ah okay das mit der 5xx serie wusste ich noch nicht dachte das die ziemlich gut dabei währen mich störd das aber auch nicht das ich mich am leppy einfach 2 mal anmelde dan geht ja alles
CAM okay dumm gelaufen habe noch ne logitech c902 die tuhts auch brauche viel zu selten ne cam somit egal.
Cardreder ist kein muss wäre nur schön ist nen realtek pcie cardreader habe da schon ein paar sachen im netz gefunden muss wohl ziemlich schwer seihen wieso eigentlich apple hat doch auch in ein paar mbp welche drinnen gehabt naja egal
Backlight jup hellichkeitseinstellungen des displays die laufen bei mir garnicht
HDMI muss ich noch genauer noch testen audio wahrscheinlich ja habe gerade aber keine hdmi kabel da wo ich bin
LAN da haben der @al6042 schon aufgegeben suche da jemanden der sich sehr gut mit kextdaten auskennt da ich eine kext habe die veralted ist und auch die lankarte erkennt ich kann witziger weise auch eine ip bekommen aber mehr geht dann auch nicht mehr.
interesannter wäre mal in erfahrung zu bringen wieso der lappy troz ssd so lange zum booten brauch so wie mein Standby problem
und dann auch ggf ein upgrade auf serra