Beiträge von doc_V

    Hi!

    Habe heute Monterey mit der EFI von Wolfe (Danke!!) installiert und es hat funktioniert. :klatsch: Aber es wäre ja nicht ein Hackintosh wenn gleich alles auf Anhieb klappen würde. Von meiner 10G Ethernetkarte, Sonnet G10E-SFP-1X-E3, welche in Catalina Out of the Box funktionierte, will Monterey gar nichts wissen. :wallbash:

    Gibt es einen Weg die doch irgendwie "einzupflegen" (Aquantia AQC-100S) oder muss ich mich wieder auf die Suche nach einer kompatiblen Karte machen? :kohle:

    Habe mich doch geirrt!

    Die eingebaute 10GbE-Karte sollte laut Sonnet (https://www.sonnettech.com/sup…Big_Sur_Compatibility.pdf), unter Monterey genauso out of the box funktionieren!

    Genauso wie sie auch bisher unter Catalina funktioniert hat, bzw unter Windows nach wie vor funktioniert.

    Ich habe Monterey nach Simsalabims Anleitung, inkl. BIOS-Einstellungen durchgeführt.

    Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Die Karte wird im Systembericht nirgends erwähnt nur in Hackintool kommt sie vor, aber auch da steht "???" unter Device Name.

    Hi!

    Habe heute Monterey mit der EFI von Wolfe (Danke!!) installiert und es hat funktioniert. :klatsch: Aber es wäre ja nicht ein Hackintosh wenn gleich alles auf Anhieb klappen würde. Von meiner 10G Ethernetkarte, Sonnet G10E-SFP-1X-E3, welche in Catalina Out of the Box funktionierte, will Monterey gar nichts wissen. :wallbash:

    Gibt es einen Weg die doch irgendwie "einzupflegen" (Aquantia AQC-100S) oder muss ich mich wieder auf die Suche nach einer kompatiblen Karte machen? :kohle:

    Hi!

    Das letzte mal, dass ich auf diesem Board war ist schon länger her (hab noch Catalina). Hab Big Sur völlig ausgelassen und auf Monterey 12.1 gewartet. Dementsprechend hab ich auch von OpenCore überhaupt keine Ahnung. Die Anleitung bezieht sich auf OC 0.7.5. Soll ich, beim Neuaufsetzen von Monterey 12.1, das alles so machen wie beschrieben, oder soll ich OC 0.7.6 von github herunterladen und damit mein Glück versuchen?

    Muss mein letztes Posting revidieren!
    Leider wieder Abstürze mit iMacPro1,1. Anscheinend ist und bleibt auf weiteres nur iMac19,1 die einzig mögliche Konfiguration unter MacOS 10.15.2, in Verbindung mit einer Radeon RX5700XT.

    Zumindest für mich, oder gibt ed jemand mit dieser GPU und funktionierender iMacPro1,1 Intallation?

    JimSalabim

    Die Geschichte mit der Board Serial Number und MLB (12 + 5 also insgesamt 17 Stellen) hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mich gefragt ob es daran gelegen hat, dass iMacPro1,1 bei mir nicht funktioniert hat. Denn jedes mal als ich iMacPro1,1 installiert hatte, habe ich einfach 5 Stellen dazugegeben, wie es in deiner Anleitung steht. Jedoch standen da schon von Haus aus 17 Stellen bei mir und mit den 5 Stellen die ich dazugegeben hatte waren es dann insgesamt 22.

    Folgende Zeile in deiner Anleitung habe ich anscheinend überlesen:

    Zitat
    Zur Kontrolle: Die Board Serial Number und MLB sollten also 17 Stellen (die 12 von der Seriennummer + 5) haben.

    Lange Rede kurzer Sinn, jetzt laufen beide Varianten bei mir. Welche davon soll ich lassen? Sidecar ist mir ziemlich egal, nutze den Rechner für Final cut. Gibt es sonst noch Vor/Nachteile bei den zwei Versionen?

    Hallo!


    JimSalabim

    Die Geschichte mit der 17- bzw. 22- stelligen Bord Serial Number/MLB Nummer hatte ich, verzweifelt wie ich war, mal mit 22 mal mit 17 ausprobiert. Die EFI die ich angehängt habe, war zufällig die Version mit nur 17 Stellen. Änderte eh nichts an meinem Problem.


    Aber........

    SMBIOS auf iMac19,1 war die Lösung meines Problems!!!

    :feuerwerk:

    Daher Danke an alle hier für eure Hilfe, besonders an JimSalabim und pstr

    :danke2:


    Übrigens habe ich bei der jetzigen iMac19,1 Installation in der Tat vergessen die Bord Serial Number und MLB um 5 Buchstaben zu erweitern. :wallbash:Facetime, iMessage,... funktioniert aber zum Glück.

    Update hab ich gemacht, aber nur über Systemeinstellungen->Softwareupdate. Ein "Install Catalina 10.15.3 beta.app" oder so ähnlich, im Programmordner ist nicht aufgetaucht, sodaß ich es auf ein USB-Stick kopieren könnte. Oder verstehe ich da was falsch?


    Das direkte Update auf 10.15.3 beta über die Systemeinstellungen hat übrigens nichts gebracht! :oops:

    Ja, pikera ist in den Bootargs enthalten, Kexte und Clover am aller aktuellsten Stand. Während der mittlerweile sicher mindestens 20 Catalina—Neuinstallationen auch nie ein Problem gehabt.
    Das interessante ist auch, dass nach einer Neuinstallation, der Rechner tadellos für Stunden ohne Problem durchläuft, ohne dass das Bild einfriert. Erst wenn ich in den Systemeinstellungen meine Apple-ID eingebe und iCloud Drive, Fotos,... aktiviere, hat er wieder nach genau 5min einen Hänger. Und ab dann für immer, nach genau 5min, auch wenn ich mich bei Apple-ID abmelde. Ist der „5min-Leerlauf-Freezer“ einmal da, bleibt er auch für immer.
    Ob es aber wirklich mit der Apple-ID zusammenhängt weiß ich aber trotzdem nicht wirklich, denn iDrive, Fotos, iMessage,... funktioniert wunderbar.
    Vielleicht liegt es wirklich an der RX5700XT, vielleicht sollte ich im BIOS die iGPU deaktivieren und/oder CSM Support aktivieren?

    Weiß nicht wirklich weiter.
    10.15.3 beta würde ich auch probieren, jedoch hab ich noch kein Image im Netz gefunden habe, welches ich auf einen USB-Stick packen könnte.

    Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an JimSalabim! Intallation hat wunderbar geklappt!!!

    Aber seit meinem Umstieg auf 10.15.2 (zuvor High Sierra) hab ich ein Problem. Seit Tagen sitz ich nun am Rechner ich werde einfach nicht schlauer. ;(

    Das Problem: Nach exakt 5 Minunten nachdem ich zuletzt die Maus in der Hand hatte (nach 5 Minutne Leerlaufzeit) friert der Bildschirm ein!!! Vollkommen unabhängig was ich in Systemeinstellungen->Energie Sparen einstelle, egal ob gerade der Desktop oder der Bildschirmschoner zu sehen ist.

    Die Frage ist nun, was passiert in Catalina, auf die Sekunde genau, nach 5 Minuten in Idle??? Hatte noch nie einen Freezer während ich die Maus bewegt habe!

    Währe für jeden Hinweis dankbar! :bitte:


    P.S. Habe erst seit drei Tagen das Gigabyte Designare. Zuvor hatte ich versucht an meinem alten Rechner (Asus Z97-A, i7-4790K) Catalina zu installieren, mit exakt dem selben Fehler!!! :wallbash:

    D.h. ich habe ein neues Mainboard, CPU und RAM und trotzdem der selbe Fehler. Das einzig was drin geblieben ist, ist die RX5700XT und M.2 Samsung 970 Evo Plus 1GB, mit neuerster Firmware.