Das Problem mit den Abstürzen bei dem Versuch, Videos wiederzugeben, habe ich bei meinem Hackbook auch, eine Lösung konnte ich da auch noch nicht finden. Leider habe ich auch gar keinen Fehlercode, den mir das System beim Neustart anzeigt.
Beiträge von Paktosan
-
-
Mein Hackbook hat das Update ohne Probleme durchgeführt, auch bei mir funktionieren die Funktionstasten jetzt teilweise. Lautstärke geht wunderbar, allerdings lässt sich die Helligkeit nicht regulieren, obwohl das entsprechende OSD eingeblendet wird. Noch interessanter: Wenn ich die Helligkeit+ Taste drücke, dann tut sie zusätzlich die Lautstärke reduzieren.
Mein "großer" Hacki ist ebenso problemlos durchgelaufen, der Nvidia-Webtreiber aktualisiert gerade.Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Trackpoint im Thinkpad jetzt gar nicht mehr geht.
Edit 2: Es geht jetzt auch aus statt neu zu starten. -
Jup, den USB3-Part hab ich dann halt weg gelassen.
-
Der WLAN-Stick funktioniert jetzt, um den Rest kümmer ich mich vermutlich erst morgen.
-
Tonaus- & Eingabe funktioniert intern einwandfrei, über Klinke der Output auch. HDMI Video funktioniert, Sound nicht. Mein Fernseher hat mir da den netten Hinweis gegeben, dass er als Quelle DVI gesagt hat. VGA-Video geht leider auch nicht

Intel Speedstepping scheint nach einem Blick auf das Intel Power Gadget auch zu funktionieren.
Mir ist eben auch noch was aufgefallen, als ich meinen WLAN-USB benutzen wollte, da kam nämlich angehängte Meldung.Edit: Gibt es für die DSDT eine Einsteigeranleitung, hab das bisher nicht selber gemacht, bei meinem Desktop war @al6042 so freundlich, das zu übernehmen.
-
Bluetooth hatte ich eben eine erfolgreiche Verbindung mit meinem Handy.
Bezüglich Funktionstasten: Ich bin auf Sierra
USB-Ports: Wie genau soll ich das überprüfen? Hab leider keinen USB3 Stick zur Hand. -
So, die Installation ist durch, Clover wurde auf der HDD installiert und ich bin bisher eigtl. recht zufrieden. Was ich bisher allerdings festgestellt habe:
- WLAN geht nicht (das ist auch keine Überraschung, ist ja ne Intel Karte)
- Bluetooth funktioniert (überrascht mich, weil das ja afaik auch in der Intel Karte mit drin ist)
- Ich kann nicht in die Einstellungen für Monitore "Die Systemeinstellung Monitore kann nicht geladen werden"
- Die Funktionstasten für Lauter/Leiser und Heller/Dunkler gehen nicht
- Er geht nicht in den Sleep
- Kamera funktioniert
-
Die Installation läuft jetzt.
-
Das ist jetzt dein EFI-Ordner ohne das zusätzliche Archiv zu entpacken.
Edit: Habe gerade festgestellt, dass Sleep zumindest im Installer funktioniert!
-
Es scheitert (siehe Screenshot) so kurz vor der Installation... Ich ärger mich gerade ein klein wenig.
-
Sobald ich in Clover die Installation auswähle. Ich lass mal den integrierten Hardware-Test laufen, dann sehen wir, ob die Hardware ok ist.
-
Ich hab jetzt einfach mit dem Installer Clover 2.3k r3835 auf den Stick gebracht und bekomme jetzt die angehängte Fehlermeldung, wenn ich versuche, die Installation zu starten, sehr hübsch.
Edit: Warum das Bild im Forum auf dem Kopf steht, ist mir ein Rätsel, lokal hat es das nicht gemacht.
-
Kann ich die neuere Version dann einfach drüber installieren oder muss ich den Stick erstmal formatieren?
-
{"cpn":"PzcEqY5olTs-tjh2","conn":3,"fmt":"137","c":"android","cos":"Android","cbr":"com.google.android.youtube","cplatform":"tablet","cbrver":"11.39.56","timestamp":"2016-10-21T10:03:34.694Z","bwe":7353783,"df":"5\/3663","cver":"11.39.56","bat":"0.880:0","bh":97358,"cosver":"4.3","afmt":"140","videoid":"SawZFQGXctE","cmodel":"ME302C","cbrand":"asus"}
Drei zusätzliche Worte -
Hallo,
nachdem die Installation von Yosemite vor einem Jahr mal so gar nicht geklappt hatte, möchte ich es dieses Jahr noch einmal mit Sierra wagen.
Der Laptop läuft mit einem Intel i5-4200m mit eingebauter Intel HD 4600, die Nvidia-Karte habe ich vorsorglich schon deaktiviert. Bei meinem erstem Versuch habe ich mit dem Terminal einen Installationsstick erstellt und dann Clover 2.3k r3292 Special Edition v2 installiert. Dann habe ich noch mit dem Clover Configurator 4.33 Vibrant einige Anpassungen vorgenommen, die plist findet ihr im Anhang. Stick nun also in den Laptop gesteckt, das Clover Menü erscheint und ich wähl die macOS Installation. Dann passiert gar nichts mehr, der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Auch der USB-Stick zeigt mit seiner LED keinen Zugriff an. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Mit freundlichen Grüßen,
Paktosan -
Das Entfernen der Datei hat tatsächlich geholfen, vielen Dank!
-
Hallo,
seit ein paar Tagen crashen bei mir diverse Anwendungen, wenn ich sie starte, mit dem selbem Fehler.
Zum Beispiel der TotalFinder: https://gist.github.com/anonym…9b586f8a51a01062511b7f48d
Oder der AppStore: https://gist.github.com/anonym…73895d2dad2e6cedcd09d376b
Oder Safari: https://gist.github.com/anonym…754f2258ad377da44d87b92e6
Oder Skype: https://gist.github.com/anonym…d5f78de258ab6b66e9d7f839b
Ich bin da ein wenig besorgt und würde gerne wissen, was passiert.MfG,
Paktosan -
Magst du vielleicht noch verraten, welche Highpoint genau du hast? Kann die SATA 3? Wird die im RAID-Dienstprogramm korrekt erkannt?
-
Deine NVIDIA 740 sollte eigentlich seit OS X Yosemite vom System voll untestützt sein
Interessant, unter El Capitan musste ich noch mit Webtreiber laufen, sonst ist die Kiste nicht mehr gebootet.
-
Kann es sein, dass in Sierra Änderungen in der Grafikkartenunterstützung waren? Meine Nvidia GT 740 läuft neuerdings nämlich ohne Webtreiber.