Beiträge von Wolfe

    LexxiCon Schau mal in dem screenshot unten und vergleiche meine disk6 mit deiner disk3.
    Dort siehst du, dass mein USB-Stick eine EFI-Partition hat, die als disk6s1 eingebunden ist, und die Hauptpartition des Sticks als disk6s2. In disk6s2 befindet sich auf meinem Stick die Installationsdatei von Catalina.
    In deiner disk3 sehe ich keine EFI-Partition. Eine solche - besser ESP genannt - wird automatisch angelegt, wenn der Datenträger mit einer guid-Partitionstabelle formatiert wird. Das scheint mit deinem Stick nicht geschehen zu sein.

    Ich habe dummes Zeug geschrieben: Dein Bootstick ist disk4 und die zugehörige EFI ist disk4s1. In diese EFI-Partition kannst du nun einen Ordner mit dem Namen EFI reinkopieren, und das Bios sucht dann dort einen Bootloader, um ein OS zu laden.
    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass diese EFI-Partition von Hand gemountet werden muss, damit sie im Finder angezeigt wird. Ich nehme dazu das Hackintool (Disks/Rechtsklick auf relevante EFI/mount).

    Nein, wieder dummes dummes Zeug geschrieben. Dein USB-Stick muss disk3 sein, da external, physical. Dort fehlt eine EFI-Partition.
    So, bevor ich wieder Unsinn schreibe, warte ich lieber auf die Häme von LuckyOldMan

    ;-)

    y3ll Ich bin nicht gut darin einen screenshot mit Fehlermeldungen zu verstehen. Aber einen Tipp kann ich geben: benutze bitte keine nightly-Versionen, sondern nur reguläre. Momentan sind wir bei der Standardversion von OpenCore 0.6.4. angekommen. Das erneute Durcharbeiten des Dortania-Guides sollte keine Probleme bereiten und wäre meine Empfehlung. Achte darauf, dass die OpenCore Version die beigefügte config.plist verlangt, da Abhängigkeiten bestehen, die von Hand nur mühsam angepasst werden können. Die Abhängigkeiten entstehen durch häufige Änderungen der Syntax in z.B. den Programmbefehlen.
    Gezielte Hilfestellung kann dir aber karacho besser geben, als ich es vermag. Er kennt sich aus.

    Ahja: lade doch deine EFI noch einmal hoch, aber ohne persönliche Informationen. config.plist-platforminfo-generic. Entferne alle Daten, die nur deinen Rechner betreffen.

    Hab die ersten 10 Minuten von Cyberpunk angespielt. Da mein Computer zunehmend eine Boeing 747 im Abflug imitierte, habe ich das Spiel beendet. Ohne das subjektive Gefühl, dass mein Computer weder abhebt noch abraucht, fehlt mir die positive user experience. Vielleicht gibt es die auf Full-HD und vielleicht probiere ich das noch aus.

    y3ll Dein Bild zeigt, dass Hackintool keine ESP-Partition auf deiner disk2 erkennt, sowie eine Formatierung mit HFS auf der Partition disk2s1.

    Wenn Hackintool keine ESP-Partition erkennt, dann ist da wohl auch keine vorhanden. Zudem würde ich APFS statt HFS nutzen.

    Handlungsweise: USB-Stick mit dem Festplattendienstprogramm formatieren und macos extended journalled/ guid nutzen. Das legt die ESP an, in der dann die EFI gespeichert wird. Den Rest machst du dann mit TINU oder dem Terminal.
    Wenn der Bootstick fertig ist, dann erkennt Hackintool die ESP mit der EFI auf dem Stick und du mountest die EFI mit einem Rechtsklick. Dann siehst du sie im Finder und du kannst eine andere EFI reinkopieren.

    Ich kann hier kaum unterstützen, weil ich nicht die notwendige Erfahrung mit einem Eeprom-Flasher habe. Ich besitze zwar einen, aber schon das Platzieren der Zange ist für mich schwierig gewesen, da meine Augen inzwischen vemutlich nicht mehr gut genug sind. So ein Bios-Chip ist wirklich sehr klein.

    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies wie mich hätte auch mir geholfen, daher mein Interesse an dem Thread. Möglicherweise habe ich schon den ersten Fehler gemacht und nicht ausreichend auf die rotmarkierte Litze geachtet und dabei den Chip gebraten.

    Nun freue ich mich auf das nächste Treffen im Unperfekthaus in Essen und meinen ersten Besuch dort - um zu lernen.

    Bis dahin setze ich meine Hoffnungen in Threads wie diesen.

    ich hatte eigentlich gehofft, dass dieser Thread zu einem erfolgreichen Ende geführt würde. Er hätte vermutlich alle Fragen enthalten, die jemand zu diesem Thema stellen kann.

    Dieser Thread hätte sehr lehrreich werden können.

    Ich verstehe nicht ganz, warum Lexxicons Disk0s1 und Disk4s1 ein doppeltes EFI im Namen tragen. Wurden diese Partitionen von Hand angelegt und benannt? Eine automatische Benennung würde doch nur einmal EFI im Namen erzeugen, oder irre ich mich da?

    Orakel Ich kann gerade nicht beurteilen, was du an deinem Hackintosh machen kannst und was nicht.
    Habe ich das richtig verstanden, dass weder Maus noch Tastatur funktionieren, egal welchen USB-Slot du benutzt?
    Hast du noch einen USB-Stick mit einer älteren Version eines Bootloaders, welche vollständig funktioniert?