Beiträge von Pinocchio

    Hey, danke!! Das hat geklappt. Ich kann damit wieder booten. Ich bin erleichtert. Tausend Dank!!


    Abgesehen davon weiß ich nicht, wie ich das unter Windows hätte machen können, da doch der Clover-Installer ein OS X-Installer ist u. einfach so die Kexte aus dem Paket rausziehen und auf den Stick kopieren, wär mir jetzt auch nicht so "geheuer".


    Ich wüsste wirklich gerne, wie das geht mit dem Aktualisieren aus Windows heraus.

    ok, die Situation ist die: ich kann weder von meinem System noch vom Backup booten u. habe im Moment nur per Windows mit dem Paragon APFS-Tool Zugriff auf meine macOS-Daten.

    EFI-Backups habe ich nur bis zu Version 5102 mit meiner config-Datei.

    Mein Clover-Stick (USB) ist auch etwas veraltet, dieser funktioniert auch nicht.


    Daher war jetzt meine Idee, da ich selber keinen aktuellen EFI-Stick herstellen kann (mangels OS X ), einen anderen zu nehmen u. meine config-Datei vom EFI-Backup dort hineinzukopieren, um dann hoffentlich damit booten zu können.


    … und das Bootargument von Boardman habe ich im Clover-Bootmenü manuell eingetragen

    Ja, das stimmt. Ich habe meinen aktuellen Clover-Ordner jetzt auch nicht mehr gefunden. Das ist auch mein Problem. Ich habe diesen nicht gesichert, bevor ich die ganze Backup-Aktion gestartet habe. Das mache ich sonst immer.:wallbash:


    Vielleicht hiflt es, wenn mir jmd. einen aktuellen EFI-Ordner hochlädt u. ich dann meine config-Datei diesem hinzufüge??

    Hallo zusammen,


    nachdem ich auf 10.15.4 upgedatet hatte, ist mir aufgefallen, dass die Partitionstabelle der Bootplatte defekt war (Meldung von Disk Utility).

    Daraufhin habe ich ein Backup des Systems mittels Carbon Copy Cloner auf meine externe USB-Platte erstellt.

    Vom Backup, also der USB-Platte, konnte ich danach auch booten und habe meine Systemplatte gelöscht und das System wiederum von meinem Backup wieder auf die eigentliche Systemplatte kopiert.

    Das ist normalerweise nie ein Problem.


    Jetzt kann ich jedoch komischerweise von beiden Volumes nicht mehr booten. Die Anzeige bleibt beim Apfel stehen. Auch von meinem Bootstick mit einem etwas älteren Clover EFI-Ordner kann ich die Volumes nicht zum Starten bewegen. Ich habe ein Foto vom Bootvorgang im Verbose-Mode gemacht.

    Leider gibt mir das keinen Hinweis auf etwas. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?


    Vielen Dank im Voraus!!

    Hatte ich mir gedacht.
    Da dürfen nicht beide OsxAptioFixDrv drin sein.


    Ja, richtig. Habe ich dann auch gesehen. Das war natürlich mein Fehler, ist beim vielen rumprobieren geschehen.
    Leider löst es das Problem nicht. Ich habe alle 3 und auch jeweils separat (OsxAptioFixDrv, OsxAptioFix2Drv und der dritten Variante OsxAptioFix2Drv-free2000) durchprobiert.

    Ich glaube daher eher, dass es an etwas anderem liegen könnte. Aber an was?


    Anbei nochmal mein aktueller EFI-Ordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,95 MB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    anbei wäre mein EFI-Ordner gezippt.


    Habs auch mal mit EasyUEFI versucht. Dort die den Windows Boot Manager deaktiviert. Keine Besserung.


    Das komische ist auch, dass das BIOS teilweise UEFIs verscheigt: mal ist clover.efi nicht da, mal UEFI P:0 (Sierra),
    das gleiche beim Cloverstartmenü,
    hier fehlt dann auch oft die Sierra Platte, es ist nur Windows zu sehen, oder nur die Recovery-Partition, beim nächsten Boot ohne Änderung ist Sierra wieder da;
    Dann bootet mal Windows von alleine direkt (Clover wird übergangen), obwohl der Boot-Manager deaktviert ist. ?(


    Ich bin eigentlich kurz davor von vorne anzufangen.


    Wie sollte eigentlich die Bootreihenfolge im BIOS sein?
    Als erstes Clover.efi oder die Platte auf der Sierra ist (UEFI P:0)? Soll man den Windows Boot Manager im BIOS deaktivieren oder nicht?


    Danke.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,97 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab jetzt das mainboard von meinen Eltern ausgebaut und baue es bei mir mal ein vielleicht kommt der error Kernel Fehler ja nicht mehr.


    Ok, viel Erfolg dabei. Wenn der Fehler auch mit dem neuen Mainbaord auftritt, dann hast Du wohl Glück gehabt.
    Hier mal meine aktuelle config.plist (evtl. zum Vergleich).

    Dateien

    • config.plist

      (7,68 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab aktuell den gleichen Fehler und weiß selber nicht was da los ist vielleicht finden wir zusammen eine Lösung.


    hab grad kein anderes Board da um zu testen ob der Fehler dort auch ist.


    Das wäre super. Ich schlage mich schon gefühlt ewig damit rum.


    Ich dachte vor kurzem, dass ich den Fehler gefunden hätte:
    ich hatte bisher nicht den Punkt "Installation für UEFI-Motherboards" bei der Clover-Installation angehakt. Nachdem ich Clover r4128 damit noch einmal neu installiert hatte,
    schien es jetzt für ein paar Tage zu laufen (kein Verbotszeichen mehr, kein "Reboot and select proper boot device" etc.)


    Seit heute wieder das gleiche: Sierra taucht in Clover gar nicht auf, Verbotszeichen u. Reboot and select ...


    Ich habe den Verdacht, dass es an meinen anderen Festplatten liegt. Ich hatte gestern 4 externe per USB 3.0 angeschlossen.
    Kann es sein, dass das vielleicht was durcheinander bringt? Im BIOS war heute komischerweise der Clover-Eintrag (Clover start boot.efi at Sierra (P0: Samsung SSD ...) auch nicht mehr zu sehen,
    erst nach dem Booten mit Clover vom Stick. Und auch das hat heute erst nach dem 5ten Mal funktioniert, was sonst immer zuverlässig geht.




    Danke schön. Die beiden Aptio-Versionen hatte ich schon abwechselnd probiert. Bin deswegen auch ratlos. Version R4128 habe ich zumindest ja auch;


    Aber was meinst Du damit genau:
    wenn Sie zum ersten Mal installieren
    EFI finden eine Konfiguration schließen
    -ACPI
    -Listen von kexts
    -config.plist


    Danke für die angebotene Hilfe!!

    Ich teste es jetzt einmal...


    (Den Timeout auf 5 Sek zu setzen ist auch schön, dass habe ich in Clover immer übersehen).
    Im BIOS stand jetzt neuerdings:
    Boot Option #1 - Clover start boot.efi at Sierra (P0: Samsung SSD ...) was vorher noch nicht vorhanden war.


    Ansonsten ist leider alles immer noch so wie vorher, mit der gleichen Fehlermeldung:


    OsxAptioFixDrv: Starting overrides for \S\L\CoreServices\boot.efi using reloc block: yes, hibernate wake: no
    Read error 0x7
    Error loading kernel cache
    Boot failed, sleeping for 10 sec ...
    (das ganze dauert 2-3x Aus- u. wieder Einschalten, erst danach kann ich wieder per Clover ins Sierra booten.)


    Auch die Tatsache, dass sich Windows von alleine an Position 1 der Bootreihenfolge setzt (obwohl ich es vorher im BIOS an 2. Stelle gesetzt hatte), ist nach wie vor seltsam.

    Hallo,


    mein System bootet leider nur manchmal nach dem Clover-Startmenü, daher habe ich jetzt mal mit -V gebootet um zu sehen,
    wo es hängt:


    Read error 0x7
    Error loading kernel cache
    Boot failed, sleeping for 10 sec ...


    Ich habe unter anderem den installierten OsxAptioFix2Drv mit dem OsxAptioFixDrv ausgetauscht, jedoch ohne Besserung.
    Beim Booten bekomme ich verschiedenste Reaktionen (Sierra und Win 10 sind jeweils auf einer separaten SSD installiert):


    - Clover-Bootmenü -> Klick auf Sierra -> Verbotzeichen
    - Clover-Bootmenü -> Klick auf Sierra -> Reboot and select proper boot device
    - Clover-Bootmenü -> Sierra startet von alleine nach Ablauf von 25 Sekunden
    - Clover-Bootmenü -> Sierra taucht gar nicht auf, nur die Recovery- und die Windows-Disk
    - kein Clover Boot-Menü -> Rechner bootet direkt zu Win 10 (obwohl in der Boot-Reihenfolge im BIOS Sierra an erster Stelle steht)


    Ich habe meine config.plist mal angehangen. Vielleicht weiss jemand Rat?

    Dateien

    • config.plist

      (7,91 kB, 248 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Das Installationstool ist abgebrochen? Zuwenig RAM?"
    RAM sind 4GB verbaut. Ist ja vielleicht zu wenig, jedoch konnte ich den Stick mit einem Terminal-Befehl erstellen. Installiert wurde das System dann allerdings in Englisch??


    Also dann tausche ich die jetzige config.plist auf dem Stick mit der "config.plist ohne HD530-Artefakte" aus u. versuche mit den angepassten Bios-Einstellungen vom Stick das installierte System auf der Festplatte zu booten? Richtig verstanden?

    Ok, ich habe es noch geschafft Sierra zu installieren:
    ich habe den Installationsstick erst nochmal komplett neu erstellt, allerdings nicht mit dem hier angegebenen Installationstool, da mir das immer unter 10.8.5 abgebrochen ist (auch wenn das System auf Englisch gestellt war).
    Dann nochmal Clover mit der config von der Anleitung hier installiert u. das BIOS komplett zurückgesetzt u. wieder alle Einstellungen vorgenommen.
    Die Installation ist geglückt, ich habe auch den EFI Ordner kopieren können. Allerdings konnte ich danach nicht mehr von der Festplatte booten, da ich immer diese Meldung bekomme:


    OsxAptioFixDrv: Starting ovverrrides for ....boot.efi
    Using reloc block: no, hibernate wake: no
    Read error 0x7
    Error loading kernel cache (0x7)
    Boot failed, sleeping for 10 seconds...


    Im BIOS habe ich jetzt bei DVMT unter PreAllocated 64M u. unter TotalGfx MAX eingestellt.
    EIST habe ich auch deaktiviert.
    Weitere Energieeinstellungen habe ich bisher nicht gefunden.


    Ich habe bisher die "config.plist ohne HD530-Artefakte" noch nicht getestet. Aber dann müßte ich das System nochmal neu installieren mit dieser config.plist, oder?