Beiträge von DerJKM

    Prinzipiell macht der auf einem AMD jedem Programm Beine, das die MKL nutzt. Beispiele wären u.a. Matlab und Numpy (Matlab setzt den sogar schon selbstständig, zumindest unter Windows und Linux).

    EIGENTLICH sollte das Ganze ohne den Befehl auch nur langsamer laufen, und nicht komplett abschmieren.

    Da ich selbst auch manchmal Numpy benutze hätte mir sowas eigentlich auch schon auffallen müssen. Andererseits ist es durchaus möglich, dass ich da bisher immer die MKL umschifft habe.

    Das Discord-Problem hab ich auch, aber erst seit höchstens einer Woche. Da ich nichts am System geändert habe, muss das mit einem Update von Discord gekommen sein. Habe das mal analysiert, dazu einfach Discord im Terminal starten, und dabei kam das hier raus:

    Code
    1. Intel MKL ERROR: CPU 0 is not supported.
    2. [WebContents] crashed... reloading

    Intel MKL? Das ist doch das Zeug, womit Intel seit Jahren AMD diskriminiert... Scheinbar nutzt Discord irgendwas davon seit dem letzten Update für die Voice Chats.

    Zum Glück gibts einen Workaround: Einfach

    Code
    1. MKL_DEBUG_CPU_TYPE=5 /Applications/Discord.app/Contents/MacOS/Discord

    im Terminal ausführen, und die Voicechannels gehen wieder. Damit gaukelt man der Intel MKL vor, eine Intel-CPU zu besitzen.

    Das kommt mir ja fast so vor, als ob ich der Einzige bin, der mit HP-Druckern (im Speziellen ein LasetJet Pro 200 Color MFP M276n über AirPrint und ein LaserJet 1320tn über Ethernet) noch keine Probleme hatte. Ganz im Gegenteil zu den Tintendruckern von Epson und Canon davor...

    Es gibt tatsächlich eine Handvoll Notebooks mit dedizierter AMD GPU, die kein GPU-Switching verwenden. Folgende Infos aus meiner Erinnerung und daher mit Vorsicht zu genießen:

    Das Acer Nitro 5 mit RX560 müsste so ein Modell sein. Nachteil ist der AMD-Prozessor (gibt es nur mit Intel/Nvidia und AMD/AMD), aber ich bin mir sicher, dass auf dem AMD-Discord mal jemand mit dem Modell aufgetaucht ist und es lief. Ok hab es wieder gefunden, das Modell nutzt switching und es ist nicht deaktivierbar.


    Da dedizierte und kompatible (also RX560 aufwärts) AMD-GPUs in Notebooks sowieso selten sind ist es aber auch schwierig überhaupt ein passendes Modell zu finden.

    Kommt auf das Modell an, wenns eine Sapphire Nitrx RX570 und eine MSI Armor RX580 ist würde ich definitiv die Sapphire nehmen, wenns die gleiche ist... hm schwierig.

    Es gab aber (als ich meine 570 gekauft hab z.B.) auch Zeiten in denen die Differenz >50€ war, da war die Entscheidung IMHO klar.


    Wollte damit aber hauptsächlich klar stellen, dass man keine 580 braucht, um schneller als eine 1050TI zu sein ;)

    Eine 1050Ti ist deutlich näher an der RX560 als an der RX570 dran, von daher reicht auch eine RX570 dicke aus um schneller als eine 1050Ti zu sein. Kenne die aktuelle Marktlage nicht, aber es war häufiger mal so dass man mit einer 570 deutlich günstiger gefahren ist.

    Keine von denen. Mit Ice Lake ist alles neu auf Grafikseite.

    Möglich sein sollte es, im 2020er MacBook Air stecken auch Ice Lakes, aber es hat soweit ich weiß nur einer bisher hier im Forum probiert (habe den Thread aber nicht weiter verfolgt). Wenn du das Gerät schon hast probier es einfach aus, Erkenntnisse zu den CPUs helfen hier sehr. Achte nur drauf, dass du auch wirklich 10.15.4 hast.


    Ob Clover / OpenCore bereits mitspielen werden wir dann sehen ;)


    Mach aber dafür am Besten einen eigenen Thread auf, hier geht es schließlich um ganz was anderes ;)


    EDIT: Den Thread hier meinte ich, da ist aber nichts bei rausgekommen. Ist aber immerhin deine CPU: Laptop mit i5 1035G1 Grafikkarte UHD G1 Catalina Frage

    Entweder Ice Lake oder UHD 620. Zusammen gibts die nicht.

    Theoretisch sollte Ice Lake seit 10.15.4 gehen, aber praktisch gibts da noch keine Erfahrungen mit.


    Edit:

    Intels ARK sagt leider auch nur „UHD Graphics“, aber das ist bei Ice Lake definitiv eine Gen 11, und die 620 (und eigentlich alles andere halbwegs aktuelle) ist Gen 9.5, somit werden die Tutorials nicht passen.

    Du hast zwei Möglichkeiten: iMac19,1 und iGPU aktiv und connectorless -> geht schon seit Jahren, und gibt Hardware-Encoding, aber kein DRM (das geht auf Intel generell nicht).


    Oder:

    iMacPro1,1 und die iGPU abschalten. Geht seit 10.14.5, ist schneller als die iGPU und bringt mit dem neuesten 10.15.4 auch DRM.


    Also: gibt keinen Grund für die erste Option -> iMacPro1,1 und iGPU aus ist die Methode der Wahl.

    Ja sorry. 7,1 ist richtig. Würde aber eher iMacPro1,1 nehmen, der ist normalen PCs ähnlicher.

    CPU-mäßig ist es relativ egal welches SMBIOS du nimmst. Sollte Powermanagement nicht gehen, kann man das fixen. Der Grafikkram hingegen braucht zwingend das passende SMBIOS.