Beiträge von ardeo79

    Hallo,


    im wesentlichen mit dem EFI-Ordner von icecloud hier aus dem Forum (hat er mir dankenswerter Weise bereitgestellt) habe ich mein Asus F540LA nun sehr gut hinbekommen.
    Sein Notebook ist ein Asus R540LA.


    Es funktioniert soweit alles bis auf das Aufwachen nach dem Ruhezustand. Hier kommt dann der schon oft erwähnte "Black Screen" und ich habe lediglich die Möglichkeit, das Notebook zu resetten. Bei icecloud hingegen funktioniert der Ruhemodus incl. Aufwachen ohne Probleme.
    Im Unterschied zu seinem Notebook habe ich keine funktionierende interne Wifi-Karte im Einsatz, sondern einen USB-Dongle (EDIMAX EW-7811Un). Ich habe schon mal gelesen, dass diese USB-Dongles Probleme beim Ruhezustand verursachen, daher habe ich es auch mal komplett ohne Wifi getestet, allerdings mit dem selben Ergebnis.


    Ich habe mich schon durch verschiedene Threads hier im Forum gelesen, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.


    Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Anbei noch mein Clover-Verzeichnis und eine Terminalausgabe:


    Was sind noch für Infos wichtig?


    Vielen Dank im voraus.

    Dateien

    • clover.zip

      (9,86 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    hat nun doch etwas länger gedauert als gedacht. Aber nun habe ich ein funktionsfähiges High Sierra auf dem Notebook installieren können :) . Habe es wie empfohlen nicht mittels Unibeast/Multibeast gemacht sondern über den manuellen Weg (Anleitung hier aus dem Wiki und einem englischsprachigen Forum).
    Konnte im Anschluss auch das Netzwerk erfolgreich aktivieren (mit zusätzlichem Kext RealtekRTL8100-V2.0.1).
    Noch offene Baustellen sind für mich nun:

    • Sound
      Mittels Ubuntu-LiveUSB konnte ich folgende Infos zur Soundkarte ermitteln:


      Mit welcher Variante aus dem FAQ zu Audio sollte ich es am besten probieren? Bin da leider nicht so recht schlau geworden.


    • Trackpad
      Wie finde ich hierzu die notwendigen Informationen bzw. wie starte ich hier am besten?
    • Wifi
      Es handelt sich um einen "RTL8723BE PCIe Wireless Network Adapter". Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich keine Chance, diesen zum Laufen zu bewegen, richtig?
      Hier würde ich auf den EDIMAX EW-7811Un ausweichen.


    Danke im voraus für eure Hilfe!


    Update:
    Bin zufällig über den Thread zum Asus R540LA gestolpert. Dieses Notebook ist nahezu baugleich zu meinem.
    Mit den dort beigefügten Dateien funktioniert jetzt alles einwandfrei! :)
    Danke auch an dieser Stelle an icecloud für die Bereitstellung der Daten.

    Bekomme das Notebook heute, dann werde ich mal loslegen!
    Habe bisher lediglich Erfahrungen aus dem Desktop-Bereich und habe hier Unibeast zusammen mit Multibeast verwendet.
    Ich denke, ich werde mal auch am Notebook hiermit starten.