Beiträge von erikafuchs

    Also, wie jetzt?
    Ich habe die Festplatte mit GUID partitoniert und nach deiner Beschreibung @griven wird ein mbr angelegt:

    ist das jetzt UEFI oder legacy?
    Ich möchte ja auch, auf einer anderen Baustelle, OSX und win10 auf einer Festplatte installieren und habe schon gelernt, dass ich dann am Besten beide im UEFI Modus installiere ... dann müsste ich halt noch lernen wie das geht.

    Lieber Sonnet - prima, vielen Dank - gute Sache.

    Zitat

    Da das X61 noch ein BIOS statt einem UEFI neuerer Laptops besitzt muss Clover im Legacy Mode betrieben werden.


    Ich habe meinen X61 ja, wie beschrieben, über eine Festplatte aus meinem T61 zum Laufen gebracht - die hat aber (glaube ich) UEFI - oder nicht (Ich habe zumindest die Festplatte mit GUI partitioniert und kein MBR oder legacy gewählt)? Die hätte dann doch gar nicht funktionieren dürfen?

    Was noch ein bischen stört: Ich habe ja meine Festplatte zunächst in einem T61 mit Nvidia Grafik zum Laufen gebracht, der Nvidia Grafiktreiber wird auch geladen (glaube ich). Beim Wechsel nach dem Eröffnungsbildschirm entstehen dann (natürlich) hässliche Streifen. Ich glaube (nach dem vielen Rumbasteln bin ich nicht sicher), ich habe den Grafiktreiber in Clover auch mal abgewählt und dann bootete er gar nicht mehr oder zumindst nicht schöner.
    Du hast geschrieben, es gäbe starke Unterscheide beim Einrichten von X61 und T61, außer dem Knubbel und der Grafik habe ich jetzt noch nichts gefunden - was habe ich übersehen?
    Achso: "Nachrichten" geht auf dem X61, aber nicht auf dem T61!

    Sonnet. Juhuu, danke.
    Sollte das wirklich so einfach gewesen sein? ich habe nur alle ApplePS2, Nav, und nub kexte aus allen kext-Ordnern und S/L/E entfernt. Mit Kext Utility den obengenannten voodooPS2 kext installiert (AppleACPIPS2Nub.kex war nicht im Paket zu finden), auch im Backup alle genannten Dateien entfernt - es geht und knubbelt!!!

    Zitat

    Vielleicht kann diese Anleitung dann ja der ein oder andere brauchen.


    ... unbedingt, ich habe selbst schon ein Thread dazu aufgemacht, weil ich den Knubbel nicht zum Laufen bringe:
    letzte Hilfen für X61

    Zitat

    Die Funktion des Trackpoints (roter Knubbel) konnte ich dank eines Kext von Rehabman (voodoops2.kext) und dem gleichzeitigen entfernen der Apple eigenen PS2 Kext sowie dem ThinkpadUltranav.kext einrichten.

    ... heißt das Ultranav entfernen oder einrichten? Wo bekomme ich Ultranav her?

    An die speziellen Biose habe ich mich nicht rangetraut. Griven hat weiter vorne eines verlinkt und bei der Erklärung den Einbau eines Quadcore Prozessors beschrieben - das war mir eine Nummer zu groß und die verlinkte Übersicht mit den verschiedenen Versionen war mir nicht einsichtig und bisher hat mir niemand gesagt, welche ich nehmen sollte.

    dieser Punkt mit Mausfunktion ist toll - funktioniert bei mir mit 10.11. aufbeiden T61 (die haben aber auch zusätzlich noch ein Trackpad) und unter 10.6. auch auf meinem X60 und X61 - nur halt nicht unter 10.11 auf dem X61.


    Ich habe schon verschiedene Kombinationen ausprobiert mit voodooPS2 mit ApplePS2Controller und mit ultranav (der ist aber, glaube ich für das Trackpad). Ich habe auch schon im VoodooPS2 paket unter "Utility - Plugins" das Trackpad gelöscht. Weß jemand, wann voodoo wann Apple, wann nav oder trackpad, wann Controller gefragt sind, was voodooPS2.prefpane ist und ob die in die EFI oder in S/L/E gehören?

    Klar, berichte ich - keines meiner Projekte ist ja richtig fertig!
    Also jetzt geht's, er bootet - das mit dem wiederherstellen mit El Capitan habe ich wohl nicht richtig gemacht. Mit CCC hat es geklappt.
    ... wenn jetzt noch jemand eine Idee zu dem Trackpoint hätte?
    Mit dem Wlan muss ich wohl auf andere Karten warten, die schippern wohl per Seefracht und sind noch ein weilchen unterwegs.

    Ich hatte ja nur die Partition kopiert und der X61 wollte nicht mehr starten. Mit meinem knappen Wissen, dachte ich, Clover macht die kopierte Partition (bzw. die Festplatte) wieder bootbar - klappt ja auch ... zumindest ein bischen.
    Ok, dann probiere ich das Ganze halt nochmal mit Super Duper.

    Nun, die Grafikkarte ist im X61 die Intel (wohlgemerkt mit Festplatte 1 klappt es - da wird der NVidia Treiber geladen, weil im T61 halt eine ist) mit Festplatte 2 nicht (hier habe ich in Clover Nvidia einmal mit und einmal ohne probiert).
    Wiederhergestellt habe ich sie mit dem Festplattentool von El Capitan - das ist allerdings anders als bei Snowleopard. Möglicherweise kann ich da nicht mit umgehen. Vielleicht sollte ich es mal mit Clonezilla oder CarbonCopyCloner versuchen?

    So, da bin ich wieder. Helft mir doch bitte noch mit meinem X61. Ich fliege übernächste Woche in Urlaub und wollte mich da u.U. in Swift einarbeiten.
    Wenn ich meine Festplatte aus dem T61 in den X61 einbaue, funtioniert (anscheined) alles bis auf den Trackpoint und das Wlan. Für das Wlan warte ich auf die Karten aus China (oder so).
    Da ich ja drei Laptops mit El Capitan habe, hätte ich auch gerne drei Festplatten. Ich habe also besagte Platte (die ja läuft) kopiert (wiederhergestellt) und die Kopie in den X61 eingebaut. Diese will nicht booten, sie startet aber vom Bootstick, ich habe dessen EFI auf die Festplatte kopiert und auch Clover installiert. Dann bootet sie und bleibt bei folgendem Bild hängen:

    .. "Missing Bluetooth Controller Transport". Warum geht die Original Festplatte und die kopierte nicht???
    Und außerdem gelingt es mir nicht, den Trackpoint zum Laufen zu bringen - der ist aber das Beste an meinen xen (ich habe auch einen X60 und einen X40 und arbeite gerne mit dem Knubbel).

    Zitat

    ich hänge mich hier mal ran, auch wenn ich kein Thinkpad T61 sondern den kleinen Bruder X61 mit Intel Grafik besitze.

    ... hui, da bin ich ja platt - in meiner Anfrage hier Billigmac waren meine Berater sich sicher, dass El Capitan nicht auf meinem X61 läuft. Ich habe jetzt meine T61 Platte mal in meinen X61 gesteckt - es läuft! Die Grafik ist nicht so toll, aber es läuft. Stimmt, auf dem T61 funktioniert der Knubbel, auf dem X61 nicht und WLAN geht (noch) auf beiden nicht. Das mit dem Trackpoint sollte sich aber doch lösen lassen...
    Ach ja:

    Zitat

    Ich habe jetzt gerade etwas Zeit und möchte mich mal an die Feinheiten machen, die noch nicht funktionieren:
    1. In meinem großen T61 ist eine Atheros 5212 Wlan Karte, die unter Snowleopard sofort funktionierte - unter El Capitan aber nicht. Habe ich das richtig verstanden, dass ich das BIOS flashen muss?
    2. Message will meine ID nicht - kann man da was machen?
    Pit


    da ist noch
    3. Aus Jux und Dollerei habe ich jetzt auf eine Festplatte Win10, El Capitan und Ubuntu 16.04 installiert. Da ich Ubuntu zuletzt installiert habe, bootet der Computer mit Grub. Dieses erkennt und startet Win10 und Ubuntu - OSX erkennt es nicht (im Gegensatz zu meiner alten Festplatte mit Win7, Snowleopard und Ubuntu 14.04 - da wurde alles erkannt und gestartet). Mithilfe meines Bootsticks kann ich auch El Capitan von der Festplatte starten (Clover erkennt noch zwei Partitionen - startet aber weder Windows noch Ubuntu). Da gibt es doch sicher jemanden, der mir sagen kann, wie man diese drei Betriebssysteme mit einem Bootloader starten kann?


    @griven :

    Zitat

    Das Entsprechende Bios findest Du hier *klick* Mehr darüber zu lesen gibt es hier *klick*

    kannst du mir helfen, welches BIOS ich brauche. Das hier verlinkte hat ja Quad Core Unterstützung, ansonsten finde ich die Liste der BIOSe etwas erschreckend für einen Flash Anfänger. Gibt es ein Anleitung für Dummies?


    @CrusadeGT:

    Zitat

    Ja ganz komische Sache hier wegen iMessage.... auf meinem großen Hacki läuft die AppleID + iPhone 6 auf m T61 läuft sie nicht...

    ... vielleicht interessiert es dich: Mit der Festplatte im X61 funktioniert "Nachrichten", mit der gleichen Festplatte im T61 nicht!


    Nachtrag:
    Ich habe jetzt das Middleton Bios geflashed und Wlan geht immer noch nicht. Nochmal die Daten: Im T61 (N7056) ist eine Atheros 5212 Karte, die unter Snowleopard schon vor dem Flashen funtionierte - El Capitan zeigt sie nicht an - auch nach dem Flashen. Brauche ich also eine andere Karte?

    Nun ja, ich wollte ja eigentlich zunächst nur mal Swift lernen und brauchte dafür El Capitan. Wenn ich jetzt im Urlaub Zeit habe, nehme ich lieber den X61 mit in den Flieger, da ist mir die Grafik nicht so wichtig. Wlan wäre da noch gut - ich nehm an, auch da muss ich das BIOS flashen?

    @YogiBear:

    Zitat

    Ahoi,
    beim X61 wäre bei OSX Lion (10.5.x) Schluss, da es keine 64Bit Grafiktreiber für dieses gibt.


    Vielleicht interessiert es ja:
    Ich habe, wie berichtet, zwei T61 mit Nvidia ersteigert und darauf El Capitan installiert. Jetzt habe ich die Festplatte in meinen X61 gesteckt - sie läuft auch dort. Mit eingeschränkter Grafik und der Trackpoint geht )noch) nicht.

    Hallo zusammen, da bin ich wieder.
    Ich habe jetzt gerade etwas Zeit und möchte mich mal an die Feinheiten machen, die noch nicht funktionieren:
    1. In meinem großen T61 ist eine Atheros 5212 Wlan Karte, die unter Snowleopard sofort funktionierte - unter El Capitan aber nicht. Habe ich das richtig verstanden, dass ich das BIOS flashen muss?
    2. Message will meine ID nicht - kann man da was machen?
    Pit

    :party:

    Zitat

    Ich hatte Dir hier: 3 neue Tools: El-Capitan-Installationsstick, -DMG oder -ISO erzeugen meinen kompletten Clover Ordner hochgeladen


    ... gute Güte - das habe ich nicht mitbekommen - entschuldige! Juhu, er geht (ich frage jetzt lieber nicht mehr warum!). Herzlichen Dank allen Helfern. Darf ich meinen bootloader "griven" nennen? :danke2:
    Nur mein Netzwerk ging nicht. ich habe festgestellt, dass deine kexte in "10.10" und "other" sind, nachdem ich sie in 10.11. kopiert habe geht auch LAN!!
    :feuerwerk:
    Schon eine neue Frage. Ich möchte ja meine endlich funktionierende Partition gerne kopieren. Wo ist das Wiederherstellen im Festplattendienstprogramm geblieben?