Beiträge von rudsch

    ja ja stimmt hatte da beim ersten mal nicht aufgepasst und zu schnell weiter geklickt :whistling:


    hab das jetzt so gemacht wie es in der anleitung von multibeast steht und nun mal schauen was passiert :S


    edit:
    Hmmm kaum macht mans richtig dann klappts auch 8) lesen ist wirklich ne feine Sache :)


    jetzt fehlt nur noch der Sound aber da bin ich etwas überfragt. ich will den Sound an den beiden Klinkenstecker betreiben (mic, speaker)
    Nun brauch ich wohl nur gemaess Recherche den ALC 662 aber woher ? vlt doch noch bissel hilfe :whistling:



    rudsch

    ja stimmt, durch Tante google mit den richtigen such strings kamen einige Threads, natürlich auch in englisch auf, die von den normalen Problemen berichten wie z.B. Audio oder Zweiter Monitor. Auch hier in unserem Forum gibt es User die 2012 Threads eröffnet haben die von normalen Problemen berichteten aber leider mir nicht geholfen haben. Habe leider einen Thread/Tab geschlossen wo auch dieses Problem aufkam mit dem waiting root device wo der TE sagte er habe das Problem gelöst aber leider nicht wie. Also heisst es weiter suchen. Iwie ist dieses Problem bekannt wurde auch schon früher hier behandelt nur die Lösungen treffen nicht auf mich zu, leider.


    edit:


    mal ein kleines Update:


    Problem "Still waiting for root device" im Griff soweit :) :P


    Installation von SL erfolgreich abgeschlossen bis auf die Updates. Das Kombiupdate auf SL 10.6.8 klappt leider nicht was mich zu einer erneuten Installation gebracht hat.
    Ich installiere nun ein zweitesmal SL auf obengenannter Hardware und will in der zwischenzeit masl den Lösungsweg nennen.


    Da leider alle Lösungsvorschläge mich nicht zum Ziel gebracht haben, dachte ich mir was heisst den diese Fehlermeldung? bin dann einfach mal der Logik gefolgt 8|
    und habe das "Root Device" getauscht, denn wenn er es nicht mehr findet bringt es mir nichts. Also das neuere SATA-Slim Laufwerk abgeklemmt und durch ein altes Plextor DVD-Brenner Laufwerk ersetzt welches via allerdings via USB angeschlossen wird.
    Dann ins ab ins Bios und erstmal den Default Zustand hergestellt. AHCI aktiviert und iBoot rein geschmissen dannach lediglich mit den BF -x -v die Orig SL gestartet
    und siehe da ab gings ins Install menue von SL. :thumbup:


    Es lag wohl nur am SATA-LW. Grafik wird sauber eingebunden, Netz funtkioniert ebenfalls ohne probleme nur leider kratzt der Sound. Aber dafür gibts bestimmt nen Trick :)
    Jetzt muss ich nur noch den richtigen Bootloader finden und ihn installieren dann sollte das vlt auch das update über Apple funktionieren.


    Versteh nur nicht warum das update nicht geklappt hat aber wenn es nicht geht kann man erst mal mit 10.6.3 leben :)
    ich glaube aber schon das es iwie geht.


    Nur mal ne Frage nach dem Combo Update so sagt multibeast darf man nicht neustarten, aber wie bricht man das denn ab ?
    es soll erst multibeast installt werden dann sollte der restart erfolgen. ?(


    gruss
    rudsch

    ok danke,
    aber ich denke jetzt so nach reiflicher Recherche (ca.9h) dass das am root Laufwerk liegt, speziell am DVD-Rom weil das ja im Moment der Installation das main Laufwerk ist, und das steigt aus das wird nicht mehr gefunden ab einem gewissen Zeitpunkt.
    Nvidia, Sound, Grafik, Lan, Prozessor etc wird ja erkannt und eingebunden. Zumindest kann man das am Screen schön verfolgen. Es gibt sonst keine Fehlermeldung alles soweit i.O.


    ich verstehe nicht warum dann das DVD-Rom nicht mehr ansprechbar ist. USBEHCI da scheint es Probleme zu geben.


    naja mal sehen aber danke für die Hilfe


    rudsch

    Erstmal Danke für die Hilfe MacGrummel


    - XHCI finde ich in diesem Bios leider nicht
    - unter dem Menü IDE ist lediglich SATA, RAID und AHCI und auf letzterem steht es schon von Anfang an.
    - EHCI hab ich umgestellt auf enable
    - EIST jawohl ist disabled (hatte ich schon über google gefunden und selbst deaktiviert :rolleyes:)
    - secure boot genauso wie vt-D gibt es nicht
    - wake on lan gibt es ebenfalls nicht


    Dann zur Grafik, dieses board besitzt eine nvidia 9300 onboard und keine intel onboard


    - Steht im bios auf init first die Nvidia
    - Dementsprechend gibt es auch diese Intel Prozessor Graphics Memory Einstellung nicht
    - Legacy USB Support: Enabled: check - ACPI 2.0 Support: Enabled: check
    - APIC Support: Enabled: check



    Dann mit den neuen geänderten Einstellungen versucht zu booten, iBoot tadellos und SL bleibt immer noch beim Fehler hängen
    "Still waiting for root device"



    Hab auch schon viele andere Boot Flags probiert auf die ich durch meine Google Suche gestoßen bin aber mein System scheint das einzige zu sein was sich sträubt. ;(

    edit/ es gibt wohl keinen workaround für dieses problem, schade. Seltsam ist halt nur, dass diese hardware ohne grosse Probleme ans laufen gebracht wurde, nur wie wird nirgendwo beschrieben.


    rudsch

    Sodele


    Erstmal vielen Dank für eure Mühe :)


    LV Griven: habe das EHCI im Bios an und wieder ausgeschaltet, aber leider keine Veränderung. Habe dann iBoot_Legacy und diesen NavCom Mod gebrannt und alles erdenkliche ebenfalls damit versucht, aber auch da keine Veränderung.




    LV YogiBear: Mein PCB ist das ZOTAC GeForce 9300-ITX-WiFi GF9300-G-E, es besitzt ausschliesslich USB 2.0 und DDR2 Speicher
    Habe das Bios gemäss deinen Angaben so weit ich die Einstellungen habe, angeglichen. Dann mit den BF deines Vorschlags gebootet aber da bricht er innerhalb der ersten Sekunde ab mit Kernel Panik :S


    Habe dann noch ein wenig weiter experimentiert und habe, weil immer wieder soon USBEHCI Fehler auftrat, im Bios die USB 2 Header ausgeschaltet bekommen sodass dieser Fehler etwas dezimiert werden konnte. Sieht jetzt nicht mehr so wild aus :rolleyes:




    Dann ist mir aufgefallen weil er ja immer "Still waiting for root device" meldet das die HDD die angeschlossen ist iwann wohl nicht mehr vorhanden zusein scheint. Zur Erklärung während des durchratterns der SL DVD hört man und spürt man die HDD aber dann ist sie aus so als ob sie nicht angeschlossen ist. habe dann noch zwei weitere ausprobiert und auch dabei verschwinden die Platten ?( Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob das mit der Fehlermeldung zu tun hat? wenn er keine Platte findet das er sich dann damit beschwert "Still waiting for root device" denn worauf sollte installieren wenn er nichts findet?





    Was läuft hier falsch ? Alles andere was ich so sehe wie Grafik, Sound etc wird wohl erfolgreich eingebunden.


    Achso "verwendete boot flags": -x -v PCIRootUID=1 und GraphicsEnabler=No



    in Hoffnung


    rudsch

    Ja danke für deinen Vorschlag. Hatte diese Überlegung auch schon und hatte sie schon vor gefühlten 100 Boot versuchen abgezogen.
    Daran liegts leider nicht :(
    Vlt iein bootflag der noch in Frage kommen könnte?
    Probiert wie gesagt hab ich schon -x, -s, npci=0x2000, PCIRootUID=0 oder 1
    iwie will der nicht. ;(

    Nein nein hab keinen hub angeschlossen hab aber nun mal alle anderen usb Stecker gezogen so das im mom nur noch Maus und Tastatur angeschlossen ist.


    Boote nun nochmal in diesem Zustand


    Fehler bleibt leider hab ma Bild angehängt


    ok bin schon dran (Hoffnung) :P



    Edit: bootflags -x -v
    Jetzt steht er beim Booten bei einer usb Fehlermeldung
    "Usb Notifikation: The device "EHCI Root Hub Simulation" 0x24000000 has caused an overcurrent condition. The hub it is Attacked to has eben disabled


    Das wiederholt sich ca alle 5 sek
    Hmm wieder was neues ?(

    Ja hab ich,
    hab hier noch zwei Bilder die ich hoffe ich richtig poste :whistling:




    Die Einstellungen scheinen wohl korrekt aber das problem ist nach wie vor da. :( Er bootet nicht weiter.


    Gibt es ne Chance ? ich weiss nicht mehr weiter.
    Bin dankbar für jede Idee


    gruss
    rudsch

    Guten Abend,


    Ich versuche nun schon seit mehreren Tagen meinen "Work" Rechner mit SL v.10.6.3 ans laufen zu bekommen.


    Hab die SuFu benutzt und Threads ausgegraben die von 2012 sind, die mir allerdings nicht weitergeholfen haben mir aber zeigten das die Hardware unterstützt wird und es mit allem funktioniert ausser vlt der HDMI Sound aber darauf kann ich auch erstmal verzichten genauso wie WiFi.


    Was hab ich gemacht?


    Erster Schritt, Bios gemäß Anleitung eingestellt. iBoot gebrannt und gebooted, 5 Sek. gewartet dann meine Original DVD SL v.10.6.3 eingelegt und die Installation gestartet. Dieser Versuch blieb allerdings stehen beim Apfel mit der drehenden Sonne oder wie man das auch bezeichnen will.
    Okay nächster Versuch mit Bootflags aber auch da leider das gleiche Ergebnis. (Verwendete BF -x -v und andere)


    Es gibt Screenies von manchem Versuch wo das System bei der Installation stehen blieb. (Tastatur nahm keine Befehle mehr an) System an sich lief weiter und suchte wohl ein Root Device.





    Vlt kommt ja jemandem ne Idee wie er mir weiterhelfen könnte.


    vielen Dank für die Beteiligung


    rudsch

    ja, Dankeschön für das herzliche Willkommen :)


    und ich hoffe das ich vlt auch bald mal etwas sinnvolles hier beitragen kann.
    Die Materie ist recht spannend und erfordert recht viel stöbern, suchen und ausprobieren.
    Ich denke aber das der Gott der Weisheit und des Wissens auch mal ein Eimerchen an Infos vor mir auskippt :ironie:


    Gruss rudsch

    Hi Community,


    will mich auf diesem Wege auch mal vorstellen,


    Realname Rudi komme aus Rheinland-Pfalz Nähe Koblenz und habe nun auch schon 51 Jährchen aufm Buckel.
    Beruflich hab ich eher weniger mit dem IT Bereich zu tun sondern eher hobbymässig.


    Hauptberuflich bin ich Fachdozent für Erwachsenenpädagogik im Bereich der erdgebundenen Fortbewegungstechnik im öffentl.StVK. :)
    Arbeite, spiele und lebe mit Computern seit den 80igern und habe auch schon den ein und anderen Rechner zusammen geschraubt.


    Ich bin auf das Thema Hackintosh per Zufall durch youtube gestossen und es hat mich neugierig gemacht. Da meine Freundin auch ein MacBook Pro besitzt und ich bei ihr das ein oder andere mal über die Schulter geschaut habe wollte ich mich dem Thema Hackintosh annehmen.
    Mir war bis dato nicht bekannt das man mit der richtigen Hardware etwas neues bauen bzw betreiben kann was etwas anderes darstellt als das über Jahre bekannte.
    Bin dann relativ schnell auf dieses Forum gestoßen und hab mich ne Woche durch die Beiträge gelesen und hab es geschafft einen Hackintosh zum Leben zu erwecken. Er hat zwar für meine Bedürfnisse noch zwei Probleme aber sonst läuft er prima.


    Bei meinem zweiten Projekt hab ich allerdings schon mehr Probleme die ich leider auch mit durchstöbern und probieren so nicht in den Griff bekomme, leider.
    Ich denke aber das mir hier geholfen werden kann wenn ich die richtigen Fragen stelle und mich nicht allzu Dumm anstelle bei den Lösungen.


    bis dahin
    rudsch