Beiträge von zw3ist3in

    Auch wenn ich, außer besserer Lagerung der Platten auch keine Idee zur Geräuschminderung habe, möchte ich doch meinen Senf dazu geben, ich hoffe das ist in Ordnung.


    Die Ironwolf sind doch Server / NAS Platten oder? Um eine solche Platte nicht unnötig zu verschließen, sollte man tunlichst viele Spindowns vermeiden. Die Platte sollte bestenfalls 24/7 mit unter 40°C laufen. Sonst hast du nicht allzu lange was von ihr.


    Ich habe das Lautstärkenproblem bei gleichzeitigen großen Datenmengen mit einem Server im Flur behoben. Ist vielleicht ein 1 Bay Gehäuse beim Router des Rätsels Lösung? Da könnte sie auch 24/7 laufen.


    Nur so ein Gedankengang

    Entfern mal den ohne -64 am Ende und aktualisier den anderen falls möglich über den CloverConfigurator oder ein Clover Update.

    Verstehe ich dich richtig kuckkuck, dass ich mit deinem Hinweis, trotz eingeschalteter iGPU booten kann? Also das ist das Ziel oder? 😄. Sollte es dann mit iMac 18.3 oder mit meinem aktuellen iMac Pro 1.1 funktionieren?


    Nur dass ich richtig teste.


    Es wurde auch weiter oben von CMMChris geschrieben, ich könne ggf. auf Whatevergreen verzichten. Steht das in Zusammenhang? Generell leuchtet mir die Strategie: Weniger Patch / Fix / Kext etc. ist besser und wartungsärmer, da näher am Original.


    Danke!

    Hallo,

    ich verwende auf freundliche Empfehlung von DSM2 ein 10Gbit/s Board. Das AsRock Fatal1ty Professional Gaming i7.


    Auch wenn ich noch kein Netzwerk dazu habe, wird die Karte bei mir erkannt.



    und ich glaube "SmallTree-Intel-211-AT-PCIe-GBE.kext" ist für das Funktionieren verantwortlich.

    Liebe Grüße

    Danke @CMMChris für die Erklärung!
    Ich würde ja gerne die iGPU nutzen, ich habe aber noch keinen einzigen erfolgreichen Systemstart hinbekommen wenn die iGPU eingeschaltet war.. Habe viel probiert und hier im Forum gestöbert. Leider hat nichts geholfen.
    iMac Pro 1.1 ist momentan die einzige Möglichkeit das "Mojave Vorschau und JPEG / RAW Problem" zu lösen. Auch unter iMac 18.3 oder iMac 18.1 war an Starten mit iGPU nicht zu denken.


    An meiner Grafikkarte hängen zwei Displays an DisplayPort.


    Ich bin weiterhin offen für Vorschlage :/ :)


    Was du zu WhateverGreen sagst klingt interessant. Ich verstehe es aber noch nicht so ganz. Ich dachte WhateverGreen ist eines der musst have Kexte. Ist der AppleGraphicsDevicePolicy Patch auch ein Kext?

    Guten Abend zusammen,
    Vorschau, QuickLook RAW Vorschau läuft!


    für mich war die Lösung nicht die iGPU, sondern die Wahl einer neuen SMBIOS. iGPU habe ich, egal wie, nicht zum Laufen gebracht. Immer wieder das oben gezeigte Verbotszeichen beim booten.


    In meinem Falle hat die SMBIOS Wahl von iMac Pro 1.1 gleich mehrere Probleme gelöst (Vorher hatte ich iMac 18.3):

    • Finder Vorschau und QuickLook geht jetzt für JPEG und RAW.
    • Vorschau ist gewohnt stabil und friert nicht mehr ein, wenn ich ein JPEG öffne.
    • in FinalCut kann ich nun wieder H264 exportieren (hatte ich schon abgeschrieben ;)).

    Kann es sein dass eine bestimme Grafikkarte (in meinem Falle Vega 64) oder eine andere Konfiguration, dafür sorgt, dass macOS keine Nutzung von iGPUs vorsieht und deshalb immer im Verbotszeichen beim Boot endet? Dafür spricht, dass Hardware encoding hier auch ohne iGPU zu laufen scheint..
    *denk*


    Liebe Grüße!

    Guten Abend zusammen,
    Vorschau, QuickLook RAW Vorschau läuft! :klatschen:


    für mich war die Lösung nicht die iGPU, sondern die Wahl einer neuen SMBIOS. iGPU habe ich, egal wie, nicht zum Laufen gebracht.
    In meinem Falle hat die Wahl von iMac Pro 1.1 gleich mehrere Probleme gelöst (Vorher hatte ich iMac 18.3):

    • Finder Vorschau und QuickLook geht jetzt für JPEG und RAW.
    • Vorschau ist gewohnt stabil und friert nicht mehr ein, wenn ich ein JPEG öffne.
    • in FinalCut kann ich nun wieder H264 exportieren (hatte ich schon abgeschrieben ;)).

    Kann es sein dass eine bestimme Grafikkarte (in meinem Falle Vega 64), dafür sorgt, dass macOS keine Nutzung von iGPUs vorsieht und deshalb immer im Verbotszeichen beim Boot endet? Dafür spricht, dass Hardware encoding hier auch ohne iGPU zu laufen scheint..
    *denk*


    Liebe Grüße!

    Danke @rubenszy für deinen Hinweis. Entschuldige meine Unwissenheit hinsichtlich Clover. Bin erst relativ neu was all das hier angeht. Ich dachte, irgendwelche Kexte oder Einstellungen in der plist wirkten sich durchaus auf den laufenden Betrieb aus. Dass das nicht so ist, habe ich nun von Dir gelernt. Danke!


    Die Suchfunktion habe ich tatsächlich genutzt, bisher aber keinen Thread gefunden, der das gesamte Problem beschreibt. Ich war mir nicht sicher ob es sich hierbei um das gleiche Problem handelt. Entschuldigt bitte, ich möchte niemanden nerven.


    In einem Thread heisst es, es würde helfen QuickSync zu aktivieren. Leider verstehe ich bisher nicht genau, was das bedeutet. Bierher verstehe ich unter QuickSync eine Zusammenarbeit zwischen iGPU und dGPU, ist das richtig?


    Leider habe ich bisher unter keinen Umständen macOs booten können, wenn die iGPU an ist.

    Guten Abend zusammen.


    seit dem Upgrade auf Mojave habe ich ein seltsames Problem:


    Der Finder errechnet scheinbar keine Miniaturen / Vorschauen mehr. Auch QuickLook zeigt "ewiges Laden".



    Auch wirkt sich das auf die Bearbeitung in DxO aus. Neu importierte RAWs zeigen ein Fragezeichen.



    Das betrifft alle von mir genutzten Bildformate. Alle anderen Dateien (PDF / PNG / Filmdateien / Dokumente aller Art etc.) funktionieren tadellos.


    Ich freue mich über Hilfe! Ich würde ja auch noch mal zurück zu HS. Leider bootet aus irgend einem Grund mein CCC Backup nicht mehr (andere Baustelle)


    Danke schon mal!


    EDIT: Für diejenigen, welche das hier Funden und das gleiche Problem haben. Ich habe aus dem Prozess mal wieder viel gelernt. Mojave scheint bei allen Systemen mit Dedizierter Grafik, die iGPU zu nutzen um für Vorschau und im Finder die Grafiken zu berechnen. Am Ende hat bei mir geholfen:

    • Zunächst: Änderung der SMBIOS auf iMac Pro 1.1, ohne die iGPU zu aktivieren (iMac Pro hat ja keine iGPU)
    • Dann aber die bessere Lösung: aktivierte iGPU mit SMBIOS iMac 18.3. (Nutzung der iGPU, wie es vom System gedacht ist)

    Seit Mojave: Kein QuickLook von RAW und JPEG im Finder. Vorschau app stützt ab


    Jetzt ist es nur noch Fine Tuning! Vielen Dank für die Helfer!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,26 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für die Antworten! Ich fürchte es ist normal Ich denke mal das wird einer der Gründe sein, dass Apple auf 5k und nicht auf 4k gesetzt hat bei 27". So hat man die "sieht aus wie 2560x1440 Auflösung als genaue Hälfte von 5120x2880.
    So bekommt man eine Skalierung ohne Leistungseinbuße. Denn, auch bei mir ist die genau halbgroße Seitenpixelanzahl 1920 px, ja genau die Hälfte der nativen Auflösung.


    Folglich kann macOS, ohne Leistungseinbuße, nur in der nativen- ODER der halben nativen Auflösung (skaliert) betrieben werden. Denn in beiden Fällen läuft die Berechnung der Oberfläche weiter auf nativer Auflösung (UHD).


    (Siehe Screenshot 2 und 3 im Ursprungspost)

    Hallo zusammen, es vergeht scheinbar kein Abend an dem es nichts zu verbessern gibt.


    Mir ist aufgefallen, dass bei meiner RAW-Entwicklung in DxO die Berechnung der Anzeige, pro Bild, sehr lange dauert. Ich wunderte mich schon, da der jetzige Rechner, leistungstechnisch einen kleinen iMac Pro frühstückt. Da sollte die Generierung einer RAW Vorschau doch kein Thema sein?!


    Per Zufall habe ich folgendes entdeckt - und nicht verstanden:
    Wenn ich eine skalierte Auflösung verwende, wird die native Auflösung in den Systeminformationen mit einer gigantischen Auflösung angezeigt.



    Wenn die Grafikkarte in diesem Fall jede Vorschau in dieser Auflösung rechnen muss, wäre das eine Erklärung für die Langsamkeit.
    Wenn ich die "sieht aus wie 1080p", oder die "sieht aus wie UHD" nehme, ist in den Systeminformationen die normale Auflösung zu sehen und die Performance ist gut.




    Den Hinweis "Skalierte Auflösungen können Leistung beeinflussen" kenne ich zwar schon lange. Die Auswirkungen dessen, habe ich aber bisher am Mac noch nicht gespürt.


    Ist das ein Einstellungsmöglichkeiten / Treiber / Hackintosh Problem? Oder ist es auch auf dem Mac so?
    =O