Beiträge von greecedrummer

    ich benutze Nightly 0.6.6. auf 10.17.7, habe Big Sur den Rücken gedreht!


    Bis Nighty 0.6.5 alles Bezaubernd. Ab offizielle 0.6.5 hat es angefangen:


    Ich kann den BootPicker nicht einmal herzaubern. Und wenn er mal da ist, ist er eingefroren. Identische Config wie bisher wo alles funktioniert hatte.


    Mit -v boote ich nie ,ausser install...


    Aber was ich zuletzt gemacht hatte, war unter Misc - Boot - HideAuuxiliary enabled gestellt weil die "CleanNvram.efi" Treiber nicht immer sehen möchte ;)


    Naja versuche es mit anderen Einstellungen, falls sich was tut, melde ich mich.

    Ich benutze nur Nightly OC Versionen, bei der Powercolor RX 5700 8GB sobald ich WEG ohne BootArg agdpmod=pikera einsetze bleibt alles Schwarz, Linux und WIN10 erfreuen sich jedes Bildes. Also nix kaputt gewesen ;) Weiterhin boote ich ohne Boot-args und WEG, benutze jedoch DP 1.


    Bei der Saphire RX 5500 XT 8GB ohne WEG und BootArg agdpmod=pikera ging garnichts. Weder DP jedoch der letzte HDMI Port ohne Probleme, der zweite HDMI Port sowie DP Ports Black-Display.


    Tip: Immer die neuesten Kexte benutzen, dafür haben ja unseren Kext-Updater im Forum :top:

    Intel BIOS settings

    • Note: Most of these options may not be present in your firmware, we recommend matching up as closely as possible but don't be too concerned if many of these options are not available in your BIOS

    #Disable

    • Fast Boot
    • Secure Boot
    • Serial/COM Port
    • Parallel Port
    • VT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES)
    • CSM
    • Thunderbolt(For initial install, as Thunderbolt can cause issues if not setup correctly)
    • Intel SGX
    • Intel Platform Trust
    • CFG Lock (MSR 0xE2 write protection)(This must be off, if you can't find the option then enable AppleXcpmCfgLock under Kernel -> Quirks. Your hack will not boot with CFG-Lock enabled)
      • For 10.10 and older, you'll need to enable AppleCpuPmCfgLock as well


    #Enable

    • VT-x
    • Above 4G decoding
    • Hyper-Threading
    • Execute Disable Bit
    • EHCI/XHCI Hand-off
    • OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode
    • DVMT Pre-Allocated(iGPU Memory): 64MB
    • SATA Mode: AHCI

    Deine Kexte waren alle veraltet. Probier mal diese EFI. Paar Veränderungen ...


    SMBIOSHardware
    iMac14,4Haswell with only iGPU

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,88 MB, 355 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Deine Clover EFI ist unvollständig somit vermute ich dass der Abbruch künstlich war, also nicht vom System, was nihct heißen soll dass alle Deine Settings im BIOS ok sind. Geh mal auf der Seite, belese Dich, probiere einfach paar Settings aus, immer jedoch auf USB Stick, damit Du auf der Catalina Platte zurückgreiffen kannst.


    ForumTipp: Wenn Du hilfreiche Beiträge für Dich gefunden hast, kannst DU mit Daumen nach Oben Punkte jeden geben, das zeugt dem Schreiber und Dir ein Gegenseitiges Respekt :klatsch:

    Am Besten zu liest dir ein Paar Opencore Zeilen durch ...


    Versuche mal diese EFI, schau bitte im BIOS das Setting CFG-Lock disabled stehen muss.


    Auszug von OpenCore Install Guide

    Intel Bios Settings:

    #Disable

    • Fast Boot
    • Secure Boot
    • Serial/COM Port
    • Parallel Port
    • VT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES)
    • CSM
    • Thunderbolt(For initial install, as Thunderbolt can cause issues if not setup correctly)
    • Intel SGX
    • Intel Platform Trust
    • CFG Lock (MSR 0xE2 write protection)(This must be off, if you can't find the option then enable AppleXcpmCfgLock under Kernel -> Quirks. Your hack will not boot with CFG-Lock enabled)

    #Enable

    • VT-x
    • Above 4G decoding
    • Hyper-Threading
    • Execute Disable Bit
    • EHCI/XHCI Hand-off
    • OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode
    • DVMT Pre-Allocated(iGPU Memory): 64MB
    • SATA Mode: AHCI

    Wenn du mit dieser EFI bootest, geh auf ClearNvram, dann ResetSystem beim OpenCore BootMenü. Beim Neustart solltest Du mit Tastatur auf dein Catalina Partition wechseln und starten können!


    Du solltest die allerneueste Bios Version F22m haben bitte!

    Gruß

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,87 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kiu77 diese Infos wissen die Meisten schon die Du beschrieben hast (global im Internet wissen alle User Hackintosh und intel WiFi = NoGo).

    Die Kexte helfen nur den intel WiFi Chipsatz zu aktivieren und ihn zum laufen zu bringen! Mehr nicht. Auf Linux sieht es anders aus.

    Manche haben 50 Mbit down andere eben nur 20 Mbit. Nach wie vor, wenn man auf WiFi nicht verzichten will nur von Apple unterstützte Karten benutzen. Klaro, wenn man LanKabel hat passt ja alles! Besser werden die intel WiFi Kexte eher wohl nicht! Aber wie Du geschrieben hast, zur Not! :)


    PS.: Wenn man in Länder wohnt wo 40 Mbit Ultra schnell ist, ist dieser Kext ein Segen, wenn Du verstehst was ich meine. In Länder wo eben 1Gbit schon zu wenig ist, sollte man einen langen Bogen machen wenn man Speed haben will ;)

    Ich experimentiere gerade an meine "china X99 Dual" Geschichte :think:

    Der "Billigheimer" muss nicht schlecht gesprochen werden, tut was es soll und das noch Gut!

    Wenn Dir meine EFI weiter hilft, probier sie mal aus. Habe es so belassen wie bei der Installation, also ohne USB-Ports Anpassungen, Open Core ist 0.6.4 Kext sind Nightly daher aktuell bis 25.11.20 ;)


    Ich habe es auch Big Sur 11.0 (20B29) installiert und geht sauber.


    Beachte bitte, ich benötige kein WEG Kext da meine Grafikkarte schwarz bleibt, selektiere diese wenn Gebraucht!

    In der config.plist habe ich die Haswell CPU-ID gesetzt.

    ACPI ist von Dortania für X99 ausgewählt.


    Viel Erfolg :thumbup:


    Ethernet/LAN: RealtekRTL8111

    Audio: AppleALC Layout ID: 5

    Getestete Hardware: 2x Intel Xeon E5-2680 V4; ICY BOX USB 3.2 Karte mit USB 3.2 Gen 2x2; 512 GB NVME SSD

    macOS und SMBios: Big Sur 11.0.1;

    EFI Ordner: OpenCore v0.6.4 Credits greecedrummer

    Inkompatibilitäten: Sleep funktioniert nicht.

    Hinweis: Dieses Ami-Bios kann man unter Windows mit diversen Programme speichern, modifizieren und flashen.

    Kllisre X99 Dual ZX-DU99D4 v1.11

    Big Sur 11.0.1 (20B29) OpenCore 064


    MODELLKLLISRE X99 DUAL (ZX-DU99D4)
    Sockel2 x LGA 2011-3
    ChipsatzC612
    Unterstützte ProzessorenIntel LGA 2001-V3
    Unterstützter RAM8 x DDR4 DIMM

    2 Kanäle pro Prozessor

    Maximal 256 GB

    NON-ECC / REG ECC / ECC-Speicher
    Timing-Managementja
    Erweiterungssteckplätze2 x PCI-e x16 @ 3.0

    2 x PCI-e x1 @ 2.0
    Festplattensubsystem6 x SATA 3.0

    1 x M2-NVME (pci-e x4 @ 2.0)

    1 x M2-NVME (pci-e x4 @ 3.0) \ Sata NGFF
    Lüfteranschlüsse2 x für CPU-Kühler (4-polig)

    2 x für Gehäuselüfter (3-polig)
    Ports2 x PS / 2

    4 x USB 3.0 (+ außerhalb des Gehäuses)

    4 x USB 2.0 (+ außerhalb des Gehäuses)

    1 x LAN (RTL8111H)

    5.1 Audio (ALC662)

    Postleitzahlanzeige
    Formfaktor & AbmessungenEATX, 295 x 285 mm.



    2x Intel Xeon E5-2680 V4, 2,40 GHz 14-Core 35M 14NM FCLGA2011-3 TPD 120W

    28 Cores 56 Threads



    ICY BOX USB 3.2 Karte mit USB 3.2 Gen 2x2

    512 GB NVME SSD


    Dieses Ami-Bios kann man unter Windows mit diversen Programme speichern, modifizieren und flashen.

    Was bei den China Board nicht geht ist die sleep-Funktion, was für eine Workstation eher zweitrangig ist.


    Diese EFI habe ich nach den Anweisungen OC Dortania fertiggestellt.