Posts by barrrrt

    Ich habe hier noch einen Deskmini rumstehen. Würde der für deine Bedürfnisse ausreichen?


    DESKMINI 310 + I5 8500 + 16 GB RAM + NOCTUA LÜFTER + DESKMINI WIFI KIT + WLAN KARTE + 512 GB SSD (GGFS. VESA MOUNT KIT)


    wenn das für dich interessant ist, gut. wenn das nicht ausreicht, dann musst du was mit besserer GPU suchen denke ich

    Das eine Festplatte nicht als intern angezeigt wird hatte ich auch. Guck mal unten in meiner Signatur. Das hatte ich meine ich eine Lösung dazu. Bin gerade nur mit Handy unterwegs, deswegen kann ich das nicht ausführlicher beantworten

    So.. jetzt bin ich auch wieder am Rechner. Aluveitie hat ja jetzt schon ganz explizite Tipps gegeben.

    Und Mieze s Treiber sind schon echt gut :)

    Jetzt kann ich als "Ryzentosher" nur sagen: Systeme rennen echt super mit OpenCore auf AMD Hardware.

    Zum Vergleich hab ich nen MacMini M1...

    Da wird dein Kumpel viel Freude mit haben.

    Thx for your response.

    I was using WEG with the smbios ima pro 1,1, and then my DisplayPort audio wasn't recognized.


    After switching to Mac Pro 7.1 without WEG my DP Audio devices are recognized.

    Only problem (from time to time): Audio device on DP is not working.


    So... until WEG isn't supporting 6x00 GPUs, I will stick to Mac Pro 7,1.

    I don't have any problem beside tat issue. Also DRM stuff (Netflix) is working properly.

    Ma wieder weg vom ätzenden Mining :P


    Ich hab letzte Tage häufig das Problem, dass mein Sound über DP nicht mehr funktioniert.

    Es wird immer das Ausgabegerät (hier mein LG Monitor) angezeigt, aber es wird kein Ton wiedergegeben. Wenn ich auf meine USB Soundkarte (FOX Mikrofon) wechsle, funktioniert alles.


    Meistens muss ich einen Neustart durchführen, damit der Ton wieder da ist...


    Ich nutze LILU, aber kein WEG. MacPro7,1.

    Da der Ton mal funktioniert und mal nicht die Frage an andere 6x00 User:


    Habt ihr da auch manchmal Probleme beim HDMI/DP Soundausgang?

    Um den passenden Undervolt zu finden (Alternative 2):

    1. Radeon Software, GPU-Z und Furmark installieren.
    2. Furmark starten und mit Stock settings laufen lassen um die Referenzwerte zu bekommen (GPU temp, Power usage, Score)
    3. Furmark weiter laufen lassen und schrittweise die Spannung reduzieren bis Grafikfehler auftreten, dann die Spannung wieder etwas rauf und notieren.
      1. Falls der Benchmark crasht ist ggf. ein reboot nötig
    4. Furmark nochmal laufen lassen mit der gefundenen Spannung.
      1. Resultat vergleichen um sicher zu gehen, dass der Undervolt die Performance nicht (zu stark) beeinträchtigt.
    5. Mit dem ersten Post weiterfahren um die gefunden Einstellungen für MacOS zu übernehmen

    Tja... jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die Werte im laufenden Betrieb (macOS) auslesen kann :P

    Neustart hat erstmal funktioniert. Sehe aber noch keinen Unterschied.


    Ergebnisse mit meiner angepassten Powerplaytable. (unter Vorbehalt)




    Jetzt bin ich mal auf eure Ergebnisse gespannt. Und wenn jemand überprüfen kann ob so alles richtig ist, wäre das auch klasse :P

    Hallo Community.


    Ich versuche hier nach und nach eine Anleitung aufzubauen, wie man einer Powerplaytable für unser GPUs bauen kann.

    Es kann jeder gern mitwirken.

    Vorab geht mein Dank schon einmal an Aluveitie

    Auch vielen Dank an die Seite IgorsLab! Hier wurde zwar für Windows, aber dennoch die meiste Arbeit geleistet.

    Alternativer Guide von IgorsLab für ander GPU.


    Ich hätte gern noch mehr Bilder eingefühgt, aber ich bin leider über die max. Anzahl von Dateianhängen gestolpert :P



    Beginn in der Windows-Welt:


    1. Unter Windows über GPU-Z das Bios extrahieren:

    Ich hänge hier mal von meiner Sapphire 6900 Nitro+ das .rom file an.

    Navi 21.rom



    2. More Power Tool öffnen, die 6900 auswählen im obersten Fenster, und unten Links "Load" klicken und die .Rom einlesen.

    3. Bei "Power und Voltage" ändere ich erstmal nur 2 Settings ("Maximum Voltage GFX" und "Maximum Voltage SoC")

    Standardwerte sind 1175 bei GFX und 1150 bei SoC.


    4. Bei "Frequency" habe ich "Memory DPM 3" auf 1075 geändert. 1075*2= 2150 MHz

    Standard bei Memory DPM 3 wäre 1000


    5. Jetzt beim MorePowerTool einmal auf "Write SPPT" klicken. Damit wird in der Registry im Zweig der 6900 der SoftPTP Eintrag geschrieben.

    Bei mir war das unter:

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0005


    Den Registrykey nun exportieren (oder den Wert bei PP_PhmSoftPowerPlayTable auslesen) und unter macOS zur Verfügung stellen.

    Da ich für die config.plst Proper-Tree nutze, könnt ihr das natürlich auch alles unter Windows machen, was ich unter macOS gemacht hab.


    Weiter in der macOS Welt:


    1. Im Hackintool auslesen wie der DevicePath lautet. Bei mir stand noch unter Device Name "???", es ist aber der Display Controller:


    Also den Device Path kopieren und diesen dann in die config.plist unter DeviceProperties->Add einpflegen. Es muss ein Dictionary sein.

    PP_PhmSoftPowerPlayTable

    Wenn jetzt der String (als Data) eingetragen werden muss, muss ich vorher noch etwas Vorarbeit leisten.



    2. Aus der Registry wurde der Eintrag für die 6x00er GPU exportiert. In dieser ist der

    PP_PhmSoftPowerPlayTable Eintrag. Das wird nun herausgeschnitten und z.B. mit BBEdit bearbeitet.


    Die Formatierung wird also angepasst. Zuerst wird der das Komma (,) entfernt.

    Davor:

    Danach:


    Jetzt noch die Leerzeichen ( ) weg (also... wirklich nur einmal Space drücken).

    Davor:

    Danach:


    Nun noch das Backslash Zeichen weg (\).

    Davor:

    Danach:


    und dann nochmal aus allen Zeilen eine einzige machen,

    dafür die RegEx (\n) nehmen.

    Davor:

    Danach:


    3. Wenn alles richtig durch ist, kann man jetzt copy paste machen und man hat nur einen String.

    So wollten wir das haben, dann können wir das in die config.plist eintragen.


    So sieht dann das Ergebnis aus.


    Jetzt probier ich mal nen Restart aus :P