Beiträge von Elena F

    Hab ich gemacht keiner99...


    ohoh...
    wieder unable to open /var/db/BootCache.playlist usw....
    UND
    unknown cpu model...
    mehrere kSMCK die nicht gefunden werden
    fall back to old smc mode...
    power managment may be incompleted or not supported...
    scheinen ja einige Baustellen zu sein...
    Siehe Foto



    griven, dann hat das gar nichts mit meiner smbios zu tun...ok, dann werde ich mal die Grafikkarte abstecken, denn denn GraphicsEnabler=No habe ich die letzten ca. 10 Versuche immer eingegeben...

    Danke keiner99 gut zu wissen für meinen nächsten Anlauf...denn, gesagt, getan, smbios.plist mit Wizard für MacPro3,1 erstellt, in /Extras abgelegt und gebootet mit GraphicsEnabler=No -f -v


    Sah erstmal alles gut aus, das Installationsfenster ging auf, ich konnte die Sprache auswählen. Dann die Meldung "OS X installation could not be completed"


    Ich versuch das Protokoll zu entschlüßeln und mach während dessen noch einen Versuch hiermit...



    P.S: zweiter Versuch scheitert ohne bis zum Begrüßungsfenster zu kommen mit einem schwarzen Bildschirm, ohne hübsches Protokoll :pinch:


    Konnte allerdings beobachten wie wieder die Meldung:
    Boot Cache Control: unable to open var/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory
    auftauchte, obwohl ich die File manuell auf den Stick gepackt habe ?(

    Hab mal nachgesehen wie das mit Ozmosis läuft...da die Audio Installation als eher "experimentell" beschrieben wird, ist das leider auch keine Lösung für mich. Auf meinem OS X System ist Audio wichtiger als die Grafik, ich möchte dort überwiegend Audio Bearbeitungsprogramme Installieren, deswegen scheint es nicht das Richtige zu sein.


    Dann wohl doch eher die myhack version mit den Einstellungen für MacPro3,1 im Wizard...?


    Bin immer noch unsicher, was passiert falls ich falsche cpu speed, memory speed und externe clock Werte eingebe in meine smbios.plist und lade...ist so´n bisschen ´n russisches Roulette Gefühl...

    Hi Ihr Lieben,


    da bin ich wieder. Großes Danke für die bisherigen Ratschläge. Also, ich werde das mal eine smbios.plist aus Wizard mit 5,1 Einstellungen auf den Stick packen und es mit Löschen des AppleTyMCE.kext versuchen...


    Kann ich dabei etwas falsch machen in dem Sinne, dass es nicht mehr wieder herstellbar wäre?
    Und mag vielleicht jemand was zu den idealen CPU Speed / Memory Speed /Ext. Clock Werten sagen?


    Habe ein bisschen die Angst im Nacken bei zu hohen Werten dabei die Kiste durchzuschmoren bzw. die Befürchtung bei zu kleinen Werten das Hardwarepotenzial nicht voll zu nutzen...


    Wenn das nicht klappt werde ich mich mit Ozmosis vertraut machen, das kannte ich bisher noch nicht...


    Liebe Grüße,
    die El.
    :ziehharmonika:

    Danke für die bisher echt hilfreichen Antworten. Habe das probiert und das booten ist wieder beim finden der plist gescheitert. Allerding lief es diesmal anders. Schneller und länger um es irgendwie zu beschreiben und der Computer ist dann auch so schnell wieder runergefahren, dass ich kein Bild davon machen konnte. Ich bin jetzt dabei meine playlist zu erstellen mit dem Wizard, habe das MacPro5,1 Template gewählt und hänge wieder am in meinem ersten Post beschriebenen Max CPU Speed, External Clock und nun auch Memory Speed zweifeln. Ich tendiere zu folgenden Settings:


    CPU Sped 3500
    Ext. Clock 200
    Memory Speed 1600


    Heraus kommt:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>SMbiosvendor</key>
    <string>Apple Inc.</string>
    <key>SMbiosversion</key>
    <string>MP51.88Z.007F.B03.1010071432</string>
    <key>SMboardproduct</key>
    <string>Mac-F221BEC8</string>
    <key>SMexternalclock</key>
    <string>200</string>
    <key>SMfamily</key>
    <string>MacPro</string>
    <key>SMmanufacturer</key>
    <string>Apple Inc.</string>
    <key>SMmaximalclock</key>
    <string>3500</string>
    <key>SMmemspeed</key>
    <string>1600</string>
    <key>SMmemtype</key>
    <string>24</string>
    <key>SMproductname</key>
    <string>MacPro5,1</string>
    <key>SMserial</key>
    <string>CK1192J1EUH</string>
    </dict>
    </plist>


    ...das ist allerdings deutlich kürzer als das erste template das ich im Netz gefunden habe...


    Kann ich das ohne schlechtes Gewissen einfach auf den myhack Bootstick in den Extras Ordner packen und ausprobieren ohne etwas irreparabel zu zerstören?


    Hat vielleicht jemand Verbesserungsvorschläge zu den verfeinerten Settings?

    Oookeee auf den Stick mit der File...perfekt.


    myhack habe ich ja schon auf diese Weise versucht, allerdings ohne die Grafikkarte abzukoppeln und ohne -t.
    Denke ich sollte es mal damit versuchen und erst wenn dann wieder der Hinweis auf die fehlende playlist kommt daran rumwerkeln!? Oder was meint Ihr?


    Und falls ich eine modifizierte playlist smbios.plist installieren muss, kann ich mir die vorher hier bei Euch absegnen lassen?


    PS: Wenn ich auf meinem myhack Bootstick (V3.3.1) unter Extras nachsehe, gibt es eine org.chameleon.Boot.plist aber keine smbios.plist...

    myhack führte auch zu kernel panic...da allerding weiss auf schwarz und mit dem Hinweis auf die fehlende smbios.plist wenn ich -v bootflagge...deswegen nun der Versuch mit der Boot CD.


    was ich bei der playlist nicht verstanden habe...wo soll ich die denn ablegen, wenn sie schon vor dem Installieren fehlt? Ich habe doch davor noch keine OS X Partition?


    nimmt es mir nicht übel wenn das ne dummie asked question ist...

    Hi IBM,


    habe ich mich mit vertraut gemacht. Nun eine iBoot Legacy CD erstellt gebootet und die gekaufte SL DVD eingelegt. Meine USB-Toolbox liegt parat. DVD lädt und Apple-/Ladelogo erscheint in gewohnter Weise und daraufhin kernel panic.


    Da steht original "Please contact someone with a photo of the information printet below... (usw.)"


    Autschn...nun vielleicht "someone" hier ´nen Tip für mich :whistling:...Foto s.u.

    Moin in die Runde,


    erstmal, schön dass es euch gib und das ich mich als newbee in diesem Forum an Euch wenden, und hoffentlich bald mit mehr Wissen auch schlaue Beiträge liefern kann ;)


    Nach längerem Sparen bin ich nun stolze Besitzerin folgender PC Komponenten:


    CPU: Intel Core i7-4770K Haswell 4x 3.50GHz So. 1150
    Mainboard: GA-Z87X-UD5H
    Graphics Card: GeForce GTX 760 (4GB) WindForce 3X OC Aktiv PCIe3.0 x16
    RAM: Crucial Ballistix Sport 2x8 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Drives: 2x 240GB SSD Crucial M500
    CPU Cooler: Noctua NH-U12P
    Power Supply: Seasonic Platinum Series Fanless 460W


    Gekauft habe ich das Ganze, um in erster Linie OS X zu installieren und eine MacPro-artige Performance zu bekommen. Ich habe zwei SSD Platten, auf denen ich jeweils OS X und Windows haben möchte. Win8.1 läuft bereits prima. Nun habe ich schon mehrere OS X Installationsversuche hinter mir und bin mittlerweile sehr verunsichert (um nicht zu sagen verzweifelt), welche der vielen Möglichkeiten (Diaskmaker X, Clover, Cakewalk, myhack...) die geeignetste für meine Hardware und mein Vorhaben ist. Snow Leopard und Lion oder Mavericks kämen in Frage, mir ist es nicht wichtig das neueste Betriebssystem zu haben, sondern möchte ein stabiles System mit der bestmöglichen Performance (weswegen ich auf uni/multibeast verzichtet habe bisher...) Der letzte Versuch war mit myhack. Dabei stoppte der Rechner einfach beim Booten. Nach Eingabe des Bootflags -v bekam ich folgenden Anhaltspunkt:


    Boot Cache Control: unable to open var/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory


    In Foren fand ich dazu, dass ich eine smbios.plist erstellen und in /Extra/ ablegen soll.
    Dazu fand ich auch ein Template, dass ich nun an meine Hardware angepasst habe.
    So viel ich verstehe, muss ich extrem aufpassen bei:


    Computer clock speed -> SMmaximalclock: Ich habe hier 3500 da 3.5 (die 3.9 Turbo habe ich hier ignoriert)
    und Memory clock speed -> SMmemspeed: da bin ich mir auch nicht so ganz sicher, habe nun 1600 stehen


    Hilfestellung hierzu wären sehr beruhigend ^^
    Und wobei ich bei dieser Sache noch gar nicht durchblicke ist, wo soll ich die Datei denn ablegen, wenn ich OS X auf meiner zweiten, noch leeren Platte installieren möchte ? Ich möchte nicht versehentlich die Einstellungen im bereits laufenden Win System manipulieren... . Und ist myhack überhaupt geeignet für meine Kombi, oder würdet ihr mir da eher etwas anderes empfehlen? Mein Ziel ist jedes Betriebssystem auf jeweils einer SSD zu haben und unabhängig von einander booten zu können.


    Ich bin ein ziemlicher Rookie auf dem Gebiet der Informatik und das ist mein erster Selbstbauversuch. Bisher habe ich mit Apple Computern gearbeitet. Hoffe jemand hat die Geduld mir ein wenig Feedback zu geben damit ich weiss, das ich mich hier nicht auf dem falschen Weg komplett verirre und die Kiste hoffentlich bald mal läuft!
    :danke:




    Elena