Beiträge von ld@6824

    @masterkellnicom


    Hallo,
    ich hatte mit meinem MB fast 6 Monate lang auch immer Freezer und hatte alles mögliche ausprobiert. Z.B. von 32 GB RAM auf 16GB RAM abgespeckt. Das Netzteil sogar getauscht, was dann nur kurzfristig Erfolg brachte. Schlussendlich habe ich dann die faxen Dicke und hab dann mein MB aus meinem Gehäuse ausgebaut und einen "Trockenaufbau" ausserhalb des Gehäuses gemacht! Und siehe da nach einer Woche Test und täglich 12 Stunden Dauerlauf gab es keine Freezer mehr!
    Tja, dann habe ich mir das MB auf der Rückseite näher angeschaut und festgestellt die Kühler für den Chipsatz und Mosfets sind mit Schrauben befestigt, welche rausschauen!!!
    Ich habe alle Schrauben daraufhin mit Isolierband abgeklebt und dann das MB wieder ins Gehäuse eingebaut. Seither, habe ich mit 32 GB RAM auch keine Freezer mehr!!! :thumbsup:
    Neulich hatte ich zwar wieder einen Freezer mit einem USB-Stick! Nachdem ich dann verschiedene getestet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, das dieser eine einen reproduzierbaren Freezer verursacht!! Seither verwende ich diesen Stick nicht mehr.


    Also an deiner Stelle würde ich Stick und MB überprüfen.

    Hallo zusammen,


    aktuell verwende ich eine XFX 6870 mit 3 Monitoren in meinem Hackintosh.
    Ich will demnächst auf 6 Monitore aufrüsten.
    Welche Grafikarten kämen da eurer Meinung in Frage bzw. welche funktionieren?
    Ich dachte an 2x MSI R280x oder 2x Gigabyte GTX 660 OC Windforce.
    Was würdet ihr empfehlen, bzw. welche Erfahrungen habt ihr im Multimonitor-Betrieb.


    Gruss ld@6824

    @Trainer


    Vielen Dank für die Sensoren und deine FakeSMC. Hab sie in S/L/E installiert. Leider wird nichts angezeigt.


    Habe jetzt die die FakeSMC von MB 6.2.2, 6.4.1 und 6.4.2 genommen und siehe da die CPU Temp wird angezeigt. Aber dafür schaltet sich der PC nicht mehr aus, wenn ich den PC runterfahren möchte. Bildschirm schwarz und Lüfter drehen noch…


    Wenn ich deine FakeSMC ins EFI Verzeichnis installiere wird auch nichts angezeigt.


    Das ganze ist irgendwie komisch.


    Kann es sein, das die FakeSMC welche im Bios ist (3.3.1) keine Sensoren unterstützt?


    Ich habe noch eine zweite Festplatte eingebaut, welche Mac formatiert ist. Kann es da sein, das OZMSIS dann nicht weiss von welcher EFI er die *.Kext laden soll?

    @Trainer


    Okay.
    Durcheinander bringen wollte ich hier niemanden! Habe mich nur kurz mit eingeklinkt, weil hierzu meine Frage hatte und dachte die könnte man in einem Aufwasch beantworten.

    Snible
    Um dich zu beruhigen, ich hab an meinem Gigabyte MB 5x bequiet Silent Wings 2 PWM-Lüfter angeschlossen. Die flüstern alle leise vor sich hin und das automatisch! Da brauchste nix einstellen! Für den Rest kann ich Thomaso66 nur die vollste Zustimmung geben!
    Im Fußball würde man sagen "kauf jetzt endlich das Scheiss Ding"... 8) 8) 8)

    Bei AMD gibt es Karten z. B. MSI R9 280X die OOB laufen und zwar auf allen Ports!



    Bei Nvidia laufen "OOB" meistens nur ein Port und nicht alle , ausser es gibt die passenden Treiber bei Nvidia dazu. Und die gibt es für die aktuellen Modelle leider nicht.


    Von technisch hatte ich auch nicht gesprochen, welche besser ist...
    Ich hatte nur gesagt bei Multi-monitor-Betrieb ist IMO AMD besser mehr nicht. :)
    Bei mir heisst OBB reinstecken anschliessen und es funzt (auf allen Ports). :)

    Meines Wissens ist die R9 290X aktuell noch nicht kompatibel, bzw. und wenn, siehst du ja was du für ein Aufwand betreiben musst, damit sie läuft. Wenn deine Karte noch neu ist, würde ich sie an deiner Stelle in eine R9 280X von MSI tauschen.

    Ob Nvidia besser ist als AMD würde ich so nicht sagen, denn Nvidia läuft in den MacBooks/iMacs und AMD im Mac Pro. Die Toxic macht laut Tonys-forum Probleme. Die MSI R9 280X hingegen soll OOB mit allen Anschlüssen funktionieren und sogar eine zweite Karte funktioniert (laut tony´s-forum).
    Die R9 270 und 280 sind D300 bzw. D500, welche im aktuellen Mac Pro verbaut sind.
    Wenn Multi-Monitor erwünscht ist dann AMD.
    Ich habe aktuell eine XFX 6870 mit 3 Monitoren angeschlossen. Läuft einwandfrei.
    R9 270 würde ich nicht nehmen, hatte eine von XFX ausprobiert. Hier konnte ich nur 2 Monitore zum laufen bringen.

    Den Ratschlag von dolistad kann ich auch nur empfehlen. Bei mir war und ist es das Netzteil.
    480W reichen anscheinend nicht (oder du hängst ein Gerät ab. Bei mir brachte das abhängen vom DVD-Laufwerk den Erfolg). Laut Gigabyte wird im Handbuch ein Netzteil >= 500W empfohlen. Die Haswell Chipsätze sind wohl wählerisch was die Netzteile anbelangt. Werde bei mir das Netzteil in nächster Zeit wechseln...

    Dein Netzteil ist auch teurer und hat eine 70 cm P8 Leitung!
    Die E9 und E7 Serie haben nur 55cm dabei...
    Wenn mans aufgeräumt haben will, macht es auf jeden Fall Sinn...


    Sind nur Vorschläge und kein muss! ...

    Was ich dir dringend raten kann, nimm das nächsthöhere Netzteil! Sprich E9 580W CM. Es kostest zwar 20€ mehr, aber du wirst es nicht bereuen...
    Ich habe das E7 480W CM und hatte mit meiner Konfiguration bis vor kurzem massive Probleme, weil mein System nicht stabil war! Jetzt hab ich den die Fehler endlich gefunden.
    Du musst die CPU auf jeden Fall mit einem P8 Stecker betreiben und nicht mit P4! Das nächste war, ich musste mein DVD Rom und die 2,5" Bay an meinem Gehäuse stromlos machen, damit mein Gesamtsystem stabil wurde! Hatte dauernd Freezer, wenn ich einen USB-Stick einsteckte!Desweitern konnte ich den RAM nur mit 1333 MHz betreiben. Jetzt gehts mit 1600 und 1866 MHz.
    Im Gigabyte Handbuch für mein Board (auch für deins) empfehlen die >= 500W Netzteile!
    (Aus diesen Gründen, werde ich mir demnächst ein größeres Netzteil kaufen! E9 680W CM, weil ich zwei Grafikkarten einsetzen will.)


    Als Lüfter empfehle ich dir den Dark Rock Pro3 von bequiet ist genauso gut wie der NH D15 und kostet 10€ weniger und sieht besser aus (ist aber Geschmackszache).


    Als Grafikkarte empfehle ich dir die MSI R9 280X mit 2x DP, HDMI und Dvi Dual. Funzt laut Tonys Forum Out of the Box mit allen Anschlüssen.


    P8 Verlängerung mit bestellen, wenn du das Kabel hinter dem Board verlegen willst (9€).
    Frontpanel Verlängerung bestellen, wenn du die Kabel hinter dem Board verlegen willst (8€).


    Gruß ld6824