Beiträge von userport

    Sascha_77 also dem Schaltplan nach kann der Jumper auch nicht für die Spannungsumschaltung sein, siehe Bild.

    Das Problem ist, dass die Versorgungsspannung am Textoolsockel bei 3,3V ist, die anderen Pegel vom CH341A-Chip jedoch alle 5V haben, habs gerade auch selbst mit dem Multimeter nachgemessen.


    Ich habe den Programmer selbst noch nicht benutzt, den habe ich mir nur als Ergänzung zum Herumspielen gekauft, was bei dem Preis von 6,99 € auch ziemlich leicht fällt.

    An die zu Hardware lasse ich vermutlich nur meinen anderen Programmer ran, siehe locojens ;)

    Die Thunderbolt-Einstellungen sind nur sichtbar wenn ich von JimSalabim auch die Bios-Settings reinlade.

    Wenn ich vom Bios die Default-bzw. optimierten Setting nehme, dann habe ich die Thunderbolt-Einstellungen nicht verfügbar, diese fehlen einfach.

    Selbst wenn ich jedoch die Bios-Settings von JimSalabim übernehme und auch jede einzelne Einstellung kontrolliere, habe ich trotzdem nirgendwo Thunderbolt verfügbar (Windows, Linux, MacOS).

    Den Windows Thunderbolt-Treiber 17.4.77.400 habe ich drin, zeigt dort in dem Treiber bzw. Software aber trotzdem keinen Thunderbolt-Kontroller an.

    apfelnico

    ich verwende zu 100% nur die Dateien vom JimSalabim und keine zusätzlichen Patches oder gar Eigenkreationen. ;)

    Eingentlich müsste an USB-C auch mein ADWITS-Kontroller laufen, hier habe ich eine NVMe für Backups verbaut.

    Am USB 3.1 angeschlossen läuft dieser.

    Wie schon geschrieben ist das Problem mit dem Thunderbolt-Kontroller nicht nur auf MacOS begrenzt, unter Linux oder Windows ist es leider auch so.

    Danke für die Info und für dein Angebot! :)

    Ich vermute aber, dass kaum jemand zufällig genau dieses Mainboard "herumliegen" hat und falls doch, es dann noch auf die Reise schicken möchte.

    Lässt sich aus dem lauffähigen Mainboard die Thunderbolt-Firmware evtl. auch nicht anders als mit dem SPI-Programmer herauslesen?

    Eine andere Möglichkeit bzw. Quelle wäre evtl. auch ein Firmware-Update, falls es sowas für dieses Mainboard schon gibt, da könnte man es evt. auch daraus extrahieren.


    Tatsache ist, dass ich im Normalfall keine Thunderbolt-Einstellung im Bios vorfinde, auch wenn ich genau weiss wo diese sein soll.

    Wenn ich die Bios-Settings vom JimSalabim in mein Bios reinlade (und nur damit), habe ich zwar die Thunderbolt-Einstellungen, aber Thunderbolt ist trotzdem nirgendwo später zu finden.

    Ich erkläre mir das so, dass hier schlicht die Thunderbolt-Firmware fehlen muss oder fehlerhaft ist, denn selbst wenn der Thunderbolt-Chip defekt wäre, müsste durch die aktive Firmware trotzdem dieser angezeigt werden, auch wenn evtl. fehlerhaft oder nicht funktionsfähig.

    USB-C geht natürlich auf dem Board ebenso nicht, weil Thunderbolt nicht vorhanden...

    DSM2 weisst du evtl. ob sich deine ausgelesene Titan Ridge Firmware (.bin) auch für das EEPROM des Titan Ridge TB3 auf dem Gigabyte Designare Z390 Mainboard eignen würde?

    Ich habe dort ein Problem dass der TB3-Kontroller (hardwaremässig) absolut nicht erkannt wird und inzwischen bin ich der Meinung, dass dieser entweder defekt ist oder zumindest mit dessen Firmware etwas nicht stimmt.

    Siehe meinen gestrigen Post hier:

    Funktioniert bei euch USB C 3.1 bzw. Thunderbolt 3?

    Ich hätte da auch ein ziemlich großes Problem mit Thunderbolt 3 bei meinem Mainboard (Gigabyte Z390 Designare)

    Ich kriege es nicht aktiviert und alle Wege sind bisher fehlgeschlagen und meine Latein inzwischen aufgebraucht, so dass ich inzwischen davon ausgehe dass da ein Defekt vorliegen muss.


    Thunderbolt ist im Bios nicht sichtbar und auch sämtliche Optionen zum Aktivieren von Thunderbolt fehlen dort auch.

    Habe aus Verzweiflung schon die 3 letzten Bios-Versionen durchgetestet, ohne Erfolg.

    CMOS gelöscht, CMOS-Batterie rausgehabt, Defaulwerte immer und immer wieder neu geladen...nichts hilft.

    Unter Windows, MacOS, Linux wird kein passendes PCI-Gerät (müsste Thunderbolt Titan Ridge sein) dafür gelistet oder gefunden.

    Habe aus dem Rechner sogar alles bis auf die CPU und interne WLAN-Karte rausgerupft, keine Änderung.

    Ausser das Mainboard einzuschicken fehlt mir momentan nicht mehr viel ein... :(

    LuckyOldMan Mir schwirrt da im Kopf eine Idee mit versch. EFI-Verzeichnissen auf der EFI-Partition des USB-Sticks, welche bei Bedarf umbenannt werden, wobei nur die aktuelle EFI auch EFI heissen darf.

    Ich habe mir z.B. schon mal die Installation von Mojave und Catalina in zwei versch. APFS-Container des USB-Sticks gepackt und kann bei Bedarf wahlweise Mojave oder Catalina installieren. ;)