Beiträge von NeoVg

    Welchen Bluetooth-Stick möchte man denn aktuell kaufen, wenn eine interne / PCI-E Lösung nicht in Frage kommt? Sollte out-of-the-box funktionieren (soll an einen Mac mini als Ersatz für das katastrophal schlechte eingebaute BT, also keine Hacks möglich / gewünscht) und alle Features von macOS unterstützen, inkl. Handoff und was er halt sonst aktuell noch gibt.


    Vielen Dank schonmal!

    Hi!


    Welches ist denn aktuell das bevorzugte Bluetooth-Dongle für Hackintoshes?


    Hintergrund:


    Im Laufe der Jahre, verschiedenen Hackintoshes und verschiedenen BT-Dongles bin ich zuletzt bei einem von ASUS BT-400 mit Broadcom BCM20702A0-Chip gelandet. Im Großen und Ganzen funktioniert es und zusammen mit einer WLAN-Karte mit Broadcom BCM43xx-Chip wird auch Handoff und Instant Hotspot unterstützt. Zwar habe ich die üblichen Probleme mit Störsignalen durch schlechte USB 3.0-Kabel (die mich auch bei einem aktuellen Mac mini zum Wahnsinn getrieben haben), wenn das Dongle in der kabelgebundenen Apple Alu-Tastatur steckt, tut zumindest meine Magic Mouse und meine diversen BT-Kopfhörer weitgehend ohne Aussetzer (was auch der Grund ist, warum ich nicht das Bluetooth auf der WLAN-Karte verwende).


    Das letzte verbliebene (und wirklich nervige) Problem ist nun aber, dass das Umschalten von Audio-Profilen nicht funktioniert. Egal ob ich AirPods, meinen Sony WH-1000XM2 oder ein beliebiges anderes BT-Audiodevice verwende; sobald eine Anwendung das Mikrofon aktivieren möchte, verschluckt sich der Rechner hart. Gehe ich zum Beispiel mit verbundenem BT-Headset zu Systemeinstellungen -> Ton -> Eingabe, verschwindet eventuell abgespieltes Audio, kommt nicht in mieser Headset-Qualität wieder, das Mikrofon funktioniert nicht und sogar die komplette GUI von macOS hakt rum und zwar so lange, bis ich wieder auf das Tab Ausgabe gehe.


    Recherche hat über die Zeit ergeben, dass die Firmware mancher Dongles broken ist und macOS deshalb nicht zwischen verschiedenen BT-Profilen umschalten kann (insbesondere nicht von A2DP zu Headset oder Handsfree). Es gibt zwar einen genau dafür gemachten Patch (https://github.com/RehabMan/OS-X-BrcmPatchRAM), der aus unerfindlichen Gründen aber weder bei meinem aktuellen, noch meinem letzten Hackintosh funktioniert (entweder es ändert sich nix oder Booten wird gleich unmöglich). Da mein Geduldsfaden nach fast einem Jahrzehnt Hackintosh-Benutzung arg dünn geworden ist, würde ich nun einfach gerne einen BT-Stick mit nicht kaputter Firmware kaufen - wenn ich denn wüsste, welchen genau. ;)


    Edit: Ach ja, Unlock with Apple Watch hat schonmal funktioniert, tut aber nicht mehr, for whatever reasons. Wäre auch nice-to-have.


    Vielen Dank für Tipps!