Beiträge von Wolfe

    Wäre es sinnvoll, die Grafikkarte auszubauen und stattdessen mit der Grafik der 4790-Cpu zu beginnen (Intel HD4600)?


    Edit: die gtx560ti ist eine fermi. Vielleicht muss sie aber auch anders angeschlossen werden, also mit hdmi statt dvi. Ausprobieren.

    Yt=Youtube? Hm, Youtube ist nicht der Apple AppStore, so viel weiß ich. Ich schätze, wir sind an einer wichtigen Stelle des Installationsprozesses angekommen. Analyse - Urteil - Handlungsanweisung.
    Ich hole schon mal Popcorn.


    Edit: "soviel diskutiert wird obwohl wir alle wissen das theoretisch Hackintosh an sich selbst laut apple illegal ist." Es ist gar nicht so wichtig, ob Apple irgendetwas illegales macht, sondern wer am Ende in den Hintern gebissen wird. Das Allereinfachste ist, wenn jemand glaubhaft versichert, dass alles in Ordnung ist und die Forenregeln eingehalten werden, auch wenn jeder weiß, dass von niemandem verlangt werden kann, mit seiner DVD beim Administrator persönlich vorstellig zu werden.

    Die Installationsdatei für macOS von techsviewer könnte noch für Diskussionen sorgen. Frage ans Forum: ist dieser Vorgang mit den Forenrichtlinien vereinbar? Die originale Installationsdatei von Apple scheint vorzuliegen, weshalb ich hierzu eigentlich kein Fass mehr aufmachen möchte, und hoffe, dass der Häck heute noch läuft.
    Sollte es doch Diskussionen geben, dann wirst du sicherlich die 20 Euro für eine Snow Leopard- DVD übrig haben, oder nicht Andy?

    Die Datei aus dem AppStore heißt "macOS High Sierra installieren" und ist 5,18GB groß. Die verwendet man, sonst keine.
    Zusätzlich muss noch beachtet werden, dass nicht jeder USB-Stick funktioniert, und wenn er funktionieren soll, dann an einem USB2-Port.

    Wenn andy Zugang zum Apple Appstore hat und sich die Installationsdatei dort heruntergeladen hat, dann können wir hier doch weitermachen, oder nicht? Die letzte Frage war wohl, ob auf dem Usb-Stick sich diese Datei befindet, oder?

    1. Einstellungen im Bios geprüft?
    2. Verschiedene USB-Ports ausprobiert?
    3. Bei der Installation schon probiert, die Grafikeinheit der CPU zu nutzen statt der Grafikkarte?
    4. Ist fake.smc auf dem Stick?

    Ich freue mich auch darauf, dass die Installation endlich losgeht, und dass auftretende Probleme auch mit Freundlichkeit gelöst werden.
    Geht High Sierra inzwischen mit Ozmosis? Hab es nicht weiter verfolgt, da ich Clover benutze.



    Willkommen im Forum. :-)

    Es ist einfacher ein Problem zu lösen, das mit der config.plist zusammenhängt, als im Nebel zu stochern.
    Prüfe dein System doch durch, mache eine Liste mit allem, was nicht oder nur schlecht geht, und poste diese Liste hier. Dann kann man gezielt vorgehen.

    Apple wird seine Chips mit Arm-Risc-Technik wohl in Risc-spezifischen Anwendungsbereichen einsetzen, also mit weniger komplexen Aufgaben. Einen völligen Verzicht auf Intels Cisc-Risc-Prozessoren mit x86-Architektur kann sich Apple demnach nur erlauben, wenn Programme auf App-Funktionalitäten reduziert werden. Vielleicht geht die Reise ja in diese Richtung, denn eigentlich haben User ja immer die gleichen Wünsche an ihre Software.
    Persönlich glaube ich, dass die Apple-Chips nur als Ergänzung zu x86 geplant sind.

    "kext install command" scheint ein Terminalbefehl zu sein, der den Umgang mit Kexten in S/L/E organisiert. Ist wohl auch ein Befehl in KextBeast.
    @ulli Der Ansatz im Hackintosh-Forum ist ein Vanilla-System, also möglichst viel über Clover (bzw. Ozmosis) zu regeln und möglichst wenige Änderungen am installierten macOS-System. In diesem Zusammenhang: schmeiß den ganzen Kram mit Beasts weg. Sie helfen, wenn man keine Ahnung und viel Glück hat, schaden aber, wenn irgendetwas nicht funktioniert. Dann weiß kein Mensch, wo das Problem liegt und was man tun kann.

    @ulli
    Nach dem o.g. update hatte ich keinen Ton mehr. Warum, ist mir nicht mehr klar. Leider hatte ich mich bei der Problemlösung in meinen EFIs verirrt und in einer veralteten config.plist die AppleHDA "patchen" lassen, was vor der Entwicklung von Apple ALC normal war. Clover hat dazu die Möglichkeit des kextToPatch. Diese patches kann man in Clover ein- und ausschalten, unter "Kernel und Kext Patches". Ist aber veraltet. Inzwischen ist AppleALC überlegener Standard.
    Lass mal den Kextupdater deine Kexte in der EFI updaten. Sollte helfen.

    Liebes Forum,
    nach dem Wiederanschließen meiner Festplatten will keine meiner macOS-Installationen mehr starten, sondern nur noch mein USB-Stick mit Clover 4439. Alles hatte vorher sehr gut funktioniert, aber jetzt bekomme ich nur noch einen boot0af error. Die Usb-Efi zeigt mir alle Platten korrekt an, und ich kann so auch jeweils High Sierra und Sierra starten, aber die Efis auf den Festplatten wollen nicht.
    ??
    Die Cloverinstallationen auf den Platten-Efis scheinen bestimmte Informationen plötzlich nicht mehr zu besitzen.
    Wie kann das sein, da ich die Platten nur abgeklemmt und wieder angeschlossen habe? Ja, die Sata-Anschlüsse habe ich mehrfach getauscht.
    Wie kann ich das Problem beheben?


    Edit: Nachdem der Computer nur noch im BIOS-Startbildschirm hängengeblieben ist, also gar nicht mehr starten wollte, habe ich die Platten abgeklemmt und wieder angeschlossen. Jetzt geht wieder alles und ich bin völlig verwirrt. Der Rechner startet sogar wieder High Sierra, so wie er soll. Jetzt traue ich mich nicht mehr die Gehäuseabdeckungen zu montieren.