Beiträge von zorgel

    Nee, ich meinte damit, der Stick loggt sich nicht automatisch ins WLAN ein, wenn man beim Login-Screen ist. Der System-Login (Passwort eingeben) am Login-Screen ist natürlich möglich.


    Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Unabhängig davon habe ich keine Einträge beim Autostart (du meinst die automatisch zu startenden Objekte unter 'Benutzer' in den Systemeinstellungen, oder?).

    Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht. Habe einfach installiert, dann wollte er neustarten. Dann habe ich den Stick eingesteckt und das Tool kam hoch. Wenn ich nochmal neugestartet habe, dann loggte er sich nicht ein, wenn er beim Login-Schirm stehen bleibt.


    Naja, es geht jetzt mit dem automatischen Login, aber nunja, schade.

    Eigentlich wollte ich den nehmen, den du empfohlen hattest von Delock, aber der wird offenbar nicht mehr verkauft.


    Also habe ich mir den hier zugelegt:
    http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Thread&postID=111948#post111948


    http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=15119



    Es gibt bei Edimax für Mavericks Treiber (Realtek-Treiber, laut KEXTs). Basiert wie der empfohlene Delock auch auf dem Realtek-Chipsatz (RTL8188) und die Downloads bei Edimax verweisen auch auf das Realtek-Tool zur Auswahl des WLANs.


    Das, was TuRock und Griven zum Auto-WLAN-Einbuchen ohne Login schrieben klappt bei mir nicht. Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Profil ist im Wireless Utility hinterlegt.

    Der WLAN-Stick ist inzwischen da, habe es auch probiert, mit Treiber von Realtek. Klappt soweit ok, verliert manchmal kurz die Verbindung. Trotz hinterlegtem Profil steht das WLAN beim Login-Bildschirm NICHT zur Verfügung, sondern erst, wenn das Tool nachdem man sich eingeloggt hat gestartet wird. Das ist für Fernwartung natürlich bescheiden, um nicht zu sagen suboptimal. Ich hab's jetzt erstmal so gelöst, dass der Rechner sich automatisch mit einem bestimmten Benutzerkonto einloggt.


    Wer dazu dennoch ein paar Ideen hat, wie ich das WLAN schon beim Login verfügbar mache, bzw. das WLAN-Tool schon im Login-Screen starten kann, bitte melden! :-)

    Hey TuRock, nochmals danke! Hatte den Link zu den Treibern in der Zwischenzeit hinzugefügt.


    Was ich meinte war aber sowas hier: Keine Links zu Fremdforen! Ein Mod!


    Also, einloggen ins WLAN automatisch, auch wenn noch kein User angemeldet ist.


    Ich werde das mal probieren, bzw. hier vielleicht einfach ein Auto-Login benutzen, das wäre wahrscheinlich schneller... Mal sehen.

    Ich meine damit sowas hier: http://www.glasfaserinfo.de/board/topic,8542.html


    Und die dort empfohlene Intel PRO/1000 GTL läuft nicht unter Mavericks soweit ich das bisher rauskriegen konnte.


    Danke für den verlinkten Adapter! Der Link zu dem aktuellen Treiber von dir ist übrigens offline (Dropbox). Hab's aber hier gefunden: http://www.realtek.com.tw/down…&Downloads=true#RTL8188SU


    Jetzt müsste ich nur noch wissen wie das mit dem selbstständigen Einloggen ins WLAN ist, also ob man das bewerkstelligen kann.


    Super großen Dank nochmals!

    Oh mann...


    Nachdem ich das Thema jetzt etwas ruhen ließ (gibt ja noch das Real Life) und ich jetzt mal ne Karte bestellen wollte, fiel mir auf, dass der Slot / das Slotblech, der bei dem Rechner möglich ist nur halbe Größe / Mini-Slot ist und somit das ganze Essig ist. Die PCIE 16x-Schnittstelle kann ich nicht verwenden, weil ich dafür keine Karten finde, von kompatiblen mal ganz zu schweigen. Dead End, wie es scheint.


    Ich kam dann auf die Idee, dass ich ja nen WLAN-Adapter per USB dranhängen könnte.


    Hintergrund von dem ganzen Netzwerkkram ist einfach, dass ich schon zwar gerne Verbindung ins Internet hätte, aber auch Fernwartung, z.B. mit TeamViewer (LAN-Modus) bewerkstelligen möchte.


    Jetzt habe ich mich gefragt:
    1. Wenn ich einmal die Zugangsdaten in Airport für das WLAN eingegeben habe, verbindet sich der Rechner dann schon beim Login-Bildschirm mit dem WLAN oder kann ich dafür irgendwie sorgen? Ich möchte mich remote halt gern einloggen können.
    2. Wenn 1. irgendwie geht: Gibt es einen USB2-Adapter, der OOB auf Mavericks läuft?
    Der Anker, der in der HW-Liste aufgeführt ist, ist nicht mehr zu bekommen. Andere Adapter, die ich im Netz verstreut mit dem Hinweis auf Mavericks-Kompatibilität gefunden habe, müssen Treiber installiert bekommen, die oft nur bis 10.8 bereitgestellt werden.


    Danke euch nochmal!

    Und nochmal Danke für den Link. Die TP-Link sieht nett aus.


    Info: In der Liste steht übrigens "Netwerk" statt "Netzwerk". Ist konstruktiv zur Verbesserung des Forums gemeint, auch wenn diese Kleinigkeit keine Rolle spielt. :-)


    Wie kann ich das Bedanken denn aktivieren oder kann das nur der Ersteller des Posts machen?

    Hat geklappt, habe es in die plist für den Boot eingetragen. Danke! Ich muss gestehen, dass ich mich in meiner spärlichen Freizeit bisher nur bedingt mit den Mechanismen was wo sitzt beschäftigt habe. So langsam nach den ersten Erfolgserlebnissen wird es aber spannend und motivierend.


    Was mir gerade noch auffiel ist, dass die Tastatur, eine IBM SK-8820 mit PS/2-Anschluss, nicht so ganz das richtige Tastaturlayout aufweist, trotz Auswahl ISO. Bei Ukulele zum Erstellen eines eigenen Layouts habe ich nicht durchgeblickt und ein Windows-Tastenlayout, welches ich aus dem Netz gefischt habe, verhält sich bisher genau wie das werkseitige.


    Naja, jeder fängt mal klein an...


    Durch die richtige Bildschirmauflösung ist das Ding auf jeden Fall jetzt besser nutzbar, wichtig ist mir aber auf jeden Fall die Netzwerkkarte.


    Gibt es sonst noch Netzwerkkarten, die als "reinstecken und Spaß haben" ;-) bekannt sind?


    EDIT: Wie kann man sich hier per Klick bei jemandem Bedanken?

    Hardware ist in der Signatur.


    Ist mein erster Versuch mit einem Rechner, den ich noch so "rumliegen" hatte. Audio und Netzwerk gehen nicht, Grafik lässt sich nicht über 1024x768 bringen. Ist aber alles halb so wild, weil ich den Rechner hauptsächlich für unbeaufsichtigte Dinge, bzw. Serversachen brauche. Nur wird Überwachung, etc. ohne funktionierende Netzwerkkarte echt schwer, weil der letztendlich "headless" laufen soll.

    LogiLink Gigabit PCI Netzwerkkarte 10/100/1000 - um die 8 Euro

    Hi,


    super! Ich suche auch eine Netzwerkkarte, die ohne Treiber direkt auf Mavericks läuft.


    Von Logilink habe ich nun aber mehrere Karten gefunden. Da du "Gigabit PCI" schriebst, konnte ich sie auf 2 eingrenzen:
    - PC0012 (bestätigt Chipsatz RTL8169SC) und
    - PC0029A (angeblich RTL8168B bei Geizhals, bei Logilink direkt aber RTL8111E)


    Kannst du mir bitte mitteilen welche der beiden du gekauft hast?


    Ansonsten kann mir auch gerne jemand schreiben, der einen der Realtek-Chipsätze erkennt und weiß, dass dieser ohne Treiber funktioniert.


    Danke! :-)