Beiträge von steff89

    Hey,
    Das Problem besteh nicht nach jedem Wiederaufwachend, meistens klappt es ohne Probleme. Ich lasse meinen Hackintosh immer laufen (also 24h / 7 Tage), bei Nichtgebraucht geht er dann in den Ruhemodus.


    ich habe folgende Einstellungen in den "Energie sparen" Einstellungen:
    - Ruhezustand für Computer: 15 Minuten
    - Ruhezustand für Bildschirm: 15 Minuten
    - Festplatten abschalten DEAKTIVIERT
    - Ethernet Zugriff aufwachen DEAKTIVIERT
    - Bei Zeitplan habe ich nichts eingestellt.


    Externe Festplatten nutze ich nicht.


    "Ev0Reboot.kext" kenne ich gar nicht. Die einzigen kexte die ich nutze sind:
    - VoodooHDA für Sound Blaster SB1040 Soundkarte
    - AppleIntelE1000e für onboard LAN


    Onboard Sound und onboard Grafik habe ich im BIOS direkt deaktiviert da ich diese nicht nutze.


    Alle 2-3 Tage tritt dann das Problem auf. Ich würde sagen so nach ca. jedem 10. Aufwachen. Also tritt das Problem eher unregelmäßig auf, was natürlich die Diagnose erschwert.


    Würde mich über weitere Ideen oder Erfahrungen von euch freuen :)


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo,
    ich habe jetzt schon viele verschiedene Dinge getestet, der Hackintosh startet sich jedoch immer noch sporadisch neu. Dies geschieht jedoch immer nur wenn der Hachintosh in Schlafmodus ist. Während des aktiven Arbeitens ist er noch nie abgestürzt. Es zeigt sich so: Wenn ich den PC verlasse und nach einer Weile wieder zurückkehre und Maus oder Tastatur bewege fährt der PC neu hoch, so als ob er ausgeschalten wäre. Danach bekomme ich den Crash Report angezeigt. Unter Windows läuft der PC übrigens stabil.


    Ich habe die bis jetzt folgendes getestet:
    - Rechte repariert
    - Addons und Programme deinstalliert die ich im Verdacht hatte
    - Extrene Soundkarte entfernt
    - USB-Hubs entfernt
    - Bios zurückgesetzt und nach Anleitung hier im Forum neu eingerichtet
    - RAM getestet mit MemTest86


    Ich nutze eine Apple Tastatur und eine Fund-MS3 Maus. Ausserdem nutze ich per Bluetooth ein Apple Magic Trackpad.


    Ich habe die neuen Crash Reporte hier angehängt.


    Es würde mich sehr freuen wenn mir noch jemand Tipps geben könnte.


    Zur Not würde ich das Betriebssystem neu aufsetzen.

    Ich freue mich zu sehen dass die nächste Version von OSX wohl auch Hackintosh kompatibel ist.


    Was ich nicht verstehe sind Aussagen wie "Apple sollte lieber Yosemite weiterentwickeln, anstatt wieder ein neues Betriebssystem rauszubringen". Genau das wird doch gemacht. Yosemite wird weiterentwickelt, Fehler werden behoben und die Performance wird verbessert. "El Capital" ist nichts weiter als ein verbesserte Version von Yosemite mit anderem Namen.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo,
    ich kann auch die Kombination von der mini PCI express Karte "Broadcom BCM94360CD" + PCIe Adapter empfehlen. Ich habe beides aus Fernost bestellt und habe zusammen 40€ bezahlt. Es gibt auch ab und an gute Angebote bei Kleinanzeigen un co.


    Die Kombination funktioniert OBB und Handoff funktioniert ohne weitere Einrichtung.


    PS: Unter windows funktioniert WiFi ohne Probleme, ich habe jedoch leider noch keine Treiber für Bluetooth gefunden die wirklich gut funktionieren. Lustigerweise funktionieren Mäuse die unter OSX verbunden wurden auch unter Windows. Ansonsten taucht unter Windows keine einzige Bluetooth Einstellung auf und die Bluetooth Komponente wird im Hardware manager mit Fragezeichen angezeigt.


    Wenn jemand einen passenden Treiber für Windows hat würde ich mich freuen.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Soweit ich mich erinnern kann braucht der 4790K ein 97 Mainboard.


    Ausserdem denke ich dass du mit dem standard CPU Kühler auf Dauer keine Freude haben wirst da dieser ziemlich laut ist und eine eher schlechte Kühlleistung mit sich bringt.

    Update:
    Ich habe das Problem gelöst indem ich den Hackintosh neu aufgesetzt habe. ich habe dazu auch diese Anleitung geschrieben.


    ------


    Hallo,
    mein Hackintosh ist in den letzten paar Tagen während des Betriebs zweimal ohne Vorwarnung neugestartet. In den Crash Reports steht immer etwas von "panic cpu caller".
    Hier die relevanten Ausschnitte:


    Code
    1. panic(cpu 6 caller 0xffffff80003fede2): "Possible memory corruption: pmap_pv_remove(0xffffff8029ab9ad0,0x7fdbcae27000,0x1000, 0x1000000, 0xfffffec33ffd8138): empty hash"@/SourceCache/xnu/xnu-2782.20.48/osfmk/i386/pmap_internal.h:822
    2. Backtrace (CPU 6), Frame : Return Address


    Code
    1. panic(cpu 3 caller 0xffffff80003fefaf): "Invalid queue element linkage for 0xffffff802a93c340: next 0xffffff802a22a720 next->prev 0xffff00802a93c340 prev 0xffffff802b319d80 prev->next 0xffffff802a93c340"@/SourceCache/xnu/xnu-2782.20.48/osfmk/kern/queue.h:137
    2. Backtrace (CPU 3), Frame : Return Address


    Ich habe die beiden Crash reports als Textdatei angehängt.


    Kann jemand daraus einen Schluss ziehen was das Problem sein könnte? Ich habe den RAM schon mit memtest86 getestet. In 2 Durchlaufen wurde kein Fehler gefunden.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße,
    Steffen

    ich habe die Gigabyte GTX 960 Gaming G1. Im alltagsgebraucht und auch bei grafikintensiven Arbeiten und Spielen tritt kein Spulenfiepen auf. Nur bei extremen Bildwiederholungsraten ist Spulenfiepen zu hören. Dies kommt zum Beispiel bei manchen Vorsequenzen von Spielen vor, die mit bis zu 2000 fps (!) laufen. Aber ich habe das bis jetzt erst einmal erlebt.


    PS: Ich würde dir auch zu einer 256GB SSD raten. 128GB werden schon sehr schnell voll wenn man ein paar Programme installiert. Ich habe alle meine Dateien auf HDDs gespeichert und auf der SSD nur OSX + Programme und es sind 170GB belegt. Ausserdem ist es immer gut ein bisschen freien Platz auf der Systempartition zu lassen.



    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo,
    ich würde an deiner Stelle ein bisschen Geld am Netzteil sparen. Ein 600W reicht auch vollkommen, zum Beispiel das be quiet Pure Power 630 für 75€. Die gesparten 43 Euro würde ich dann für eine modernere Grafikkarte investieren. Die GTX 960 ist einiges schneller als die Ti 750 und kostet nur ca 50€ mehr.


    Ich habe ein fast identischen Hackintosh erst letztens fertiggestellt und es läuft super stabil. Du kannst ja mal die Zusammenstellung hier anschauen.


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo,
    nach einigen Tagen muss ich sagen dass das System stabil läuft. Ich habe jedoch Probleme mit dem Sound bemerkt:


    Sobald der Hackintosh eine Weile im Ruhemodus war funktioniert der Sound nicht mehr.

    Das scheint ja ein häufiger auftretendes Problem mit 9x Mainboards und AppleHDA zu sein. Ich habe auch schon einige Themen dazu hier durchgelesen es war jedoch noch keine Lösung dabei die funktioniert hat. Kennt jemand eine Lösung?


    Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass die Tasten auf der Apple Tastatur für die Helligkeit keinen Einfluss auf mein Cinema Display (23 Zoll) hat. Gibt s da einen Trick das zu aktivieren?


    PS: Lösung dazu steht im ersten Post


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo,
    der Bildschirm hat 2 FW400 und 2 USB 2.0 Eingänge und dementsprechend auch ein FW400 und ein USB Kabel. Im Manual des Cinema Displays kann man das detailliert sehen: Manual. Eine Webcam hat das Display nicht.


    Ich habe es schon an verschiedenen USB Ports getestet, sowohl 2 als auch 3. Jedes mal kommt es zum "freeze" bzw. der PC startet erst gar nicht.


    Aber wie gesagt, wenn ich das USB Kabel abziehe kurz warte bis das Apple Logo erscheint und wieder anstecke funktioniert alles. Maus und Tastatur, welche am Display angeschlossen sind funktionieren dann einwandfrei und ich kann sogar mit dem Apple Keyboard die Helligkeit des Cinema Displays steuern.


    Das Problem sollte also eigentlich nichts mit OSX zu tun haben, sondern mit dem BIOS. Ich nutze das Ozmosis BIOS hier aus dem Forum.


    Kann man im BIOS die USB Ports irgendwie beim Bootvorgang deaktivieren oder so?


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Cinema Display 23 Zoll (dieser hier)


    Details zu meinem System gibts in diesem Thema, kurze Hardware Übersicht:
    - Board: Gigabyte Z97X-UD3H
    - CPU: Intel i7 4790k
    - Grafik: Gigabyte GTX 960 Gaming G1
    - RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
    - SSD: 2x250GB Samsung 850 EVO
    - HDD: 4TB HGST Deskstar
    - Netzteil: be quiet! Pure Power 630W
    - Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
    - CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
    - DVD Laufwerk: LG GH24NSC0
    - WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD + PCIe Adapter


    Mein Problem ist, wenn ich den integrierten USB-Hub des Cinema Displays nutzen möchte funktioniert dass auch, sofern ich das USB-Kabel vom Display bei eingeschaltetem Hackintosh einstecke.


    Bei einem Neustart bleibt der Hackintosh jedoch schwarz. Sobald ich das USB Kabel ziehe geht der Boot Prozess ganz normal weiter.
    Ich bin aus Interesse mal mit gezogenem USB Kabel ins Bios gegangen und sobald ich das Kabel einstecke hängt das komplette Bios und nichts geht mehr, wenn ich das Kabel wieder abziehe geht das Bios wieder.


    Kann es sein dass es an der Bios Einstellung liegt? Oder wie kann ein angeschlossener USB-Hub den kompletten PC lahmlegen?


    Würde mich sehr über Hilfe freuen!


    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo Griven,
    vielen Dank für das BIOS. Die CPU wird erkannt, die GPU jedoch nicht.
    Aber mir reicht das, ich will nur ein Auge darauf haben das der 4790K nicht zu warm wird :)


    PS: Ich habe momentan im normalen Betrieb eine Temperatur von ca. 30 - 50°C. Das sollte doch in Ordnung gehen, oder? Ich hatte so meine Bedenken als ich die Wärmeleitpaste aufgetragen habe, da ich sowas noch nie zuvor gemacht habe. Habe mal ein Bild der Wärmeleitpaste auf der CPU hochgeladen:


    Meint ihr das war eventuell zu wenig? Habe hier (Keine Links zu fremdsprachigen Webseiten --> Lies die Forenregeln - Al6042) gelesen dass eine vertikale Linie beim i7 am Besten sein soll.



    Viele Grüße und eine gute Nacht!

    Hey, ich habe des Stick zur Installation nach dieser Anleitung erstellt (auf dem Mac):
    - Yosemite vom App Store herunterladen
    - USB Stick formatieren und in "Stick" umbenennen
    - Folgendes ins Terminal eingeben:


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app


    Ich muss auch sagen, dass die Installation extrem lange gedauert hat. Irgendwann war er mir zu blöd zu warten und dann hab ich einfach mal 5 Stunden was anderes gemacht, als ich wieder gekommen bin war es fertig :)


    EDIT: apatchenpub war schneller

    Hallo,
    ich habe erfolgreich meinen ersten Hackintosh gebaut und will mich zuerst einmal hier bei allen bedanken. Ohne dieses Forum wäre ich nicht so weit gekommen.


    Hier einige Bilder des Systems:




    Verwendeten Komponenten:
    - Board: Gigabyte Z97X-UD3H
    - Grafik: Gigabyte GTX 960 Gaming G1
    - CPU: Intel i7 4790k
    - RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
    - Sound: CREATIVE Sound Blaster Audigy 2 ZS
    - WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD + PCIe Adapter
    - SSD: 2x250GB Samsung 850 EVO
    - HDD: 2x4TB HGST Deskstar H3IK40003272SE jeweils in Smart Drive Classic 3,5" HDD Silencer Gehäuse von "Grow Up Japan"
    - Netzteil: be quiet! Pure Power 630W
    - Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
    - CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
    - DVD Laufwerk: LG GH24NSC0


    Hier gibt es eine sehr ausführliche Anleitung zur Installation des Systems

    Viele Grüße,
    Steffen

    Hey,
    danke für die Antworten!


    Ich habe nun folgende Komponenten für Bluetooth+WLAN (beides aus China von aliexpress):
    Broadcom BCM94360CD 23,67 €
    BCM94331CD to PCI-E 1X Adapter 21,14 €


    Und für Firewire folgendes:
    Delock 89153 3 Port PCIe x1 retail 35,82 €


    Für das Mainbord gibt es ein passendes OZMOSIS-Bios. Welches Board würdest mir denn empfehlen? Ich sehe keinen großen Unterschied zum UD5H, und das UD3H hat doch genug Plätze für Grafikkarte, Firewire und WLAN+Bluetooth, oder nicht?


    Viele Grüße,
    Steffen