Beiträge von Mister M

    Hallo
    Ich habe heute zum ersten mal Opencore genutzt um einen Hackintosh mit Big Sur aufzusetzen. Hat soweit auch alles geklappt.
    Leider wird mein Apple Thunderbolt Display nur erkannt, wenn ich zusätzlich am HDMI Ausgang einen Monitor anschließe. Dann läuft aber alles perfekt.
    Mit Clover und Mojave lief das Thunderbolt Display auch ohne HDMI Monitor. Leider kann ich auch im Verbose Mode nichts sehen, weil das Thunderbolt Display erst einschaltet wenn der Anmelde Bildschirm kommt (war bei Mojave auch schon so).
    Verbaut ist:
    Asus Gryphon z97 Armour Edition

    i7 4790k

    GTX 770 2GB


    Hoffe jemand hat eine Idee an welcher Stelle ich suchen soll/kann.

    Netzteil ist schon mal umgebaut und ne atx 24pin Verlängerung besorgt. Bei den anderen Kabeln werd ich vermutlich die original Kabel zum verlängern benutzen.


    So sieht es momentan aus:

    Netzteil ist erstmal drin und passt auch alles.

    Hab probiert den Rahmen fürs Mainboard zu drucken, aber mein Filament hat scheinbar Wasser gezogen, oder so und lässt sich nicht mehr drucken. Nen kleinen Rest anderes hab ich noch, aber das reicht nicht mehr für die komplette Halterung. Plexiglas o.ä. Hatte ich auch überlegt. Hab jetzt aber die stand offs nochmal rausgenommen, alles an den Verbindungen aufgeraut und nochmal verklebt. Das scheint auch zu halten. Beim letzten Mal waren auch nur zwei nicht ganz fest. Die restlichen müssten ich mit einer Zange entfernen.

    Als nächstes werd ich mich denke ich um die Verlängerung der Stromkabel kümmern. Muss aber erstmal neue schrumpfschläuche besorgen und überlegen, wo ich löte. Will ungern die farbigen Kabel im Gehäuse haben, aber auch nicht unbedingt nen komplettes set mit Verlängerungen kaufen. Müsste also in der Nähe des Steckers löten und dann mit schrumpfschlauch auch die farbigen Kabel ummanteln. Bin mit nur nicht sicher, ob es dann nachher nicht an der stelle knubbelig wird.

    Genau das hab ich mir auch gedacht! Trotzdem schade hinten was rausschneiden zu müssen. Und sowohl oben, als auch unten ist es echt eng für die atx Blende. Mit den Lüftern hast du aber recht! Das ist auf jeden Fall einfacher als beim g5. Wobei ich bei meinem g5 mod nen Lüfter Halter gedruckt habe und so das versetzen der lüfterlöcher umgehen konnte. Gerade gucke ich wie ich die stand offs richtig platziere und werde diese dann mit epoxy einkleben. Muss sie aber erstmal kürzen.

    Die Lösung mit den 3D gedruckten Adaptern find ich auch sehr schön, aber beim Mac Pro sind die stand offs leider alle gleich hoch, da klappt es leider nicht so gut.

    Dein mod ist aber wirklich Mega schön geworden. Bin auch froh, dass ich nen 3D Drucker habe um das ein oder andere Teil anfertigen zu können.

    Die beiden mods sehen echt gut aus! Wird mir sicherlich an der ein oder anderen Stelle weiterhelfen.

    DerJKM glaube das mit dem löten werde ich lassen und mir am 3D Drucker passende Halterungen erstellen und sata Kabel da einkleben, oder klemmen.

    Wie genau meinst du das mit der atx Blende? Hab noch nicht ganz genau verstanden was du meinst. Meinst du nen Ausschnitt machen und ne normale atx Blende einsetzen, oder die vorhandenen nutzen?


    Lüfter hab ich gestern schon neue eingebaut und überlege, ob ich das Original Mainboard auseinander schneide um die Anschlüsse für Front IO und Lüfter nutzen zu können (unten drunter verlötet und Kabel darunter verstecken zu können! Würde also einfach genau das Stück von nem mAtx Board wegschneiden.

    Wie ist es eigentlich mit den wlan und bt antennnen? Die Stecker sind leider zu groß für meine Karte! Gibt es da Adapter, oder passt das nicht? Fänd es schön wenn ich hinten am Gehäuse keine drei Antennen haben müsste!

    Hallo zusammen.

    Habe gerade ein Mac Pro 1.1 Gehäuse geschenkt bekomnen (leider nur noch ein Festplatten Tray). Nach meinem g5 mod würde ich dieses Gehäuse nun auch gerne Modden, aber diesmal möglichst nah am Original. Gefühlt hab ich mir auch schon alles an mods angeguckt, aber hoffe noch auf ein paar Inspirationen von euch wie man am besten Orginal modden kann.

    Am liebsten würde ich auch das Orginal Netzteil verwenden, aber soweit ich bis jetzt herausbekommen könnte fehlt die -12v Leitung. Wifi und Bluetooth würde ich gerne die Original Antennen verwenden und auch probieren die sata Kabel umzulöten um sie nutzen zu können.

    Beim Rear IO bin ich am überlegen, ob es möglich ist, es so zu belassen und mit Verlängerungen zu arbeiten, aber bin mir noch nicht sicher, ob das sinnvoll ist da die Anschlüsse ja nicht mehr so up to Date sind.


    Naja...viel Gerede und bis jetzt steht noch nichts fest. Aber wenn ihr Ideen und anregungen habt, oder mods kennt die ihr besonders gut gelungen findet, lasst es mich gerne wissen. Ich werd hier dann immer mal wieder dokumentieren wie ich so voran komme.

    pebbly am lautesten ist momentan noch die Daten Hdd! Und beim rendern laufen 5 Lüfter an. Das hört man dann schon. Ließe sich aber durch nen paar leisere Lüfter bestimmt noch beheben. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Hatte mein altes System schon drin verbaut und würde mittlerweile vielleicht noch mehr Richtung Original gehen. Aber was man vor 4 Jahren versaut hat, lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen.

    Ich habe gerade für nen Kumpel nen hackintosh für Video und Grafik zusammengebaut und war mit der Leistung äußerst zufrieden.

    Gigabyte z390m Gaming (mAtx)

    I7 8700k

    Msi vega 56 airboost

    32gb corsair vengence Ram

    Netzteil 750w (die Vega braucht glaube ich min 650w)

    Wifi fenvi t919


    Das ganze als iMacpro 1.1 konfiguriert und alles läuft bestens.

    Die Vega pustet zwar recht laut beim rendern, aber schaltet mit 10.14.5 im Normalbetrieb alle Lüfter ab.


    Gesamtpreis inkl. Ssd und Gehäuse lag so um die 1300€

    Okay! Dann werde ich gucken, dass ich mir ne neue Karte besorge.

    Vielen Dank für die ganze Hilfe!



    Ist die Gigabyte alpine Ridge Karte auch weniger zickig als die von Asus? Die Titan Ridge braucht ja nochmal extra Strom (bräuchte dann auch noch ein neues Netzteil) und wäre für meine Bedürfnisse eigentlich gar nicht nötig.

    NVRAM Reset hab ich gemacht hat aber leider nichts gebracht. Ich muss aber nach wie vor beim Boot ein Thunderbolt Gerät angeschlossen haben oder? Gilt Hotplug dann nur für das Gerät, oder ist es danach egal welches Gerät ich anstecke?


    Welche Karte wäre denn Besser? Die Titan Ridge? Würde zwar ungern ne neue Karte kaufen müssen, aber wenn es wegen der Karte dauernd Probleme macht, ist es ja auch mega nervig.

    Vielen Dank! Habe die SSDT eingebunden und Neugestartet. Danach hat Hotplug von meiner BM Intensity Extreme geklappt. Habe dann probiert den iMac als TDM laufen zu lassen. Das hat leider nicht geklappt. Wenn ich jetzt probiere das Intensity Extreme zu benutzen, wird dieses leider auch nicht mehr erkannt. Er lädt aber die Thunderbolt karte. Nur leider nicht mehr die Treiber vom Intenstity. Ist das ein Problem mit den Bios einstellungen? Habe irgendwie das Gefühl es liegt am durchgeschliffenen Grafiksignal. Kann das sein? Das sich deswegen irgendwie die Thunderbolt Karte aufhängt oder so?

    Damit kann ich zwar booten, aber den zweiten Monitor erkennt er leider trotzdem nicht.


    Achse...nutze zu Testzwecken die ConfigTest.plist aus meinem EFI Ordner



    Edit: Hab gerade durch Zufall nen DVI -> HDMI Adapter gefunden und an beiden DVI Ports klappt die Erkennung (Auch ohne Patches). Klappt also nur bei HDMI nicht. Wenn ein Monitor an DVI hängt klappt es auch mit DP.

    4 Ports gesammt: 2x DVI, 1x HDMI, 1x DP


    Damit das es über HDMI nicht läuft könnte ich Leben, aber bin auch dankbar falls noch jemand eine Idee hat.