Beiträge von schmalen

    OSX-Einsteiger hab den Fehler gefunden...


    in der config > Platforminfo war die MAC.... Adresse noch drin.(PlatformNVRAM etc) ich habe alle rausgeschmissen.


    Zumindest bootet er jetzt den Stick...... Sollte was sein melde ich mich... Danke für die schnelle Hilfe. Und schönes Weekend noch

    OSX-Einsteiger Grafik ist deaktiviert. Reset hatte ich gemacht


    Windows habe ich drauf werd mal ein Mapping im laufe des abends machen, vorerst Danke melde mich diesbezüglich.

    Ah, nochmals die Meldung:

    ***********************************************************

    73:871 00:039 AAPL: This version of Mac OS X is not supported on this platform!

    73:908 00:037 AAPL: ***********************************************************

    73:949 00:040 AAPL: Reason: Mac-42FD25EABCABB274


    Reason ist ja iMac 15.1?

    Ich wollte mal mein älteres System GA Z87-D3HP mit I7*4970K CPU und Radeon RX590 Ventura drauf schmeissen.


    Die HD4600 wird nicht benötigt. Leider habe ich noch eine Asbach Uralt Clover EFI, die nicht funktioniert, und ich sowieso OC an meinem anderen Rechner nutze, zwar hatte ich die OC vom Z390er versucht zu modifizieren, schlägt aber fehl.....


    hab mal die config und die Debug angehängt evtl mag mal einer drüber sehen


    config.plist

    Debug.pdf

    Hallo zusammen,


    wenn der Rechner aus dem Sleep aufwacht, kann ich zwar die Maus bewegen, kann aber keine Eingabe in das Anmeldefeld machen. Das wäre erst möglich nach gefühlt 10 min. wenn der Anmeldebildschirm sich wieder neu aufsetzt (kurzes aufflackern). Ich habe mal während der Anmeldebildschirm keine Reaktion zeigte den Monitor aus und wieder eingeschaltet. Mir wurde eine Meldung angezeigt siehe Foto. Das Problem habe ich seit einigen Wochen



    Ich habe mal Pro Res runtergeladen, da wird mir das angezeigt... ich frage mich allerdings warum "NTSC"


    Ich hab neuerdings das der Rechner zwar aus dem Sleep erwacht, aber keinerlei Möglichkeiten mehr gibt das ich mich anmelden kann. Also keinerlei Reaktion Tastatur und Maus, hilft nur noch reset. Gibts da irgendwo ne Crash Datei die man auslesen kann?


    An der Config wurde nichts gestrickt, das Problem habe ich seit 2 - 3 Tagen.

    Ich hatte soeben, ca. 150 Fotos ausgewählt und in einem externen Ordner kopiert, leider habe ich gesehen dass das Erstellungsdatum in das heutige Datum gewechselt wurde.

    Wie kann ich das umgehen, dass das Erstellungsdatum beim kopieren erhalten bleibt?


    Ich habe zwar gelesen das es beim Exportieren der Fotos in der Foto App gehen sollt, leider bei mir aber nicht.


    Gruss

    Andreas

    Heute bekam ich ne Meldung, das ich mich beim iCloud Account anmelden soll (Systemeinstellung) obwohl der Rechner seit Tagen angemeldet war.


    Eine Anmeldung bei iCloud ist nicht möglich, die Eingabemaske für das Passwort ist extrem Träge und es dauert gefühlt 30 min. bis das die nächste Aktion startet, auf meinem anderen Geräten (iPhone) wird der Bestätigungscode für die Eingabe angezeigt. Die Eingabemaske am Rechner popt auf, eingeben kann ich nichts da zu Träge, später kommt die Meldung das ich mich nicht Anmelden kann.


    Bei iCloud übers Web konnte ich mich anmelden, dort werden aber wie Fotos und Drive nicht angezeigt bzw. "Beim Laden des Inhalts ist ein Problem aufgetreten."


    Was ich noch bemerkt habe ist das in der Aktivität... die CPU sehr ausgelastet ist.


    Alle anderen Apps oder Dienste laufen wie gewohnt, bis das eben die komplette Systemeinstellung hängt.


    Edit: Ich glaube ich spinne, jetzt läuft wieder alles, und das Merkwürdige ist das die Anmeldung auf dem Rechner nicht mehr nötig ist.... was war das..




    An sich wollte ich mit Ventura ein clean Install machen (Neuanfang), ohne Migration aus Monterey so das wieder Datenmüll aus vergangenen Versionen übernommen wird.


    Was für mich wichtig wäre ist die eMails Account und lokal abgelegten Postfächer in Ventura zu übernehmen. Die eMails Accounts sind überwiegend "imap".... ich weis man könnte diese auch Neu anlegen usw. Ist es möglich den Ordner da wo die Postfächer (eMails) abgelegt sind Monterey in Ventura einzuspielen...?'


    Mit dem Migrations Ass... kann man ja nicht direkt Ordner auswählen die migriert werden sollen?

    Hab Ventura nun als aktives BS soweit eingerichtet und die Daten von Monterey migriert, was mir auffällt ist das ich Privat-Relay nicht mehr aktivieren kann...


    Was ich auch festgestellt habe das der Reiter "Freigabe" in den Systemeinstellungen rausgenommen wurde?