Beiträge von greecedrummer

    ... so langsam habe ich einen verdächtigen, er mag meine NVME SSD EVO Plus nicht ...

    werde es mal auf SATA SSD installieren ...


    karacho also Bootargs brauche ich, sonst wie gesagt kein Ton. Den vsmcgen=1 habe ich jetzt zB nicht aktiv und kommt vom USB Stick im Installer ohne etwas sauber rein! Nach dem booten hat es mich den letzten Nerv gekostet... Bin jetzt am ummisten der SSD damit ich es dort mal probiere ...

    DSM2

    wenn ich WEG lade, ohne BootArgs -> blackscreen also WEG nicht geladen!

    wenn ich BootArgs nur -v setze, -> kein Sound, zumindest über DP und USB Kopfhörer aber keine Soundkarte

    wenn ich ohne network kext boote ... Mitternacht


    ACPI: habe auch clean gelassen dann von DPCIManager generierte DSDT.aml

    boot-args: -v alcid=7 darkwake=8

    Kernel: Lilu, VirtualSMC samt Begleitung, AppleALC, IntelMausi, USBPorts


    mehr lade ich nicht.

    Trotzallem Catalinchen gibt sich so Bescheiden, geht irgendwie alles.

    Nur BigSur3 macht mich fertig :wallbash:


    Wo hackt es zu Kuckcuk....


    Also, wenn man es unter VMware installiert, iat ja eigendlich nur eine Fake-Platte angegeben.

    Dann die ISO als Boot Medium, die programmierte Peripherie der VM.

    Genau nach dem pre-install und reboot wo nach das Apfellogo drunter die restlichen Minuten stehen sollten und es von der SSD alles durchkaut - verabschiedete es sich. Kann es sein, dass es beim USB clean-install beim pre-install was zerschossen hat?


    Ich fang mal mit dieser Config wo Du gezeigt hast alles neu und werde nach Möglichkeit alles unnötige abklemmen!

    Also auch auf der Samsung EVO Plus mit neuer Firmware wo Catalinchen sauber lief, kommt der Clean Install bis zum ApfelLogo, dann sollte die Restminuten Anzeige kommen ,da stürzt er ab....


    Nightflyer : mit oder ohne vsmcgen=1 komme ich in die Installation rein, nach Neustart lädt das Apfelllogo dann stürtzte es ab


    DSM2 : VirtualSMC bei 10.15.6 (19G73) ohne Probleme, bei Big Sur 3 Beta hat´s angefangen, kann da der Fehler liegen? Ich versuche mal VirtualSMC....

    Kann es bestätigen, DSM2

    Aktuelle OC 0.6 samt Kexte jedoch FakeSMC statt VirtualSMC

    einzige BootArgs sind "alcid=7 darkwake=8"

    sonst geht´s bei Catalinchen super und BigSur Beta 3 wobei ich es hier umständig aus der VMWare rausgepickt habe und zum laufen gebracht habe.


    Versuchsweise habe ich mal diese hier "-no_compat_check amfi_get_out_of_my_way=1" genommen aber das Selbe, NICHTS!


    Mir geht´s jetzt darum, warum es mit dieser EFI, und USB Stick clean install, immer nach der Installation, Neustart es sich verabschiedet wenn ich es auf der der externen USB3 SSD installieren will ... komisch!


    Bin gerade Zuhause angekommen und werde es mal auf einer internen NVME SSD installieren!

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,39 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So Mittagspause, also USB3 Stick 64GB

    Sandisk mit 12GB BigSur Beta 3, erstellt wie hier jeder geschrieben wird.


    Hab ja meine EFI komplett hochgeladen, dass sich vielleicht Einer gnädig zeigt und mir zeigt, wo ein Fehler sein könnte. Es geht mir schlichtweg darum, VMware ist ja schön und gut, will es aber Mal Clean Install auch machen, das juckt mich schon dass es nicht klappt...


    Wie gesagt, heute Abend Versuche ich mal interne SSD... Ich vermute jedoch mit meinem Glück, dass der Fehler gleich sein wird...

    habe alle nur erdenkliche Parameter probiert ... die Fehlermeldung bleibt die Gleiche.

    Kann es uU sein, dass es damit zusammen hängt, dass ich eine externe über USB3.1 angeschlossene SSD installieren will?

    Interne sind alle belegt...


    Ich versuche es nochmal mit vsmcgen=1


    edit:

    hat auch nichts gebracht. Immer noch gleiche Fehlermeldung.

    Unter VMWare kam jetzt das Apfel Logo mit Zeitangabe der Installation, genau hier erscheint bei mir die Fehlermeldung... Vielleicht mach ich doch PLatz für eine interne Installation... Aber ob es das sein kann...


    karacho leider bootet er nach der Fehlermeldung neu, kann nichts machen :think:


    Danke nochmal

    Habe ne review auf youtube gesehen, also wenn das en IPS Panel sein soll, da fress ich ein Besen. Das ist ein TN-Panel.

    Weiterhin hat es nur ein RAM-Steckplatz, schonmal für kleinerer Tätigkeiten ausgelegt.

    Wollte es auch kaufen, aber wie gesagt mit den Bildschirm, da ist mein 5 Jähriger HP Schlepp-Top besser dran ...


    Habe es hier als Angebot gefunden ...

    Audio-Visuelle Wahrnehmungen sind schon Themen für sich und füllen Bibliotheken auf.

    Monitor Kalibrierungen kann man aus den Stegreif nicht machen, jedoch kleine Hilfen geben.

    Wie DSM2 schrieb, können Ablichtungen und oder Screenshots bei weitem nicht Deine Eindrücke rüber geben.


    Versuche es mal mit diesen Tool, gib ihn unter Sicherheit - Datenschutz - Automation das Häkchen für die Rechte die es benötigt. Starte neu und mit Tasten F1 und F2 die Helligkeit deines Monitors einstellen.

    Das ist nur eine ultra kleine Hilfe. Damit kallibrierst Du nichts.


    Viel Erfolg

    Hey, mach es Dir doch einfach :)


    Lade bitte vom Forum Kext Updater runter.


    Dort kannst Du wirklich saubere Builds runter laden und ausprobieren.


    Bezüglich angebundener Email Account und SN samt Hardware UUID muss Du aufpassen dass es passt und stimmt!

    Wenn Du Experimente machen willst und Dir nicht sicher bist, melde Dich von Deiner Apple-ID ab und leg los. Bei jeder Veränderung der SN und Hardware UUID bekommst Du Emails ... Usw :top:

    Hatte es auch mal, dann musste ich drei iMac-Pro vom Account löschen ... dass es nicht aufgefallen war [floet]


    Viel Erfolg :thumbup: