Beiträge von hObelware

    Das ist doch möglich aber was bringt es dir? solange keinen Treiber für 0x73ef in der Kext hinterlegt, daher musst du device-id spoofen, um die Grafik an die id in der kext zu passen oder die kext selber an die Grafikkarte und das kannst du mit OpenoCore unter kernelpatch machen.

    Daher meine Meinung nach, spoof mit SSDT ist am besten oder die Karte durch rx6600(XT) oder rx6800(XT) ersetzen.

    der Treiber ist der gleiche, ich muss nur macOS davon überzeugen (per injector) für die Device ID den Treiber zu verwenden .. das hab ich über die Zeit schon einige Male gemacht. Mein Z97er Board hatte zum Beispiel n LPC mit ner abweichenden Device ID und bei meinem aktuellen Z370er hab ich auch die IntelAHCI Treiber an den (200er Series) AHCI Controller gebunden und nicht die Generic, die macOS stattdessen verwenden würde ..

    was ich davon habe? .. proof-of-concept, hauptsächlich .. un ne sauberere und variablere Lösung als ID Spoofing, (nicht dass ich ständig die Grakas on-the-fly tauschen würde .. aber das ginge ja nunmal nicht, ohne config Änderung)

    entweder per DeviceProperties oder per SSDT mit device-id 0x73FF

    danke, die 6650 läuft so auch bei mir schon ein paar Tage und auch gut soweit, nur sind die spoofing methoden keine wirklich „sauberen“ Lösungen, denn pci1002,73ff taucht dann eben nicht in der compatible enummerierung auf sondern trotzdem pci1002,73ef


    am liebsten würde ich mir nen injector kext schreiben, mit dem ich die echte DeviceID an die IOClass binde, aber die IOName-Ansprache ist für die grafikkarte sehr variabel (wobei alle gleichzeitig gültig sind zB als display, GFX0, pci1002,73ff .. usw.) .. das macht n injector relativ tricky .. aber ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben ..


    ich dachte Arkturus hätte nen anderen Weg als oben genannt genutzt, um die Device ID durchzureichen, scheint ja aber doch ne klassische RX 580 zu sein ..


    Macwolf .. danke für dein IO Reg Auszug, .. kannste den nochmal mit ner headless IGPU machen? und dann auch die config noch dazu anhängen ..

    alles gut, .. ich selber hatte die RX 580 (Sapphire) auch mit 67DF, die ging einfach so .. der TE hat aber eine mit 6FDF, die muss gespoofed werden .. Arkturus meinte seine Powercolor hätte auch 6FDF und die müsse er nicht spoofen .. ich hab grade ne 6650 XT und die muß ich leider auch spoofen, ich suche (für mich) nur nach alternativen methoden zum id spoofing .. das ist alles

    also .. pciroot(0x0)/pci(1x0,0x0) ist der eintrag, der mich interessiert .. (das ist der PCIe Slot, in dem die Graka angeschlossen ist) .. wenn man den Bildern glauben schenken darf: Eintrag 2 in den DP


    pciroot(0x0)/pci(1x0,0x0)/pci(0x0,0x0) ist GFX0

    pciroot(0x0)/pci(1x0,0x0)/pci(0x0,0x1) ist HDAU


    so far so good ..

    was steht bei pciroot(0x0)/pci(1x0,0x0) ?


    alternativ würde ich mich auch freuen, wenn Du Deine config UUID-etc.-bereinigt hier zur Verfügung stellen könntest .. ich versuche mich grade an n paar alternativen Wegen für not-really-supported Grafikkarten .. in meinem Fall die RX 6650 XT ..


    sollte Deine RX 580 wirklich nativ 6FDF sein, muß die offensichtlich verwendete 67DF ja irgendwo her kommen ..

    whatevergreen macht das jedenfalls nich von selber, da hab ich grade bisschen im quellcode (kern_mod.cpp) gelesen


    danke

    Arkturus .. ne, „Metal 2“ ist schon konkreter als „unterstützt“ .. das ist nur grundlegende Unterstützung


    in Deinen 2. Bild „OOB ohne DP Eintrag“ steht doch aber auch 0x67DF als Geräte-ID .. wo kommt die denn her, wenn Du die nich spoofst .. was steht denn in dem Eintrag (0x0)/(0x1,0x0) über dem von Dir maskierten Eintrag in den DeviceProperties?


    oder aus ner SSDT vielleicht?

    grade nachgesehen .. 6fdf muß gespoofed werden .. weder in AMD9500Controller.kext noch in AMDRadeonX4000.kext enthalten (das sind die beiden Polaris Treiber)


    Du brauchst für diese Grafikkarte die DeviceProprties


    device-id (data) DF670000

    model (string) AMD Radeon RX 580 2048SP


    .. und für Metal-Unterstützung noch

    ATY,FamilyName (String) Radeon RX

    ATY,DeviceName (String) 580 2048SP



    Arkturus .. Du bist sicher Deine Device ID ist 0x6fdf und nicht 0x67df?, 6FDF wird definitiv nicht an den Polaris Treiber anbinden (IOPCI-miss-Match) .. meine normale RX 580 (67DF) ging auch einfach so ..


    EDIT:

    Macwolf .. ich hab mir grade mal deine EFI angesehen .. die DeviceProperties gehören schon nach ->Add .. so, wie Du das eingetragen hast, wird das nix ..


    überarbeitete Version anbei.


    DU MUSST DRINGEND EIN USB-MAPPING DURCHFÜHREN .. USBInjectAll sollte nicht mehr verwendet werden

    Dateien

    • config.plist

      (33,54 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    uhh .. das ist ne RX 580 2048SP, (Device ID 0x6FDF) .. die wird ggf. nicht OOB unterstützt, schau mal im AMD9500er kext nach, ob's da ein IOPCIMatch für gibt .. (ich kann das auch später noch machen, bin grade unterwegs)


    wahrscheinlich mußt Du die ID spoofen als ne nicht abgespeckte RX 580 (0x67DF)

    ich nutze hier jeweils einen Libratone ZIPP und ZIPP Mini der ersten Generation, .. weil wir auch keine Alexa wollten .. klasse Dinger als mobiles INet Radio und AirPlay Device, wir sind voll auf zufrieden ..


    der ZIPP Mini is sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau .. BT, AirPlay und bei Bedarf Powerbank, falls man mal unterwegs is .. großartig!

    schon mal daran gedacht?: das neu aufgespielte Betriebssystem indiziert am Anfang auf alle Dateien für die Spotlight Suche im Hintergrund .. das könnte schon der Kernel Task sein .. je nach Fülle kann das ziemlich lange dauern .. ich würde n paar Tage warten und dann nochmal neu bewerten ..

    ja, das kann gut sein .. ich bezog mich eher auf die ursprünglichen drei Dongles .. bei denen offensichtlich keine Firmware angeladen wird (vgl. Post #1)


    USB scheint ja zu funktionieren .. das wäre dann die andere Fehlerquelle .. ggf. mal den fraglichen Port als internal deklarieren (PortType 255), obwohl das, glaube ich, nur Auswirkungen auf die Sleep Policy hat


    EDIT:


    ok, bin grade nochmal die EFI durchgegangen .. da is ja nur USBInjectAll.kext drin .. hier ist definitiv doch der Fehler eher bei USB zu suchen

    .. und wofür all die LAN Kexts und was genau macht NullEthernet.kext (inkl. der SSDT)? .. da wär eh mal einiges an Bereinigung angesagt


    mutterhunt .. mach mal 'nen DSDT/ACPI Auszug am besten mit 'nem Clover Stick (der muß das System nicht booten können .. nur bis zum Clover Menü reicht) und poste den mal hier .. ich schau mal, ob Du überhaupt ein USB-Mapping brauchst, die Ivy's haben ja eigentlich noch keine XHC Controller mir mehr als 15 Ports .. mein iCAD (vgl. Signatur) kommt auch ohne aus (ACPI Renames reichen)

    moin


    .. für Ventura mußt du aber auch die Kombination BrcmBluetoothInjector.kext/BrcmFirmwareData.kext/BrcmPatchRAM3.kext (in dieser Reihenfolge) aus BrcmPatchRAM bei acidanthera verwenden (da > 10.15 und später) .. das finde ich in Deiner Config nicht ..


    mit den alten Kombi wird unter Catalina und später keine Firmware auf den Stick geladen (so der das denn braucht) .. vgl Firmware Version: v0 c0


    dass BrcmFirmwareRepo.kext abstürzt wundert mich nicht: da steht deutlich in der readme.md zu diesem Paket, dass die nicht über Bootloader injected werden kann