Beiträge von jens1976

    Also ich muß da al6042 mal beispringen. Und ein wenig experimentierfreudig sollte man auch sein. Denke mal, das war in erster Linie mit "Eigeninitiative" gemeint. Korrigiert mich, falls ich da falsch liegen sollte. Lediglich was das OZ ins BIOS einbauen betrifft, bin ich vorsichtig geworden, da wie an anderer Stelle bereits geschrieben wurde, sich doch einiges geändert hat, was mit dem OZM-Tool nich erfasst wird.
    Zu Deinem Problem: Ich hatte ebenfalls Probleme meine GTX 1050 ans rennen zu bekommen. Bei mir hats geholfen, mit dem Clover-Konfigurator ein wenig den Zauberstab zu schwingen, ich glaub, beim zweitenmal hatten die Werte gepaßt und nach dem erfolgten Neustart lief die Karte, wie sie sollte. Allerdings arbeite ich mit OZ, das sollte ich dazuschreiben.


    Ahja, danke Dir

    Gut, ich werde berichten


    *edit*
    mal eine Frage, ich hab mir mal nen BIOS mit Ozmosis gebaut, wird ja hier im Forum bestens erklärt. Nur ich habe gelesen, das des bei diesem Board wohl nur über die "Flashback"-Methode zu funktionieren scheint. Ich mußte, als ich mir das Original-BIOS von ASUS geladen hatte, dieses erstmal aus der cap rausbekommen, stand ja auch so im Tutorial beschrieben. Nur wie läuft das jetzt beim Flashback ab? Muß ich des dazu wieder in eine cap umwandeln oder kann ich die
    *.rom auf nen Fat32-Stick packen, entsprechend benennen und dann einfach laut Anleitung weitermachen?

    Für die Realtek® ALC892 8-Kanal High Definition Audio CODEC benötigst du keinen DSDT Patch.
    Es reicht wenn du die beiden Kexte "AppleALC.kext" und "Lilu.kext" in den Clover EFI-Ordner installierst.
    Desweiteren muss dann noch der richtige Audio ID in der config.plist eingetragen werden. Hier eine mögliche Auswahl.



    https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/

    Ah ok, des wusste ich nicht...


    derHackfan: vielen Dank, dann könnte ich mir ja überlegen da nen Ozmosis für zu basteln... Ma schauen...

    Hallo, ich hab hier nen Board vorm Schrott gerettet welches noch in Ordnung ist. MacOs 10.12.6 läuft bestens drauf nur hab ich ein Problem mit dem Ton. Da man mir mit meinem anderen Board hier auch schon geholfen hat, wär es ein feiner Zug, wenn sich mal jemand der angehängten DSDT annehmen könnte, das is mir nämlich zu hoch :)
    Vielen Dank schonmal :)
    DSDT-Original.aml

    @G4 Hacker: ähm laut Gigabyte gibt es vom Gaming GT nur eine Variante und die nur in der Revision 1.0?
    @ Fredde2209: Vielen Dank, Ist ansonsten ein jungfräuliches System an dem noch nix weiter gemacht wurde, selbst meine GTX1060 lief auf Anhieb, ich war schier begeistert :D

    Hallo, da ich die Versuche mit 10.13 aufgegeben habe, bin ich zurück auf 10.12.6. Allerdings hab ich ein Problem mit dem Ton. Liegt wohl an der unbearbeiteten DSDT. Da des irgendwie "zu hoch" für mich ist, wäre es ein feiner Zug, wenn sich mal jemand der DSDT annehmen würde. Außerdem schaltet sich der Rechner nicht komplett ab, wenn ich "Ausschalten" auswähl. Ich hänge mal die Defaults.plist und die unbearbeitete DSDT unten an.


    LG

    Dateien

    Hallo, habe heut versucht meinen anderen Rechner auf High Sierra zu bringen, nur wird mir die SSD im Festplattendienstprogramm überhaupt nicht angezeigt. Im BIOS erscheint sie normal. Es handelt sich um eine Western Digital WD Green 240GB (WDS240G1G0B). Nutze ich testweise eine andere SSD am selben Steckplatz wird die normal angezeigt im Programm. Sind da Inkompatiblitäten bekannt diesbezüglich? Testweise mal das Windows Setup vom Stick gestartet, da wird sie anstandslos angezeigt.
    Im Rechner verbaut ist ein Gigabyte GA-Z97X Gaming GT mit Ozmosis, 16GB Ram und I7 4790K.


    *Edit*
    Ich antworte mal selber. Auch für den Fall das andere das gleiche Problem haben sollten.
    Also die SSD funktioniert, sie wird nur zuerst nicht angezeigt, wieso weiß wohl nur Apple. Also um sie sichtbar zu machen bootet man von einem Windows 10 Stick, öffnet dann über Shift-Windows-F10 die Eingabeaufforderung und legt einfach mit Diskpart eine einzelne Partition an und formatiert diese. Danach neu starten. Dann sollte die SSD im Festplattenprogramm auftauchen.

    Nabend. So, bin mal wieder ein wenig zum basteln gekommen. Probleme mit USB und Sound sind erledigt. Hier im Forum hatte jemand dasselbe Problem. Dort wurde eine angepaßte DSDT.aml erstellt, mit der funktioniert der Sound. Habe aber noch Probleme die Grafikkarte ans laufen zu bekommen. Bei der Grafik ist der Webdriver installiert und in der Defaults.plist ist der "nvda_drv" Eintrag vorhanden. Trotzdem bleibt der Bildschirm dunkel. Ich hänge mal meine gepackte EFI unten an. Wär klasse, wenn mir jemand helfen könnte :)

    Dateien

    • Efi.rar

      (15,35 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hab das ganze in der Zwischenzeit auch schon mit einer anderen Grafikkarte getestet, allerdings wieder eine NVidia. Und zwar mit einer GTX 1050Ti, die kam als Ersatz für die 750er. Außerdem hab ich das ganze auch auf nem anderen Rechner mit nem anderen Board auch mit Ozmosis beobachtet. Flashe ich da wieder die Originalfirmware, funktioniert auch dort alles wie es soll. Also gleiches Verhalten.


    Also wieso das auch immer so ist, keine Ahnung aber egal.
    Eventuell könnt Ihr mir trotzdem bei nem großen Problem helfen. Wär es machbar, das mir mal jemand zu meiner Konfiguration eine passende Defaults.plist erstellt? Ich hab gestern schon den halben Nachmittag gebastelt und bekomm es nicht hin. Außerdem hab ich ein Problem mit meiner Grafikkarte, die in der Konfiguration angegebene 1050Ti. Webdriver sind installiert und werden zumindest laut "Haken" im NVidia Gadget auch verwendet. trotzdem erkennt er die Karte irgendwie nicht richtig. Ich häng dazu nen Screenshot an.
    Vielen Dank