Beiträge von tomatoes

    Wer will heutzutage noch einen Rechner ohne Speedstep betreiben mit allen negativen Folgen im Idle wie höherem Energieverbrauch, Lautstärke und höheren Temperaturen? Nicht akzeptabel. Auch eine Neuinstallation inkl. Fremdbios ist nix was ich versuchsweise probieren möchte ohne Erfolgsgarantie. Der Hacki hat schon einiges meiner Zeit verschlungen...
    die Richtung in die ich gehen will ist zielgerichtetes Debugging anstatt weiter ins Blaue zu schiessen, macht das hier wirklich sonst keiner ..?
    Ne, nen Mac will ich auch nich kaufen... die haben Hardwaremässig nix für mich interessantes im Programm.

    Hallo,
    melde mich nochmal, leider hat auch der Speichertausch den Freezes kein Ende gesetzt. Wg. SM Bios ändern muss ich sagen daß es mir nicht reichen würde wenn es seltener wird, es soll ganz aufhören. Also, wer weiss wie man so etwas richtig professionell debuggt? Wo finde ich die entsprechenden Logfiles und wie lese ich sie richtig? Ich habe von der Materie leider keinen Plan, aber jetzt noch weiter ins blaue am Rechner rumzukonfigurieren ist für mich kein guter Weg. Das Problem muss sich doch irgendwo in den Logfiles dingfest machen lassen. Hat keiner hier da Erfahrung, sind doch einige Profis hier anwesend...
    Grüße,
    tomate


    p.s.: das Thema passt vllt. eher nach Hardware und Installation, fühlt Euch frei es ggf. zu verschieben, Danke.

    Hallo zusammen,



    Mein neues System läuft jetzt gut einen Monat, eigentlich sehr zu meiner Zufriedenheit, schnell und stabil, aber diese Sache bekomme ich nicht in den Griff. Sporadisch friert das System ein, meist bei folgenden Situationen:


    - aufwachen aus dem Ruhezustand
    - herunterfahren


    Das Einfrieren lässt sich nicht sicher reproduzieren, sprich meistens wacht er normal auf und eher selten friert er ein.Weitere Infos zum Sys: 10.9.3 mit myHack, Chameleon, mit Multibeast nachinstalliert den ALC892 ohne DSDT sowie den Intel Ethernet Driver. Den Atheros hab ich nicht installiert, soll Probleme machen und 1 LAN reicht bei mir. QE/CI für 10.9.3 mit irgend nem KEXT Utility installiert. Es funktioniert alles bis auf itunes Videos schauen und Bluetooth hab ich nur nach Warmstart, juckt mich aber beides nicht. Die Freezes müssen aufhören...


    2 Dinge hab ich noch unter Verdacht gehabt, Speicher und Netzteil. Das neue Netzteil ist bestellt, zusammen mit nem Gehäuse, da das Gehäuse nicht lieferbar ist hab ich auch das Netzteil nicht geliefert bekommen, soll auf meinen Wunsch zusammen geliefert werden... Das alte Netzteil ist nicht Haswell ready. Habe deshalb c6/c7 im Bios von Auto auf disabled gestellt, keine Besserung.


    Speicher: Ich hab 6 passes memtest laufen lassen, keine Fehler-ich weiss, viele sagen 6 passes reichen nicht... ich denke schon.
    Hab im Bios RAM auf Enhanced Stability gestellt, XMP is sowieso aus.Keine Besserung. Hatte das System ne gute Woche mit nur einem Riegel laufen gehabt, in der Zeit keine Freezes, kann aber auch Zufall gewesen sein.


    Mein nächster Schritt wäre eine Neuinstallation ohne Multibeast.


    Was fällt Euch noch so ein?
    Danke schon mal im Voraus.


    p.s.: Hallo nochmal, habe zwischenzeitlich neu installiert und die Treiber ohne Multibeast installiert. "Zum Glück" ist der Rechner nach dem ersten Sleep eingefroren, so hab ich wenigstens schnellen Erkenntnisgewinn: Am Biest lags nicht. Im Ozmosis Forum hier beschreibt ein User namens QuinconQuai oder so so ziemlich dieselbe Symptomatik, bei ihm lags am RAM, halt ich auch für möglich.