Beiträge von HackinFlex

Cubase läuft auf macOS nicht viel anders als auf Windows 7 oder 10. Vorteil ist die einfachere Konfiguration der Soundkarte(n).

Warum so viele Leute unter Windows damit Probleme haben, verstehe ich nicht.

Oh ok! Dachte jetzt das würde auf macOS besser laufen, ein kollege nutzt cubase 10 auf seinem 2016er macbook pro und das rennt zuverlässiger als in windows.

..ist echt nen Problem wenn ein Sicherheitsupdate öfter mal soviele Macken mit sich bringt, beim letzten (KB4487044) wurde die Native Instruments Hardware nicht mehr erkannt und so Scherze.

Ich habe es jetzt erstmal so gemacht dass ich die 2tb ssd aufgeteilt habe 1zu1, auf der einen Partition wollte ich weitehrin Windows testen/beobachten bzw. ggf auch Verbesserungen zu meinem alten System (welches auch dringend mal eine Windows-Neuinstallatiion braucht) festzustellen....und auf der anderen Partition wollte ich macOS zum laufen bringen, und dann beides mal eine Weile abchecken ...um dann am Ende die finale Entscheidung fällen zu können ob Win10 oder MacOS.

hey doki82 das klingt doch schonmal ganz gut...auf jeden dran bleiben und bissl definieren, da geht was!

ja kann dir gern mal ein paar verschiedene projekte verlinken:

https://www.youtube.com/channel/UC_IlCy3v07Al0YY5VenN3ww

https://www.youtube.com/channel/UC0IqKXBHgemzJSNuB-vG-Lg

...um mal ein paar zu nennen, mache auch viel so soundtrack krams usw..switche so durch die genres durch :)

Hallo allerseits!

ich möchte zeitnah anfangen den neuen main-pc zwecks musikproduktion mit cubase (9.5) als hackintosh zum laufen zu bringen.

ich hatte hier kürzlich erfahren dass meine hardware zusammenstellung keine probleme machen sollte.

ich hab leider garkeinen plan von der geschichte, weiß noch nichtmal ob mein thread hier richtig steht :)

könnte mir evtl jmd die ersten paar steps oder links zu threads dahingehend hier verlinken und/oder mir ein wenig auf die beine helfen für den start? - sprich was ich alles genau brauche an hardware und software usw..oder eine art step-by-step anleitung ...

wäre voll korrekt! :)

:danke:

ist es eig möglich die aktuellste version von mojave zum laufen zu bringen?

lieben dank!

Hallo allerseits 8)

Ich habe mir neue Hardware bestellt um mir einen aktuellen DAW Studio PC selber zusammenzubauen.

Prinzipiell war ich seither immer in Windows unterwegs, hatte eigentlich auch vor mit diesem neuen Rechner in Windows zu arbeiten, doch bin ich mittlerweile am überlegen ob ich mir einen Hackintosh baue / einrichte ... einfach weil Mac OS im Bezug auf Musikproduktion in vielen Bereichen besser geeignet ist als Windows.

Ich muss mich hier noch in vieles einlesen, hatte damals mit meinem alten bzw jetzigen Studio PC zwischenzeitlich auch mal vorgehabt in die Hackintosh Geschichte einzusteigen, aber es hat sich nie ergeben.

Ich poste hier einfach mal die Geizhals Hardware Komponenten Liste:

https://geizhals.eu/?cat=WL-1076217

... ich verfasse diesen Beitrag mit dem Handy .. deshalb nur ein Post der Geizhals Liste , kann ansonsten gern auch alle Komponenten einzeln hier aufführen.

Wäre dankbar wenn das ein und andere geübte Auge aus diesem Forum mal einen Blick drüber werfen würde und vielleicht ein bis zwei Sätze dazu schreiben kann, ob ich da irgendwas austauschen muss oder ob es prinzipiell schon so laufen könnte.

Zu der fehlenden Grafikkarte muss ich sagen:

Ich wollte ja prinzipiell unter Windows weiter arbeiten, und hier gibt es bei Grafikkarten im Bezug auf Realtime Audio Performance oft Probleme mit den Treibern, ich glaube weniger bei ATI aber auch dort hatte ich in der Vergangenheit schon Probleme, also wollte ich den Monitor, oder selbst die zwei Monitore direkt am Motherboard anschließen über DisplayPort und HDMI um diese Treiber Störungen zu vermeiden.

Ich denke mal um einen Hackintosh zum Laufen zu bringen muss da definitiv eine Grafikkarte rein, oder?

Ich hatte kürzlich einen Bericht überflogen auf dieser Tony x86 Mac Seite, und da auch etwas gefunden zu dem designare z390 motherboard von Gigabyte.. ich glaube dort gelesen zu haben dass er es hinbekommen hat nur die Grafiklösung vom Motherboard selber zu nutzen.

Besten Dank schonmal im Vorraus!

LG!

Flex :danke2:

Hallo :)

Ohne mich hier groß eingelesen zu haben frage ich einfach mal drauf los, falls ich im falschen Forumbereich gepostet habe bitte verschieben - und ja ..ich lese mich hier natürlich noch ein bzgl. der Grundkenntnisse und den ersten Schritten etc. :)

Ich habe vor einigen Jahren hier schonmal bzgl. meiner Hardware und Hackintosh-Kompatiblität nachgefragt, weil ich mit Windows (damals Win7) Probleme mit Cubase / Asio-Audio / Musikproduktionen hatte. Ich bekam die Probleme dann aber in den Griff und war dann weiter mit Windows unterwegs, mittlerweile mit Win10.

Jetzt habe ich die Möglichlkeit ein MacBook Pro 2013 eines Bekannten eine Weile anzutesten. Somit kam mir die Hackintosh Sache wieder in den Kopf und ich möchte dies nun gerne endlich mal angehen.

Meine Rechnerkonfiguration hat sich im Groben seither nicht verändert, sollte Hackintosh-kompatibel sein, aber meine Frage an Euch: kann ich mit dieser Hardware auch das aktuellste OSX fahren?
    Oder ist diese Frage hinfällig..nach'm Motto "wenn der Hackintosh rennt ..dann auch immer mit dem aktuellsten OSX?

Meine Hardware-Konfiguration steht unten in der Signatur!

..Gibt es hier auch Leute die Musik am Hackintosh produzieren und Erfahrungen haben/austauschen würden (Asio-Leistung, Hackintosh-Performance vs Windows-Pc-Performance etc) ?

Besten Dank im Vorraus & LG
    Flex :thumbsup:

hi leute, :goodmorning:

ich bin neu heir im forum und gerade dabei, mich durch die threats durchzuforsten.
    ich spiele mit dem gedanken, meinen audio daw-pc zu einem hackintosh zu machen, weil ich mit windows einige probleme mit real time peaks in cubase 7 habe, als auch audio knackser und haken, welches reibungsloses arbeiten verhindert.
    diverse rettungsversuche in windows habe ich schon durch, wie latenzmessungen /treiberdeaktivierungen /software-neuinstallationen etc pp.

es wird ja überall gesagt, das ein mac os wesentlich beser sei, für videoediting und musikproduktionen. zweiteres wäre bei mir der fall.

falls hier jmd schon erfahrungen mit "musik-machen auf einem hackintosh" hat, bin ich für jeden tip und rat dankbar! (wie gesagt, ich arbeite mit cubase 7(.07) )

bevor ich weiterschreibe gebe ich mal die hardwarekomponenten bekannt. mir ist aufgefallen, das board und ram gerne für hackintosh's genommen werden, wenn ich micht nicht irre.

BOARD: Gigabyte Z77X-UP5TH
    CPU: Intel Core i7 3770k Yvi
    Ram: 32 GB Kingston Hyper X Beast
    SSD: Samsung 840 pro 128 GB
    HDD: Seagate Barracuda 2TB
    GRAFIK: ATI Radeon HD 6xxx

also ich muss zugeben das ich noch nicht so auf dem laufenden bin, was diese ganze hackintosh sache angeht,
    und denke nicht die richtigen threats zu finden.

ich weiß, das ein freund sich, auch für studio-zwecke, vor ca 4 jahren einen hackintosh gebaut hat, und seinerzeit musste er da irgendwas direkt auf dem board machen, ich weiß nicht ob es eine m-sata karte war, oder irgendwas anderes. aber ich habe bei youtube gesehen, das es derzeit, bzw. mit den richtigen motherboard-vorraussetzungen, über einen usb stick gemacht wird, stimmt das?
    bitte fallt nicht über mich her, ich gebe zu noch nicht richtig informiert zu sein, wollte aber dennoch schonmal diesen threat verfassen, um evtl allgemeine infos und erfahrungen von euch zu bekommen, also habt bitte erbarmen :)

ist die ganze sache mit dem hackintosh sehr verwirrend und schwer, sprich eine sehr große aktion, oder ist das eigentlich recht gut machbar, händelbar?

für mich wäre bzw ist diese ganze sache sehr wichtig, weil ich jetzt schon gut 2 monate alles mögliche probiert habe, und auch mit profis an dem problem gesessen habe, alles durchgearbeitet habe. und hier und da habe schon aufgeschnappt, das diese ganzen probleme reine windowsprobleme sind, und mit gewissen, leicht exotischen, hardwarekonfigurationen, teils schwer bis garnicht zu beheben sein können, und das man ja mit einem mac solche und ähnliche probleme garnicht hat. ich suche nach einer lösung, wieder stabil und reibungslos musik mit dem pc machen zu können. sicher werde ich auch noch weiter versuchen das windows zu optimieren, bzw dort probleme lösen nach und nach, aber wenn ein mac bzw ein mac os das non plus ultra zum musikmachen ist, dann brauche ich das ganz einfach.

es wäre nett wenn ihr mir ein paar infos und erfahrungen diesbezüglich posten würdet.

danke erstmal
    hackinflex :hastalavista: