Beiträge von steff89

    @plutect 10.15.3 Installation ist problemlos durchgelaufen. Ich habe alle kexte und OpenCore auf die neuesten Versionen geupdated (selbst kompiliert mit der App OCBuilder).

    Soweit läuft alles, Sound Probleme sind bis jetzt nicht mehr vorhanden. Crashes oder Sleep/Wake Probleme sind bis jetzt auch nicht aufgetreten, das muss man jedoch noch ein bisschen beobachten.


    Nachtrag: Leider habe ich immer noch mehr oder weniger die gleichen Probleme:


    1. Freezes verursacht durch VTDecoderXPCServ

    2. Sound Aussetzer mit meiner externen USB Karte, vor Allem bei YouTube Video in Safari wenn ich parallel ein anderes Programm öffne (z.B. AppStore oder "über diesen Mac")


    Nachtrag 2: Mit der Onboard SoundKarte + AppleALC funktioniert des Sound ohne Probleme.


    Nachtrag 3: Sleep funktioniert auch nicht mehr ☹️ Nach dem aufwachen bleibt der Bildschirm schwarz und es ist ein Hard reset nötig, danach ist jedoch kein crash report zu sehen.


    .....Also es läuft wirklich nicht sehr rund hier gerade


    Anbei mal ein crash report und meine aktuelle EFI

    Hey,

    ich habe gerade versucht ca. 1000 Fotos und Videos (mit iPhone high Efficiency Mode aufgenommen) aus Photos zu exportieren. Dabei wurden die 4K Video Dateien in 1080p h264 umgewandelt.

    Ich bin jetzt schon beim 5. Versuch und früher oder später kommt es zu einem hard freeze des Hackintosh. Der Desktop friert komplett ein, der Hack startet jedoch nicht neu. Nach manuellem Restart zeigt der Report immer den Prozess "VTDecoderXPCServ" an.


    Kann es sein, dass die AMD 5700 das Problem bei der Video-Umwandlung durch den Prozess "VTDecoderXPCServ" ist?


    Viele Grüße!

    Steffen

    Jetzt ist es bei mir auch passiert, nach ca. 8 Stunden sleep ist die UI komplett eingefroren. Hier ist der Crash report:


    al6042 Hmm, ich versuche mal herauszufinden ob ich in der Clover Config einen RTC-Patch aktiv hatte. Was für ein Patch könnte da in Frage kommen?


    Ich kann im Moment auch Windows mit OpenCore nicht starten. Ich lande direkt in einem Bluescreen mit der Fehlermeldung

    Zitat

    :( Your PC ran into a problem and needs to restart. We'll restart for you. Stop Code ACPI BIOS ERROR

    Hast du ne Idee?

    Hey,

    ich bin gerade noch ein bisschen am Herumtesten. Habe gerade eine aktuelle selbst kompilierte Version von Opencore und WEG am laufen mit den boot Argumenten: "keepsyms=1 dart=0 debug=0x100 darkwake=2 agdpmod=pikera"

    Mein Bildschirm hängt per Dispalay Port an der 5700.


    Im Moment funktioniert einschlafen und aufwachen gut, auch der Bildschirm wacht von selbst auf. Hatte den Hackintosh jedoch auch noch nicht für längere Zeit im Sleep.


    Vielen Dank nochmal an Alle die mir geholfen haben die OpenCore und die 5700 ans Laufen zu bringen!


    Noch etwas Anderes (eventuell ohne direkten Zusammenhang): Seit ich auf die 5700 und OC gewechselt bin, kommt es immer mal wieder vor, dass meine BIOS Einstellungen nach einem Neustart zurückgesetzt sind und ich wieder alles einstellen muss. Eventuell ist auch meine CMOS Batterie hinüber?!

    Hey! Bin jetzt auch auf OpenCore gewechselt, und seitdem läuft die 5700 bei mir sehr gut! Leider klappt bei mir der Sleep immer noch nicht, nach dem Wiederaufwachen bleibt der Bildschirm schwarz und auch die Tastatur reagiert nicht mehr. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dies an der 5700 liegt oder an einem generellen Problem.


    Bei mir wird sowohl in Photoshop als auch Illustrator die 5700 für die Grafikbeschleungung angezeigt.


    Funktioniert bei dir sleep?


    Anbei mal meine aktuelle OC EFI.

    Dateien

    • OC_steff89.zip

      (2,03 MB, 246 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey @CMMChris


    Ich nutze TG Pro um ein eigene Fan-Curve zu bekommen, ansonsten drehen die Lüfter ständig auf. Mein Mainboard gibt da leider nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten her. Dafür benötige ich jedoch die RPM-Werte der Lüfter, und diese habe ich nur mir FakeSMC + Sensors. Aber ich kann vorerst auch auf FakeSMC verzichten.


    Habe jetzt deine unveränderte Config am laufen, und diese läuft auch mit deaktivierter interner Grafikkarte, Danke :)


    Der aktuelle Stand mit deiner Config ist:

    - Das System startet zuverlässig

    - Generell läuft das System nicht sehr rund, also ständige kleine Aussetzer und Ruckler

    - Nach dem Sleep schmiert der Rechner ab mit folgender Fehlermeldung:

    Hey, vielen Dank @CMMChris für die Überarbeitung der config 😀 Leider hat es keinen Unterschied gemacht. Ich habe jedoch zu Herumprobieren gemerkt, dass das Hochfahren funktioniert, wenn ich die interne HD4600 aktiviert lasse und Inject Intel in clover aktivieren, jedoch den Bildschirm trotzdem an der 5700 hängen habe.


    Meine aktuelle Konfiguration:

    - Gesäuberte config.aml von CMMChris

    - FakeSMC + Sensoren (ich benötige die Sensoren für die Lüftersteuerung)

    - Lilu 1.4 + WEG 1.3.5

    - Interne HD4600 aktiviert + Inject Intel in Clover


    Das Booten funktioniert jetzt zuverlässig. Nach dem Sleep bleibt der Bildschirm jedoch immer noch schwarz.


    Gibt es Nachteile wenn die interne Grafikkarte noch aktiv ist? Ich habe irgendwo gelesen, dass dan die Hardwarebeschleunigung nicht mehr aktiv sein soll= Wie kann ich das testen?

    Hey,

    ja ich meinte CSM. Also im Moment klappt das Starten des PCs vielleicht jedes Zweite mal und wie gesagt, Sleep läuft auch nicht.


    @CMMChris Es wäre mega wenn du dir mal meinen Clover Ordner anschauen könntest. Ich habe vor einiger Zeit meine DSDT mit MaciASL gesäubert, ansonsten ist meine config file relativ leer 😀 Vielen Dank schonmal!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,01 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sorry, hab das nicht dazu geschrieben, habe aber schon einiges getestet, ohne Erfolg:

    - WEG + pikera

    - ohne WEG

    - FakeSMC oder VirtualSMC


    Wenn ich den PC starte führt das in den meisten Fällen zum Blackscreen, manchmal startet macOS aber durch und dann läuft auch alles. Auch nach dem Sleep bleibt der Bildschirm schwarz.

    Hast du noch einen Lösungsansatz? Wäre super wenn du dein Wissen teilen würdest 😊


    Nachtrag: Ich habe jetzt ein Setup gefunden, welches stabiler zu funktionieren scheint:

    1.) aktuelle Lili + WEG verwenden

    2.) boot argument: agdpmod=pikera

    3.) VirtualSMC verwenden

    4.) Im BIOS, SMC deaktivieren


    Ich werde weiter berichten.


    Viele Grüße!

    Steffen