Beiträge von b33st

    Das ist mal schön zu hören, dass ich helfen konnte. Aber das mit dem Bios ist schon seltsam :D

    Wenn du mit meiner Config unterwegs bist, da ist schon bereits ein AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer Patch drin. Von dem gibt's, glaube ich, mehrere Sorten.
    Ich durfte jedenfalls damals einige ausprobieren, bis ich schließlich auf den jetztigen gekommen war.


    Evtl. kannst noch diesen Patch versuchen. Habe in meiner alten Config gefunden. ( gehört in KextsToPatch )


    Mit dem Patch bekomme ich jedenfalls BlackScreen. Wenn es bei dir jedoch laufen sollte, dann wird es richtig lustig ^^

    Ich bezweifele i-wie, dass es am Bios liegen kann. Wenn es jedoch später wirklich funktionieren wird, soll mir einer den Zusammenhang erklären. Schließlich stamm mein Bios auch von der Gigabyte Website :D


    Nachdem du Bios geflasht hast, resette es noch mal über "CMOS_SW - Button" ( "oben rechts", da wo LED Anzeige ist ). Ich hatte das Problem, dass nachdem ich "Load optimized defaults" ausgewählt hatte, PCIx1 Slot als primäre Quelle für die Grafikausgabe ausgewählt wurde. Folglich bekam ich kein Signal über HDMI der internen iGPU. ( Falls du nach dem Flashen schwarzen Bildschirm vor sich haben solltest ). Wenn wir schon dabei sind, Ram steckt in DDR4_4 und DDR4_2 Slots. Clover ist in der Version 4003.


    Einige Sachen wirst du vermutlich nicht brauchen, z.B. den HackrNVMe.kext und dafür vorgesehene .aml Datei.
    Du schreibst ja sonst nicht so viel zu deinem System, welches du zum Laufen versuchst. Daher war mein Vorschlag, dies in einen gesonderten Thread auszulagern.


    Nun denn. Mein Bios und Clover Ordner sind im Anhang. Viel Erfolg :)


    Meine Bios Settings ausgehend von einem "Load optimized defaults" Zustand.


    Bios Fast Boot Disabled
    Windows 8/10 Features Other OS
    Peripherals Initial Display Output IGFX
    Super IO Configuration Serial Port Disabled
    Chipset VT-d Enabled
    Internal Graphics Enabled
    DVMT Pre-Allocated 64M
    DVMT Total Gfx Mem Max


    @edit


    @Plebejer
    Von dem Z170X UD5 TH gibt's derzeit nur eine Revision ( Rev. 1.0 ). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Fertigung liegt. Es gibt allerdings noch eine Version ohne TH
    Ich bin damals von dem Z77 Board stressfrei auf den jetztigen umgestiegen. Kann i-wie nicht nachvollziehen, dass mit dem Board soviele User Probleme haben, wenn ich es mit meinem so vergleiche :D

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,23 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • UD5.TH.F20.OEM.zip

      (5,94 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nicht das ich wüsste. Offiziell zumindest. Da kommt eine Meldung mit etwa, dass "die Version veraltet ist und du sollst gefälligst eine aktuellere Version herunterladen".
    Auf meinem alten Z77 Board konnte ich das umgehen, indem ich "Main" mit dem "BackUp" Bios überspielt hatte. Das Z170X UD5 hat ja auch 2 Bios ( "Main" und "BackUp" )
    Das ging damals so:
    1. einschalten per "Power-Button" am Gehäuse, dann direkt per Schalter am Netzteil ( hinten ) wieder ausschalten, dann
    2. etwa 5 Sek. warten, Schalter am Netzteil wieder auf "ON" und Schritt 1 wiederholen
    Diese beide Schritte etwa 5x ausführen und beim 6. Mal "normal" starten.
    Dann kam die Meldung, dass Bios korrupt ist und wird mit dem "BackUp" Bios überschrieben.
    Danach konnte ich wie gewohnt Bios mit einer älteren Version flashen, bzw. mit der, wo "BackUp" Bios Version kleiner ist, als zu flashende Version.


    Aber vlt. erstellst du besser dein eigenes Thread? Dieser driftet langsam ab. ( ist jetzt nicht böse gemeint )
    Da kann man sich deinem Problem besser widmen, bevor du i-welche Experimente am Bios vornimmst :D

    Vlt. könnte es in der Tat am F21 Bios liegen. Ich bin nämlich mit der F20 Version unterwegs, maschinenwart auch. Steht zumindest bei ihm so in der Signatur.
    Aber ich hatte generell keine Probleme mit dem Board, lief alles auf Anhieb.

    Probier mal mit meiner config. Bei mir läuft die iGPU ohne nenneswerte Probleme. Im Bios ist die iGPU als primär mit 64MB eingestellt. Wobei ich auch schon mit 1024MB und MAX probiert hatte. Beides hat funktioniert. Das einzige "optische" Problem ist, dass die HD530 als HD 7000 angezeigt wird. Das kam i-wann mit den letzten Versionen von Clover. Stören tut es (mich) aber nicht wirklich.


    Dank "Die Desktop Version - Skylake HD530 - wird jetzt von El Capitan unterstützt" auch "glitchfrei" ( s. Punkt Sierra, Artefakte )

    So, nun läuft es.


    Folgender Patch hat bei mir gefehlt. bzw. mir zum Erfolg verholfen, wobei ich ausging, dass dieser Patch lediglich für Sound Problematik via HDMI notwendig sein sollte.

    Code
    1. <dict>
    2. <key>Comment</key>
    3. <string>10.11.4-SKL-1912000-4_displays</string>
    4. <key>Find</key>
    5. <data>AQMDAw==</data>
    6. <key>Name</key>
    7. <string>AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer</string>
    8. <key>Replace</key>
    9. <data>AQMEAw==</data>
    10. </dict>


    Im Bios sollte die iGPU als primäre GPU eingestellt sein. Das wird aber auch in beiden Threads erwähnt.


    Falls also jmd. günstig an eine Pascal GPU kommt und mit der Hoffnung, dass für diese i-wann mal die WebDriver kommen, kann die Zeit mit der HD 530 überbrücken oder eben wie ich, einfach für's Zocken nutzen :D

    Moinsens,


    versuche gerade HD 530 und GTX 1070 mit win10/macOS ( und Linux ) ins Einklang zu bringen.
    Win10 soll mit der 1070 werkeln, sekundär fürs Gaming. Pascal ist ja leider unter macOS ( in absehbarer Zeit ) nicht ans Laufen zu bekommen.
    Sierra soll dann primär die HD 530 nutzen.


    Booten ins Windows klappt wunderbar. Ins macOS jedoch nicht. Kurz vor der "Login-Maske" startet das System neu.


    Als Hilfestellung habe ich mir diesen Thread genommen: Die Desktop Version - Skylake HD530 - wird jetzt von El Capitan unterstützt

    Habe in einem Zweitrechner eine HD7770 von Sapphire als GHz Edition laufen. Vom Preis her ist sie relativ günstig, 30-50€. Ist zwar nicht passiv aber im 2D Betrieb angenehm leise und von der Länge her ca. 22cm. sollte auch passen.


    Läuft fast OOB mit einer kleinen Korrektur. Beim AMDRadeonX4000.kext unter S/L/E ( /System/Library/Extensions ) muss eine Zeile angepasst werden.
    Den Kext z.B. auf Desktop ziehen, Rechstklick -> Paketinhalt zeigen, ins Content navigieren, Info.plist mit einem TextEditor öffnen und nach dem Eintrag CAIL_DisableGfxCGPowerGating suchen und den Integerwert von 0 auf 1 ändern. Den Kext dann ins S/L/E "zurückkopieren" und mit KextUtility Rechte reparieren.

    Ich hatte eigtl die PM961 gehabt, habe die dann aber durch eine SM961 ersetzt. Mit der SM961 habe ich jedenfalls keine Performance-Problematik mehr.


    Der Patch ist von RehabMan ( z.B. für 10.12.2 https://github.com/RehabMan/pa…VMe_patches_10_12_2.plist ) , also einfach per c&p ab "KextsToPatch" bei dir in deine config.plist unter "KextsToPatch" einfügen. Dann aus S/L/E den IONVMeFamily.kext in den "other" oder "10.12" Ordner ( was du nutzt ) in EFI Partition kopieren.


    Sieht bei mir dann so aus:


    Alternativ kannst du einen "HackrNVMeFamily.kext" generieren lassen. Will bei mir jedoch nicht laufen.
    Genaueres steht auf dieser Seite: https://www.hackintosh-forum.d…-SSD-installieren-Clover/