Beiträge von F3rk3S

    Hallo Forum Mitglieder!


    Vor einem Jahr habe ich mit der Hilfe von MacDesignerin meinen Hackintosh gebaut und diesen leider im Dezember neu machen müssen weil beim Import vom alten Mac Fehler mitgekommen sind.

    Damals habe ich dann nur das was ich brauche mitgenommen aber anscheinend hat sich da wieder etwas mit eingeschlichen.


    Aktuell Bootet der Hackintosh zwar aber er hängt sich nach wenigen Sekunden auf (freeze) und bootet neu.

    Im Abgesicherten Modus habe ich leider keine Möglichkeit irgendwas zu machen, da direkt nach dem Drücken der ENTER Taste das "Verkehrszeichen Symbol" kommt.

    Hier läuft also auch nix.


    Desweiteren ist das Booten eine Glücksache da manchmal das Board anzeigt "Test NVRAM" und dann hängt er sich auf noch bevor ich Clover sehe.


    Irgendwas habe ich also wieder Kaputt bekommen und nun brauche ich dringend Hilfe da es mein Arbeitsrechner ist.

    Falls also jemand aus Berlin hier ist und mir vielleicht persönlich helfen kann dann wäre das ein Traum. Ich bin zeitlich flexibel und falls eine Kostenentschädigung fällig ist oder ein gutes Abendessen dann habe ich damit auch kein Problem.


    Leider finde ich aktuell den EFI Stick nicht so das ich auch davon nicht booten kann.


    Wenn ein Neuinstallieren nötig ist dann wäre ich auch dafür bereit aber das hat mir die liebe MacDesignerin bei beiden malen gemacht weil sie einfach die Fachfrau dafür ist.

    Habe meine ganzen Daten zum Glück auf einem TimeMachine Backup, die müsste ich dann halt zurück spielen aber das ist machbar.


    Würde mich freuen wenn sich jemand findet der mir bei dem ganzen Helfen kann und wenn es persönlich klappt dann wäre das ein Traum!!!


    PS: Liebe Grüße übrigens von MacDesignerin, sie kann aktuell leider nicht aktiv sein aber sobald es Ihr besser geht wird Sie wieder da sein.


    Liebe Grüße Tobias!


    Edit: Ich habe gerade festgestellt das mir tatsächlich Daten verloren gehen, wenn also jemand einen Tipp hat wie ich an die Daten ggf. noch ran komme dann sagt bitte bescheid. Hab nen MacBookPro da und nen Windows Rechner.



    UPDATE #1: konnte jetzt auf einen anderen Nutzer wechseln, hier geht soweit alles. Sichere nun die Daten und würde dann gerne den Hackintosh neu aufsetzen, am besten gleich mit Mojave.


    Leider fehlt mir der EFI Stick den ich damals bekommen habe, kann ich irgendwie die EFI auch so sichern wie sie jetzt ist? Oder ist das unklug weil ich womöglich irgendwie nen Fehler drin habe oder so (Test NVRAM und Abstürze wie oben beschrieben).

    danke sunraid für den Tipp. Wenn es sich mit der Familie einrichten lässt dann komme ich vorbei. Wenn aber jemand vorher einen Tipp hat wäre das super, sonst kann ich erst Donnerstag wieder arbeiten :(


    Ich konnte jetzt mit dem -x am Ende booten und konnte dann den Nutzer aussuchen. Da hatte ich jetzt aber nur meinen und einen Gastzugang als Auswahl. Der normale hat dann auch normal gebootet und sich aufgehängt.


    Update: Habe einen neuen Admin angelegt und zumindest die Logitech Software soweit deinstalliert und aus den allgemeinen Libarys rausgeschmissen.

    Das Problem tritt leider trotzdem noch auf und ich bin hier echt am verzweifeln.

    Hallo Hackis!


    Vor fast einem Jahr habe ich mir mit Hilfe eines Forummitgliedes einen Hackintosh gebaut der aber im Dezember noch mal neu aufgesetzt wurde wegen Treiber Problemen.

    Nun habe ich die Abstürze immer noch und immer mal wieder gehabt, war aber soweit alles händelbar auch wenn der Fehler nur bedingt ermittelbar war.


    Jetzt habe ich gestern einen neuen Treiber für meine Maus installiert und seit dem geht nix mehr. Ich vermute zumindest das der Treiber der Fehler ist da es eigentlich normal ging aber das war das letzte was ich Software seitig gemacht habe.


    Nun kann ich den Rechner zwar starten aber direkt danach friert er ein. Manchmal schon im Infoscreen "Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet..." ansonsten aber sobald er geladen ist.


    Das System läuft über Clover und ich habe jetzt auf die schnelle nicht rausbekommen wie ich im abgesicherten Modus starten kann um somit vielleicht die Software zu deinstallieren.

    Es stand zwar da -x angeben aber wenn ich das am Ende hinzufüge dann klappt gar nix mehr.


    Wäre super wenn mir jemand helfen kann und sagen kann woran es liegt oder was ich machen kann.

    Will doch morgen wieder arbeiten damit ich nächste Woche Urlaub machen kann *verzweiflung*


    Freue mich auf Tipps!


    PS: Bin aus Berlin, falls mir zur not also ein "Local" helfen kann wäre das natürlich noch besser.

    al6042 Ja das wäre eine Option gewesen, aber ich dachte halt das es nicht an Chrome liegt.

    Ggf. werde ich beim Update auf Mojavi dann das System neu aufsetzen und einfach die Arbeitsprogramme soweit neu installieren bzw. die Daten vom alten System sichern und einspielen (Schlüsselbund, SFTP Server Verbindungen, Plugins für Programme ect.).


    Aber vielleicht findet sich ja auch noch ein weg das es ohne geht.


    Update: OK ich hatte gerade wieder einen Absturz und Chrome war nicht aktiv. Scheint also ein anderes problem zu sein. Wird also doch Zeit für ein Neustart mit dem System. Muss jetzt nur schauen wie ich es am besten mache mit den Daten usw.

    Einen wunderschönen guten Abend!

    Ich habe vor einer weile bereits einen Thread aufgemacht, in dem ich bechreibe das mein Hackintosh stätig Abgestürzt ist.

    Das Image vom Hacki stammte von meinem iMac der das selbe Problem hatte. Das war der Grund für den Wechsel zum Hacki weil ich dachte die Hardware hat ne macke.


    Jetzt habe ich getestet und einzelne Software nicht mehr genutzt, bis sich jetzt gezeigt hat das es womöglich an Chrome liegt.

    Zumindest habe ich heute keine Absturz mehr gehabt sonst hatte ich mind. 1 am Tag bei normaler Nutzung.


    Nun habe ich Chrome bereits komplett deinstalliert gehabt und auch soweit alles aus der Library entfernt. Klar ich habe noch mein Chrome Sync verwendet aber es waren sonst nur 2 plugins aktiv und sonst nix in Chrome selber. Das Problem trat dann trotzdem wieder auf.


    Bin momentan auch Firefox gewechselt. Da ich aber auch Webentwicklung mache wäre es schon gut das Chrome funktioniert.


    Habt ihr einen Tipp worauf ich achten sollte oder womit ich ggf. den Fehler finden kann?


    Übrigens steht im Crash Protokoll nicht das Chrome schuld ist, aber ich habe soviele Programme deinstalliert die vorher immer an erster Stelle standen. Jetzt nutze ich Chrome nicht und das Problem ist passe, also bis jetzt zumindest.


    Vielleicht hat noch jemand einen heißen Tipp für mich.


    Viele Grüße!

    Unwesen sorry kann mit deiner Antwort gerade wenig anfangen, kannst du das erläutern?

    Im system ist es ein iMac Pro und das ganze läuft über Clover falls das die Frage beantwortet.


    Dnl das wäre eine Option gewesen aber ich dachte es würde am Rechner liegen und nicht am System.


    Kann man irgendwo sehen was alles mit Startet? Also mehr als die paar sachen die man in den Einstellungen sieht? Vielleicht läuft da ja was mit, was gar nicht gebraucht wird und zum Fehler führt. Macht ein PRAM oder VRAM Reset bei einem Hacki Sinn und wenn ja, wie geht das?


    Vielen Dank hierhin für eure Antworten!


    Übrigens hat mir macdesignerin beim Hacki bauen geholfen, vielleicht weiß Sie auch noch eine Info die ich vergessen habe anzugeben?

    Hallo Ihr lieben!


    Ich bin nun seid etwa 1,5 Monaten ein glücklicher Hacki mit einem richtig tollen System.

    Allerdings stürzt mit Hacki immer wieder ab bei normaler Nutzung. Ich hatte das Problem bereits bei meinem iMac den ich in den Hacki Migriert habe.

    Leider hat sich das Problem also auf das neue System übertragen.


    Mir ist leider nicht klar was den Rechner zum Absturz bringt da sich der Fehler nicht wirklich reproduzieren lässt sondern es einfach so Auftritt.

    Der Rechner freezt und startet dann neu mit der Info das der Rechner wegen eines Problems neugestartet wurde.


    Im Anhang mal der Fehlerbericht.


    Anfangs dachte ich das es an einem Programm liegt, somit habe ich Logitech Control Center und so deinstalliert die ganz am Anfang standen aber jetzt sind es andere Programme. Bin leider ratlos und weiß nicht wie ich am besten vorgehen sollte.


    Vielleicht gibt es jemanden unter euch der mir helfen kann und eine Idee hat wie ich das Problem beheben kann.


    Achso ganz wichtig, laufe aktuell auf 10.13.6.

    Dateien

    • absturz.txt

      (14,24 kB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo ihr lieben!


    Vielen dank für eure Antworten!
    Das hat mir schon sehr geholfen und gezeigt das hier eine "einfache" Lösung gerade nicht zu finden ist.
    Ich habe gerade mal getestet ob der Anschluss den Generell funktioniert. ich habe noch ein Thunderbolt Hub angeschlossen (Belkin Express Dock) und daran ein USB Gerät.
    Auch hier wird leider nichts erkannt. Klar könnte es theoretisch sein das die Karte gekillt ist, aber das ist eigentlich unwahrscheinlich oder?


    Mein Überlegung ist jetzt ob ich einfach ein USB Typ-C oder 3.0 RAID hole und die Daten dort dann drauf packe. Dann verkaufe ich das alte RAID einfach, vielleicht jemand Interesse dran?^^


    @macdesignerin wir können uns die Kiste natürlich trotzdem noch mal ansehen und schauen ob wir die Karte zum laufen bekommen. Wäre allerdings nur für diesen Zweck, also nicht so dringend nötig.


    Kann jemand ein RAID empfehlen (2-Bay) was USB-C oder 3.0 hat? Würde sonst von WD wieder eins nehmen. Oder doch lieber ein Gehäuse und da rein dann 2 WD Red Platten?


    Vielen dank schon mal für euren Support! Das Forum ist echt klasse!

    Habe jetzt den Apple Adapter genommen und auch die EFI angepasst. @'macdesignerin war so nett und hat mir die entsprechenden Patches geschickt. Leider wird die Platte trotzdem nicht angezeigt.


    Habe jetzt mal reingeschaut und es steht bei PCI auch die Thunderbolt 3 Karte da und er sagt auch das der Treiber installiert ist.


    Hat jemand eine Idee? macandi die Macdesignerin hat gesagt das du wohl Ahnung von der Thunderbolt geschichte haben könntest, fällt dir was? Gibt es was, was ich noch testen kann?


    Habe auch das RAID getestet, das läuft ohne Probleme am MacBook Pro. Habe auch beide Ports an der Platte getestet und das Thunderbolt 3 Kabel mal gedreht, passt ja in beide Richtungen rein, aber das macht keinen Unterschied.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin nun endlich Besitzer eines Hackintoshs. Dank MacDesignerin habe ich eine richtige Power Maschine mit der ich jetzt meine Grafikarbeiten verrichten kann. Nachdem ich heute auch den Fehler 16 bei den Adobe Programmen gelöst habe, steht nur noch ein Problem aus. Wie bekomme ich meine WD Thunderbolt RAID Platte an den Hackintosh.
    Hier der Amazon Link, denke da bekommt man alle Informationen: https://www.amazon.de/Thunderb…fRID=JBTF74R3ETE76WC5FDAV


    Nun habe ich eine Thunderbolt Karte von dem ASUS x299 Deluxe Mainboard. Allerdings ist der eigentliche Thunderbolt Port ein Mini Display Port. Habe es trotzdem probiert aber es passiert nix mit der Platte. Wird nicht angezeigt als Laufwerk.


    Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit die Platte doch anzuschließen? Gibt es vielleicht ein Kabel was auf der einen Seite Thunderbolt 2 hat und auf der anderen USB-C bzw. Thunderbolt 3?


    Oder soll ich mir ein anderes Case holen was USB 3/3.1 hat und dort die Platten reinpacken und das alte versuchen zu verkaufen?
    Würde das überhaupt gehen oder müsste ich die Platten dann löschen? Sind momentan 2x3TB die im RAID1 laufen.


    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich damit ich auch anfangen kann meine Bilder weiter zu bearbeiten mit dem neuen Leistungs-iMac Pro.


    Update: Grad mal bei Apple geschaut, gibt ja einen Adapter aber würde der an einem USB 3.1 Port funktionieren?
    https://www.amazon.de/Apple-MM…fRID=2JHHCDQ527XW8FZA2HPA

    Hallo Hackintosh Gemeinde!
    Ich hatte schon 2014 mal überlegt mir einen Hackintosh zuzulegen aber dann doch zu einem neuen iMac gegriffen weil es damals einfacher war.
    Nun habe ich wieder das Gefühl das etwas neue Hardware nötig ist. Doch ich finde die iMacs nicht mehr so optimal und denke das ein iMac Pro einfach zu teuer ist. Klar kann man auch abwarten das Apple nächstes Jahr mit den MacPros macht aber ein Hackintosh klingt einfach sehr interessant und auf YouTube gab es in letzter Zeit einige tolle Geräte die den iMac Pro Konkurrenz machen.


    Leider habe ich mit Hackintosh´s keine Erfahrung sammeln können, zumindest bis jetzt nicht.
    Ich überlege mir nun vielleicht einen anzuschaffen und meinen iMac, sobald der Hackintosh richtig läuft und alle möglichen Macken ausgemerzt sind, in den Ruhestand zu schicken.


    Ich bin selbstständiger Fotograf & Grafik Designer, arbeite also Primär mit Adobe Software (Photoshop, Lightroom, InDesign, Illustrator und ab und zu mit Premiere oder After Effects).


    Etwas habe ich mich schon zu dem ganzen eingelesen und ein paar Sachen die mir wichtig sind habe ich auch schon. Aber ich denke hier gibt es Leute die mir helfen können oder Tipps haben. Hier erstmal was ich mir so gedacht habe:

    • kompaktes Gehäuse, nicht unbedingt miniATX aber vielleicht nicht das größte. Fenster braucht es keine aber eine gute Möglichkeit das ganze ordentlich aufzubauen und alles reinzubekommen.
    • 1x 1TB m2 SSD für das System und die aktuellen Projekte, ansonsten 2-4TB SSD für die anderen Sachen.
    • i9 oder i7 Prozessor? Wie sind die Erfahrungen, was ist besser für Photoshop und Lightroom?
    • Radion GPU, zwar sind die NVIDIA Karten besser fürs zocken aber ich habe gelesen das die Radion Karten unter OSX einfach besser laufen und ich habe einen MiniPC der fürs Daddeln geeignet ist.
    • 32GB RAM sollten reichen denke ich
    • Grafikkarte sollte 3 1440p Monitore schaffen (2 Ultrawide), vielleicht 2 nutzen damit es da zu keinen Performance Einbußen kommt? Möglicherweise in der Zukunft 4k oder 4ten Monitor
    • besonders wichtig ist mir das er Leise läuft, daher vermutlich Wasserkühlung oder?
    • WLAN ist ein großes Thema. ich habe momentan eine sehr sehr gute Performance mit dem iMac. In meinen MiniPC gibt es auch WLAN aber da kommt weit weniger an als der iMac schafft obwohl sie an der selben Stelle stehen. Gibt es hier Erfahrungen? Habe eine 200mbit Business Leitung (25mbit Upload). Die schaffe ich auch mit dem iMac fast.
    • Bluetooth wäre noch wichtig da ich viele Kopfhörer und ähnliches habe die darüber laufen.
    • Thunderbolt wäre gut, habe zumindest eine Backup Platte die diesen Anschluss nutzt. Ansonsten muss die weg und eine andere ran für TimeMachine Backups.


    So das wären soweit die Sachen die mir wichtig sind und wo ich mir Gedanken zu gemacht habe.
    Ich dachte an 2000-3000€ für das System. Ggf. findet sich dann auch jemand aus Berlin der mir etwas dabei unter die Arme greifen kann und beim erstellen helfen kann. Da würde ich natürlich auch ein bisschen Geld für abgeben wenn das gewünscht ist.


    Würde mich freuen wenn jemand Tipps hat und vor allen Erfahrungen mit der Hardware die für die Software passend ist.


    Viele Grüße!

    Hallo Hackintosh Gemeinde!
    Ich hatte schon 2014 mal überlegt mir einen Hackintosh zuzulegen aber dann doch zu einem neuen iMac gegriffen weil es damals einfacher war.
    Nun habe ich wieder das Gefühl das etwas neue Hardware nötig ist. Doch ich finde die iMacs nicht mehr so optimal und denke das ein iMac Pro einfach zu teuer ist. Klar kann man auch abwarten das Apple nächstes Jahr mit den MacPros macht aber ein Hackintosh klingt einfach sehr interessant und auf YouTube gab es in letzter Zeit einige tolle Geräte die den iMac Pro Konkurrenz machen.


    Leider habe ich mit Hackintosh´s keine Erfahrung sammeln können, zumindest bis jetzt nicht.
    Ich überlege mir nun vielleicht einen anzuschaffen und meinen iMac, sobald der Hackintosh richtig läuft und alle möglichen Macken ausgemerzt sind, in den Ruhestand zu schicken.


    Ich bin selbstständiger Fotograf & Grafik Designer, arbeite also Primär mit Adobe Software (Photoshop, Lightroom, InDesign, Illustrator und ab und zu mit Premiere oder After Effects).


    Etwas habe ich mich schon zu dem ganzen eingelesen und ein paar Sachen die mir wichtig sind habe ich auch schon. Aber ich denke hier gibt es Leute die mir helfen können oder Tipps haben. Hier erstmal was ich mir so gedacht habe:

    • kompaktes Gehäuse, nicht unbedingt miniATX aber vielleicht nicht das größte. Fenster braucht es keine aber eine gute Möglichkeit das ganze ordentlich aufzubauen und alles reinzubekommen.
    • 1x 1TB m2 SSD für das System und die aktuellen Projekte, ansonsten 2-4TB SSD für die anderen Sachen.
    • i9 oder i7 Prozessor? Wie sind die Erfahrungen, was ist besser für Photoshop und Lightroom?
    • Radion GPU, zwar sind die NVIDIA Karten besser fürs zocken aber ich habe gelesen das die Radion Karten unter OSX einfach besser laufen und ich habe einen MiniPC der fürs Daddeln geeignet ist.
    • 32GB RAM sollten reichen denke ich
    • Grafikkarte sollte 3 1440p Monitore schaffen (2 Ultrawide), vielleicht 2 nutzen damit es da zu keinen Performance Einbußen kommt? Möglicherweise in der Zukunft 4k oder 4ten Monitor
    • besonders wichtig ist mir das er Leise läuft, daher vermutlich Wasserkühlung oder?
    • WLAN ist ein großes Thema. ich habe momentan eine sehr sehr gute Performance mit dem iMac. In meinen MiniPC gibt es auch WLAN aber da kommt weit weniger an als der iMac schafft obwohl sie an der selben Stelle stehen. Gibt es hier Erfahrungen? Habe eine 200mbit Business Leitung (25mbit Upload). Die schaffe ich auch mit dem iMac fast.
    • Bluetooth wäre noch wichtig da ich viele Kopfhörer und ähnliches habe die darüber laufen.
    • Thunderbolt wäre gut, habe zumindest eine Backup Platte die diesen Anschluss nutzt. Ansonsten muss die weg und eine andere ran für TimeMachine Backups.


    So das wären soweit die Sachen die mir wichtig sind und wo ich mir Gedanken zu gemacht habe.
    Ich dachte an 2000-3000€ für das System. Ggf. findet sich dann auch jemand aus Berlin der mir etwas dabei unter die Arme greifen kann und beim erstellen helfen kann. Da würde ich natürlich auch ein bisschen Geld für abgeben wenn das gewünscht ist.


    Würde mich freuen wenn jemand Tipps hat und vor allen Erfahrungen mit der Hardware die für die Software passend ist.


    Viele Grüße!

    Heute Leute, danke für die Antworten!
    Ich hatte das mit den 2 Grafikkarten von den Anschlüssen der Grafikkarten. Viele haben ja nur 2 Anschlüsse, somit lag bei mir der Gedanke nah das man 2 braucht um 3 Monitore zu betreiben.


    sn0wleo hast du auch 3 Monitore im Betrieb und wenn ja, auch mit entsprechender Auflösung (2560x1440)?


    Das ist eine weitere Sache was ich bei einigen Grafikkarten gelesen habe, das Sie nur FullHD unterstützen. Ist das bei den entsprechenden empfohlenen Karten der Fall oder sagt ihr das passt alles ohne Probleme?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Hey Leute,


    ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit kurzem mit Hackintosh.
    Seit etwa 5 Jahren arbeite ich als Grafikdesigner mit Mac Rechnern und aktuell habe ich einen iMac und ein MacBook Pro.
    Da ich mich jetzt Selbstständig mache überlege ich einen neuen Rechner zu holen. Ich bin eigentlich ein großer Fan vom iMac, allerdings denke ich das ein Hackintosh besser ist für die Verarbeitung von Videos und die Steuerung von 3 Displays. Genau da kommen wir auch schon zu der Frage die ich habe.


    Gibt es eine Möglichkeit 3 Monitore zu Steuern mit einem Hackintosh? Wichtig dabei ist, das es 2 27" Screens sind und der 3te vermutlich ein 24" (Wacom Cintiq).


    Soweit ich weiß müsste man dafür doch 2 Grafikkarte einbauen oder? Damals hatte ich aber immer die Information bekommen das bei einem PC das nicht die Möglichkeit gibt die Anschlüsse der 2ten Karte zu nutzen weil nur die Power genutzt wird aber nicht die Anschlüsse.


    Hat Jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps dazu geben? Welches Mainboard ist dafür am besten geeignet und welche Karte ist dafür am besten gemacht?


    Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen kann und freue mich auf eine gute Kommunikation hier im Forum.