Posts by rubenszy

    Keine Folgen, da die Tomaten nach dem von euch so angepriesenen Vanilla ja gehen, die installierten kexte von MB liegen wie auch andere Treiber, die von Hardware Hersteller zur Verfügung gestellt werden in dem Ordner L/E, die Tomaten laden seit Jahren nicht mehr in S/L/E ein mit aufkommen von SIP.


    Es gibt einen einfachen Grund warum ich ihm rate eine GPU zu verbauen, macOS 10.16 wird keine HD4000 mehr unterstützen, Mojave und Catalina waren die zwei OS Versionen die noch Hardware aus dem Jahr 2012 unterstützt haben und da Apple nach ihrem Muster weiter geht mit raus werfen alter Hardware, ist die Mindestvoraussetzung Hardware aus dem Jahr 2014.


    Den CPU kann man weiterverwenden, nur fliegen sämtlich iGPU Treiber aus dem kommenden macOS.


    Eine schöne Gesamtübersicht ist diese hier


    https://wiki.lindenstruth.org/…cOS_Systemvoraussetzungen

    Nicht so feindselig, dieses Problem hat mit den Tomaten nichts zu tun, das liegt eher an der HD4000 iGPU.

    Wie ich schon geschrieben habe, wenn du Platz für eine GPU im Gehäuse hast dann eine RX 460 oder RX 560.

    Welches funktioniert ist das Lenovo Legion Y520-15IKBN, Core i5-7300HQ, 8GB RAM, 256GB SSD, Radeon RX 560 4GB (80WY000EGE).


    Das Lenovo IdeaPad 720-15IKB silber, Core i7-8550U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD, Radeon RX 560 (81C7004XGE) hat leider AMD Dynamic Switch verbaut, daher vielleicht bedingt möglich.


    Noch was zu Nvidia Laptops, wer das Geld hat, Workstation Laptops bis Pascal Architektur.


    Wer erzählt hier das Laptops mit Nvidia nicht funktionieren, das Asus ROG G752VS hat eine GTX 1070 und kein Nvidia Optimus, von daher kannst du mit den Web Treiber die Nvidia nutzen.


    Bei Nvidia Laptops ist es nur wichtig ob sie Nvidia Optimus nutzen oder nicht, alle die es nicht haben Feuer frei, Turing-Architektur läuft mit keinem Treiber.

    Nvidia Laptops laufen aber nur bis High Sierra 10.13.6.

    Doch es wurden viele RX 480/580 genutzt mit verändertem Bios, deswegen gab es ja Lieferschwierigkeiten mit den RX 580 Karten und dem massiven Preisanstieg. Zeit weise lagen sie bei 499 Euro für eine Karte.



    Mining auf GPU Basis ist seit ende 2018 tot, seit 2017 gab es Miningkarten von Sapphire die günstig waren.

    Sollte also die Karte ein Rechnungsdatum von Mitte 2019 haben, ist sie bestimmt keine Miningkarte mehr.

    Was überraschend gut?

    Dann hast du andere Test gelesen als ich, NZXT Kraken X42 im 4970k 4C/8T 88W hat schon 60Grad bei 100% Auslastung der AIO, übertaktet auf 95W waren es schon über 70 Grad, jetzt stell dir mal deinen 95W CPU da vor, der locker über 100W zieht im Standard Takt, wo liegt dann die Temperatur da.

    Der 4970k 4C/8T bei 112W, da war die Temperatur schon bei 88Grad.


    Ist allein deine Entscheidung, ist allein nur eine Anmerkung das der 140er nicht ausreicht.

    Da wirst du mit den Gehäuse nicht viel Glück haben, 140er AIO und ein 95W TDP CPU ist nicht gerade beste Freunde in Sachen Kühlung.

    Schau dich lieber nach einem Case um was mindestens einen 240er Radiator beherbergen kann, ist auf jeden Fall besser

    Egal ob 128, 256 oder 512, an der Hardware liegt es nicht, schaut man sich Apple Geschichte mal an, sie hatten ein IBM Power CPU der damals schon 64 Bit konnte, haben erst auf 64 Bit umgestellt als sie Intel CPU's verbaut hatten.

    Es liegt immer nur an der Software, so lange wie kein Bedarf besteht, wird sich nichts ändern.

    Das ist überall so, fängt bei Spiele an und hört bei Betriebssystemen auf.

    Du könntest jetzt noch mit CPUFriend die CPU Vektoren vom iMac 11,3 unter einem iMac 14,2 nutzen aber das ist glaube ich mal mehr schlecht als recht, so langsam wird es mal Zeit den 11 Jahre alten CPU auf wiedersehen zu sagen, CPU's auf Haswell Basis hast noch 2 macOS Versionen ruhe, sind auch günstig in der Anschaffung.

    Wenn dir Photoshop, Illustrator und Bridge in der 2020 Version reichen dann immer ran, ja nach jeder neuen Version muss der Patch angepasst werden.


    Also wenn du mit Adobe richtig arbeiten willst, dann leg dir ein Intel Hack zu oder wartest noch bis Apple AMD CPU's verbaut, was so wie es scheint auch kommen wird.