Beiträge von DerJKM

    Nicht zu vergessen: High Sierra wird ab Oktober keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Muss jeder selbst wissen (immerhin läuft auf jedem 4. Rechner noch Windows 7 oder älter), aber ich würde damit ab dann nicht mehr ins Netz gehen. Mit Mojave hast du noch bis Oktober 2021 Sicherheitsupdates.

    Ja das ist wirklich nicht sehr angenehm. Wird auch nur gehen sollte Apple jemals AMD CPUs selbst einsetzen.


    Habe das Problem selbst anders gelöst: Entwicklungsserver laufen auf meinem Serversystem. Löst nebenbei noch das Problem, dass ich viel zu oft am Laptop vor einem leeren Ordner saß "ach Mist, das ist ja auf dem Desktop..." funktioniert natürlich nur wenn man einen Server hat.

    Nur über Umwege. Docker für macOS läuft nicht, denn das setzt auf Apples Hypervisor-Framework auf, was nur Intel unterstützt. Was geht, ist Docker Toolbox. Dort wird VirtualBox genutzt, was AMD-V unterstützt.

    Ich habe es mittlerweile auf meiner Testplatte installiert. Da war vorher irgendeine Beta von 10.15.5 drauf. Habe da heute Nacht das Update prompt angeboten bekommen.

    Auf meinem Produktivsystem hingegen, das auf 10.15.5 Supplemental ist, bekomme ich nichts angeboten, wenn ich in den Dev-Seed wechsle.

    Ihr seid nicht zufällig alle schon auf dem 10.15.5 Supplemental?

    Es war mal relativ populär die dGPU für Grafikberechnungen und die iGPU für Video-Encoding zu benutzen, da der AMD-Treiber damals kein Encoding unterstützt hat. Seitdem er das tut gibt es keinen Grund mehr das zu tun.

    Komplett egal, wenn deine dGPU h.264 und HEVC kann (Polaris aufwärts) ist die Empfehlung sowieso iGPU deaktivieren. Wenn du dir ein Schätzchen aka GTX 760 einbauen möchtest, könntest du von einer HEVC-fähigen iGPU durchaus profitieren.

    Phew gute Frage, also erstmal heißt ein Kompilierfehler nicht zwangsläufig dass das Booten unmöglich wird (du hast häufig solche Fehler schon in den extrahierten Daten aus dem System), dennoch müssen die natürlich behoben werden um kompilieren zu können.


    Hatte die damals soweit ich mich erinnere wegen der Akkuanzeige gepatcht.


    Da unsere Geräte nicht 100% übereinstimmen würde ich dir sowieso raten mit einer frischen DSDT aus deinem System anzufangen wenn du patchen möchtest, da die Basis immer zur Hardware und BIOS-Version passen muss. Dafür kann ich dir das Tutorial von al6042 empfehlen, nach dem bin ich damals auch vorgegangen (und da ich seitdem nichts mehr mit DSDTs gemacht hab, ist davon nicht mehr viel hängen geblieben 😬)

    Hier die EFI mit der meine Kiste mal unter HS lief. Hab das Notebook nicht mehr im Einsatz (bzw. hatte nie, war schon quasi Schrott als ich den bekommen hatte), daher kann ich nur die Daten aus meinem Archiv liefern. In der ZIP ist eine config.plist für Clover, eine DSDT sowie die damals verwendeten Kexte. Kein Anspruch auf Aktualität. Das Ganze kann nicht als direkte EFI benutzt werden, da ist kein Clover dabei! Also erst Clover installieren, und dann die Dateien ersetzen.


    EDIT: Hoppla, jetzt hab ich doch glatt vergessen die Seriennummer rauszunehmen. Datei kommt gleich wieder...


    EDIT 2: So, jetzt aber. Vor dem Einsatz eine neue Serial sowie UUID generieren und einfügen.

    Dateien

    Hast du wirklich eine ATI? Gibts da überhaupt noch welche, die mit einer halbwegs aktuellen macOS Version laufen? Wenn ja, die Treiber von damals waren wirklich, naja... sagen wir mal instabil.


    Ansonsten: Prinzipiell ist das schon möglich. Ich würde allerdings erstmal versuchen, das Treiberproblem zu lösen. Dazu mal in den abgesicherten Modus Booten, mit Display Driver Uninstaller den Treiber restlos entfernen und dann den neuesten WHQL Treiber installieren. Scheint mir erstmal sinnvoller, als gleich ne zweite GPU reinzupacken.

    Nein, das war soweit bekannt. Nur, wie du sicherlich gemerkt hast, ist das Software-Encoding unbrauchbar. Mit dem „Hack“ bekomme ich es auch auf meinem MacBook Pro aus 2013 zum laufen, das technisch gar nicht in der Lage ist, HEVC in Hardware zu encodieren.

    Als MacPro 6.1 hast du gar keinen Zugriff auf den Encoder deiner RX580. Wenn du als iMacPro 1,1 unterwegs bist und deine RX580 als Encoder läuft, wirst du sehen, dass dein iPad schwarz bleibt.

    Ich möchte jetzt auch nicht ausschließen, dass es die Kombination APU und Mainboard ist. Nur wenn das Problem auftritt habe ich noch keine Lösung gefunden außer auf einen non-APU-Ryzen zu wechseln. Das ist auch die Lösung, die auf dem AMD Discord kommuniziert wird. Das Ganze tritt aber sowieso recht selten auf, da die meisten die APU kaufen um die iGPU zu nutzen und dann sowieso kein macOS geht, daher ist das Interesse an einem Fix auch nicht all zu groß.

    Dein 220GE könnte aber auch ein Raven2 sein und damit möglicherweise nicht betroffen.