewundert, dass das bei mir wiederholbar anders ist.


    Viele Grüße
    Stefan

    hmmm, installieren geht ja aber. Nur danach scheitert der Neustart. Wenn das RAM nicht passen sollte, wieso geht dann die Installation???
    Und was ist der Unterschied zwischen macOS während der Installation und macOS wenn's installiert ist?


    Fragen über Fragen...

    Natürliche sind meine Fragen auf meine Probleme/Beobachtungen bezogen.
    Meine Fragen sind aber wirklich alle allgemein gestellt/gemeint, ich will ja verstehen warum dies und das passiert.


    Und wenn ich frage, woher der Dsmos-Fehler kommt, dann hätte ich mir eine Antwort erhofft, wie z.B. der kommt immer, wenn xy-Treiber falsch ist, oder so.


    Das interessiert ja vielleicht auch jemanden, der eine ganz andere Hardware wie ich hat und deshalb einen G20cb-Thread niemals anklicken würde...


    Aber egal, ich mach erstmal keine neuen Threads mehr auf ;)
    Gruß Stefan

    hi Al6042,
    das versteh ich jetzt nicht. Meine Fragen sind doch ganz allgemein und nicht nur auf mein Problem bezogen...
    Und im 1. Fall habe ich ja extra geschrieben, dass ich gerne in meinem Thread auf mich selbst geantwortet hätte, da kannte ich die richtige Funktion hier im Board noch nicht.


    Ich will nicht nur meinen Rechner zum laufen kriegen, sondern vor allem verstehen wie das funktioniert und warum.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    ich versuche ja gerade Sierra auf meinen G20CB zu bekommen. Ich habe einen Bootstick, von dem ich meistens bis zum Sierra-Installer booten kann. Ich habe hier mittlerweile wirklich viel gelesen, aber auf folgende Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden:
    Ist es normal, dass...
    - der Boot aus dem USB-Stick nicht immer klappt (bei unveränderter Config)? Ich habe zwischendurch immer wieder das DSMOS-Problem. Dann ein Neustart und es geht wieder.
    - dass bei der Installation ein Neustart passiert, obwohl das Installationsprogramm noch 2min Rest anzeigt? Bei einem erneuten reboot der SSD wird die Installation dann vollständig ausgeführt (dauert dann aber nochmal 10-15min)


    Woher kommt der Fehler mit dem DSMOS???


    Viele Grüße
    Stefan

    Mach ich. Installation ist durch, jetzt muss ich erst mal nachlesen, wie's weitergeht. Ist ja mein erster Hackintosh... ;)


    So, zu früh gefreut. ;( Ich konnte vom USB-Stick booten, das Festplatten-Dienstprogramm starten und die SSD einrichten. Dann habe ich die Installation gestartet, während der Installation hat das System rebootet (im Installer stand er bei 3min) und ich habe wieder vom Stick gebootet und dann Start von der SSD ausgewählt. Es erschien wieder ein Installationsprogramm, das diesmal komplatt durchlief und ich musste den Rechner rebooten.
    Dann habe ich wieder vom Stick gebootet, Start von der SSD ausgewählt und dann kommt wieder mein Problem "DSMOS". Ich glaube, es hängt an der Grafikkarte, wenn ich im BIOS auf die interne Grafik umstelle, dann gibt's auch einen reboot aber mit einer GPU-Fehlermeldung und nicht mit "DSMOS"...


    Hat jemand eine Idee???

    Hallo zusammen,
    mhaeuser: Sorry, ich habe soviele verschiedene Einstellungen probiert, bei einer davon gab es diese ACPI-Fehler, als Du das geschrieben hattest, waren die mit einer anderen Config schon wieder weg.


    Aber: Ich habe ein BIOS-Downgrade gemacht und im Moment läuft die Installation! :danke2:
    Vielen Dank für Eure Geduld. :groesten:
    Gruß
    Stefan

    al6042: Danke für die Erklärung. :)


    mhaeuser: Ja, ich habe gerade nochmal den Stick durchsucht, da ist nur eine auf der EFI-Partition unter Clover/kexts/other
    Ich komme ja nicht zur Installation und die SSD, die eingebaut ist, ist neu und unbenutzt...
    Was meinst Du mit ACPI-Fehler?