Beiträge von deluxguitar

    Asrock fatal1ty z370 itx und asrock Phantom z390 itx haben den Vorteil, dass sich die wlan Karte einfach tauschen lässt (kein cnvi).

    Hierfür muss man bei Gigabyte einen m2 Slot opfern.

    Beide lassen sich mit opencore problemlos betreiben.


    stromen

    Das einzige was haarig werden könnte ist, den 9900k lautlos zu kühlen. Hier könntest jedoch, je nach Gehäuse, auf eine Wasserkühlung setzen.

    Das Asrock Board aus dem ersten Post ist sogar für einen Hack sehr gut geeignet, falls es ein itX Build werden soll.


    lediglich die wlan/bt Karte müsste man für AirDrop etc. tauschen.


    Mein Hack läuft auf einen Asrock Phantom z390itx, welches sehr ähnlich zu dem z370 ist, in einem jonsbo u1 plus Gehäuse mit einem Corsair sf600 und einen noctua nh-d9l wirklich lautlos.


    Bzgl. Grafikkarte:

    Wenn dir Sidecar und DRM in Safari wichtig ist, brauchst du eine neben der internen.

    Wenn der Verkäufer eine andere Ware liefert als du bestellt hast (hier ist die Artikelbeschreibung wohl maßgeblich), dann brauchst du auch nicht für den Rückversand aufkommen.

    Daher fragte ich nach der Zahlungsweise.

    Bei Paypal ist es hier mit dem Käuferschutz sehr einfach.

    Daher würde ich hier erst gar nicht mit Lösungen wie Weiterverkauf bei eBay etc. anfangen.

    Guten Tag,

    nachdem ich meinen Hackintosh recht ordentlich, auch mit den guten Anleitungen von hier + den vorgefertigten Efi`s al6042, zum laufen bekommen habe, fehlt der letzte Feinschliff.


    Was bisher funktioniert:


    - Grafik (Sound über HDMI wurde bisher nicht getestet); Die interne Grafikkarte ist deaktiviert (Gut Ja/nein?)

    - Sound (1A)

    - Netzwerk (Ethernet, WLAN, Bluetooth inkl. aller Spielereien Airdrop etc.)


    Was nicht funktioniert bzw. nur unzureichend:


    -Sleep (Geht nur sporadisch in den SleepModus; Ab und zu wacht er nicht mehr auf bzw. der Bildschirm zeigt kein Bild mehr an).


    Vllt. könnte auch einer mal über meine Clover Config schauen was notwendig ist bzw. was nicht und was ergänzt werden könnte.


    Clover Ordner ist angehängt.


    Gruß

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,24 MB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe jetzt meinen Hack zwei Mal neu aufgesetzt.
    Exakt selbiges vorgehen und der Sound funktioniert jetzt.


    Weshalb ich ihn neu aufsetzen musste war folgender Grund:


    Der Hack lies sich nach ändern einer LayoutID einfach nicht mehr booten.
    Auch nicht über einen CloverStick.
    Die Festplatte wurde nicht mehr angezeigt bzw. beim CloverStick war sie auszuwählen, es erschien jedoch nur ein durchgestrichenes Symbol (selbiges Symbol, wenn man Versucht die RevoveryPartition zu booten)... Im Endeffekt seltsam.


    Nochmals zu den Patches unter Acpi.. Welche könnte ich testweise weglassen und welche sind notwendig?

    AppleHDA:


    Version: 280.12


    Zuletzt geändert: 25.08.17, 07:12


    Paket-ID: com.apple.driver.AppleHDA


    Geladen: Ja


    Informationen: AppleHDA 280.12, Copyright © 2000-2017 Apple Inc. All rights reserved.


    Erhalten von: Apple


    Art: Intel


    Architekturen: x86_64


    64-Bit (Intel): Ja


    Ort: /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext


    Kext-Version: 280.12


    Lade-Adresse: 18446743521847400000


    Ladbar: Ja


    Abhängigkeiten: Erfüllt


    Signiert von: Software Signing, Apple Code Signing Certification Authority, Apple Root CA

    Ich bin immer offen für Veränderungen was die Patches angeht .
    War bis jetzt halt noch viel standardmäßiges dabei.


    Zum eigentlichen Problem:


    alle Layout IDs getestet -- Nix.
    Deine vorgeschlagenen Änderungen habe ich vorgenommen.


    Hat jemand noch Vorschläge oder Ideen -- oder mache ich etwas grundlegend falsch?

    Guten Tag,


    ich habe meinen neuen "Hack" gestern aufgesetzt (mit Clover) und es funktioniert bis auf Audio alles einwandfrei (selbst Aidropp etc.).
    Ich bekomme meine interne Soundkarte nicht zum laufen.


    Was ich bisher gemacht habe:


    in der Config.plist -


    <key>FixHDA_8000</key>
    <true/>
    <key>Audio</key>
    <dict>
    ----
    <key>Inject</key>
    <string>1</string>
    </dict>


    eingefügt.


    ------


    EFI/Clover/kexts/other


    AppleALc.kext
    lilu.kext


    hinzugefügt.


    ---


    Weiterhin habe ich diverse Layout Ids ausprobiert keine Änderung.



    Was habe ich falsch gemacht bzw. muss ich noch machen um mein Audio zum laufen zu bekommen?
    Eine DSDT habe ich noch nicht gepatcht bzw. angelegt.
    Multibeast etc. habe ich Nicht gebraucht.


    Gruß

    Dateien

    • config.plist

      (10,3 kB, 413 Mal heruntergeladen, zuletzt: )