Beiträge von b33st


    @b33st : Gehirnjogging is ein Mythos. Man trainiert immer nur die spezielle Sache, hab ich mir sagen lassen. ;)
    Ach und jede Info zu den eigenen Kennwörtern (zumal in einem öffentlichen Forum) ist sicherheitstechnisch nicht sooo wahnsinnig optimal! :P


    Ich sage nur soviel dazu, Gehirn ist wie jeder anderer Muskel auch, welcher trainiert werden kann/muss. Und was mit einem untrainierten Muskel passiert, muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)


    Wenn jemand auf eines meiner Passwörter kommt, dann treibt er sich bestimmt nicht in solchen Foren rum, sondern hat was anderes am Werke :) Der Tipp sollte für den Einen oder Anderen einen Denkanstoss geben, seine Philosophie der Standardpasswörter möglicherweise zu überdenken.


    Und die Rede von zus. Tools, welche zur Aufbewahrung/besseren Handhabung von Passwörter benutzt werden - ist nicht bedenklich ;) ?

    Ich hatte mich nicht mit der UEFI-SHELL auseinander gesetz, daher kann ich dir damit nicht weiter helfen. Ich hatte allerdings selbiges Problem mit Hilfe von Linux gelöst.
    Du könntest z.B. eine Live CD von Ubuntu nehmen ( https://www.ubuntu.com/download/desktop oder direkt http://releases.ubuntu.com/16.04/). Auf USB Stick packen ( oder eben alternativ auf eine CD brennen ) und in Live System booten.


    Dann Terminal öffnen ( STRG+ALT+T ) und folgendes eingeben

    Code
    1. sudo efibootmgr


    Ausgabe könnte wie folgt aussehen

    Code
    1. BootOrder: 0019,001A,0006
    2. Boot0019 Win 10 Pro
    3. Boot001A Ubuntu
    4. Boot0006 macOS Sierra


    Wichtig sind die Boot0xxx Eintrgäge. Alle überflüßigen kannst du damit löschen

    Code
    1. sudo efibootmgr -b X -B


    Wobei X die Zahl in hex. Schreibweise ist.


    Würdest du z.B. den Eintrag Ubuntu löschen wollen, wäre der Befehl:

    Code
    1. sudo efibootmgr -b 1A -B


    Wenn du alles bereinigt hast, kannst du einen Eintrag für dein macOS erstellen.

    Code
    1. sudo efibootmgr --create --disk /dev/sdX --part 1 --label "macOS Sierra" --loader \\EFI\\CLOVER\\CLOVERX64.efi


    Anstelle von sdX musst du die richtige Partition angeben, z.B. /dev/sda und mit --label sagst du, wie der Booteintrag heißen soll. ( Im Bootauswahlmenü würdest du dann "macOS Sierra" sehen )


    Übersicht über die Partitionen erhälst du mit

    Code
    1. sudo blkid -o list -w /dev/null


    Zum Schluss musst du noch den BOOT Ordner in deiner Partition umbennen/löschen. Dazu die EFI Partition einhängen und die Umbennenung/Löschung vornehmen. ( sdX1 anpassen s.o. )

    Code
    1. sudo mount /dev/sdX1 /media/ubuntu/


    Umbennen

    Code
    1. sudo mv /media/ubuntu/EFI/BOOT /media/ubuntu/EFI/BOOT.OLD


    EFI Partition aushängen und beim nächsten Reboot müssten keine weitere Einträge mehr erstellt werden. ( sdX1 anpassen s.o. )

    Code
    1. sudo umount /dev/sdX1


    Wenn du es grafisch haben möchtest, Starter klicken - Laufwerke eingeben und auf das Icon klicken. Dort müsstest du eigtl. zurecht kommen.

    Einmal Firefox - immer Firefox :D
    Nutze ihn ebenfalls schon seit über 10 Jahren.


    Bzgl. Passwörter. Ich verwende auch lange Passwörter, die ich mir allerdings aus Anfangsbuchstaben (und Ziffern) ausgedachten Textphrasen bilde. Hat den Vorteil, dass ich somit mein Gehrin auf Trab halte, weil ich überall ein anderes Passwort verwende :D

    Bzgl. USB, bei mir tut der Clover-Patch seine Arbeit mit der korrekten Unterscheidung zwischen 2.0 und 3.0.


    "Devices"

    Code
    1. <key>USB</key>
    2. <dict>
    3. <key>FixOwnership</key>
    4. <true/>
    5. <key>Inject</key>
    6. <true/>
    7. </dict>


    Und bei "KernelAndKextPatches"

    Bin gewonnter Linux User wo case-sensitive quasi Stadard ist und sehe daher kein Grund das auch umzustellen. Dann verzichte ich eben auf Steam unter macOS. Zumal die Umstellung von case-sensitive auf non-case-sensitive/case-insensitive mit Neuinstallation verbunden ist.
    Darauf habe ich aber keine Lust. Aus zeitlichen sowie o.g. Gründen :D

    Ich bin zufällig auf einen Artikel gestoßen, wo es draum ging, dass manche Adobe Produkte auf einem macOS nicht installiert werden können, wenn bei der Installation von macOS das Format case-sensitive gewählt wurde.
    Ich hatte in diese Richtung weiter gegraben und wie es scheint, supported Steam ebenfalls kein case-sensitive System.
    https://support.steampowered.c…le.php?ref=8601-RYPX-5789


    Vlt hilft es dem einen oder anderen bei Problemen mit anderen Apps.

    Ja, das ist die Schwestermodell zu SM961 mit dem "schlechteren" Speicher. Nach meinen Erkenntnissen liegt das Problem aber i-wo im Cache. Denn mit und ohne Kühlung verhält sich die PM961 beinahe identisch.


    Ich habe mir den Spaß erlaubt und unterschiedliche Bench's ( keine Laborbedingungen ) gefahren.


    Randbedingungen:

    • "Testplattform" - Ubuntu
    • keine Hintergrundaktivitäten
    • zwischen Tests eine kleine Pause, damit die PM961 sich "erholen" kann
    • alle Lüfter aus
    • ein Lüfter ( Scythe 140mm bei ~1600rpm ) frontal auf PM961 gerichtet, Abstand ca. 20cm
    • 21°C Zimmertemperatur

    Wenn ich noch ein Infrarot-Thermometer hätte, um meine Vermutung zu untermauern :D



    Links Lüfter an. Rechst Lüfter aus






    Zum Schluss habe ich noch als Vergleich meine MX200 ein wenig gequält :D





    Das kann nicht thermisch bedingt sein. Führe ich mehrere 1GB Bensch's hintereinander aus, bricht die Performance nicht zusammen. Sobald mehr als >= 1GB an einem Stück im Spiel ist, wird's gedrosselt.
    Betrifft aber nur die Schreibrate. Leserate bleibt mehr oder weniger konstant. Ob die m.2 defekt ist?

    War bisher eher stiller Leser und habe kaum oder besser gesagt nichts geschrieben. Nun möchte ich euch an meiner Erfahrung teilhaben lassen :D


    Ich habe mir neulich eine M.2 NVMe SSD (PM961 von Samsung) gekauft. Kein besonderer Grund, einfach nice to have, weil ich die Erfahrung selbst machen wollte, inwiefern sich die Performance von einer normalen SSD unterscheidet :D


    Zuerst musste ich feststellen, dass mein Board diese Platte gar nicht erkennt bzw. diese taucht dort erst gar nicht auf. Geschockt aber neugierig startete ich dennoch in mein Linux system. Mit

    Code
    1. df -h

    ohh welch ein Wunder, die Platte wird vom System erkannt :D


    Als nächstes direkt Speedcheck und eine Überraschung. Die PM961 hält nur in den ertsen paar Sekunden ihre angepriesene Geschwindigkeit. Dannach bricht ihre Schreibrate rapide ab.


    Nach einer Überlegung, ob es evtl. am Linux liegen könnte, installierte ich Win 10 druff. Aber gleiches Ergebniss. Sobald es um größere Datenmengen ( >1GB ) geht, bricht die Schreibrate zusammen.


    Zum Schluss dann noch Sierra installiert und ich wurde mit dem gleichen Ergebniss konfrontiert. Btw, Sierra bringt den nötigen kext IONVMeFamily.kext mit und schont läuft die nativ auf dem Hacki. Man muss lediglich im Clover "einige Zeilen" patchen.


    Wie läßt sich der Einbruch der Schreibrate erklären? Hat da jmd. Ideen? Für Temperaturdrossel vergeht mMn zu wenig zeit, damit diese eingreift.
    Können die User mit der SM951 ( mit AHCI Protokoll ) gleiches Verhalten beobachten?



    1GB


    2GB


    3GB


    1GB


    3GB


    5GB


    Linux eigener Bench

    Wenn es Z170X-UD5-TH + 6700K werden soll, kann ich dir gern meine Config zur Verfügung stellen. Wobei im Skylake - Sammelthread auch schon eine drin ist, meine ich.
    Mit EC läuft auch HD530 von Intel fast OOB mit richitgen Clover-Einstellungen. Sierra zickt dagegen mit der Intel HD noch etwas rum und produziert hier und da mal einige Artefakte.
    Als Übergangslösung könntest du also erst Board mit der CPU beschaffen und mit EC und HD530 laufen lassen und wenn das Geld lockerer ist, kaufst du für dich geeignete GPU, damit du nicht alles auf einmal kaufen musst :D


    Mit Hardware-Wechsel ist es immer so einer Sache. Für gewöhnlich wechsle ich alle 2 Generationen auf's Neue. Bei Skylake dagegen werde ich wahrscheinlich länger bleieben, weil die letzten Jahre kein wirklicher Fortschritt gemacht wurde und für's erste wahrscheinlich auch keinen geben wird. Bis vlt. auf die Paar Watt Ersparnis :D Mal schauen was AMD mit seinem ZEN erreicht. Hoffe, dass AMD wieder zu Intel aufschließen kann und ihn dazu veranlasst, seine Preispolitik zu überdenken.

    Wenn es schon ein Z-Board sein soll/wird, warum nicht gleich eine K-CPU? Ist immerhin unwesentlich teurer als non-K. Sonst ärgert man sich im Nachhinein noch.


    Wenn OC nicht ansteht, dann kann man evtl. auf günstigeres Xeon Modell zurückgreifen, z.B.:
    e3 1230v5 gleicher Basistakt wie i7 6700. Nur im Turbo ist der e3 um 200MHz langsamer. Kostet jedoch rund 40€ weniger.
    i7 6700K dagegen mit 30€ Aufpreis. Durch Multiplikator jedoch leicht übertakbar. Ein kleiner Nachteil des Xeon's - keine interne GPU. Willst ja aber eh nicht nutzen.


    Mit Thunderbold muss man sich ( noch? ) gedulden. Habe das Boad, welches du im 1. Post erwähnt hast. Da läuft noch nichts. Kenne zumindest noch kein lauffähiges TH/USB3.1 System. Ansonsten bis auf diese Problematik gutes Board.


    [ Stand: 19.10.16 ]
    e3 1230v5 ( ~260€ ) - http://www.mindfactory.de/prod…So-1151-TRAY_1027283.html
    i7 6700 ( ~300€ ) - http://www.mindfactory.de/prod…-So-1151-BOX_1010021.html
    i7 6700K (~330€ ) - http://www.mindfactory.de/prod…-So-1151-WOF_1010017.html

    Habe jetzt keine Neurungen gesehen, die mich vom Hocker gehauen haben. Eher im Gegenteil. Ich habe Sierra auf meine Test SSD installiert und habe mit Performance Problemen zu kämpfen. Manche Anwendungen ( bisher beobachtbar: Settings, iTunes und Thunderbird ) lassen sich extrem viel Zeit zum Starten, als ob sie von einer lansgsamen HDD starten würden.
    Kann noch jmd dieses Verhalten bestätigen?


    Sehe kein Grund zum Upgrade. Siri - naja, Spielerei. Einige male benutzt und das war's. Produktiver Einsatz eher nicht. Die Cloud Geschichte sowieso :D. Für mich zumindest. Werde jedenfalls weiterhin EC einsetzten. Evtl. teste ich es wieder wenn 10.12.1 ( keine Betas ) rauskommt.


    Bzgl. der Sicherheit sehe ich das etwas anderes. Die größte Gefahr für mich ist der Faktor Mensch. Sei es MacOS, MS oder Linux. Und wenn es wirklich kritische Lücken geben soll, kann ich mir nicht vorstelln, dass Apple diese nicht fixen wird.