Beiträge von stoersignal

    das mit dem xcpm muss ich mir morgen mal in ruhe anschauen, aber jetzt hab ich darwinDumper nochmal laufen lassen und dabei diese zeilen entdeckt (welche perfekt zu dem minimum-maximum passen was im power gadget angezeigt wird.
    was bedeutet das? ignoriert der einfach meine bios einstellungen?


    und weiter unten im kernel log ist dann das vom 2. screenshot zu finden


    erklärt das irgendwas??????

    es sind beide gb scores dabei und von gb4 hab ich nur die demo da hab ich nicht die möglichkeit das ergebnis offline zu sehen, deswegen hab ich direkt den link reinkopiert
    (dropbox hab ich 1TB, da werd ich in den nächsten jahren nichts löschen müssen :) und db kopiert die screenshots direkt nach aufnahme automatisch in die zwischenablage wodurch ich nur mehr cmd-v drücken muss. also noch ein wenig einfacher ;) wenn es euch aber lieber ist das ganze als datei anzuhängen dann mach ich das in zukunft natürlich so!!!

    danke mal an euch!
    so wie ihr es jetzt beschrieben habt hab ich es sowieso schon gemacht. hab mich eben nur gefragt ob ich diese "sync all cores" funktion vielleicht wirklich wo übersehen hab.
    hab turbo auf enabled und alle cores auf 42 gestellt, aber im power gadget komm ich eben trotzdem nie über 3,7??
    https://www.dropbox.com/s/df9yhh470a24xp7/Screenshot 2017-07-22 14.47.04.png?dl=0
    (temp. ist jetzt teilweise schon bis 60 gestiegen, ist ja aber noch immer klar im grünen bereich)


    GB4:
    https://browser.geekbench.com/v4/cpu/3479300
    (gestern kam ich noch auf 4000/13900..... )


    GB3:
    https://www.dropbox.com/s/zb8t1rjodert52b/iMac13%2C2 Benchmark - 2017-07-22 14%3A51%3A34.gb3?dl=0

    @Brumbaer


    "sync all cores" klingt gut, aber bist du dir sicher das es das in meinem bios vom gigabyte board auch gibt? hab ich nämlich noch nie gesehen und hör ich auch zum ersten mal (würd mich freuen, wenn ich mich irre und du mir da nen tipp geben könntest wo sich das versteckt hat)


    an zu hoher temperatur kann es nicht liegen. hab noch nie 50 grad überschritten

    hab jetzt alles am laufen aber irgendwie funktioniert speedstep und turbo/overclocking nicht so wie es sollte, bzw. ich es will.
    hab im bios die turbo geschwindigkeit auf 4200 hochgedreht mit pikes script eine entsprechende ssdt erstellt, aber das maximum was bei einem geekbench score test erreicht wird sind 3,7. also weniger als die standardmäßigen 3,9??
    laut intel P.G. ist die niedrigste frequenz 1600 und bis zu den selten erreichten 3,7 gibt es dutzende stufen, aber alle eher im 2 Ghz bereich?
    wo kann ich da bei der fehlersuche ansetzen bios einstellungen sollten passen (unter 10.8.4 mit chameleon hat das overclocking auch ohne ssdt funktioniert mit genau den selben bios einstellungen.....)


    pleaaaaasssse help!! thx :bitte:

    habe beschlossen mir eine gfx-card zu besorgen, weiß aber nicht so recht welche??
    hauptsächlich verwende ich meinen hack für musikproduktion. hobbymäßig spiel ich mich aber auch immer wieder mit cinema4d und UnrealEngine.
    hab leider was grafikkarten betrifft 0 erfahrung. hoffe ihr habt ein paar tips für mich :)
    so 300€ wären ok
    danke schon mal!

    ok.......
    jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus und wenn ich nicht so angewiesen wär auf diesen computer würd ich das thema an den nagel hängen!!


    hab alle efis formatiert, das bios neu geflasht, dann sogar wirklich alle anderen festplatten abgsteckt: alles ohne irgendeine änderung.


    dann hab ich begonnen den bericht vom darwin dumper zu studieren und beim boot log hat mich das "Setting Graphics Mode 0 1024x768" ein wenig irritiert. ich kenn mich mit auflösungen, sowie generell mit allem visuellen nicht wirklich aus, aber ich dachte mir wenn meine bildschirme die ganze zeit auf einer viel zu niedrigen auflösung laufen, wäre es ja schade ums geld.....
    GROßER FEHLER!
    hab jedenfalls dann die auflösung in den einstellungen umgestellt und konnte dann einfach gar nichts mehr erkennen. keine bootflag, nvram reset, etc. half da etwas. ich musste mir einen anderen bildschirm besorgen. hab mich dann im forum schalu gemacht und herausgefunden das die einstellungen in der datei com.apple.windowserver.plist gespeichert sind. da waren aber die richtigen werte eingetragen. hab die datei dann kurzerhand einfach mal gelöscht und neu gestartet.


    ja..... und das wars dann auch. ab dem zeitpunkt steckte ich in einem reboot-loop fest. cmd-x beim start wurde ignoriert, mit SHIFT kam ich dann aber in den abgesicherten modus. das war aber dann auch immer nur ein kurzes vergnügen, denn nach ein paar minuten machte er wieder automatisch einen reset egal was ich machte.
    hab das bios nochmals geflasht (weil wenn ich irgendeine tastenkombination gedrückt hielt blieb er ewig lange beim bios screen hängen, das kam mir etwas seltsam vor) ohne irgendeine veränderung und dann dachte ich mir ich werd die platte einfach ncohmals formatieren und osx neu installieren und DANN wurde es richtig strange:
    er wollte weder in die auf der platte liegende recovery partition starten noch in den installer, sprich er fing an den installer zu laden nur ist dann irgendwie nach kurzer zeit dann doch wieder dazu gewechselt mein installiertes osx zu starten wo er dann natürlich wieder einen reset machte.
    als letzten versuch hab ich dann bei den boot optionen im bios alle laufwerke deaktiviert außer den usb stick und dann startete er aber plötzlich ganz normal wieder in mein bestehendes system und alles läuft wie bevor ich anfangs die bildschirmauflösung änderte.


    jetzt trau ich mich den rechner aber nicht mehr auszuschalten :)


    ich häng den darwin dumper bericht, meine defaults.plist (welche nach wie vor ignoriert wird) an, in der hoffnung das jemand von euch den fehler findet
    falls jemand in der nähe von wien wohnt: ich würde auch gern wen dafür bezahlen wenn er bei mir vorbeikommt und mir da weiterhilft!!!

    seltsamerweise erstellt er von jeder datei die ich auf die EFI kopiere sofort so einen seltsamen unsichtbaaren zwilling?
    hab jetzt aber schon einiges herausgefunden (es hat mich der lösung nicht wirklich näher gebracht, aber das problem wird schon etwas klarer) , und zwar: hatte ich auf der efi auch noch eine clover installation (was sehr seltsam ist! ich hab das da nie installiert. und mit darwin dumper hat sich herausgestellt das er aus irgendeinem grund, keine ahnung wie, noch immer (obwohl ich am anfang das ozmosis logo sehe) mit clover bootet. auch nachdem ich diesen ordner gelöscht und einen nvram reset gemacht hab.....
    echt sehr seltsam......

    danke! probier ich gleich!
    du hast jetzt bei baseboardserial 5 stellen mehr
    vielleicht war das der fehler?


    falls es durch die defaults.plist ein problem beim booten gibt, gibt es da einen weg die zu umgehen?


    edit: leider keinerlei veränderung :/


    außer das die EFI von meiner sierra ssd nachdem ich sie gemountet habe und sie im finder ganz normal sichtbar ist, von disk utility nicht mehr gesehen wird??
    kann man und bringt es was auf der efi zugriffsrechte zu reparieren? das wollte ich nämlich gerade probieren...


    nachtrag:
    ist es normal das von jeder datei die ich auf die EFI partition kopiert habe eine zusätzliche versteckte datei mit "_" vorm dateinamen erstellt wird?
    also z.B.: ._defaults.plist


    kommt mir etwas seltsam vor, vorallem weil die versteckte version der defaults 4kb groß ist und die originale nur 2.7

    danke!


    wo ich mir sehr unsicher war, da auch hier im forum die einen so sagen, die anderen so, ist ob der wert für den grafikchip in hex oder dezimal ziffern angegeben werden muss. da im text editor (der unterhalb vom hauptfenster von plist edit pro angezeigt wird "(integer)" steht hab ich mich im endeffekt für dezimal entschieden