Beiträge von tommac

Kurze Rückmeldung zu meinem Thread Kein Ethernet mehr --> ich konnte leider keinen weiteren Beitrag an den bestehenden Thread hängen.

LAN funktioniert wieder!!!

Und nun die spannende Frage: "Was war's?" - "Keine Ahnung!"

Die Kiste stand getrennt vom Strom ca. 10 Tage im Eck, heute einen geschenkten BluRay Brenner rein und an den Strom angeschlossen. Und als ich das Netzwerkkabel verbunden habe, waren sofort die LEDs an...soll mir jetzt recht sein.

Danke trotzdem nochmals für alle Ratschläge hier im Forum!

Sehr komisches verhalten ;)

Viel SPaß mit deinem Hackintosh

Wow, danke schön mal für das enorme Feedback
    Ich war auch schon am überlegen, ob der Netzwerkport einen Schuss bekommen hat. Ich werde es mal mit einer Linux Live Distri checken.
    Den Rechner hatte ich bereits längere Zeit vom Strom getrennt, CMOS- Batterie ebenfalls raus, einen RAM-Riegel raus. Somit hab ich die Kiste überhaupt wieder zum Laufen bekommen.
    Ich melde mich, wenn ich das geprüft habe.

al6042:
    Screenshot 1 = El Capitan Testinstallation ohne zusätzlichen Realtek Kext
    Screenshot 2 = Yosemite
    FixLAN muss ich ckecken

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nachtrag zu

LAN ist enabled.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Erster Screenshot ist von El Capitan nur zum Vergleich. Hier aber ebenfalls kein Ethernet. Hier habe ich Lnx2-Realtek-Kext in Clover (unter ...kext\10.11) wieder rausgenommen, da El Capitan in eine Kernel Panic läuft.

Zweiter Screenshot ist von Yosemite, mein Produktivsystem, wo bisher LAN reibungslos klappte.

Mich irritiert ebenfalls, dass hier nix von Realtek o.ä. steht. Deshalb habe ich mit dem Kext Utility sicherheitshalber auch den Kext-Cache neu generieren lassen und zusätzlich noch über folgenden Befehl über das Terminal:
    sudo kextcache -system-prelinked-kernel

Wie und wo kontrolliere ich, dass die Kexte richtig geladen werden? Meine clover.plist ist unverändert geblieben (dev-mode=1).

Brumbaer:
    Die LEDs an der LAN-Buchse leuchten nicht, Netzwerkkabel wie bereits erwähnt an einem Windows 10 Laptop erfolgreich gecheckt, an dem kann es also schon mal nicht liegen.
    Systemeinstellungen/Netzwerk: Bei Ethernet Meldung, dass kein Kabel angeschlossen sei
    Ping auf Router somit auch obsolet, hat keinen Netzwerkzugriff

rubenszy:
    Werde mal deine kexte testen, vorausgesetzt die werdne über Clover richtig geladen ?( .

Danke schon mal für eure Mithilfe!!!

Habe seit kurz kein Ethernet mehr, lief bisher problemlos mittels Realtek Treiber in Clover.

Jetzt Anzeige in den Netzwerkeinstellungen: Ethernet (en0): Kein Kabel verbunden.

• Kabel ist erfolgreich gecheckt mit anderem Gerät, also kein Kabelbruch
    • kext-dev-mode=1 in Clover wie bisher auch gesetzt
    • verwende eine angepasste dsdt.aml (noch erstellt unter Mavericks), lief bisher problemlos unter yosemite
    • das einzige was mir aufgefallen ist: im Systembereicht (Über diesen Mac) taucht unter der Netzwerkkarte nichts (mehr) von Realtek o.ä. auf

Bin nach ersten Installationsversuchen von El Capitan auf extra SSD-Platte mittlerweile wieder zurück zu Yosemite. Zwischendrin hatte ich mal eine Bootschleife mit meinem Gigabyte-Board. Erst als ich die CMOS, Batterie, RAM usw. mal raus habe, hat die Kiste sich wieder gefangen. Die Yosemite-Platte mit EFI (legacy bios) habe ich nicht verändert.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich zur Fehlerbehebung ansetzen könnte...wäre schön wenn ihr mir den richtigen Gedankenanstoß liefern könntet.

Mal wieder unglaublich flott hier. Super.

Wollt ich auch grad schreiben, dass das nur für ALC 889 ist, aber nicht für ALC889a.

Trag ich das direkt in die gepatchte DSDT.aml ein, also mit Text Editor öffnen und nach Layout ID 66 suchen und eintragen?

Und den Eintrag für den HDA Enabler direkt in die chameleon.boot.plist, oder?

Sent from my iPad using Tapatalk

• Installationsquellen mittels myHack auf externe USB-Platte kopiert
    • Boot von externer USB-Platte
    • im OS X Mavericks Installationsmenü zweite interne Platte formatiert (GUID)
    • Installation auf zweite vorbereitete Platte
    • Reboot via externer USB-Platte
    • Installation "generische Umgebung" im myHack-Menü (sind glaub ich die Standard-Kexte Fake... usw.)
    • Anpasung boot.chameleon.plist mit Chameleon-Wizard (Pfad zur DSDT.aml {noch von SnowLeo vorhanden} hinterlegt, Ethernet Built-In, Graphics enaber=yes, Pfad zur SMBios.plist hinterlegt, Generate P/C-State)

Soweit läuft die Kiste, Anmeldung AppleStore geht, sogar Standby passt, Ruhezustand noch nicht getestet. Grafik scheint auch zu passen, zumindest hab ich die volle Auflösung.

Was noch nicht geht/passt:

• Darstellung der Laufwerke orange (quasi wie externe (USB-)Laufwerke)
    • Einstellungen im Finder/Systemeinstellungen werden nicht gespeichert
    • Standardmäßig keine Schreibrechte auf Mavericks-Partition obwohl mein Benutzer Mitglied der Administratorengruppe ist
    • iWorks/Aperture-Update-Trick auf aktuelle Version klappr noch nicht, obwohl Update-Button angezeigt wird ("Update unavailable for this Apple ID" --> Systemsprache muss englisch sein)

Rest noch nicht großartig getestet.

...schon getestet, leider kein Erfolg bis dato...

Nachtrag:
    Habe Snow Leo auf einer zweiten Platte neu installiert und frisch auf 10.6.8 hochgezogen, somit bin ich schlussendlich an Mavericks herangekommen und konnte es herunterladen.
    Mavericks läuft bereits soweit schon mal auf meinem EP-35-DS3. Einzig Änderungen im System, beispielsweise Scrollradeinstellung oder Findereinstellungen speichert er mir nicht dauerhaft, da passt irgendwas noch nicht mit den Rechten. Gibts einen vernünftigen Sammelthread für Mavericks?

Ich kann Mavericks aus dem AppStore leider nicht herunterluden mit der im Betreff angegebenen Fehlermeldung.

Thema wurde bereits auch unter 13 behandelt, konnte jedoch leider keine Nachfrage daruf setzen.

SMBios.plist mit Chameleon frisch für MacPro 3,1 erstellt.

Mein Hardware-Info:
    Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac Pro

Modell-Identifizierung: MacPro3,1

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtzahl der Kerne: 2

L2-Cache: 1 MB

Speicher: 4 GB

Busgeschwindigkeit: 800 MHz

Boot-ROM-Version: MP31.006C.B05

SMC-Version (System): 1.30f3

Seriennummer (System): CK931533XYL

Hardware-UUID: 276DD272-506E-5E53-86D2-F6640B5FB8F7

Wer kann weiterhelfen?

Ja, es wird in der Systeminfo angezeigt, somit scheint die neu erstellte SMBios.plist auch gezogen zu haben. Muss irgendwo anders noch eine Anpassung durchgeführt werden?

Ich kann gerne auch einen Screenshot anhängen, wenn ich wieder Zugriff auf meinen Hackintosh habe...

P.S.: Respekt! Flotte Antwort hier.

Erkannt wird nur das was in der smbios.plist steht, benutz doch einfach den chameleon wizzard und erstell dir mal "sauber" einen mac pro 3.1
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=11801

Neue SMBios.plist für einen MacPro 3.1 mit Chameleon wizzard erstellt. Trotzdem kommt im AppStore immer noch die Meldung, dass mein System nicht unterstützt wird.

Unter welchem Pfad muss die SMBios.plist exakt abgelegt werden, nicht dass ich an dieser Stelle einen Fehler habe. Unter /Extras oder /Extras/Extensions?

Grüße, tommac

Kann das Schneegrieseln Phänomen ebenso unter Snow Leo (aktuell 10.6.8) bestätigen, sobald die Kiste im Standby war bzw. sich der Monitor ausgeschalten hatte.

Monitor hängt per HDMI auf DVI-Apter an DVI (direkt am HDMI-Anschluss der Karte bekomme ich nur ein blaues Bild :-( wenn da jemand einen Tipp hätte her damit...)

Ich habe bis dato einfach das Kabel ab- und wieder angesteckt und voila das Bild war wieder da...ein einfaches aus und wieder einschalten des TFTs ist mir ehrlich gesagt noch nicht in den Sinn gekommen...

Grüße, tommac

Gigabyte EP-35 DS3 - Intel 2180 2.0 GHz Dual Core - 4 GB RAM - GeForce 8400 GS 256 MB passive (Club 3D)) Colorful G210 512 MB - 1 x 128 GB SSD with 2 partitions (System and Cham), 1 x 128 GB SSD for Data, 1 x 250 GB SATA HD - Leopard 10.5.6 (iPC / PCWIZ) Retail SL 10.6.5 - Boot Setup via Chameleon RC2 519: OSX