Beiträge von hippiejim

    Da mir bereits schon bei meinem Kaby Lake Rechner so toll geholfen wurde,
    wollte ich fragen, ob es möglich wäre, dass einer von den richtigen Experten mal meine Feintuning Einstellungen meines Recording Rechners überprüft.


    Die Daten
    AsRock Z75 Pro3
    i5 2500k
    20gb 1333mhz DDR3 Ram
    Radeon 6870 Graka
    480gb SSD und 240gb SSD
    Sierra 12.12.6


    Ich hoffe, dass ich im Anhang nichts vergessen habe.
    Schaut bitte, ob ich irgendeinen Kext vergessen habe und ob meine UEFI64 Treiber alle stimmen.


    Ich habe nämlich das Gefühl, dass mein Rechner nicht auf den UEFI Bios zurückgreift und deshalb relativ lange braucht, um hochzufahren.
    Bei meinem Kaby Lake Rechner ist das nicht der Fall, dieser lädt sogar schneller als mein MacBook.
    Ein weiteres Problem ist Sleep/Wake, manchmal funktioniert es, wenn ich zu lange warte, kann es unter Umständen sein, dass ich den Hackintosh nur mit Reset hochfahren kann.


    Ich freue mich über eure Hilfe !



    EDIT:
    Fehler des langsamen bootens habe ich gefunden, hatte vergessen in meiner config.plist bei Bootloader boot.efi einzutragen, jetzt gehts fix.

    Tja, ein hackintosh bedarf einer gewissen Vorbereitung ;)
    Bei meinem ersten auf dem 775 Sockel habe ich auch tagelang das Internet gewälzt, damit er funktioniert.
    Und ich hatte keine Ahnung was ein Kext ist, ein DSDT geschweige denn was OOB bedeutet.
    Der lief 3 Jahre als mein Recording Rechner.
    Meinen jetzigen habe ich nur für hackintosh gekauft, weil mich das mittlerweile geschlossene System bei Apple ankotzt

    Auch wenn dein x299 vielleicht noch nicht zu 100% zu deiner Zufriedenheit läuft.
    Wart einfach bis Dezember. Dann kommt der iMac pro. Von den Werten her sollte der auf Skylake-E (oder heißt die kaby lake e ?) Basis laufen, dann wirst du sehen, dass das alles richtig schnell funktionieren wird.
    Es ist ja jetzt schon erstaunlich wie viel es schon für das x299 gibt an Anleitungen


    Wichtig ist, das du nachdem alles in der EFI abgelegt ist, einmal im -v (verbose Modus) neuzustarten.


    ahh danke, wieder was gelernt.


    Leider hat auch das booten im verbose Modus nichts gebracht.
    Ich habe leider kein Displayportkabel hier, sonst hätte ich es damit mal ausprobieren können.

    Die Gtx 1050ti hat nur einen HDMI Ausgang.
    die dsdt habe ich in denn EFI Ordner gemacht den du mir gesagt hast und ich habe auch in den clover configurator gesehen, dass er auf die DSDT.aml zugreift.

    Hi,
    also es geht alles wie vorher, nur HDMI-Audio noch nicht, er erkennt es noch nicht.


    Ich habe aber eigentlich alles so gemacht wie von dir beschrieben.
    Woran könnte es liegen ?
    Aber mal ne andere Frage:
    Ich bin bei den DSDT Patches noch nicht so drin, ich finde es ja toll, wenn einem hier geholfen wird, aber ich würde das gerne auch alleine können, was muss ich da beachten ? wo kann ich mich reinlesen ?


    Edit:
    iMessage geht nicht mehr, das ist aber meine Schuld, hatte vergessen in der config.plist die neue smUUID nachzutragen, jetzt musste ich mein Passwort zurücksetzen. Kleinigkeiten.

    Eine gepatchte DSDT für mein Mainbpard aus dem Netz.
    Aber wie gesagt, dass funktioniert leider noch nicht.
    Ich habe gelesen, einige die eine Evga GraKa benutzen, da funktioniert es.
    Bei der Gigabyte leider nicht.
    Aus Erfahrung muss ich aber sagen, alle Funktionen die ich brauche funktionieren zu 100% und ich habe schon allzuoft meine alten Systeme gecrasht, da ich noch Ewigkeiten rumgefummelt habe. HDMI Audio welches ich über meine Apple Tastatur ansteuern könnte wäre die Kirsche auf der Sahne, aber so läuft mein System.
    Manchmal sollte man die Dinge vielleicht auch einfach ruhen lassen.
    Ich bin trotzdem offen für eure Ideen und Hilfe.

    Hallo und vielen Dank.


    Also kurz gesagt, ich lass es einfach sein :D
    Ich hatte schon die RehabMan Methode probiert, aber irgendwie hat das auch nicht geklappt.
    Da gab es Probleme mit der AppleHDA, da wurde Audio gar nicht erkannt. mit AppleALC wird Audio erkannt, aber die DSDT lässt sich nicht richtig einspielen.

    So Leute,
    ich glaube, dass ist meine erste Vorstellung hier.
    Ich hatte vor einem Monat Lust mal wieder einen Hackintosh zu bauen.
    Mein erster lief noch auf einem 775 Sockel zwei Jahre ohne Probleme.
    Meinen Heimrechner hatte ich dann mit einem Z68 Board auch gemacht. Das war ein Dual System, ich nutzte dabei vorwiegend weiterhin Windows.
    Da mittlerweile durch die Community das installieren so einfach ist und es unzählige Beiträge gibt zu anpassen der Config.plist etc. habe ich meinen neuen Rechner komplett umgestellt auf OS X.
    Was ist zu sagen. Die harte Ware.


    - i7 7700k
    - Gigabyte Aorus z270x Gaming 5
    - Gigabyte GTX 1050ti
    - 16GB 2400mhz Ram
    - 500GB Samsung Evo SSD
    - NZXT H2 Gehäuse
    - LG 4K Monitor


    Viele Sachen, wie die SSD, das Gehäuse, der Monitor hatte ich schon, sodass ich an sich nur Mainboard, CPU und RAM kaufen musste.
    Als dann noch der Webdriver für die Pascal GPUs rauskam, entschied ich mich, meine Radeon 6870 auszutauschen.
    Eigentlich wollte ich lieber eine GTX 1080ti, aber auf Grund der Mining Geschichten in den letzten Wochen nahm ich davon Abstand und ich muss auch sagen, dass die GTX 1050ti für meine Anwendungen (Office sowie Logic) vollkommen ausreichend ist.
    Dadurch, dass sie nur über den PCIe Anschluss läut, reicht auch noch mein Superflower 550Watt Netzteil (... nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber ich frage mich manchmal eh warum es Leute gibt die 800 Watt verbauen, wenn bei den Systemen die manche haben auch 450 Watt reichen würden). Ich war angenehm überrascht, dass die Lüfter der Graka auch nur bei Last angehen. Die Radeon lief immer ;)


    So.
    Bios Einstellungen waren schnell erledigt.
    M.I.T. - Advanced Memory Settings Extreme Memory Profile(X.M.P.) : Profile1
    BIOS - Fast Boot : Disabled
    BIOS - Windows 8/10 Features : Other OS
    BIOS - LAN PXE Boot Option ROM : Disabled
    BIOS - Storage Boot Option Control : UEFI
    Peripherals - Network Stack Configuration → Network Stack : Disabled
    Peripherals - USB Configuration → XHCI Hand-off : Enabled
    Chipset - Vt-d : Disabled
    Chipset -IOAPIC 24-119 Entries : Enabled


    Dann den Bootstick erstellt und ab gings.
    Ich muss sagen, bei der Installation hatte ich noch nie Probleme, meistens ging etwas schief, bei der Post Installation.
    Was soll ich sagen.
    Kexte habe ich folgende benutzt für die EFI
    AppleALC, AtherosE2200, FakeSMC, Lilu, NvidiaGraphicsFix, USBInjectAll, XHCI-200-Series


    Config.Plist bearbeitet, da hatte ich mir eine von einem anderen Gigabyte 270x Board genommen und diese an mein Board angepasst, dass ging ganz fix.
    Was funktioniert.
    Eigentlich alles.
    Update auf Sierra 12.12.6 ging ohne Probleme.
    USB 3.1 funktioniert, Sleep/Wake funktioniert zu 95% (es kommt ganz selten vor, dass ich den PC doch mal starten muss, da der Monitor aus bleibt).
    Audio funktioniert auch, aber da ich eh mein MOTU Interface nutze ist mir das egal.
    Dann habe ich mir bei Amazon eine WLAN/Bluetooth Karte bestellt, ging alles OOB.
    Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist HDMI Audio.
    Mein Monitor hat Lautsprecher und ich könnte diese über HDMI nutzen, nur irgendwie erkennt mein Hackintosh den Monitor bei HDMI Audio noch nicht.
    Wenn ihr Hinweise habt, immer her damit.


    Sonst ... für den iMac hätte ich bei meiner Konfiguration 3200€ gelegt, so war mir das doch lieber.
    Und: Es macht einfach spaß.
    Klar, so richtig fertig ist man nie, aber der Rechner läuft jetzt seit einen Monat ohne Zicken.
    Es hat sich einiges getan in den letzten Jahren und dafür danke ich allen in der Community.
    Noch was: Die neuen Systeme scheinen mir noch einfacher zu installieren und kommen dem originalen Mac Feeling eigentlich total nahe.
    Ich habe erst vor 3 Tagen meinen Recording PC gemacht mit einem Z75 Board. Da bin ich echt verzweifelt.


    Bilder folgen auf Wunsch.
    Habe nur ein paar Benchmark Geschichten angehangen, hatte gehofft mit dem 7700k auf 18000 zu kommen, aber irgendwas hakt da noch. Aber gut, an sich auch egal.


    Wenn ihr mir noch bei HDMI Audio helfen könnt wäre das Super :)

    Danke für eure Hilfe.


    Also:
    Ich habe Chameleon wirklich über den EFI Bootloader laufen lassen.
    Ich habe nun die EFI Partition gemountet und den Chameleon EXTRA Ordner auf meine SSD in den Hauptordner gezogen.
    Die boot.plist habe ich mit den Befehlen ergänzt. Leider bootet Yosemite immer noch mit Abfrage.
    Ich hätte mit der Abfrage kein Problem, wenn meine Bluetoothtastatur erkannt werden würde im GUI, dies tut sie aber nicht, sodass ich immer eine USB Tastatur anschließen müsste um zu Yosemite zu kommen.
    Habe ich unter Umständen noch einen Denkfehler ?




    EDIT:
    Ich habe meinen Fehler gefunden, ich hatte ja die EFI Partition gemountet und den Ordner rüber gezogen, das war natürlich totaler Blödsinn.
    Ich habe jetzt den Befehl von yakm direkt in der EFI Parton in die boot.plist eingetragen.
    Was soll ich sagen, ich danke euch beiden VIELMALS für die Tipps.
    Jetzt fährt mein Hackintosh so hoch wie ich es wollte.
    Ich bin echt begeistert von Chameleon, ich hoffe das bleibt so, ich rühre jetzt nichts mehr an, weil alles so funktioniert wie ich es wollte.
    Ich kann bis jetzt, gerade bei Logic, keine Unterschiede zu meinem Macbook feststellen.
    Ich bin begeistert
    :vote4close:

    Hallo Leute,


    ich habe aus meinem alten PC mit 775 Sockel mir einen Hackintosh gebaut, natürlich hat am Anfang nichts geklappt, wie es gedacht war (bei meinem alten MSI Board sind Kondensatoren ausgelaufen und und und). Ich hatte mir dann ein AsRock Board gekauft, zu dem es eine Anleitung gab.
    Soweit so gut. Mount Lion Kopie gekauft und es ging los.
    Die erste Installation hat auch super geklappt und ich habe das System auf Yosemite geupdatet.
    Das lief auch super und ich dachte mein Hackintosh läuft.
    Kommt natürlich immer anders als man denkt. Mit Multibeast und Chimera war es so, dass der Hackintosh zwar lief und sich booten ließ, man ihn runterfahren konnte und wieder hoch, aber einen Tag später ich Kernel Panics hatte und sämtlichen anderen Mist, sodass ich mein System immer neu installieren musste.


    Nun habe ich Chameleon als Bootloader und dieser funktioniert perfekt, auch Sleep und WakeUp Modus.
    Ein paar kleine Fragen habe ich aber noch, da ein paar Dinge noch nicht so laufen, wie ich sie mir vorstelle.


    System:
    CPU: Intel q6600 Quad Core 2,4 MHz (775 Sockel)
    Board: Asrock G41m vs3 rev. 2.0
    GraKa: Point of View GTX 280 (1024 MB)
    Ram: 8GB 1333 Mhz Team Group Elite
    Bluetooth Maus+Tastatur


    Folgende Sachen stören mich noch:
    1.
    Was muss ich bei Chameleon einstellen, damit er sofort zu Yosemite bootet, bei mir kommt immer der Startbildschirm, auf den ich die Festplatte auswählen soll (gibt nur eine).
    Da mein Bluetooth Stick die Tastatur beim booten nicht erkennt, kann ich dort nicht auf die Festplatte zugreifen.Da der PC in meinen Proberaum zum aufnehmen kommen soll, habe ich dort keine USB Tastatur, auch wenn ich mal in den BIOS gehen sollte, ist das doof.
    Was muss ich einstellen, damit Yosemite ohne das Abfragen der Festplatte gleich lädt?


    2.
    Das System läuft soweit wirklich perfekt. Und es heißt ja auch, "Never change a running system", aber: ich finde den EXTRA Ordner nicht wo die boot liste von Chameleon ist, diese befindet sich komischerweise nicht auf meinem PC, was habe ich falsch gemacht?
    Ich habe zwar schon gelesen, dass man diese mit dem Chameleon Wizzard erstellen muss, ich habe aber etwas bedenken, dass ich die falschen Sachen anwähle und dann mein Hackintosh nicht mehr läuft.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Die hatte ich in näherer Auswahl beim Gebrauchtkauf.
    Wlan brauchte ich für das Teil nicht.
    Okay das hört sich erstmal alles echt richtig gut an.
    Ich denke, da sich die kosten in Grenzen halten werden (maximal nochmal so 30€ für die Grafikkarte) probiere ich es einfach mal.
    Vielen Dank !