Beiträge von GhostLeader

    Hey Jungs, Whitelist Alarm!!!!


    Was tun?


    EDIT:

    Bild vom Bios hinzugefügt...

    Hab den Flasher bei Amazon bestellt... Is Mittwoch da.

    Sollte ich das bios noch aktualisieren bevor ich das nach Techinferno verschicke?

    Cardreader will mit SDHC nicht. Könnte es daran liegen das ich ne MicroSDHC mit Adapter auf SDHC nutze? Könnte ja morgen mal ne SDHC bei MM kaufen fahren.

    So. Hab den Realtek RTS5227 PCI Express Card Reader laut DCPI Manager.


    Hab den Sinetek-rtsx und auch den VoodooSDHC in Other und in S/L/E erfolglos probiert. Die plist beider hab ich angeguckt und in beiden ist 0x522710EC bzw pci10ec,5227 eingetragen.


    AppleSDXC hab ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden. Kann den vielleicht jemand bereitstellen?


    Und was Clover angeht suche ich die 4917 damit ich den Stick dann sauber auf die SSD übertragen kann.


    Nächste Woche kommt die Beleuchtete Taststur dazu. Dafür gabs doch auch nen Kext oder?!

    Ok. Sind grad im Restaurant. Reader teste ich später. Kann ich eigentlich den neuen Clover v2.5 nehmen?


    Ist es nicht so das es egal ist mit welchem Clover ich auf die SSD installiere wenn am Ende ja doch der EFI Ordner vom Stick kopiert und auf der SSD überschrieben wird???

    Sein SATA bin ich nicht wirklich sicher WEIL ich cleverer Weise einfach die Windows SSD ins Caddy gepackt hab. Windows erkennt sie ja dort einwandfrei. Die Mojave SSD ist jetzt am ersten SATA Port. Kann also so bleiben. Aber interessehalber Boote ich später nochmal den Stick und schau ins Fedtplattendienstprogramm.


    Die Liste ist aktuell ja.


    Cardreader wäre interessant für mich. Den kext hab ich aber läuft nicht.

    Danke Griven. Die EFI ist mir von einer anderen Seite durch Google schon bekannt und funktioniert fast gut. Dachte ich bekomm hier ne sauberere Lösung aber die geht natürlich auch.


    Ich schreib mal was geht und was nicht.


    System:

    Clover 4917

    SSD mit Mojave 10.14.6

    SSD mit Win10

    I5 4300

    HD4600 1536MB

    16GB DDR3


    Geht:

    Audio

    Batterieanzeige

    Kamera Mit FaceTime

    Ruhezustand

    iMessage


    Geht nicht:

    WLAN warte auf Broadcom Karte

    Bluetooth warte auf Broadcom Karte

    CardReader

    SATA Port am Caddy

    USB2 und USB3 muss ich noch testen

    Displayport muss ich noch testen

    VGA is uninteressant

    Ethernet muss ich noch testen

    DVD is ersetzt durch Caddy mit Win10 SSD


    Jetzt muss Clover noch vom Stick auf die SSD...

    SLE hab ich doch erst wenn die Installation auf der ssd ist. Ich möchte den Zugriff auf das Caddy aber schon vom Stick her, also irgendwo in Clover...


    Hab jetzt damit die Installation erstmal stattfinden kann die Mojave SSD an SATA0 und dafür dann die Win10 SSD an SATA1(Caddy) gehangen.

    Hi. Bin am Stick dran...

    Mein T440p hat statt dem DVD Laufwerk ein Caddy mit ner SSD. Der Linux Live Stick erkennt die ssd und kann sie auch Formatieren. Liegt also nicht an Schnittstelle oder ssd.


    Der Mojave Stick mit Clover startet das Setup und das Festplattendienstprogramm Erkennt die SSD. ABER es zeigt nur „Kann nicht initialisiert werden“. Beim Formatieren kommt Fehler mit „Kann Sektoren am Ende der Festplatte nicht schreiben“ oder so ähnlich. Bin grad unterwegs...


    Irgendwas fehlt auf meinem Stick das Mojave den 2. Fedtplattenanschluss nicht korrekt erkennt und beschreiben kann.


    Jemand ne Idee?

    Nachtrag: hab jetzt statt SSD auf meine M.2 NVMe installiert.


    Sound funktioniert mit id1 und AppleALC.kext, muss aber noch alle Stecker durchprüfen.


    „Couldn’t allocate runtime area“ kann man mit SMCSuperIO.kext beheben wenn man virtualsmc nutzt.


    Die VEGA64 läuft. Im Valley Benchmark stürzt der komplette Rechner aber ab. Denke Zu hohe Temperatur oder zu wenig Strom. Muss das noch unter Windows mal testen.


    Könnt ihr bitte die EFI anschauen ob da alles so stimmt.


    in der config.plist unter ACPI/Drop Tables/ ist der Eintrag SSDT mit dem wert xh_rvp10. Was bedeutet der?


    Muss ich bei SSDT, PluginType was angeben? Die erstellte SSDT liegt ja in ACPI/Patched/

    Würde ich nicht aktivieren, könnte Probleme verursachen. Win10 sollte auch ohne die Einstellung ohne Probleme starten.

    Ok. Hab ich Disabled. Windows 10 Pro 1901 lies sich ohne Probleme auf andere SSD installieren. Danke toasta


    Jemand ne Idee warum der Stick nicht durchbootet wenn ich die Onboard Soundkarte abschalte? Ich hab ja eine Soundblaster AE-5 (noch nicht eingebaut).

    Hallo, meine Hardware is komplett und nun soll Mojave drauf.


    Intel i7 7700k, AMD VEGA64, MSI Z270 Mpower, SATA SSD, Original Apple Wlan Karte auf PCIe Adapter und 16GB DDR4


    Was ich bisher gemacht hab:


    Stick erstellt: TINU 2.1 (nix eingestellt)

    Clover (r4934) auf dem Stick installiert.

    Da mit meinen Konfigurationen nichts funktionierte hab ich die von al6042 vorgefertigte EFI (Clover) für meinen 7700k genommen. Danke für die Gundlage al6042


    Bios Einstellungen (MSI):

    VT-D Disabled

    XHCI Enabled

    Windows7 Disabled

    Windows 8.1/10 WHQL Disabled

    Grafik auf PEG (VEGA64)


    Mojave 10.14.5 ist jetzt auf SSD installiert.

    Clover ist auf SSD installiert.

    Die EFI vom Bootstick ist jetzt auf die SSD kopiert.

    DSDT hab ich mit Clover(F4) erstellt, compiliert und ohne errors dann nach patched kopiert.

    SSDT für meinen 7700k mit dem Terminalbefehl erstellt und ebenfalls nach patched kopiert. Die DSDT.aml dann im CloverConfigurator eingetragen.


    Dinge die noch zu tun wären wo ich EUCH @all brauche:

    1.SMBios ist imac 5k 18,3. hätte da gern Mac Pro stehen.

    2. Sound

    3. Clover startet manchmal mit Kernel ladefehler oder mit „Couldn’t allocate runtime area“ und bleibt hängen.

    Clover (EFI) müsste also mal ausgemistet und für meine Hardware angepasst werden. Datei füg ich morgen hier ein.


    Gute Nacht

    Im Bios gibts leider keine Einstellungen zur Grafik.

    Nur mit der HD4000 will ich das Laptop nicht laufen lassen (zu schade).


    Mojave läuft ansonsten ja ganz ok wenn Wlankarte ersetzt wurde.

    Webcam ging übrigens NICHT!


    SCHAAADE.


    Hier kann dann jetzt zu gemacht werden. Projekt beendet ;)