Beiträge von exitus126

    Leider bleibt meine Kiste beim Clean-Install versuch mit der Meldung "Please go to panic.apple.com and report this panic" im -v Mode hängen... Clover, apfs.efi sowie alle kexts sind aktuell, Problem taucht auf beim Versuch von einem USB Stick zu installieren ebenso auf wie beim Versuch des direktinstalls aus Sierra auf eine formatierte SSD... Jemand einen rat?



    Das witzige dabei ist https://panic.apple.com gibts garnicht... :D

    Ich muss mich leider doch nochmal melden. Also Glitches hatte ich heute morgen wieder, ist aber auch nicht so dramatisch.


    Ich hab aber das Gefühl das irgendwas nicht ganz richtig läuft, meine Grafikkarte fährt durchgehend auf 50% - 80% Speicherauslastung (zeigt sich auch dadurch das youtube videos mit 1080p60f zum teil stark ruckeln und wenn youtube in den Vollbild modus geht und wieder zurück hängt auch alles und ruckelt extrem stark) und auch die Bilder pro Sekunde werden bei der HD 530 angezeigt und nicht wie es eigentlich sein sollte bei der 1060 GTX...


    Jemand eine Idee für mich?


    Ich hab deine DSDT mit und ohne den Patch getestet, leider beide male mit dem Ergebnis das er keine USB3 Geräte an den SSXX Ports erkennt.


    @Kuckuck Danke für den Link! Ist es richtig einfach die Daten aus dem EDID Generator in den Clover Configurator --> Graphics zu kopieren?
    Der Display EDID Wert sieht mi nämlich nicht nach HEX aus, muss ich das ggf noch konvertieren?


    EDIT: Habs jetzt mal den Display EDID konvertiert, alles eingetragen und der Rechner startet auf jeden Fall normal. Werde es mal beobachten, danke für den Tipp!

    den ich trotz meiner 69 Jahre noch hören kann


    wirklich toll das Du dich für das Thema interessierst!


    Ein unregelmäßiges Pfeifen über die Soundkarte habe ich auch seit Anfang an... Habe dafür auch leider bis heute keinen Fix, Audio läuft bei mir über den AppleALC kext. Ich glaube das sind einfach Störungen die über die Masse innerhalb der PC Hardware weitergeleitet werden...

    Ich hab die anfangs rausgenommen da ich 1. meine Maus und Tastatur an einem Hub hängen hab und 2. mir dachte das ich die 15 möglichen Ports lieber an die USB3 Anschlüsse vergebe, da die ja immer zwei belegen und mein Rechner 8 davon hat... ausserdem hab ich das Bluetooth-Modul noch intern dranhängen, so dass ich auch mit deaktivierten HS13 und 14 nicht ganz auskomme, so allerdings praktisch einen USB3 Port mehr nutzen kann.


    Übrigens habe ich weiterhin nach dem Ruhezustand Grafikfehler.. dieser verschwindet wenn ich einmal kurz wieder den Ruhezustand für den Monitor aktiviere (hab das als "Aktive Ecke" eingestellt) und danach den Monitor wieder aufwecke. Was wirklich komisch ist: Der Mauszeiger ist vom Grafikfehler nicht betroffen, nur alles andere.

    so, hier die Dateien... hab beim IOReg einfach per File--> Save as die Datei abgespeichert, ich hoffe das ist so richtig.


    Zur erklärung warum HS13 und HS14 in dem oben geposteten Screenshot NICHT auftauchen aber in dem IOReg wieder drin sind: Hab sie wieder aus den excludierten rausgenommen (obwohl ich sie eigentlich nicht benötige), da dies meine beiden reinen USB2 Ports sind und momentan nur daran meine externe 3.0 HDD läuft..

    Dateien

    Jep hab ich gemacht. Sierra vorher lief ja auch ordentlich, hab jetzt für High Sierra einen CleanInstall gemacht, System ist Vanilla
    Im efi/clover/kexts/others liegen fakesmc samt den sensor kexts, lilu, appleALC für ton, NvidiaBlackScreen fix, der Realtek kext für die Netzwerkkarte und USBInjectAll, das wars.


    BIOS hab ich gecheckt, der Stick ist definitiv ein USB3 Stick (läuft auch am MacBook mit entsprechendem speed)


    Die Sachen kann ich dir erst morgen oder Sonntag abend schickn, da ich grad nicht zuhause bin.

    danke, ich werde mich übers Wochenende mal einlesen und sobald ich wieder nächste Woche an meinem Hackintosh sitze mal versuchen was ich so hinbekomme!


    EDIT: Ich hab nun mal alle USB betreffendet KextstoPatch rausgenommen und habe das USBInjectAll Gudie von @kuckkuck durchgearbeitet.
    Leider leuchtet bei mir beim verwenden eines USB3 Sticks kein einziger der "SSXX" Ports auf, weiterhin nur die HSXX Ports... Acuh nachdem ich SS01-06 excluded hab weil ich dachte vllt kommt danach ja noch viel mehr zeigt er mir jetzt noch SS06-10 an, welche aber ebenfalls nicht leuchten...


    Wie dann zu verfahren ist steht leider nicht im Guide, hat jemand einen Tipp?

    Leider wird hier einfach "Fortgeschirttener" angezeigt.. :D ich hab bei meiner Sierra Installation einfach den USBInjectAll benutzt, einen KexttoPatch für die 100er Serie in Clover aktiviert und damit lief alles, war also garkein Bedarf sich näher damit auseinanderzusetzen...

    Also Ruhezustand funktioniert jetzt wieder gut, ebenso konnte ich beim zweiten Start von iTunes den Ailen Trailer anschauen. Auch AirPlay funktioniert.


    Mein Problem mit dem gefühlt ruckeligeren System aber kaum besser geworden..


    Vielen Dank auf jeden Fall nochmal, ich werde berichten wenn sich noch etwas ändert.


    EDIT:


    @al6042 Mir ist aufgefallen, dass mein USB 3.0 Stick nichtmehr mit der vollständigen Geschwindigkeit läuft (im Systembericht steht auch nur 480Mbits), ausserdem wird meine USB 3.0 HDD garnichtmehr erkannt... :( Kann das mit der geänderten Dateien zusammenhängen? Ich benutze einfach USBInjectAll.kext...