Beiträge von WowaDriver

    Das ist ja ein Ding. Die Installation von Windows habe ich anders realisiert. Ich habe über die Bootcamp Option Windows installiert. Also Bootcamp Wizard gestartet und darüber alles gemacht. Beim Macbook Pro geht es ja nicht anderes aufgrund einer einzigen SSD aber beim PC könnte ich es mal so probieren wie du es gemacht hast. Könnte eventuell was bringen. Ich benutzt Ozmosis auf dem Hack und halt original auf Macbook. Warum ich das so gemacht habe ist, weil ich nicht immer mit F12 ins boot Menü gehen wollte, sondern mit ALT wie beim Original halt und dann dort die Boot Option wählen, ein auf Original!

    Hallo Leute,


    gleich mal vorweg ich weiß nicht ob das hier die richtige Abteilung für mein Problem ist, falls nicht bitte verschieben.


    Folgendes Szenario spielt sich bei mir ab. Mein Hackt läuft nun wie er soll und voll und ganz wie ein originaler Mac.
    Zeitgleich habe ich ja auch noch ein Macbook Pro. Auf beiden ist Yosemite drauf und ich habe mit Bootcamp eine
    WIndows 8.1 Platte erstellt, da ich dieses für gewissen Anwendungen wie CAD Systeme aber auch Games benötige...


    Soweit so gut. Starte ich Windows 8.1 fragt er mich normalerweise beim ersten Boot nach Aktivierungen für Windows
    selbst, aber auch Office, CAD Systeme und alle anderen Anwendungen die so halt eine Aktivierung benötigen. Einmal
    erledigt ist ruhe. Nun kann ich Yosemite starten oder auch mal wieder Windows alles läuft wie es soll.


    So nun zum Problem, jetzt habe ich von Parallels gelesen und auch herausgefunden, dass man damit die Bootcamp Windows
    Version ebenfalls in Yosemite einbinden kann. Was ich zum Beispiel für CAD Arbeiten gerne machen würde um in der
    Yosemite Oberfläche zu bleiben. Tun ich dieses sagt er mir wieder ich habe noch nichts in der Windows Version Aktiviert
    und muss alle Programme samt Windows Aktivieren und Lizenzschlüssel eingeben. Habe ich dies getan läuft alles sargfrei
    solange ich die Windows Partition nur über Parallels einbinde.


    Will ich jetzt mal Zocken und starte die Biocamp Windows Version direkt da ich ja so die volle Leistung für Windows
    zur Verfügung benötige, sagt er wieder das nicht aktiviert sei und ich wieder alles Aktivieren muss. Gesagt getan und das
    ganze geht wieder von vorne Los. Solange ich dann im normal bootcamp Start von Windows bleibe und nur diesen durchführe
    ist alles aktiviert, jedoch einmal Parallels gestartet wieder alles von vorne aktivieren ...


    Das ist gar nicht cool. Habt ihr da einen Rat zur Tat für mich?


    Gruß und vielen Dank im Voraus!


    Waldemar

    griven & kruemelnase Ihr seit meine Helden des Tages! Habe beides probiert und beides hat funktioniert. Mit dem Tool sogar im Handumdrehen fertig! Einfach wie Hobbit es gepostet hat erstmal über die GTX 970 mit dem "-x" Befehl starten, sodass man im sicheren Modus das Tool ausführen kann. Neustart fertig! Jetzt habe ich einen kompletten MacPro 6,1 laufen mit all seinen originalen Daten und iMessage usw alles läuft und sogar ohne Wartezeit! Plug and Play Quasi! Und ja ich benutze die letzte Ozmosis Version...


    Gruß


    und vielen Dank nochmal an alle hier! :danke:

    Hobbit: Hat mit dem -x leider nicht geholfen. Habe ihn durch starten über onboard Grafik wieder ins Leben gerufen.
    Was mir noch aufgefallen ist, hatte das mit dem -x ins Nvram über einen Sudo Befehl geschrieben. Anschließend startete
    der Hack mit der GTX 970 aber mit extremen Grafikfehlern. Habe dann wieder onboard aktiviert, musste jetzt aber feststellen
    dass der Hack jedesmal mit -x starten, weil kein Sound usw geht. Wie kann ich das BootArgument wieder entfernen?


    MacGrummel: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinst du mit durchgehend einem Modell entsprechend, dass all die Informationen die aus dem originalen Mac Pro ausgelesen wurden, auch in den Hack übertragen werden sollen?!
    Fakt ist das habe ich nämlich gemacht. Wenn ich jetzt mit iMEssageDebug die Werte des Hacks auslese, entsprechen die exakt allen Werten des Originals. Lediglich den ROM Wert habe ich durch MAC Adresse des Hacks geändert. Ist doch richtig so oder
    soll ich den Rom Wert des originalen Mac Pros ebenfalls eintragen?



    Folgendes wurde erreicht: Es wurden alle, auch der Rom Wert, de ausgelesen originalen Mac verwendet! Fazit iMessage usw läuft von sofort! Ohne Wartezeit oder Aktivierungszeit! Problem ist, dass jetzt der Hack als Mac Pro 6,1 definiert ist. Laut der Anleitung wie man eine 970 GTX zum laufen bekommt, muss dieser jedoch als MAc3,1 deklariert werden. Somit läuft meine GTX 970 nicht. Wie Hobbit erwähnt hat, kann ich ihn mit -x in den SAfemode starten bringt mich jedoch nicht weiter, weil ich im Safemode ja nicht bleiben will.


    Als brotarg wurde wie in der Anleitung beschrieben:


    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"


    verwendet. Habt ihr einen Rat wie ich die Grappa wieder zum laufen bekomme? Falls ich die Diskussion lieber in einem separaten Thread starten soll, bitte sagen, jedoch ist der Grafikkarten Thread geschlossen...


    P.S.: @ MacGrummel die .kext hatte ich gelöscht

    Gruß


    WowaDriver

    Hi Leute,


    nachdem ich heute meine vom originalen Mac Pro 2013 ausgelesenen Werte ins NVRAM geschrieben und einen
    Neustart zum Übernehmen durchgeführt habe startet der hacki nicht mehr. Also das Apple Logo kommt und der
    Balken zieht durch, jedoch wird der Montior dann schwarz also ob er in den Standyby geht und kommt die Meldung
    das kein Signal vorliegt... Liegt das möglicherweise das ich die Definition von Mac 3.1 auf MAc Pro 6.1 geändert habe?
    Falls ja wie kann ich das wieder rückgängig machen...


    War der Menung es wäre besser alle Daten des Ausgelesenen Gerätes zu übernehmen. Damit es keine Probs mit
    iMessage gibt. Habe das jetzt über meine 970 GTX laufen, hilft es vielleicht diese auszubauen und über Onboard zu
    versuchen?


    Gruß


    WowaDriver

    Hi Leute, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. War im Urlaub und kam somit nicht dazu.
    FOlgendes hat sich ergeben! Ich hatte bei der ersten Koppelung nur eine reine Windows Version drauf.
    Wenn man die Tastatur mit dem Dongle unter Windows koppelt läuft diese weiterhin nicht im Bios.


    Heute habe ich OSX 10.10.5 parallel installiert und die Koppelung dort vollzogen, sodass anschließend
    eine Bios Stuerung geklappt hat. Des Weiteren geht die unter Windows wie zuvor auch!


    Gruß


    Waldemar

    Hi Leute, speziell hi Trainer!


    Habe nachdem du mir den Tipp zu diesem Stick gegeben hast gleich mal nach langer Suche einen gefunden. Leider bei Amazon UK aber gut für 20$ das Ding gekauft!
    Steht eins a das gleiche in den Spezifikation wie auf der deutschen Seite auch mit der Belkin Bluetooth Stick Class II F8T016ng Bezeichnung. Während er versandt wurde, gabs bei ebay
    ebenfalls eine Auktion zu einem gebrauchten Stick. hatte zwar keine Angaben bezüglich Class II und lediglich F8T016 als Chip Angabe des Verkäufers, aber für 2 Euro dachte ich mir teste
    ich es mal aus.


    Nun ja jetzt sind beide da, und ich muss feststellen das es exakt die selben sind. Auf beiden ist auf derm USB Stecker die Kennung F8T016 drauf aber eben ohne das ng... Der britische
    aber definitiv so einer sein, weil Amazon das ja auf deren Seite angegeben hat und diese Stick mMn identisch sein müssen! Nun ja jetzt die Frage, ist bei euch auf den Sticks ein ng zu
    sehen? Wenn ja dann hat sich meine nächste Frage geklärt und ich wurde von Amazon veräpelt.


    Falls ihr ebenfalls kein ng habt, dann haben wir ja alle den selben Stick. Problem ist dann das er zwar out of the Box läuft, ich jedoch leider nichts ins BIOS komme oder ins Bootmenü.
    Muss man irgendwelche Einstellungen im BIOS vornehmen? Habe was von USB Lagency gelesen, ist bei mir wohl an, und USB 2 nutze ich auch. Habe mitllerweile ein neues Board von Gigabyte
    sprich daran sollte es auch nciht liegen.


    Ich sollte dazu erwähnen, dass ich auch sehr viel Windows nutze sprich ein Dualboot System habe auf 2 SSD's, und ich in letzter Zeit mehr von Windows abhänge, sodass aufgrund der mangelndes
    Boot Menü Funktion die Hacki Platte abgeschlossen habe... Denke daran dürfte es aber nicht liegen oder? Ob der Stick nun im OSX oder Win8.1 konfiguriert wird, muss doch egal sein??


    Würde mich sehr über Hilfe freuen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende! :danke:


    Gruß


    Waldemar

    Hi Leute,


    wie der Titel es schon sagt, habe ich mir nun endlich eine Apple Wireless tasttatur samt Trackpad gegönnt.
    Folgenden ongle gekauft, wie auch hier mal im Forum erwähnt:


    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s00


    Das ganze läuft auch super sowohl unter Windooof als auch unter Yosemite!
    Problem ist halt nur, dass ich ein Dualboot System nutze und keine Ahnung habe warum die Kombo
    "fn+F12" und "fn+backdelete (oder wie sie heißt, halt der knopf Enter)" nicht laufen.
    Komme somit nicht ins Bios und nicht ins Bootmenü. Ist an einem USB 2.0 Port dran.


    Habt ihr einen Rat? :bitte:


    Gruß


    Waldemar

    Bei mir will es ebenfalls nicht habe glaube ich aber nun auch zuviel nicht miteinander arbeitende Einträge...


    Möchte jetzt gerne aus dem Terminal raus falls das geht, das nvram löschen und gleich die eingaben für die Nvidia Karte und den dev kext mode aktivieren,
    sodass ich problemfrei booten kann.


    Des Weiteren würde mich interessieren, welche exakten Einträge ich in ein fresh gelerntes nvram machen muss damit iMessage wieder läuft.
    Ist ein anpassen des SMbios notwendig? So wie ich gelesen habe läuft der doch durch das ozmosis eh auf mac 3.1 oder?


    Gruß


    Waldemar

    Ja ist ok Gandalf nur wenn ich dazu nichts gefunden habe, tut mir das Leid!
    Ich hatte auch schon oft nach meiner Fragerei denn hier :facepalm:


    Aber in diesem Fall stimmt dann was mit meinem Ozmosis Bios nicht.
    Da wie ich das schonmal erwähnt hatte mein Bios nur noch OSX Partitionen
    frisst. Ich kann im Boomten obwohl alle Platten dran sind nur Yosemite und
    die Recovery auswählen!


    könntet ihr das mal überprüfen ob das für mich extra erstellte Ozmosis Bios
    keine Fehler enthält?


    Und wie ist das dann jetzt mit dem SMBios ändern? Wenn ich dafür kein Bootloader
    mehr nutzen soll? Wenn ich das recht verstanden habe lädt doch der jeweilige
    Bootloader die SmBios.plist oder?


    Gruß und danke


    Waldemar

    Danke Hobbit für deine Antwort, also brauch ich das nicht probieren, weil ich ja Ozmosis drauf habe... oder?


    Edit:


    Habe jetzt mal versucht Clover auf einem USB Stick zu installieren. Kein Ahnung ob das jetzt das richtige ist.
    Folglich konnte ich von diesem auch booten, er erkennt auch die Windows Platten und auch die Yosemite Platte...


    Doch booten geht von gar keiner. Beim Booten von Yosemite bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz und beim
    Booten der Windows Platte ändert sich das Logo (halt Theme abhängig) und es passiert gar nichts mehr...

    Hallo Leute,
    so heute geht es weiter mit dem Hackentosh. Leider bin ich in letzter Zeit viel unterwegs deshalb gehts erst jetzt weiter.
    Folgendes ist passiert!


    Nachdem hier der ein oder andere mir die Hilfestellungen bezüglich meines Netzwerkproblems gepostet hatte und darin die ein oder andere .kext war die leider vorerst nicht half, bin ich wie schon erwähnt den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe eine kompatible USB3.0 Netzwerkrate bei Amazon geordert. Bis diese kam, obwohl Prime Versand hat es drei Tage gedauert, habe ich den ein oder anderen Wiki Thread/ Anleitung gelesen und versucht nach zu vollziehen. So langsam entwickelte sich die vom Trainer erwähnte Logik. Letzten Endes half dann der Post von GigMacInt438 mit dem darin verlinkten Link zum Thema:


    Klick mich: Stressfreie Installation Yosemite von dem Trainer!!


    Ebenfalls ein Tutorial vom Trainer wie man das ganze wie er es echt schreibt stressfrei als Laie installieren kann. Nachdem ich den Thread nochmal durchgearbeitet habe und alles mit dem von mir Getue verglichen habe, ist mir gleich aufgefallen, dass ich vergaß bzw. vorher noch nicht gelesen hatte, den Befehl für die Yosemite .kext Signifizierung im Terminal einzugeben :wallbash: :facepalm: .

    Zitat

    Da bei Yosemite die Kexte signiert sind, nicht vergessen, den kext-dev-mode=1, bei einem beschreibbaren NVRAM mit dem Terminalbefehl: sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1", einzugeben!

    Nachdem ich das getan habe, wurden auf einmal beide Onbard Ethernet Controller erkannt und ich konnte gleich den von mir verwendeten als en0 einstellen, was ich ja für später Appstore usw. benötige!


    Jetzt war die Freude groß! Danke an dieser Stelle an alle nochmal die bei dem Problem Unterstützung gaben! Letzten endes habe ich die kext vom Hobbit in Post #101 benutzt. Mit der hat es geklappt.



    So nun wollte ich mich weiter mit der Einrichtung beschäftigen. Ich habe ja Yosemite über Unibeast mit meinem Macbook auf nen Stick erstellt und konnte diese auf den hackintosh auf einer extra SSD installieren! Meine andere SSD mit Win8.1 hatte ich abgeklemmt. Diese habe ich nun wieder dran und sowohl die Datenplatte. Alles wird von Yosemite erkannt.


    Jetzt habe ich mich einwenig über die ganzen Bootloader usw eingelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das beste heutzutage die Clover Lösung. Diesen benötige ich ja auch um meine SMBios.plist zu erstellen, damit mein Hack als Macintosh 3.1 erkannt wird um zum einen in den Appstore, iMessage usw. zu gelangen aber auch damit ich später die GTX 970 installieren kann... Des weiteren aber, und vor allem dafür, dass er meine Win8.1 Platte zum booten erkennt.


    Also habe ich den Thread von MacGrummel: Clover Configurator - Erste Schritte angeschaut:



    An sich würde ich sagen hat er ja eigentlich alles gut erklärt was wofür ist usw. Ich würde da auch gerne ein wenig rum probieren, jedoch erwies sich beim nach klicken schon das erste Problem. Ich habe über den Clover Configurator vorerst nach dem Start über den Reiter Install/Update Clover den Clover Botmäßiger selbst? Wenn ich das richtig verstehe installiert. Dafür habe ich im Netz die verschiedensten Anleitungen gefunden und alle waren be der Installation, man solle sich ans Forum wenden, da eine Benutzerdefinierte Installation durchzuführen wäre mit dem für dein System erforderlichen spezifischen Einstellungen. Nun ja dafür fehlt mir leider noch der Durchblick und somit die Frage was soll ich da anklicken?? Vorerst hatte ich das so installiert zum testen wie auf den Screens zu sehen und auf die Yosemite SSD. MacGummel hat zwar gesagt es soll da nicht direkt drauf, jedoch habe ich ja keine andere Wahl außer auf einen USB Stick, aber das ist denk ich mal keine dauerhafte Lösung oder?



    Nachdem dieser installiert wurde habe ich im Configurator so wie MacGummel es geschrieben hat unter dem Punkt Genervte Config auf den Button Genervte gedrückt um eine vordefinierte File zu erhalten, jedoch kam die Fehlermeldung: There was an error while completing the process.
    Somit wollte ich eine eigene Config versuchen zu erstellen, vorerst nur für die SMBIOS.plist, diese konnte er aber ja nicht abspeichern, da diese in die von Clover erzeugte EFI Partition muss. Wie MacGummel geschrieben hat, bin ich dann unter dem Punkt Mount EFI auf Check Partition gegangen und er hat meine Platten erkannt.


    Jetzt sollte eigentlich laut seinem Tutorial ein Fester aufpassen, wo die einzelnen disk0 usw. aufgelistet sind, bei mir jedoch nicht. Also drücke ich gleich auf Mount EFI Partition gebe mein Passwort ein und siehe da der Punkt bei EFI Partition leuchtet grün auf. Schon mal gut. Jedoch erscheint diese nicht auf dem Desktop, ist aber im Finder als Partition sichtbar!!


    Dort habe ich dann im root Verzeichnis eine grob von mir erstellte config gespeichert mit allen Infos für die ich eine Ahnung hatte. Eigentlich soll sich da ja auf der EFI Partition ein Ordner Clover befinden, bei mir jedoch nicht und ich weiß jetzt nicht ob ich beim Installieren was falsch angeklickt habe. Folgende Einträge habe ich durchgeführt:



    Alles andere habe ich in den einzelnen Reitern leer gelassen, weil da noch nicht so viel Ahnung habe und nicht weiß ob ich da überhaupt was aktivieren muss. Ziel ist es jetzt vorerst ein Dualboot einzurichten und dann die eine der beiden Grafikkarten GTX 970 zu installieren wofür ich dann nachdem das hier fertig ist nach diesem Tutorial: "Installation nVidia-Grafik GTX 750 Ti oder GTX 9XX.. auf Boards mit integrierter Intel-Grafik" vom Machrummel gehen will.


    => Das Ding ist jetzt: Laut dem Tutorial muss ich jetzt wenn ich das richtig verstanden habe im Bios als Start Partition dieses gemountete EFI Partition einstellen, jedoch kann ich dort nur die Yosemite SSD oder zwei Recovery HD's auswählen... Des Weiteren ist diese EFI Partition nach einem Neustart nicht mehr gemountet, sprich dann kann ja auch die SMBios.plist nicht laufen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Jetzt seit wieder ihr gefragt. Ich bin derzeit mit meinem Latein und probieren am Ende. Würde mich über ein paar Ideen freuen. Wenn wir das mit dem Netzwerk geschaukelt haben, dann kriegen wir das auch hin, ich glaub an euch!! :groesten:


    Oder soll ich doch einen anderen Bootloader verwenden? Kann das sein das ich Clover nur verwenden kann, wenn ich damit Yosemite installiert habe? Wenn ich das richtig verstanden habe erstellt der Bootloader noch eine DSDT File in der alle Angaben in Bezug auf gewisse zu verwendene Kexte usw. eingetragen wird oder?


    P.S.: Sagt mir bitte nicht, es liegt daran dass ich kein Gigabyte Board habe :D ... natürlich werde ich mir früher oder später eins holen, allein schon weil ich jetzt besessen bin von Hackintosh, aber vorerst will ich bei meinem Board bleiben!

    Leute bitte nicht streiten! Jeder hat seine Meinung und das ist gut so. Ich Probier es vorerst mit dem Adapter. Da ich Prime hab kann ich diesen auch jederzeit wieder zurück schicken will einfach mal testen, hab gerade Semesterferien und somit eh Zeit. Habe aber heute zugegebenerweise auch schon an einen Umstieg auf Gigabyte gedacht. Habe ja den i7 3770k der ist ja nur Sockel 1155 tauglich... Sprich ich müsste mir wenn dann ein altes Board holen oder? Weil Tausch der cpu wäre mir gerade schlichtweg zu teuer.


    Danke allen für die tips!


    Und ja ihr habt recht so langsam entwickelt sich da eine Logik was geht und was nicht! Ich will es jetzt einfach mal probieren und dann im ersten Beitrag als Ergänzung hinzufügen was jetzt geklappt hat was nicht und im Endeffekt was als Schlussmassnahme durchgeführt wurde damit die Welt was zum Nachlesen hat und nicht die selben Fragen stellen muss wie ich.
    Zu meinem Board nochmal ich muss zugeben das ist ein ziemlich Exot und ich war verwundert das überhaupt und vorallem wie schnell ein Ozsmosis BIOS dafür erstellt wurde!!! Weiter so!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk