Beiträge von HAI

    (Das bezieht sich nicht auf eine bestimmte Person(en), darum werden die hier auch nicht genannt.)


    Sowie es  anonymous_writer bereits richtig beschreibt holt man sich die Software immer vom Ursprung/Erzeuger und der ist genau da https://gparted.org/. Dieser Link ist genau der richtige und das originale gparted. Wenn man sich das angewöhnt, ist man immer auf der sicheren Seite. Wenn zufällig alte Hardware rumsteht, hat das damit nichts zu tun, zwei Meter weiter steht die neue Maschine. :emojiSmiley-06: (Wenn irgendwo "CHIP" dransteht, Link etc, dann geh' ich da gar nicht erst hin :emojiSmiley-06:).


    Das sollte zur allgemeinen Verhaltensregel werden. (insbesondere auch bei Windows) :emojiSmiley-06:


    gparted ist ein Frontend für das GNU parted:


    http://www.gnu.org/software/parted

    (Bei GNU ist man immer an der richtigen Adresse, siehe links.)


    (g=gnome ist ein Windowmanager, in diesem Ausnahmefall nicht "g" wie GNU. :emojiSmiley-06:)


    PS:

    Das heise.de "Softwarearchiv" ist durchaus eine gute Anlaufstelle, da man dort gezielt nach Software für alle Plattformen/Rubriken suchen kann. Man wird dort keine Software bekommen, sondern lediglich den Link zum Original. https://www.heise.de/download/products


    Harry.

    Ist doch kein Problem bounty96, ich wollte Dein Vorgehen nicht in Frage stellen, sondern einfach eine Zusatzinfo bringen. Bei mir steht noch eine Linux 4.4 (S.u.S.E) im Regal von 96. Mein "Museum". :emojiSmiley-06::emojiSmiley-06:


    Habe mit diesem Hinweis sofort nach den CDs gesucht. Habe ich bei meiner letzten Säuberungaktion entsorgt. Hab eine kleines Kistchen. "Extended Memory". Postkarten, Bilder Konzertkarten...

    Da habe ich das 4.4 Cover reingepackt. Registrierungsnummer ist "L67MLJ". :S

    Für die kleinen Distributionen.


    Habe DSL ("Visiten-Karte-Linux") schon lange nicht mehr angeschaut, läuft im RAM, wie auch "Puppy Linux". https://puppylinux.com/


    Auf https://distrowatch.com/ kann man 276 Un!x-oide OS (Distributionen) finden. Hier hat man sehr umfangreiche Selektionskriterien. (selbst verständlich auch die "Größe") U. a. kann man ganz schnell in die Paketliste schauen, wenn man was bestimmtes sucht. "Advanced" Search, Link bischen weiter unten.


    https://distrowatch.com/search.php?ostype=All&category=All&origin=All&basedon=All&WCF_AMPERSAND¬basedon=None&desktop=All&architecture=All&package=All&rolling=All&isosize=All&netinstall=All&language=All&defaultinit=All&status=Active#advanced


    DSL steht steht leider auf "discontinued". Ich finde vor Ort (HP) keine aktuelle Version mehr.


    Bei Watch gibt es auch ein Ranking, Pagehits. Puppy steht beispielsweise auf 19.




    8)


    (... könnte vielleicht in einem Wiki landen :S )

    Hi @maxt2700. Gibt es hier einen, der Deinen Patienten wiederbeleben kann? Die "Scheiben" gibt es noch. Wenn niemand hier ist?, ich kenne jemanden, der das gratis machen kann. Müssen wir nur hin und her schicken. Dann hast Du was für Dein Museum. ;)

    ozw00d

    Bin auch nur ein kleines Licht und auch keine ELWMS wie Du. Ich weiß aber, das Du dich dort gut auskennst. :emojiSmiley-06:


    Danke für den Tip mit dem DDOS.


    Zitat

    Das ganze s.o. braucht man nicht verstehen. Ich habe zwei Ports (8118/8119). Für die Netzwerkanalyse benötige ich ein "Tool", das mir den Netzwerkverkehr sehr schnell aufzeigen oder und auch optimalerweise protokollieren kann.

    Und jetzt wird es lustig. Ich mache mich explizit NICHT lustig über Dich! Ich schätze Dich sehr.


    Ich haue auf meinem OS (Un!x-oid) rum, wie ich das möchte. Habe mit Deinem Tool yes > /dev/null auch mal über ca. 1.000 Prozesse auf das OS geschossen.

    :emojiSmiley-55::emojiSmiley-55::emojiSmiley-55:


    Zur Not kenne ich einen Informatiker, der mir das wieder reparieren könnte, wenn in solch einen Fall auch nur irgendwas am OS "kaputt" gehen würde. :emojiSmiley-120:


    :emojiSmiley-41:


    PS:

    Können wir bereits ein OsX simple (KISS) in einer VM (vBox) erstellen?

    Der mir mal wieder über den Weg gelaufen ist. So kompakt habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen. Das wichtigste habe ich blau markiert. Damit er seinen Kernel (das eigentliche OS), entwickeln konnte, hat er natürlich Anwendungen benötigt, die er (eigentlich) noch nicht hatte. Sehr viele stammen aus dem GNU-Projekt (Gnu is Not Unix). gcc wurde zum Übersetzen (compilieren) verwendet, ohne geht das nicht.


    Das g(cc) steht für GNU. (left)



    :S

    Bin ebenfalls wie Arkturus für den Dipl. Ing. Knoppix. Das Filesystem ist gepackt. Da passt ne Menge rein. Ich babbel nicht soviel, guckst Du (wir?). Viel HardwareUnterstützung. Die MaxiVersion (12" :emojiSmiley-55:) hat nur 9GB (ungepackt). (USB-Stick geht selbstverständlich auch.) http://www.knoppix.org/



    REVAN

    g-force

    a1k0n

    canyonwalker


    Ok, nehm' mal alle rein, die es wohl interessiert (1. Level). a1k0n sucht einen Blocker für seinen Ferrari Safari. Dort hatte ich auch die theoretische Lösung aufgezeigt. Damit es soweit kommt, läuft es schon über einen Prüfstand.


    Proxy ist ein Stellvertreter. Daß man den einsetzt, auch nur bei einen Rechner, hat seine Gründe. Er macht die Aufgabe, "Verbindung ins Internetz" wesentlich besser und sicherer. Da ich was professionelles haben wollte, habe ich den "privoxy" herangezogen. Er taucht u.a. bei allen möglichen "Firewalls" auf, auch bei PiHole und Fritzbox (auch mit Kombination TOR).


    Ich habe mir die Pakete mit "macports" installiert. "Homebrew" ziehe ich manchmal vor. Profis für Paketverwaltung nicht nur im Macbereich (MACports). Abertausende Pakete aus den unterschiedlichsten Bereichen. Beispielbilder unten.


    g-force "Warum":

    Wenn ich sowas in der Richtung (Empfehlung) mache, mache ich auch Tests. Da es damit im Security Bereich ist, sagen manche "Pentest". ;)


    REVAN

    Meine CPU hat sich gelangweilt (50%). Mit Chrome zusammen habe ich dann die 100% geschafft. 50 sind eigentlich schon zuviel. Wie man am Netzwerkverkehr sieht, muss sich die CPU langweilen. Irgendwie hatte ich auch das naheliegende "Gefühl", daß die beiden bei 50 dichtmachen. Also ein Limit haben. Memory ist überhaupt keine Herausforderung (s.u.). (OsX "swappt" übrigens im RAM. Wenn der Speicherdruck größer wird, komprimiert Osx den RAM-Speicher. (Denke mal Faktor 1000 zu einer SSD!?))


    Dafür waren die 130 Links nur Einstiegsklasse. (History nehmen, Bereich markieren und 750 schießen.). Der privoxy wurde um alle wichtigen "Easylists" erweitert. Wie man sieht kann ein Proxy sehr viel mehr als nur "weiterreichen". Damit hat man einen 95% uBlock. 95 weil uBlock eigene hochentwickelte Filter (eigenes Format) hat. Manche "vergessen" das bei der Firewall zu sagen. Tests wurden selbstverständlich mit ohne etc. durchgeführt ...


    Speicher und Performance vom Privoxy kein Problem, Bilder unten. (Letztendlich wollte ich auch Privoxy prüfen, was er denn tatsächlich filtert. Log einschalten und bsps. weise einen "tail -f" oder LESS starten und dann "F" auf die Logdatei dann kann man schauen, was sich bewegt. Da ich den Proxy in den Systemeinstellungen hatte, konnte ich auch genau sehen, wer nach "Hause telefoniert"). Wenn REVAN ein Bild von Youtube schickt, kann ich überprüfen, ob das Zeugs rausgefiltert wird. Ich sage jetzt mal SICHER ja, ist ja nahezu ein uBlock. (Das ganze ist mit adblockplus2privoxy gemacht. Voriger saugt die Listen runter und konvertiert nach Privoxy. Das kann er auch alle paar Tage, Stunden, etc im Hintergund machen).


    Bleiben dann noch meine Fragen von oben. Wenn ich die Herausforderung (Problem ist was anderes) habe, kann das dann auch bei "kleinen" Request passieren, die sich beispielsweise von 20 Seiten Informationen "besorgen". Bandbreite hat noch sehr viel Luft, warum soll ich die verschenken? Firefox hat einige Parameter "max-Irgendwas"!?


    Das war es zur Praxis. Nun die Bilder. (Es gibt den Witz: Vorbilder sind Bilder und Bilder hängt man auf. :S)



    (sorry, daß soviel Nachtschattengewächs dabei ist, "Hackintosh" war weiter unten, da es nicht soviel Speicher benötigt hat. :S)





    (ntopng aus der Paketverwaltung (Instbefehl genau eine CommandLine))







    Ich kann es noch nicht zu 100% "freigeben", da man eigentlich ein kleines "ShellScript" benötigt (ist nicht mein Kerngeschäft.). Eine kleine Anleitung kann es dennoch werden. Nicht selbst "rumprobieren". Da steckt schon eigenes "KnowHow" drin, das muß man sich nicht mehr selbst erarbeiten.


    Zum Schluß: Bei mir wird er weiterlaufen, weil er das komplette System abdichtet (ok 95). Safari ist auch drin. Wo ich dann vielleicht nicht will (Firefox), da muss ich den ja nicht in den Prefs einstellen.


    (((Zum "OffTopic". Wenn jemand meint die Goldwaage rauszuholen (Forumsregel 3) zu müssen, werde ich das auch aufteilen (ich muß dann nur wissen, in welche Rubrik und welches Thema. :sleeping:. Das sage ich deswegen, weil ich hier des öfteren angeschossen werde. "Thema ändern auf Proxy, "uBlock" und Firefox." ;););))))).


    Wahrscheinlich konnten wir was dazulernen. 8)


    Sachliche Diskussion, wie immer gerne.


    Ich habe fertig.

    Harry


    ozw00d

    Unser Spezialist u.a. auch für Netzwerke. Der adblock2privoxy startet noch einen EngineX "nginx" Server (8 Instanzen.). (nginx wird bei den 10.000 meist besuchten Internetseiten zu 60-70% verwendet.) Sehe da einen Hinweis auf "Blackhole". Wird auf einen anderen Port gestartet. Hier geht es mir darum zu wissen, ob das eine "Alternative" ist oder beide "Zusammenarbeiten". Kann noch nicht erkennen, daß der nginx was arbeitet.


    Danke.