Beiträge von userport

    ResEdit

    Ich glaube zwar nicht, dass ich mich in Kürze auf die Innereien des Mac Plus stürze um die Bildgeometrie fein zu justieren, aber solche Software ist ja nie weg (habe mir noch nicht die Mühe gemacht diese überhaupt zu suchen). :bitte:


    PS:

    Als RuF-Geselle habe ich bis zum Jahr 2000 gewirkt, ist also schon etwas länger her mit dem "Fach".:danke2:


    floris

    Habe für den Mac Plus 130€ hingelegt, ich denke bei den heutigen Preisen ist es gerecht.


    Ein Next Cube wäre auch mal was, aber unser Keller ist schon voll mit altem Zeug...ich müsste laut meiner Frau ausmisten und nichts mehr dazu kaufen...schweres Thema! :P

    ResEdit

    Danke!

    Software? Nein, wozu? :totlachen:

    Ich wollte quasi wieder mal nur in die alte Retro-Hardware reinschnuppern und da stand halt der Mac Plus schon länger auf der Liste.

    Wenn er nicht gelaufen hätte, dann hätte ich ihn zerlegt, aber so bleibt er wie er ist.

    Nur die Tastatur macht bisschen Kummer, anscheinend gehen da einige Tasten nicht, von der einen abgebrochenen (siehe Foto) mal abgesehen...

    Die gekauften Disketten sind heute angekommen und was soll ich sagen, mein Macintosh Plus läuft damit. :hurra:

    Es sind saubere Apple-Originaldisketten, Kostenpunkt: 22 € + Porto


    bluebyte

    An meinem Hacki habe ich kein Diskettenlaufwerk (Superdrive), das ist die Voraussetzung um die Disketten überhaupt im passenden 800K Format schreiben zu können.

    Deswegen war meine ersten Anlaufstelle mein PowerMac wo so ein Diskettenlaufwerk verbaut ist, aber leider macht dieser Zicken mit der Bildausgabe, daher der Plan B (oder C) mit den gekauften Originaldisketten.



    Auf das Magic Keyboard (mit Ziffernblock, USB) bin ich damals gleich beim Neukauf des iMacs gewechselt, weil ich mit dem beiliegenden kleinen BT-Magic Keyboard nicht klar gekommen bin, die Tasten waren mir einfach zu eng zusammen.

    Das BT-Magic Keyboard beutze ich nur noch sporadisch am meinen Hacki, regulär benutze ich ansonsten an diesem eine mechanische Logitech G810.

    CMMChris

    In der Funktionalität bin ich bei dir, nur die Nutzbarkeit bleibt in der Langzeitbenutzung bei mir auf der Strecke, da die Magic Mouse halt nicht für meine Hand designed wurde. ;)

    Habe es auch mit dem Magic Trackpad versucht, aber irgendwann ist das Teil aus Mangel an Nichtbenutzung bei meiner Frau gelandet.

    Ob der Plus ohne angeschlossene Tastatur und Maus ein Bild macht? Ja.

    ResEdit

    Das war auf den PowerMac bezogen, auf dem wollte ich mir die System-Disketten für den Mac Plus basteln, aber wo kein Bild ist, da müsste ich fühlen und das ist bei so einer älteren Gurke gar nicht mal so einfach.

    Ist nun aber egal, ich hoffe mal dass nun die gekauften Disketten früchten werden und ich somit den PowerMAc wieder da hinstellen kann wo er hingehört... ;)


    bluebyte

    Frag mich lieber garnicht wieviel meine erste Festplatte (105 MB 3.5" SCSI-Quantum) samt einer Nexus-Filecard (damals für den Amiga 2000) gekostet hat.

    Ich meine es waren so um die 1200 DM.

    bluebyte

    Danke für den Link!


    ResEdit

    Danke für das Angebot!

    Ich habe gestern gefrustet feststellen müssen, dass mein alter Power Macintosh 6100/66 sich irgendwie weigert, ein Bild per VGA an der dort verbauten dedizierten Radius Grafikkarte auszugeben.

    Habe diese per Steckadapter (welcher damals eindeutig funktioniert hat) an zwei versch. Monitoren probiert, einer davon war sogar noch ein alter CRT-Sony Monitor...kein Signal.

    Der Mac selbst gibt ein Ton von sich, also funktioniert der Slbsttest...die Platte läuft auch an.

    Für den Onboard-Monitoranschluss habe ich keinen Adapterkabel, daher nicht gestestet.

    Vielleicht liegts auch an dem Steckadapter (15pol Sub-D auf 15pol.VGA), habe nur keine Lust mir dazu noch extra Hardware kaufen zu müssen, welche dann womöglich genauso wenig funktioniert.

    Tastatur und Maus habe ich keine mehr, jedenfalls nicht jetzt, macht der Mac auch ohne diese ein Bild?


    Habe dann anschliessend in der Bucht ein Satz 800K Systemdisketten (4 Stk.) für den Mac Plus gekauft, mal sehen ob es damit geht, oder andere Lösungen (siehe dein Angebot) noch eingesetzt werden müssen. ;)



    ResEdit

    Danke für die Info!

    Mal schauen was ich mache, ich denke die günstigste Möglichkeit den Macintosh wirklich weiter zu testen wären als erste Anlaufstelle leider die besagten 800K System-Disketten.

    Am liebsten wäre es mir natürlich bootfähig von einer SCSI-Platte (diese müsste ich auch noch irgendwo haben), ein passendes ext. SCSI-Gehäuse habe ich glaube ich nicht mehr da.


    Nachtrag:

    Habe da gerade was entdeckt, das wäre natürlich ein ideales "Spielzeug" zum Thema, der Preis sagt mir allerdings nicht ganz zu, weil es wohl bei mir nicht allzu oft eingesetzt wird. 8)


    apfelnico

    Habe auch schon überlegt, aber vlt. ist das interne Floppy-Laufwerk am Macintosh auch nicht ganz ok und dann habe ich paar Retro-Ausstellungsstücke mehr für die Vitrine. ;)


    floris

    Interessante Erklärung!

    Habe mich zu meiner Amiga-Zeit auch (nur minimal) mit GCR und MFM-Codierung beschäftigt, aber ich gebe zu, dass ich nach den vielen Jahren alles wieder vergessen habe.

    Dein Stichwort PowerPC brachte aber mein Hirn wieder auf eine Idee und nach dem Kellerbesuch vor paar Minuten habe ich meinen alten Power Macintosh 6100/66 erfolgreich wieder entdeckt.

    Wenn dieser noch funktioniert (muss ich die Tage mal testen), dann könnte ich die Sache auch damit angehen, da dieser meiner Meinung nach auch das Floppy Superdrive verbaut hat. :thumbup:

    Hallo Leute,


    eigentlich wollte ich den gekauften alten Macintosh Plus für ein Projekt zerpflücken, aber da dieser noch halbwegs funktioniert, d.H. er zeigt nach dem Einschalten noch ein Bild mit dem Fragezeichen-Disketten Symbol an, dann wollte ich doch mal einfach schauen ob er nicht evtl. noch mehr kann.

    Da ich keine Systemdisketten zu dem Macintosh habe, wollte ich mal fragen, ob man diese nicht auf dem PC, mit einem USB-Diskettenlaufwerk und den passenden Diskettenabbildern selbst erzeugen kann?!

    Habe mal gelesen dass es mit dem Programm "TransMac" auf dem PC möglich sein soll.

    Kann man mit dem 1,44MB Diskettenlaufwerk auch die 800KB-Disketten für den Macintosh (habe glaube noch irgendwo ein paar alte DD-Disketten) beschreiben?

    Das USB-Diskettenlaufwerk würde ich extra für die Aktion kaufen, daher würde ich gerne erfahren ob es nicht evtl. doch rausgeschmissenes Geld ist... ;)