Beiträge von Logan

    Die DSDT habe ich nicht selbst erstellt, sondern geladen (laut Beschreibung auch für mein Board GA-H87M-D3H), hier gibt es keine für mein Board. Was die 2 Aussetzer angeht: damit kann ich leben. Das eine Mal hatte ich einen Freeze beim Kopieren von ein paar GB auf ein NAS (in der Konsole fand ich nur irgendwas mit Quicklook), ich gehe mal davon aus, dass mir das auch mit normaler Apple-Hardware hätte passieren können. Das andere Mal hat er nach dem Aufwecken nicht mehr reagiert.
    Das seltsame ist, dass EyeTV ja schon mal vernünftig funktioniert hat und der Ruhezustand in Verbindung mit EyeTV auch, im Moment halt nur so halb.
    Ich werde es wohl erstmal mit einem Skript probieren, was den Rechner nach der Aufnahme in den Ruhezustand schickt, mal sehen, ob das funktioniert...

    Update:


    So, in der Zwischenzeit habe ich das Ethernet-Problem lösen können, indem ich über Multibeast den Realtek-Realtek-Treiber installiert habe (hatte vorher RealtekRTL81xx v0.0.90).


    Das System scheint mir mit der DSDT nun tatsächlich stabiler zu sein, hatte bisher nur 2 Aussetzer.


    Nun habe ich aber ein Problem mit dem Ruhezustand, bzw. mit EyeTV. Wenn EyeTV eine Aufnahme starten soll, wacht der Rechner auch brav auf, geht aber kurz danach wieder in den Ruhezustand, die Aufnahme wird nicht gestartet. Laut Konsole verursacht EyeTV "excessive wakeups". Keinen Plan, warum das bisher nicht der Fall war. Als Abhilfe habe ich in die org.chameleon.boot.plist "darkwake=0" eingetragen, was auch in soweit funktioniert hat, dass EyeTV die letzten Sachen auch aufgenommen hat. Nun habe ich allerdings festgestellt, dass der Rechner danach nicht mehr in den Ruhezustand geht…


    Hat jemand Ideen dazu?

    Ich habe jetzt erstmal zum Testen eine DSDT für mein Board geladen und in den Extra-Ordner gelegt. Kann ich irgendwie erkennen, ob die auch geladen wird?


    Konsole: Da habe ich jetzt mal reingeschaut (wie ein Schwein ins Uhrwerk...), konnte mit meinen spärlichen Erkenntnissen nix finden. Allerdings frage ich mich auch, ob da überhaupt was drin stehen kann - wenn der Rechner einfriert, wird doch auch kein Log mehr geschrieben?!

    Wenn ich das richtig verstehe, könnte die Verwendung einer DSDT hilfreich sein? Ich muss zugeben, dass ich das mit der DSDT noch nicht wirklich geschnallt habe, bzw. unterschiedliche Informationen dazu finde ("keine benötigt für Gigabyte-Boards", "eine im Netz für das Board suchen" oder "unbedingt eine selbst erstellen")
    Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten.


    Zum Thema Ozmosis: hier im Board gibt es eine Version für mein Board mit dem Hinweis, dass eine Theme-Datei vor dem Flashen auf die EFI-Partition soll. Bedeutet das, dass ich bei einer vorhandenen Installation auf Ozmosis switchen könnte (wenn ja, muss ich doch dann den aktuellen Bootloader loswerden, oder?) oder besser komplett von vorn beginnen? Aber dann habe ich ja auch keine EFI-Partition auf die ich irgendwas kopieren kann?


    Confused...

    Hallo!


    Ich habe meinen Hackintosh jetzt etwa ein halbes Jahr laufen (über Multibeast) und habe noch ein paar Probleme. Bisher habe ich das immer vor mir her geschoben, aber nun möchte ich doch ein paar Fragen klären:


    1. Ethernet


    Es kommt immer mal wieder vor, dass der Rechner keine gültige IP vom Router bekommt, also sich selbst eine IP zuweist (169....). Gibt es da Ansätze, dass in den Griff zu bekommen?


    2. App Store


    Der App Store funktioniert soweit, aber ich habe ein Problem mit den Updates. Wenn ich die Update-Seite aufrufe, kommt eine Fehlermeldung:"Es ist ein Fehler aufgetreten - Die Daten können nicht vom Server für Apple-Softwareaktualisierungen geladen werden."
    Es werden auch keine aktuellen Updates angezeigt, z.B. das aktuelle Security-Update.


    Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber ich hatte beim Aufsetzen des Systems keine spezielle Seriennummer angelegt. Die Seriennummer, die angezeigt wird, ist aber scheinbar ok. Zumindest wird mir auf https://selfsolve.apple.com/wcResults.do angezeigt, dass sie nicht vergeben ist.


    Edit: Ähem, ich Seppel hatte die Verbindung zum Update-Server geblockt und nicht bemerkt...peinlich...


    3. Freezes


    So ganz stabil läuft es (noch?) nicht. Ab und zu gibt es Freezes oder den never ending Beachball (->Reset). Es ist klar, dass es schwierig ist, hier konkrete Fehler zu finden. Aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Tip, die Stabilität zu verbessern. Für einige Crashes habe ich USB in Verdacht. Ich nehme über einen Sat-Receiver und EyeTV Filme auf und hier waren schon mehrfach Probleme zu beobachten (Aufnahme extrem zu lang, Aufnahme abgebrochen, Aufnahme mit Aussetzern).
    Macht es z.B. Sinn, das BIOS auf F10 zu aktualisieren? Ich hatte auch schon über Ozmosis nachgedacht, traue mich da aber noch nicht so wirklich ran - und letztlich weiß ich auch nicht, ob das dann stabiler läuft..


    Danke für Tipps

    nochmal eine Wasserstandsmeldung meinerseits:


    Ich habe komplett nochmal von vorne begonnen, habe diesmal aber statt myHack Unibeast benutzt. Das Ruhezustands-/Ausschaltproblem schien auf den ersten Blick weiterhin zu bestehen, hat sich aber nach einigen Neustarts/ hartem Ausschalten von allein erledigt (!?).
    Ich Honk hatte den Unibeast-Stick allerdings mit 10.9.0 erstellt. Also nochmals komplettes Backup erstellt, Mut gesammelt, 10.9.5 Combo-Update installiert, Multibeast laufen lassen und voilá: gleiches Verhalten bei Ruhezustand und Ausschalten, hat sich aber auch hier wieder von selbst eingekriegt.
    Danach hatte ich noch das Problem, dass nach dem Aufwachen aus dem jetzt funktionierenden Ruhezustand kein Audio mehr vorhanden war. Nach einiger Recherche habe ich nur den Audiotreiber von einer alten Multibeast-Version (6.1) installiert, das hat den Fehler behoben.


    Fazit:
    - Momentan läuft alles (ist noch nicht alles getestet…)
    - myHack und Multibeast=keine gute Kombi


    Danke nochmal an alle Helfer!


    [kann dann erstmal geschlossen werden]

    Wenn ich das richtig verstehe, nix. Ich bin aber nicht bewandert im Lesen von Logs...


    Letzter Eintrag vor dem Sleep:

    Code
    1. 20.09.14 12:44:00,104 com.apple.launchd.peruser.502[205]: (com.apple.appleseed.seedusaged) Throttling respawn: Will start in 8 seconds


    Die nächsten Einträge beziehen sich nach meinem Verständnis schon auf den Neustart (?)

    Code
    1. 20.09.14 19:36:55,785 com.apple.launchd.peruser.502[183]: Background: Aqua: Registering new GUI session.
    2. 20.09.14 19:36:55,799 com.apple.launchd.peruser.502[183]: (com.apple.EscrowSecurityAlert) Unknown key: seatbelt-profiles
    3. 20.09.14 19:36:55,800 com.apple.launchd.peruser.502[183]: (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self


    ??


    Edit: So langsam verliere ich den Überblick und mein Kopf droht zu platzen...


    Das Problem mit dem Ruhezustand stellt sich doch etwas anders dar:
    Der Rechner geht kurz in den Ruhezustand, fährt aber nach Sekunden wieder hoch. Gleiches Problem beim Ausschalten, d.h. Rechner kann nicht normal ausgeschaltet werden. Ich nehme an, dass, wenn dies eine ganze Weile passiert (Ruhezustand, Aufwachen, Ruhezustand, Aufwachen,...) das System abschmiert und ich deshalb dann den Rechner nicht mehr wecken kann.
    Ich habe jetzt schon eine Weile gegoogelt und das eine oder andere ausprobiert, weiß aber nicht, ob die Informationen, die ich gefunden habe für mich überhaupt relevant sind, da z.T. die Infos schon älter sind.
    Bemerkt habe ich, dass im Extra/Extensions Ordner die NullCPUPowerManagement.kext drinlag, die ich (glaube ich) gar nicht brauche. Im Zuge dessen ist aufgefallen, dass AppleLPC gar nicht geladen wurde. Also habe ich die NullCPUPowerManagement.kext entfernt, eine DSDT-Datei für mein Board geladen und mich hier #mce_temp_url# eingelesen, bis ich dann festgestellt habe, dass die Infos sich auf 10.7. beziehen.
    Nun habe ich momentan wieder mal kein Audio und bevor ich jetzt hier alleine weiter mache, brauche ich mal Vorschläge von euch, wie ich am Besten vorgehe.


    Edit2:
    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich es verbastelt habe. Ein Blick in den KextWizard zeigt mir an, dass ich noch immer eine NullCPUPowermangement.kext habe vom myHack-Install. Das soll wahrscheinlich nichts sein. Macht es Sinn, nochmal ganz von vorne zu starten und wenn ja, heißt das Platte komplett platt machen oder kann man das System drüberinstallieren ?

    Mir war nicht klar, dass dafür anscheinend eine Internetverbindung vorhanden sein muss. Jetzt funktioniert Systeminfo also.


    So ganz rund läuft´s aber noch immer nicht.
    Momentan habe ich zwei Probleme:
    1. Audio ist weg nach Ruhezustand
    2. FireWire (Karte von StarTech) funktioniert nur ab und zu, hier konnte ich noch keine Zusammenhänge finden


    Hat jemand Ideen?


    Edit:
    Ich habe nun eine GTX 760 eingebaut und habe nun noch das Problem, dass ich den Rechner nicht aufgeweckt bekomme, weder über Maus/Tastatur noch über den Powerknopf, nur Reset funktioniert.

    Tja, schade eigentlich.
    Rechner ist heute normal hochgefahren, erstmal alles gut. Ich habe nichts installiert oder ähnliches, nur geschaut, was funktioniert und was nicht. FireWire=geht nicht (starTech PCIe-Karte); Audio = geht nicht, kein Gerät gefunden.
    Dann wollte ich den Rechner ausschalten, der Rechner hat sich aber gleich wieder gestartet, kommt aber über das Apfellogo nicht hinaus. Momentan ist ein Boot nur über -v -x möglich (bei -x allein kommt er ebenfalls nicht über das Apfellogo). -v stoppt wieder bei smcReadKeyAction Error MSDS, nochmals FakeSMC installiert, KextWizard laufen lassen - ohne Erfolg.
    Hat jemand noch Tipps?


    Edit: so wie es aussieht, hatte ich falsche BIOS-Settings, hier mal die, die funktionieren:
    XHCI=Auto
    XHCI Handoff=enabled
    EHCI Handoff=enabled
    VD-t=disabled


    Und da wär schon das nächste Problem 8|
    Ich habe SystemInfo gestartet, das Programm zeigt aber keine Icons, also weder Haken, noch Smilies. Einer ne Idee oder Alternative?

    Danke für den Tip mit der Command-Taste! Ich habe gerade die FakeSMC nochmal installiert und mit KeyWizard alle Wartungsroutinen durchlaufen lassen. Der erste Neustart hat geklappt, ich hoffe dass das morgen nochmal funktioniert...
    Für heute hab ich erstmal genug von der Kiste...

    Blöde Frage: mit dem neuen Bootloader kann ich nur mit Pfeil nach unten Optionen wählen oder geht das auch anders?


    Edit: ich finde nur die Optionen Boot / Verbose / ignore Caches / Single User. Im Verbose bleibt der Rechner stehen bei:
    SMC::smcReadKeyAction Error MSDS kSMCBadArgumentError((0x89) fKeyHashTable....

    Danke! Ozmosis hört sich interessant an, aber noch nicht im Moment. Dann versuch ich es mal mit Multibeast...


    Edit: das war es auch noch nicht. Treiber habe ich installiert, dann Multibeast laufen lassen mit DSDT-Free. Installation wurde beendet, danach Kernel Panic und Hinweis, dass FakeSMC von einem nicht verifizierten Entwickler stammt (sinngemäß). Nach Neustart hängt der Rechner beim Apfellogo.

    Mal ein Update meinerseits:
    Ich habe mir mittlerweile die meisten Komponenten besorgt, heute kam das Board und so habe ich den Rechner aufgebaut. Mit myHack habe ich einen USB-Installer erstellt. Am Anfang konnte ich vom Stick nicht booten, im Verbose-Mode hat's dann geklappt (?!) und Mavericks wurde installiert. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich nur mit sicherem Sytemstart booten kann und nach einer Weile ein Kernel-Panik bekomme. Ich fürchte, jetzt benötige ich eure Hilfe...
    P.S.: Grafikkarte, Bluetooth-Adapter und WiFi-Karte sind noch nicht eingebaut, da noch unterwegs.