Beiträge von erikafuchs

    Hallo Leute!

    Ich war schon lange nicht mehr hier - jetzt bin ich pensioniert und habe 1. Zeit und 2. Alles vergessen.

    Zu 1. Ich möchte jetzt zu meinem "Rechentrainer" eine App programmieren. Zu diesem Behufe habe ich mir das Buch zu Swift 5 gekauft. Leider musste ich feststellen, dass auf meinem T61 (und X61) nur El Capitan installiert ist und dort nur Swift 3 unterstützt wird.

    Zu 2. Ich habe vor langer Zeit zunächst Snowleopard auf meinem X61 installiert und später ist es mir auch gelungen El Capitan auf T60 und X61 zum Laufen zu bringen. Jetzt hätte ich gerne Mojave oder wenigstens Sierra. Aber ... ich habe keine Ahnung mehr von Kext, EFI, UEFI, Clover ... alles weg! Das Update von El Capitan hat einfach mal so geklappt. Der Versuch Mojave einfach aus dem Appstore zu installieren klappte nicht "mein Gerät reicht dafür nicht!". Jetzt habe ich mal Sierra runtergeladen. Sierra kann nicht installiert werden, weil meine Festplatte kein UEFI Modus hat (oder so). Ich habe eine wage Idee, dass ich dazu die Fetspaltte neu partionieren muss, dann ist aber mein El Capitan weg, oder nicht.

    Wer hilft mir bitte wieder auf die Sprünge?

    Grüße

    Pit

    @griven
    Das Thema heißt ja "El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!" und ich habe jetzt ja zwei und das Tüpfelchen auf dem ü wäre jetzt ja noch das WLAN. Wie ist das den jetzt (ich habe auch noch in einem eigenen Thema die Frage gestellt): Meine t61 wollen keine andere WLAN Karte wegen der whitelist ... weiter oben schreibt ihr von einem geänderten BIOS - aber meine Typen mit nvidia Chip (Typ 7664 und Typ 6458) stehen nicht in der Middleton Liste der T61 (wahrscheinlich wegen dem Chip?). Soll/Kann ich jetzt trotzdem das Middleton BIOS aufspielen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Danke, hat geklappt ... obwohl nicht so ganz:
    Beim Versuch das BIOS zu flashen erhalte ich die meldung, dies sei nicht nötig, die Version wäre schon drauf.
    Ich hatte schon mal im BIOS nach der Versionsnummer geschaut und festgestellt, dass diese genau der Nummer des Middleton BIOS entspricht.
    Was jetzt? Die Whitelist schein noch da zu sein, ich kann nämlich keine fremde Wlan Karte einbauen.

    Lieber r3d007,
    vielleicht kannst du mir weiterhelfen:
    Ich habe ein X61 mit El Capitan, Win 10 und Ubuntu auf einer Festplatte. Clover ist im legacy Modus installiert und UEFI habe ich nicht. Clover bootet Windows und OSX. Ubuntu habe ich zuletzt installiert, Grub bootete dann Windows und Ubuntu, aber kein OSX. Also habe ich wieder Clover installiert, jetzt habe ich wieder OSX und Windows, aber kein Ubuntu.
    Ich habe jetzt, auf einen Tipp im Forum hin die Treiber für ext2 und 4 eingebunden, die Linuxpartition sehe ich trotzdem nicht. Meinst du das mit:

    Zitat

    Vorher habe ich einfach im Clover Configurator einen Haken bei Linux gemacht und es hat geklappt.

    ?

    Zitat

    Habe gerade mal den embedded Theme genutzt,

    ... wo ist das denn? Ich habe die Clover Version v2k r2830?
    Pit

    Helft mir doch bitte nochmal - von USB habe ich noch nicht geflasht.
    Im Readmetext steht:
    "If Windows Vista or 7 64-bit is already installed on your system, then you must use the bootable CD ISO format
    of this BIOS update".
    Bootable CD-image is included in this package.
    Important note: When you boot from this CD, BIOS update will start automatically.
    Ich habe mit Rufus den bootfähigen USB Stick erstellt und das "7nuj22uc.iso" Image ... und nu?

    Installiert habe ich (natürlich) in legacy.
    Ich habe mit cloverconfigurator, die beiden von dir angegebenen Treiber angeklickt (die wurden daraufhin anscheinend aus dem Internet geladen). Die Linuxpartitionen zeigt Clover aber nicht an.
    Brauche ich grub - irgendwo habe ich (auch dazu) gelesen, dass clover nur den Pfad zu einer Startdatei kennen muss?

    Auf meinem X60 habe ich eine Installation mit Windows, Snow Leopard und Ubuntu mit Grub als Bootloader - das funktioniert.
    Auf meinem X61 habe ich das auch probiert - Grub erkennt auch Ubuntu und Win 10 aber nicht El Capitan. Also habe ich wieder Clover installiert. Der bootet Win 10 und El Capitan - Ubuntu wird nicht angezeigt. Irgendwo habe ich gelesen, dass Clover noch den Treiber für das ext Dateisystem braucht. Kann mir da jemand helfen? ... Ach ja, EFI Partition habe ich keine und UEFI natürlich auch nicht.

    Hallo Leute,
    bei Toyota ist alles möglich bei El Capitan aber anscheinend doch nicht.
    Jetzt habe ich einen X61 mit El Capitan und Win 10 und zwei T61 mit El Capitan. Nun wollte ich auch noch jeweils das Wlan zum Laufen bringen. Muss ich halt nur noch das BIOS flashen ... dachte ich... musste jetzt aber feststellen, dass es wohl kein entsprechendes BIOS für meine T61 mit den Typen 6458 und 7664 gibt - das war's dann wohl mit Wlan - oder?
    Bei meinem X61 habe ich zwar ein CD Laufwerk im UltraBay, das wird aber bei meinem X61 leider nicht erkannt, daher habe ich hier auch noch das Original BIOS. Neulich habe ich einfach zusatzlich zum Original Wlan Modu eine Dell Dw 1510 AGN Half Bcm4322 Dual-band Wlan Karte gekauft und in den zweiten Slot eingebaut. (Wenn ich die Karte in den ersten Slot einbaue kommt natürlich der 1802 Fehler.) Unter Win 10 funktioniert es und unter OSX wird es erkannt, man kann es aber nicht aktivieren. Hier gibt es eine Anleitung wie man diese Karte "rebranden" kann. Meint Ihr, das macht Sinn? Und wie bringt man ein neues BIOS auf den X61 ohne CD Laufwerk?
    Pit

    Ich wieder:
    Also, ich habe jetzt auf einer Festplatte Win 10 installiert und dann mit gparted meinen El Capitan Partition dahinter kopiert. Win 10 lief. Dann habe ich mithilfe des Bootsticks die El Capitan Partiton gebootet und Clover installert, anschließend konnte ich Win 10 und El Capitan einwandfrei booten. Dann wurde ich übermütig und habe auch noch Ubuntu installiert. Ubuntu installiert Grub. Das erkennt nur Win10 und Ubuntu. Also habe ich wieder Clover installiert und jetzt will Clover OSX nicht mehr booten! Der Bootvorgang bricht nach "Missing Bluetooth Controller Transport!" ab. Irgenjemand sagte mir, danach würde der Grafuktreiber installiert.
    So und jetzt müsst ihr mir helfen: Mit dem Bootstick bootet OSX, - ohne nicht. Wenn ich aber doch jetzt die EFI vom Bootstick auf die OSX Partition kopiere und auch Clover genauso installiere wie auf dem Bootstick (übrigens mit dem NVidia Treiber) geht es mit Bootstick - aber nicht ohne. Das muss aber doch gleich sein!!!? (Ich habe auch schon versucht Clover ohne NVidia Treiber oder bei "Grafik" im Clover "inject Intel" anzuwählen - das hilft alles nix!
    Halt, einen Unterschied gibt es: Auf dem Bootstick ist diese 200MB große Bootpartition und auf meiner Festplatte nicht - aber vor der Installation von Ubuntu ging doch alles!

    Das heißt, ich muss mir gar keine Mühe geben, OSX und Win10 auf einer Festplatte unter UEFI zu installiern da das gar nicht geht!


    Ich habe auf einer Festplatte El Capitan und win 10 installiert und zuletzt dann auch noch Linux - in der Hoffnung, dass Grub alle drei erkennt und anzeigt (Mit Win7, Snowleopard und Ubuntu 14.04 hat das nämlich geklappt!). Grub zeigt auch Win 10 und Linux an und bootet sie auch. OSX wird aber nicht angezeigt. Wenn ich meinen Clover Bootstick benutze kann ich OSX starten, die beiden anderen System aber nicht. Könnt ihr da weiterhelfen - mein nächster Versuch wäre die UEFI Methode gewesen - die geht ja dann wohl nicht.

    Ich habe kapiert, dass UEFI nur auf neueren Geräten geht. Hat jetzt derT61 UEFI und der X61 nicht?


    MBR ist also eigentlich für das "alte" Windows und wird von Clover "übersetzt" für OSX? Und hier oben darf ich also nur UEFI anwählen, wenn das Motherboard das auch kann. Und ESP ist die Systempartition über die UEFI gebootet wird? Warum zwei Kreuzchen?