Beiträge von barrrrt

    Das mit der Apple Watch habe ich so noch gar nicht festgestellt. Es ist eher so, dass der Monitor sich kurz meldet und mir sagt, dass er wieder in Standby geht. Monitor ist zwar die ganze Zeit über schwarz, aber der Rechner scheint kurz aufzuwachen.

    Eine Möglichkeit das bisschen zu reduzieren KÖNNTE ggfs. "

    sudo pmset -a proximitywake 0" sein. War jetzt zeitlich da nicht so extrem dran...

    Ich hab jetzt auch 2 MacMinis gekauft. Einen für Muttern, einen für mich. Der andere Rechner läuft jetzt erstmal im reinen Windowsbetrieb (ist aber tatsächlich meiste Zeit aus).


    Was mir negativ auffällt:

    Mein Monitor (LG 34wk95u), welcher über ein Thunderboltkabel angeschlossen ist an den Mini, zeigt mir nur mit DP1.4 eine maximale Auflösung von 3440*1440 an (hier kann ich auch noch HDR auswählen). Wenn ich aber auf DP 1.2 wechsle, wird die native Auflösung von 5120*2180 ausgegeben. Allerdings OHNE HDR.


    Etwas schade.

    Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Sehr leise, schön performant zum Arbeiten, Stromverbrauch gering... muss nur noch das automatische Aufwachen etwas drosseln... der weckt sich zu oft selber auf.

    Du könntest sonst einfach regelmäßig das Backup vom externen Datenträger auf das NAS sichern.

    Wie groß sind denn sonst deine wichtigen Daten? Alternativ: Zusätzlich zum Time Machine Backup (also in diesem Fall dann nur der externen Platte) diese Daten in OneDrive/GoogleDrive/etc. ablegen. Aber durch z.B. Boxcryptor verschlüsselt.

    Ach man... ich glaube ich habe jetzt die Lösung gefunden.


    Es gibt 2 Pfade für die "Applications" welche installiert sind.


    Einmal im Userprofil und einmal im "Computerkontext".


    Das Zurücksetzen wie es pebbly verlinkt hat, habe ich aber auch mal durchgeführt... Ändert aber aktuell an meiner Ansicht nichts (klar.... die Applikationen/Icons liegen ja noch in den Applications Ordnern).



    Das Entfernen der Icons(und der Kext Updater App) aus dem Applikationspfad des Users hat bei mir übrigens zum Erfolg geführt.

    Wolfe Jetzt weiss ich, dass ich nur Kennwörter mit einer Länge von 36 Zeichen bei dir überprüfen muss.....


    Das "nur" müsste aber wohl in Klammern :D


    Übrigens eine ganz feine Funktion, wenn man Backups erstellen möchte, ist Hyper Backup mit einem Synology NAS.

    1. Unterstützt so ein Synology NAS Time Machine

    2. Hyper Backup sichert in die Cloud ODER auf andere Synology NAS. Wenn es eine andere NAS ist, hat der andere Admin keinen Zugriff auf den Sicherungscontainer.

    C2 Plan Synology


    Aber dafür bräuchte man natürlich ein Synology NAS + C2 Backupplan (wer allerdings ein Office 365 Account hat, kann auch zu Onedrive hochladen).

    Der Beitrag ist jetzt aber nicht mehr ganz auf die hier gestellte Frage gemünzt, aber Backupstrategien find ich so oder so immer interessant. Sollte nur sicher UND einfach sein.... und ggfs. günstig....

    Wenn es eh schon unwahrscheinlich ist, dass jemand anderer auf das NAS zugreifen kann, dann würde ich ein verschlüsseltes Backup darauf ablegen.

    Eine Überlegung in eine andere Richtung wäre auch: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand deine Backupplatten klaut und versucht dein TimeMachine Backup zu entschlüsseln? Denke da gibt es einfachere Wege an Daten zu kommen :P


    Und wenn das NAS nicht gerade von einem dubiosen Drogendealer oder gar Hacker stammt ... dann ist das Risiko schon verschwindend gering, oder?


    Was mich noch interessiert: Das NAS ist also nicht in deinem Häusle, sondern ... sagen wir in einer anderen Stadt (also: WAN Strecke)? Wie greifst du denn auf das NAS zu für die Sicherung?

    Moin.


    Ich habe vorgestern meinen M1 Mini eingerichtet mit einem Backup von meinem Hackintosh.


    Funktioniert soweit Prima, habe auch schon viel aufgeräumt.


    Aber:

    --- im Launchpad wird z.B. noch Software von Steam angezeigt, die ich gar nicht (mehr) installiert habe. Wie kann ich das entfernen?

    -- im Launchpad wird noch die Software von Sascha angezeigt - Kext Updater....


    ...unter Programme (/bzw. Applications) finde ich die Programme nicht...

    Das Dock wurde auch bei Amazon gekauft? Leider find ich das gerade nur bei Ali im Angebot. Dauert mir aber zu lange, bis das geliefert wird...


    Caldigit 10GBe Adapter... du musst damit wohl große Dateien schnell hin und her schieben?

    Wir sind zwar bissl off topic, aber ich glaube denen ist das nachher schnurz egal wie teuer die Marktpreise mit GPUs werden... die Sahnen durch Mining ab. Glaube nicht, dass der Wiederverkaufswert der GPUs dann noch eine wirkliche Rolle spielt.


    Auf die Nase gefallen sind wir "normalen" Kunden. Entweder man kauft mega teuer die Hardware oder muss warten bis der Markt wieder so wie früher wird...

    Nene... die USBPorts.kext hat mit dem SMBIOS nix zu tun. Und ja, wahrscheinlich würde mein Rechner (und deiner halt auch) ohne die USBPorts.kext laufen.


    Aber das SMBIOS ist auch eine gute WAhl. Nur die Ram Benachrichtigungen haben mich genervt. Das war/ist beim anderen (meinem) nicht nötig, da noch was einzupatchen.


    Das hat sich doch mittlerweile nicht geändert, oder?


    Und grafischer Ausgang würde ganz normal bei mir funktionieren, halt ohne Grafikbeschleunigung. Derzeit bin ich zu 99,9 Prozent mit Windows 10 unterwegs. Wäre schon schön, wenn noch 6xxxer Support käme.. naja.. mal gucken... und wollte dir eigentlich direkt antoworten, aber... kann es sein, dass du PMs deaktiviert hast? Oder ich habs gerade nicht gefunden :D :D :D :D

    Super: Habe seitdem ich die RX 6800 XT im Rechner habe, nicht mehr auf höhere OC Version aktualisiert. Kann ich aber nochmal nachholen. Wenn es so aber noch funktioniert ist das schon mal eine Top Aussage :)


    Kann aber auch sein, dass ich meine Maschine jetzt verkaufe.. dann war es das mit Hackintosh bei mir... aber VIELLEICHT wird ja noch die 6800 unterstützt :P

    Oder niemand kauft meine Möhre, dann pfleg ich das weiter :P :P :P

    3080 oder 3090 ist Pflicht. Steht zumindest in den AGBs zu der Aktion.

    Ob das wirklich abgefragt wird kann ich nicht zu hundert Prozent ausschließen, wenn ich wetten müsste, würde ich aber sagen: geht nicht anders. Könnte das aber tatsächlich sonst nochmal probieren.


    Und Kopie des Kaufbelegs habe ich noch (sogar personalisiert mit meinem Namen) aber den Code bekommt man getrennt davon an seine email Adresse geschickt (zumindest bei NBB der Fall)