Beiträge von enbe0815

    Meines Wissens nach läuft die Intel Grafik nur bis 10.6.8 (nur 32 bit). Ich habe den selben Fehler (wenn man das so nennen will) gemacht, da ich den Nvidia Bug umgehen wollte. Mittlerweile habe ich einen T61 mit Nvidia der auch mit Yosemite im Großen und Ganzen läuft und der T61 mit Intel steht nur rum.
    Also wenn du in Richtung 10.10.4 bzw. El Capitan gehen willst, wird das mit Intel Grafik auf einem T61 wohl nichts.

    Ich vermute mal, dass ich der Problematik auf die Spur gekommen bin. Als ich den Rechner vor ein paar Monaten aufsetzt habe, ist mir offensichtlich ein Fehler unterlaufen. Ich habe trotz Ozmosis in Multibeast "DSDT Free" gewählt und nicht mitbekommen, dass da auch Chimera mit installiert wurde. Das hat dann wohl dazu geführt, dass die Boot Options von Chimera interpretiert wurden, aber nicht von Ozmosis (wenn ich das mal laienhaft so vermuten darf). Komischerweise lief die Kiste anstandslos bis zum Update auf 10.10.3.
    Habe jetzt einen clean install 10.10.2 und Update auf 10.10.3 durchgeführt und alles ist wie es sein soll. :thumbsup:

    Problem scheint gelöst!


    Windows HD abziehen und mit CMD v booten hat nichts gebracht.
    Ich habe dann über den Stick gebootet und mit Multibeast den Audio Kext eingespielt, sowie die Boot options:
    - Basic Boot Options
    - Generate CPU States
    - Hibernate Modus - Desktop
    - Kext Dev Mode
    - Use Kernel Cache


    Nach anschliessendem Reboot konnte ich wieder von der SSD booten. Jetzt mal sehen wie stabil das System läuft.
    Vorerst mal besten Dank für die Unterstützung.

    enbe0815: Die Kommunikation über drei Ecken ist immer etwas schwierig.. Dein Rechner scheint die Sound-Kexte nicht laden zu können, aber abgestürzt ist er anscheinend an der Grafik. Versuch doch mal einen Start ohne Dos-HD und mit -v!

    Danke für die Antwort (auch über 3 Ecken ;) ). Ja, Sound Kext ist nicht da, aber ich wollte jetzt nicht gleich mit Multibeast rangehen, sondern zuerst verstehen warum ich mit dem Stick das Problem nicht habe. Wie schon geschrieben stürzt die Kiste ab (bei Boot über Ozmosis), wenn die Auflösung vom Text in Grafikmodus geht (bei -v), bzw. wenn die Auflösung umschält (vom Apfel Ladebalken zur vollen Auflösung). Aber die Intel Grafik sollte doch eigentlich kein Problem machen?!
    Ich zieh mal die Windows HD ab und poste das Ergebnis.

    Darf ich den Post #140 nochmal hervor holen? Keiner eine Idee warum ich
    nach Update auf 10.10.3 mit Ozmosis einen Kernel Panic erhalte und mit
    dem Bootstick mit Multibeast nicht? Würde gern wieder ohne Stick booten ;)

    So, jetzt hat es mich auch erwischt. Hab erstmal mit dem Update auf 10.10.3 abgewartet, aber nachdem das Update auf dem T61 ohne Probleme funktioniert hat, habe ich es jetzt auf dem Desktop mit dem Gigabyte Board versucht.


    Nach Reboot erscheint der Apfel mit dem Ladebalken, dann schält die Auflösung um -> Pixelmüll und Reboot. Auf dem Board is Ozmosis installiert. Wenn ich Ozmosis mit "CMD V" boote kommen ein paar NFS Fehler (müßte die Windows HD sein), dann dassselbe - Auflösung wird geändert und Reboot.


    Edit:
    mit dem Multibeast Boot Stick kann ich das System booten und es wird 10.10.3 angezeigt. ?(


    Edit 2:
    hab mal das Log File angehängt. Kann da jemand etwas entnehmen, was mir evtl. weiter hilft?

    Danke für die Ergänzung des Threatitels - macht so sicher mehr Sinn.


    Bzgl. Audio: nachdem ich mir meine erste Installation komplett zerschossen habe (Kernel Panic) bin ich jetzt etwas vorsichtiger geworden. Da hat Audio OOB mit deiner DSDT funktioniert. In den Systemeinstellungen wird Audio auch angezeigt, aber ich kann kein Ausgabegerät auswählen. Welche Version VoodooHDA wäre denn die richtige? Würde das gern mit Kext Wizard und nicht mit Multibeat installieren.
    Bzgl. Bluetooth: Hand Off scheint damit nicht zu funktionieren-kann man da was machen oder brauch ich dann doch eine andere Karte?

    Ich habe jetzt den T61 mit Intel Grafik doch durch einen mit Nvidia Grafik ersetz.
    Yosemite 10.2 ist installiert, Bootloader Chameleon und die DSDT von Griven (vielen Dank dafür). Seltsames Phänomen ist eine Fehlermeldung die x-mal durchläuft, bevor der Anmeldescreen kommt. Habe dazu nichts gefunden - kann mir jemand weiter helfen? Gibt noch ein paar andere Haken, ab das ist zunächst der Hauptpunkt.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Griven, dann werd ich mal sehen wie weit ich komme. ;)


    Edit 25.02:


    Erste Überraschung: beim Boot der SL DVD hab ich einen vierfach Bildschirm (s. Abbildung). BIOS Einstellung für Monitor steht auf "Thinkpad LCD". Kennt das Problem jemand?


    Edit:
    Hat sich erledigt :vote4close:

    Ich entschuldige mich gleich von Anfang an dafür wieder einen Thread bzgl. T61 aufzumachen, aber zu dem Thema gibt es so viele (teilweise unterschiedliche) Informationen und deshalb erlaubt mir ein paar Fragen zu stellen.


    Nachdem mein Desktop Hackintosh mit Yosemite soweit läuft, würde ich gern noch einen Hackbook auf Basis T61 erstellen. Dazu hab ich folgenden geschossen:

    • Lenovo T61, Type 6468-AE1
    • BIOS Version 2.29 (SATA II Freischaltung)
    • TFT 15,4", 1280x800, 16:10
    • Grafik Intel X3100
    • Arbeitsspeicher 4GB, DDR2-SODIMM

    Als Platte hab ich noch mSATA aus meinem T42. BIOS 2.29 müßte schon das Middleton BIOS sein, oder?


    Nun zu den Fragen, da ja einige im Forum eine T61 haben:
    - wenn ich es richtig verstanden habe läuft die X3100 nur im 32 Bit Modus (aber hat wenigstens keinen Nvidia Bug)
    - daher scheint es sinnvoll bei Snow Leopard zu bleiben - korrekt? Also noch Update von 10.6.3 auf 10.6.8.


    - im Internet und im Forum gibt es verschiedene Anleitungen bzgl. Installation (myHack, iBoot, E.D.P. etc.) - was wäre denn eure Empfehlung für die Installation mittels Snow Leopard DVD?
    - welcher Bootloader hat sich denn bewährt?


    - ebenso gibt's gefühlte Tausend Anleitungen welche Kexte rein und welche raus müssen - was wäre denn für obige Konfiguration sinnvoll aus heutiger Sicht (viele der Tutorials sind Jahre alt)?
    - bzgl. WLAN muß ich erst mal sehen was da überhaupt in der Kiste drin ist


    Besten Dank im Voraus.

    Mal 'ne Frage in die Runde bzgl. Erfahrungen mit folgender Konstellation:


    - gemischtes Netz (Windows, Linux (RasPi) und neu Hackintosh)
    - QNAP TS-221 NAS - entsprechende Windows Freigaben eingerichtet, Squeezebox Server, NFS


    Bevor ich mir jetzt aus Dummheit meine Daten zerschiesse die Frage ob beim Zugriff auf die Freigaben (geht ja wohl nur SMB) vom Hackintosh etwas zu beachten ist. Habe dazu im Forum nichts gefunden.

    Mal kurzes Update:


    Snow Leopard läuft mit iBoot für Haswell, Update auf 10.6.8 erfolgt. HD4600 wird nicht erkannt, Auflösung bei 1024x768. Boot auch weiterhin nur über iBoot möglich. Wenn ich mit iBoot IGPEnabler=Yes starte, erkannt er zwar die HD4600, aber die Auflösung kann ich nicht ändern (angeschlossen über HDMI). Da ich ja von der iBoot CD starte, kann ich nichts in die org.chameleon.boot.plist eintragen, bzw. die Einträge der org.chameleon.boot.plist auf der HDD werden ja nicht abgearbeitet, oder sehe ich das falsch?

    Hallo Leute,


    lese hier schon eine Weile mit und habe mich nach all den guten Beschreibungen hier auf gemacht einen Hackintosh zusammen zu bauen:


    Gigabyte Z97X-UD3H
    Intel Core i5-4460
    Kingston Fury DDR3 8 GB (mit 16 GB krieg ich ihn noch nicht ans Laufen)
    Kingston HyperX 240 GB SSD
    Board eigene Grafik


    Ausser einem DVD Laufwerk hängt sonst noch nichts weiters dran.


    Ozmosis 1479m (auch mit 894m probiert) geflasht, BIOS Einstellungen wie im Forum beschrieben (AHCI, XHCI, EIST etc.).
    Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, müßte ich damit direkt (F12) die Snow Leopard DVD (im Apple Store gekauft) installieren können. Leider klappt das nicht. Die DVD läuft an, weisser Bildschirm mit grauem Apple Logo für ein paar Sekunden und dann Reboot.
    Passiert wie schon erwähnt mit beiden Ozmosis Versionen. Ist das ein bekanntes Problem oder was hab ich falsch gemacht? :whistling:


    Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung


    EDIT:
    Scheint dasselbe Problem wie bei folgendem Beitrag zu sein:


    http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=158166#post158166