Beiträge von exitus126

    Klasse, vielen Dank schonmal!


    EDIT:
    Neues Problem gefunden: Nachdem ich den Rechner grade aus dem Ruhezustand geweckt hab, begrüßte mich folgender netter Grafikfehler:



    ggf versuche ich doch einen neuen Cleanistall, vielleicht war das Updaten doch keine ganz so gute Idee.. :S

    sorry wegen des postens an verschiedenen stellen...
    es hatte keinen positiven Effekt, da ich sie schon vor dem HS Update mit dem der headless ID 0x19120001 laufen hatte. Auch wurde die ganze Zeit schon im MacX Converter das Hardwareencoding als funktionierend angezeigt sowie AirPlay funktioniert problemlos.


    Ich hänge mal meine DSDT dran, vielleicht kannst Du mir ja mit einem Patch helfen, das bekomm ich glaub ich nicht hin...


    Was kann dann alles aus der config.plist raus?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (141,48 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    sie läuft über clover per inject Intel und der 0x19120001.. ist also (hoffentlich) headless, wird mir auch im Systembericht garnicht erst angezeigt.


    Zusätzlich sind folgende DSDT Patches aktiv:



    Komisch finde ich auch das die HD530 im iStat auf einmal die Speicher und einmal die Prozessorauslasung angezeigt wird.. bei Sierra wurde dort nur eins von beidem angezeigt.

    Ich hab ebenfalls Porbleme mit der connectorlos konfigurierten HD530 unter HS. Sie wird mir zwar in iStat angezeigt und auch im MacX Konverter sieht alles aus wie es soll, sogar Airplay funktioniert allerdings stürzt iTunes auch ab wenn man Trailer anschauen will... Bei mir ist in Clover GFX0 to IGPU und HECI to IMEI aktiviert und als ig-plattform-id 0x19120001 eingetragen...


    Hab irgendwie auch das Gefühl das es daran hängt das das System irgendwie ruckelt, zb wenn ein youtube Video in Safari läuft und ich in einem anderen Fenster was mache ruckelt es zum Teil start...


    EDIT: Leider bringt auch deaktivieren der iGPU keine abhilfe bei dem ruckeln... ist wohl eine andere Baustelle :/

    Hast du dir das Video runtergeladen und mit 60 FPS angeschaut?


    Vielleicht ist es ja echt nur eine spinnerei in meinem Kopf... :D


    EDIT:
    Also jetzt nach längerer Benutzung fällt mir das immer stärker auf. Vorallem wenn ich bei youtube videos mit viel Bewegung im Bild gucke und nebenher in einem anderen Fenster etwas mache was auch "bewegt" ist wie scrollen oder sowas ruckelt das youtube video massiv...

    Hey,


    ich hab heute das Update auf High Sierra gewagt - soweit hat auch alles gut funktioniert. Habe die kexts geupdatet, Clover geupdatet und nach den Installation den neusten Nvidia Webdriver draufgepackt. Was mir aufgefallen ist das nach dem aufspielen vom neuen Webdriver bei mir in den Systeminformationen bei Metalunterstürtzung "Unterstützt, Funktionsset OSX_GPUFamily1 v2" steht. Vorher stand dort nur "Unterstützt".


    Nach anfänglicher Euphorie fiel mir aber auf das das System gefühlt "unrunder" läuft, vorallem was Darstellung angeht.


    1. Ich öffne im Finder Ordner in der Favoritenliste. Es dauert einen Moment bis der Inhalt angezeigt wird, auf meinem MacBook zum Vergleich ist es sofort da.


    Hier ein Video: https://www.dropbox.com/s/q5ymylca3v8krxc/IMG_8501.MOV?dl=0


    2. Ich scrolle zB in Spotify oder auch hier in diesem Thread erstellen Safari Tab und das scrollen ruckelt. Acuh wenn ich zb in Spotify mit der Maus über die Einträge fahre "schleift" das hinterher, ich hoffe Ihr versteht am folgenden Video was ich meine: https://www.dropbox.com/s/add2mi1546qeiao/IMG_8502.MOV?dl=0


    Was mir aufgefallen ist: Der Speicherverbrauch in iStat für die GPU ist mMn sehr hoch:


    Hätte ich vor der Installation des neuen Webdrivers irgendwelche Altlasten löschen müssen? Installation hab ich einfach über das Fenster gemacht was direkt nach der Installation vin HS aufploppte und mir mitteilte das der aktuelle Webdriver nicht mehr funktioniert...



    wodran kann das ganze liegen? :(


    Lg
    Felix

    ich dachte ich pack mein "Problem" mal hier rein, weil es ggf garkeins ist:


    Mein Update auf HS hat reibungslos funktioniert, nach dem aufspielen vom neuen Webdriver steht bei mir allerdings in den Systeminformationen bei Metalunterstürtzung "Unterstützt, Funktionsset OSX_GPUFamily1 v2", hab euch mal ein Screenshot rangehängt. Vorher stand dort nur "Unterstützt". Hat das Auswirkungen auf irgendwas?


    EDIT: ausserdem fällt mir auf das es irgendwie eine verzögerung gibt wenn ich Ordner aus der Favoritenleiste im Finde öffne bis der Inhalt erscheint.. Zieht sich auch durch andere Programme vieles "ruckelt"... Jemand ne Idee dazu? Hab dazu mal n Theard eröffnet: System läuft viel unrunder nach Update

    Habt ihr mehr als eine SSD/HDD verbaut?


    Jep, hab ich und das Entsperren mit der Watch funktioniert trotzdem problemlos...


    @Marcel2303 :
    Ich benutze in der Uni ausschliesslich mein iPad Air 2 mit der App "GoodNotes" und einem Stylus. Hab echt viele Bezahl-Apps probiert und das ist mit Abstand die beste. Damit kann ich super mitschreiben, entweder direkt in der PDFs zur Vorlesung oder auch wenn ich in Übungen sitze in "leere" Dateien. Kann alles in Ordnern direkt nach Modulen ordnen mit direktem Upload in die Dropbox so das ich zuhause meine Mitschriften ohne Verzögerung direkt auf dem Rechner hab.
    So schnell wie ich mit einem Stift mal eben etwas abzeichnen was der Prof an die Tafel oder auf dem Tablet malt so schnell kann man das nie in Word etc nachbauen. Auch ganz normale handschriftliche Mitschrift geht super.


    Bin ja sonst eher ein Freund von meinem MBP aber für die Uni kommt ans iPad nichts ran.


    Meine Schwester machts genauso, allerdings mit iPad Pro 9,7" und Apple Pencil (der natürlich nochmal nicer ist - aber ich kann mich auch nicht beschweren!)


    Wenn dich mal ne Beispielmitschrift interessiert: https://www.dropbox.com/s/qs5e…statistik-a_ss11.pdf?dl=0

    wo kann ich denn die apfs aus der final also build 17A365 laden? möchte die aktuellste in den clover packen bevor ich meine kiste update..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk