Beiträge von Werner_01

    Wow - Sachen gibt's ...
    Vorgestern habe ich auf dem Dachboden gewühlt und dort zufällig meine alte TP-LINK TG-3269 wiedergefunden, sogar in der OVP. :-)
    Nach irgendeinem Update habe ich die vor Jahren mal ausgebaut und durch eine USB 3.0-Lösung ersetzt, weil diese alte PCI-Karte (nicht PCI-E!) nach dem Update nicht mehr lief.
    Mir hat es einfach keine Ruhe gelassen. Ich habe tatsächlich wohl den letzten Treiber für diese Karte gefunden, den AppleRTL8169Ethernet.kext, der seinerseits mal im IONetworkingFamily.kext gesteckt hatte.
    Den habe ich mir unter "Others" zu meinen Kexten in der EFI-Partition reingebaut ...
    Wahnsinn - das alte Karte steckt wieder auf meinem uralten PCI-Steckplatz meines auch nicht mehr ganz neuen Server-Boards und läuft damit unter Big Sur 11.6.2.

    Der Kext stammt vom 08.07.2014. Dadurch kann ich einen UDB 3.0 Platz sparen ...

    So läuft Schwarmintelligenz. :-)
    Als ich damals den Rechner eingerichtet habe, war es ähnlich - das Gerät lief nicht vernünftig und erst irgendein Eintrag in den Tiefen des BIOS, dessen Bedeutung mir - wie so oft - unbekannt war, hatte ich den vollen Funktionsumfang.
    Wenn wieder mal jemand auf genau ein solches Problem wie mit meiner 6900 stößt, kann er hier fündig werden.
    Ich habe jetzt das große Glück, dass das System - so schaut es bis jetzt aus - absolut stabil läuft und dass es sicher mit beiden Monitoren startet, das war bisher oft nicht so, da musste man dann mit der R9 290x öfter mal an den Monitoren hin- und her schalten, bis beide richtig laufen.
    Beim ersten Einsatz des vom SchmockLord überarbeiteten EFI-Ordners habe ich vergessen, die Seriennummern wieder einzutragen und mich dann gewundert, dass meine Mails und der Cloud-Zugriff nicht mehr funktioniert haben. :-)
    Manchmal ist man wirklich dämlich ...
    Immerhin hat mir meine mittlerweile alte Kiste bisher jahrelang treue Dienste erwiesen und ist absolut zuverlässig gelaufen - kein Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen mit MS Windows.

    Sooo ...
    das Booten klappt nach wie vor nicht. Alles unverändert.
    Ich habe jetzt die Windows Platte wieder drin. Damit läuft die Karte ...
    Die Anzeige ist die gleiche geblieben - Absturz - EDV-Chinesisch.
    Daher meine Frage:
    Was steht dort?
    (Siehe Eingangspost, Anhang)


    UPDATE

    Die Karte läuft jetzt!
    Wenn man von nichts eine Ahnung hat und dabei dann nichts funktioniert, dann fängt man an, sich auf gutes Karma zu verlassen und aus dem Bauch heraus herumzuprobieren ...
    Bei den Quirks gibt es einen Patch, den man aktivieren kann (siehe Anhang), der bei mir aber kein Häkchen hatte.
    Also habe ich das Häkchen gesetzt und schon funktioniert die Karte. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht. :-)
    Die Karte wird auch erkannt und hat wohl in meinem System auch eine recht gute Leistung.


    Danke für den Tipp!

    Ich setz mich morgen dran. Der ganze Kram ist wassergekühlt und ich muss heute noch mit der Kiste arbeiten und Geld verdienen ... Darum ist erstmal die 290 wieder drin. :-)
    Der Umbau zweier fetter Karten mit Waterblocks drauf ist immer recht fummelig. Und ... Wenn sowas dann läuft wie Weihnachten!

    Nein, aber ich habe etwas Vergleichbares drin gehabt:
    Unter "Kexts to patch" einen dort bereits vorgegebenen Patch gegen den AMD "Black screen" - soweit ich informiert bin, ist beides von der Wirkung her identisch.
    Mein Problem ist allerdings kein Black-Screen, sondern dass das Ganze sich beim Booten aufhängt und ich zu dumm bin, das EDV-Chinesisch auf dem Monitor zu verstehen.

    Moin,
    ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende.
    Es heißt ja, dass diese Karte unter Big Sur ab 11.4 lufen sollte.
    Ich habe sogar 11.6.2 installiert.
    Dazu unter Clover den Lilu.kext und den WhateverGreen.kext ebenso.
    rgendwas habe ich aber falsch bzw. unpassend konfiguriert, denn AMD RX 6900 XT bekomme ich nicht ins System integriert.
    Beim Booten läuft fast alles super durch, um dann so zu enden wie im Anhang gezeigt.
    Ich bin dazu leider nicht fündig geworden. Möglicherweise sind irgendwelche "Quirks" zu berücksichten oder was auch immer ...
    Hat hier irgendjemand von den Kennern eine Idee dazu?
    Mich ärgert das schwarz, weil diese Karte eine andere Hausnummer ist als meine R9 290x ...

    Viele Grüße
    Werner

    Ich habe Clover in der aktuellen Version am Laufen.
    Das kenne ich halt.
    Open Core ist für mich (noch) eher Chinesisch ...

    ...............
    Moin, Griven,
    das war ein Volltreffer! Tausend Dank!
    Ich denke, dass dein Rat für viele, die ihre CPUs wechseln wollen, recht wichtig sein könnte.

    Oh, man ... Wenn man keine Ahnung hat, dann fummelt man endlose Stunden und weiß nicht, worauf es wirklich ankommt.
    Mit allen Kernels läuft das zugegebenermaßen recht alte Teil schon ganz ordentlich. :-)
    Diese CPUs bekommt man heute für unter 150,- EUR / Stück. Als ich den Rechner vor rund sechs Jahren gebaut hatte, lagen die irgendwo bei jeweils 2500 EUR.
    Imerhin läuft dieser Rechner seither wie ein Traktor - geradezu unverwüstlich.

    Sooooo ...
    Zwei Tage hinter der Kiste gehockt ...
    Ich habe so manche Baustelle als Nebenschaplatz entdeckt und bearbeitet. So z.B. "TRIM" ...
    Ich habe mir meine Config.plist näher angeschaut und den Eindruck gewonnen, dass da so manches drain stand /steht, dass letztlich obsolet ist.
    Inzwischen habe ich beispielsweise ALLES, was unter "CPU" drin stand entfernt und der Rechner läuft weiterhin prima.
    Acpi habe ich mittlerweile auch komplett leer - und alles läuft weiterhin stabil.
    Nach all den stetig wiederkehrenden gleichen Panic-Gründen kasm mir die Idee, im BIOS einfach mal 6 statt den jeweils 8 Kernen zu aktivieren. Und genau so läuft das Schätzchen jetzt prima. Der Rechner ist ein paar Prozente schneller als vorher, weil die Taktzahl im Turbomode etwas höher ist. Nur ist es nicht Sinn der Sache, 4 von 16 Kernen abzuschalten.
    Mit dem entsprechenden Script habe ich mir eine neue SSDT.aml erstellt. Die funktioniert, hat aber wohl mit der Zahl der Prozessorkerne nichts zu tun.
    Da ich den Fehler "x86_validate_topology() 32 threads but 33 registered ..." bekomme, vermute ich mal, dass das Problem mit meiner DSDT.aml zusammenhängt.
    Ich habe versucht, via Clover und F4 eine neue zu erstellen, doch die funktioniert nicht - und der Versuch, diese gemäß Sandy Bridge zu patchen schlug fehl, da die von Clover genereierte Datei unter der aktuellen MaciASL-Version beim Kompilieren 1001 Fehler anzeigt.
    Und da ist dann Schluss mit meiner Kompetenz ...


    Moin, Allerseits!
    Vom BIOS her ist alles ok. Die CPUs werden korrekt erkannt und laufen - ich habe die Kiste mit den 2687W v2 schon unter Windows in Betrieb gehabt.
    ABER: Windows ist nicht macOS.
    Der Bootloader - bei mir die aktuelle Clover-Version - (so denke ich mir das als Laie) sagt dem Betriebssystem: "Hi, ich habe hier zwei 2643 v2 am laufen, die haben 12 Kerne und maximal 3,8 GHZ turbo, merk dir das!"
    Wenn ich jetzt also zwei völlig andere CPUs verwende und sonst nichts ändere, dann wird das macOS wohl antworten: "Deine angeblichen 2643 v2 CPUs finde ich nicht. Da hast da irgendwas anderes. So kann ich damit nichts anfangen und Tschüß! ..."
    Mit anderen Worten: Das Teil bootet erst gar nicht und ich weiß nicht mehr, wie ich den Bootloader bzw. Clover dazu bringe, dem Betriebssystem zu erzählen, was wirklich verbaut ist, wenn die "neuen" CPUs drin sind.
    Das SSDT-Skript kann man auch erst dann verwenden, wenn der Rechner mit den neuen CPUs überhaupt erstmal betriebsfähig ist.
    Solange aber nix bootet, gibbet auch keine neue SSDT.aml ...
    Vor ein paar Jahren war ich wirklich fitter in Sachen Hackintosh.
    Ab morgen Nachmittag kann ich weiter recherchieren.
    Auf jeden Fall freue ich mich über jeden Tipp!

    Moin,


    inziwischen habe ich meinen Dionsaurier recht erfolgreich der Gegenwart angepasst.
    Es läuft Bis Sur und sogar der Arbeitsspeicher hat jetzt 1866MHz.
    Jetzt habe ich zwei "neue" CPUs bekommen und frage mich nun, was ist vorab alles zu ändern, um die beiden Schätzchen zu betreiben?
    Dann hätte ich 4GHz turbo und 16 Kerne ... :-)
    Damals hatte ich ein Script verwendet, um eine SSDT.aml zu schreiben. Nur sehe ich das Problem, dass der Rechenr dazu überhaupt erst mit den neuen CPUs laufen muss.
    Hat jemand eine Idee?

    Wenn das klappt, kann ich sogar mit meiner alten Kiste problemlos auf Monterey updaten - bis auf das Scrollen funktioniert alles. Allerdings sagt mir das System dabei, dass Bluetooth deaktiviert ist.
    Der Zauber meines alten USB Bluetooth-Dongle von Belkin heißt HID Proxy - das Ding lief von Anfang an ohne irgendwelche Treiber.
    Ich frage mich, ob es zu meinem uralten Kleinteil nicht auch aktuelle Alternativen gibt, die es ebenfalls ermöglichen, beim Booten direkten Zugriff auf das Bios zu haben?!?

    Ich komme langsam in richtige Bastel-Laune.
    Prozessoren, die damals unbezahlbar waren, sind jetzt geradezu "günstig".
    Ein Xeon E5-2687W v2 ist heute für 150,- plus Steuern/Zoll zu haben. Der hat 8x 3.4 GHz.
    Damit hätte ich mit meinem uralten Dinosaurier-System 16 statt 12 Kerne. :-)
    Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals ein Skript angewandt hatte, das die SSDT.aml für meine Prozessoren erstellt hat, so dass die dann komplett vernünftig laufen konnten.
    Und den Arbeitsspeicher kann man dann noch auf bezahlbare Weise von 1600 auf 1866 MHz aufrüsten. Das bringt nicht viel, sieht aber besser aus ...
    Bei dieser Gelegenheit ließen sich auch noch Kühlflüssigkeit plus Schläuche erneuern, die Pumpe reinigen etc.




    user232: Danke für die Info!
    Da habe ich wieder was zu basteln ... :-)
    In Sachen USB läuft die Kiste bisher super.
    Beim Booten -v wieder raus und Timeout auf Null - und du denkst, das ist ein echter Mac. :-)


    UPDATE:

    die Kette bringen bei mir nix.
    Weder einzeln noch beide ...
    Bluetooth wird als deaktiviert angezeigt, Tastatur und Maus laufen trotzdem, aber die Maus scrollt nicht.
    Das ist wohl auch gar kein Intel-Chip ...
    Egal, umso besser läuft Big Sur und das baue ich jetzt wieder ein.
    Crossover muss noch fertig gemacht werden, weil ich ein altes Indesign für Windows habe ...
    Mal sehen, ob das klappt, wenn ja, ist die Kiste topp.