Beiträge von etti

    Guten Morgen allerseits,


    ich plane einen "Mini". Hauptsächlich für Lightroom, gelegentlich Photoshop und Büroprogramme (Buchhaltung etc.) und Musik. Der Rechner sollte möglichst leise sein. Wi-Fi ist nicht notwendig, Sound sollte aber funktionieren.


    Vorhanden sind:


    1x Samsung 256GB Pro SSD
    2x Hitchachi Deskstar 4TB 7k4000


    und ein Dell U3011 - Monitor. Letzterer stellt für mich bei der Motherboard-Auswahl ein Problem dar, da er nur unter Displayport und nicht HDMI unter 2.560 x 1.600 betrieben werden kann.


    als weitere Komponenten sind angedacht:
    1. BitFenix Phenom Mini-ITX oder mATX
    2. 650W Corsair RM650 silence
    3. Noctua NH-L9i
    4. Crucial 16GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport 2x8GB


    Meine Fragen:


    Welches Mainboard sollte ich verwenden (mini-ITX oder mATX)? Da dies mein erster Hacki ist, mit möglichst einfacher Installation. Die onboard Grafik sollte funktionieren, insbesondere der Displayport. Sollte ich bei einem Z87 bleiben, da die Z97 noch mehr Schwierigkeiten bringen? Ein GB GA-Z87MX-D3H ist leider nur noch schwer zu bekommen, aber würde dabei die interne Grafikkarte funktionieren?


    Ich habe gelesen, der Corsair RM650 sei leiser, als der RM550. Kann jemand das bestätigen?


    Reicht der Nocuta NH-L9i als CPU-Cooler aus? Gibt es alternativen? Passiv wäre bei der CPU wohl nicht möglich? Ich habe nicht vor, zu übertakten.


    Als Anfänger bin ich für jeden Hinweis dankbar.