Beiträge von iMarc

    @Harper Lewis und @al6042
    An 4K hab ich zuerst auch gedacht. Spiele sollten in FullHD schön skalieren da keine Pixel "erfunden" werden müssen, momentan gibt es aber nur G-Sync 4k Monitore mit mehr als 60hz. Einmal 144hz und es gibt kein zurück mehr :D
    Aufgrund meiner Vega64 und weil Apple vermutlich auch noch länger bei AMD bleiben wird, werd ich das wohl auch, deshalb wäre der Aufpreis für G-Sync ziemlich Doof. Ich hätte das mit dem Zocken damals doch bleiben lassen sollen, dann wär der Samsung U28E590 wirklich ein heißer Tipp gewesen ^^


    @umax1980 Der Händler hat mir zuerst einen Rücktritt angeboten, falls das Problem nicht repariert werden kann. Da Samsung aber auf den Servicepartner verweist und dieser sogar in den Reparaturbericht "Fehlerfrei" geschrieben hat, will der Händler nun auch nix wissen, denn was der Servicepartner sagt ist dann quasi Gesetzt und "Fehlerfrei" ist kein Rücktrittsgrund in Österreich :/ Der junge Verkäufer hatte sichtbar Mitleid da er selbst das Problem auch sofort gesehen hat. Die Geschäftsführung haltet sich da aber lieber an den Servicepartner (übrigens Mobiletouch in Wien, ignoriert meine Mails seit 2 Monaten).


    Echt schade, die Farben und der Kontrast waren bombastisch.
    VA Panele haben in Gaming Monitoren nichts zu suchen, davon hab ich mich leider selbst nun überzeugt. Die Dinger sind viel zu Träge, daher sind leider auch viele andere Monitore keine Option mehr.

    Ahoi!


    Als Bildqualitätverwöhnter ehemaliger iMac-Besitzer mit starken Gaming Neigungen muss ich mir einen neuen Bildschirm aussuchen.


    Ich dachte der Samsung C27HG70 soll es werden.

    • 27" Zoll
    • 2560x1440
    • 144hz FreeSync2
    • HDR10 mit bis zu 600cd/m2
    • VA Panel mit 3000:1 Kontrast


    Wurde es auch, nur das Teil ist Müll. (sowie der Standfuß, alter was haben die sich dabei gedacht?!)


    in 7 Monaten war er 2x zur Reparatur wegen Dirty Screen Effekt, Backlight Flickern, Ghosting. Insegesamt 2 Monate ohne Monitor. Nun hab ich das Teil wieder zurück, wieder mit dem gleichen Problem. Samsung bzw. der Servicepartner von Samsung sagen der Monitor ist OK so wie er ist, kurz: Friss oder Stirb.


    Also muss das Ding weg und ich sitz wieder vor meinem alten "fuck ich möchte gern Zocken aber nicht auf dem iMac Display"-Not-Monitor, der in Sachen Gaming eigentlich ganz gut ist.
    Der AOC G2460P.

    • 24"
    • 1920x1080
    • 144hz
    • TN Panel


    Jetzt wo der Samsung weg ist, wirkt das TN Panel natürlich wieder umso Schlimmer, damit kann ich nicht leben. Das Bild des C27HG70 war wirklich umwerfend, wären da nicht die ganzen Fehler. FullHD reicht mir zum Zocken, aber nicht zum Arbeiten. Zwei Monitore will ich irgendwie auch nicht.


    Also muss die eierlegende Wollmilchsau her!


    Ich hätte gerne:

    • 27"
    • 2560x1440
    • 144hz (FreeSync wäre nice)
    • Ein Hochwertiges Panel. Zur Not auch TN wenns fehlerfrei is, aber ganz sicher kein VA mehr.
    • Darf ruhig auch was kosten. So 800€ max. vielleicht


    Nach dem Ich mit dem C27HG70 so eingefahren bin, bin ich natürlich vorsichtiger. Jeder Monitor der mir Irgendwie zusagen könnte, stellt sich irgendwo dann doch wieder als Niete raus. Massives IPS Glow, kein Homogenes Backlight, Lange Reaktionszeiten, irgendwas ist anscheinend immer.


    Konkret hab ich mir mal 2 Modelle rausgesucht:
    Acer XZ1 XF270HUA
    AOC Agon AG271QX
    Ein KOREANISCHES GERÄT VON EBAY?!?!


    Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Ich bin ehrlich gesagt schockiert dass es überhaupt möglich ist, das Hersteller so einen Rotz wie den C27HG70 verkaufen dürfen. Die Probleme die ich hatte haben sich mittlerweile wohl schon als so eine Art Serienproblem herausgestellt. Qualitätssicherung dürfe generell (nicht nur bei Samsung) bei den Monitorherstellern wohl noch ziemlich klein und mit alter Rechtschreibung geschrieben werden.


    Anbei noch eine kurze Qualitätsprobe vom Samsung:

    ich liebe dieses arthur spooner zitat :D


    oh ja, sehr interessant! vorallem dass F4 vorher dieses LED problem beim shutdown hatte, und F4 nach dem downgrade keines mehr hat. evtl liegt das an der intel management engine, die irgendwo dazwischen geupdatet wurde. die wird nämlich nichtmehr downgegradet.


    auch nett: powernap wollte nie so richtig, schläft eine zeit lang, wacht auf wie geplant, geht dann aber nicht mehr schlafen. auch das wurde mit dem up-downgrade gefixt.

    da ich schon von mehreren mit z370 aorus boards sowas gelesen habe, würde mich interessieren ob das reproduzierbar ist oder da im hintergrund etwas anderes passiert ist?

    high sierra im appstore laden, stick formatieren (muss „ohne titel“ heißen)


    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Ohne\ Titel/ --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/ --nointeraction


    das zeug ins terminal einfügen, bestätigen, efi vom stick mounten, inhalt meines efi ordner rein kopieren, testen ;)

    uns hackintoshern muss apple keinen support geben, damit die kisten laufen sind nur wir allein zuständig. ich kann mir nicht vorstellen das apple sich jemals macOS in die richtung öffnen würde, nicht solange apple so rießig und wertvoll ist. aber ja, natürlich wär es schön wenn man das zeug einfach wie windows installieren kann, apple hat dazu aber keinen anreiz. im gegenteil, weniger mac verkäufe - und macs sind bestimmt lukrativer als ein paar lizenzen

    wenn apple wieder einen desktop computer verkauft ohne verlöteten arbeitsspeicher, festplatte oder gpu wär ich schon glücklich. wenn man zusätzlich nicht auf proprietäre hardware angewiesen ist und keinen pizzaschneider braucht, um überhaupt ins innnere des computers zu kommen, wars das mit meinem hackintosh.


    macOS alleine zu verkaufen halte ich auch für keine gute idee. macOS läuft (oder lief mal?) so gut, weil es eben nicht so offen wie windows ist und nur eine hand voll hardware unterstützen muss. apple hat die volle kontrolle darüber was ein mac und gleichzeitig auch macOS können muss/soll, da bleibt nichts dem zufall überlassen

    So, hier die EFI mit HFSPlus.efi..


    wenns damit nicht geht, müsste es am stick liegen bzw an der art, wie er erstellt wurde.
    da du vorher anscheinend bis zum installer gekommen bist, schlage ich vor du erstellst den stick mit der EFI am besten neu


    edit:
    set nvidia to vesa kannst du dir sparen, habs in der config hinterlegt - muss aber nach dem webdriver raus.


    außerdem stell bitte sicher das
    a) deine iGPU im bios aktiviert ist
    b) xhci im bios aktiviert ist
    c) falls das ding mit nem verbotszeichen irgendwann endet, du den stick an einem usb 2.0 port hängen hastd)


    toi toi toi ;-)

    Dateien

    • EFI 1.1.zip

      (3,08 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vom clover menü. normalerweise siehst du da eh nur den installer, oder vielleicht noch windows. da apple keine aktuellen geforce karten verbaut, musst du vorm booten jedes das ding da anhaken bis du den webdriver installiert hast. so erspar ich dir zumindest fürn anfang mal das editieren deiner config.plist - früher oder später musst du dich sowieso damit auseinander setzen. das ding ist sicher nicht perfekt, aber reicht fürs erste.

    alles klar, dein EFI ordner samt clover und kexts ist 2 jahre alt, damit is bei el capitan wahrscheinlich schon schluss. clover generiert damit auch immer die macpro3,1 smbios, welche aber gar nicht mehr unterstützt wird.


    ich koch noch schnell meine nudeln fertig dann lad ich dir einen aktuellen EFI ordner hoch :D


    Edit: EFI Ordner hochgeladen
    damit solltest du schon mal installieren können, ersetz deinen Clover und Boot Ordner damit und berichte dann :D

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,08 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    kannst du mal deinen efi ordner hier hochladen?
    ich denke es scheitert hier an etwas ganz banalem..


    mit deiner hardware ists schon relativ "einfach" - setzt aber trotzdem einiges an grundkenntnissen und erfahrung voraus. ich geh mal davon aus das du die clover config oder den ganzen EFI ordner irgendwo runter geladen hast, den die board id die hier in der fehlermeldung angezeigt wird gehört zu einem macpro3,1 - der unterstützt keine aktuellen betriebssysteme.


    also fangen wir zusammen ganz von vorne an:
    wie hast du deinen stick erstellt?
    welches macOS möchtest du installieren?
    lad bitte deinen EFI ordner hoch.

    es gibt neuigkeiten:
    downgrade auf Bios F6, sleep läuft, lichter bleiben beim shutdown aus.
    nochmal auf F7 geupdatet, sleep läuft, lichter bleiben aus.


    was ist nun anders? ich hab den USB stick mit dem ich das Bios geflashed habe angesteckt gelassen. Sprich: Sleep funktioniert nur wenn ein USB-Stick angesteckt ist!?!


    Usb läuft bei mir mit dem lustigen SSDT generator der hier im forum herumschwirt, Hab alles disabled was muss, aber selbst ohne der SSDT zickt das Ding rum. werds jetzt mal mit dem Portlimit Patch versuchen.


    Update:
    Schlagt mich hart und nennt mich Rhonda! Es funktioniert!
    Downgrade auf F4 und auf einmal funzt es.
    Sleep läuft fürs erste wieder (mal 24h testen..) und beim Shutdown sind die Lichter aus - herrlich!

    Hi Leute!


    Ich war so schlau und hab meinen Sleep durch ein Bios Update zerstört.
    Sicherlich könnte ich wieder downgraden, ABER: Das Bios Update fixt ein anderes Problem
    Nämlich:


    Gigabyte Aorus 5 & 7 (und wahrscheinlich noch einige andere) mit Klicki-Bunti-LED beleuchtung hatten das Problem, dass das ding a) den FixShutdown braucht damit man den PC ausschalten kann und b) bleibt die Motherboard bleleuchtung dabei an.
    BIOS F7 fürs Aorus 5 hat bei mir dieses Problem gelöst, dafür schaltet sich der PC beim sleep nun aus, restarts führen zu Kernel Panic. Ansonsten wirkt alles auf den ersten Blick wie immer.


    Hab euch mal meinen EFI Ordner und IOREG dump angehängt.
    Die Kiste läuft auf der aktuellen Mojave PB

    Dateien

    • Aorus5-F7.zip

      (8,44 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (2,77 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gut, hier mal meine empfehlung, was ich für dich als richtig empfinde.


    nimm den i5-8400. hat genauso 6 kerne wie der 8600k, hat aber einen um 300mhz niedrigeren boost takt auf allen kernen. du sparst hier gute 70€ (oder XX franken ^^)


    hab grad gesehen, das der ram preis in franken ist. 139€ ist ok, geht, zumindest in österreich, dennoch etwas billiger und sogar für 2666er ram. den unterschied wirst du aber nicht merken.. vllt messbar, aber nicht spürbar. 3000er riegel könntest du evtl bemerken, weiß aber nicht obs der aufpreis wert ist für dich. sagen wir so, es ist nicht DER MEGA unterschied. apple selbst verbaut auch 2400er zb..
    du kannst also vllt nochmal 60€ sparen, netzteil und case sind nicht wirklich low budget, hätte auch noch sparpotenzial aber optik ist ja auch wichtig. netzteil gäbe es zwar billigere die ebenso teils-passiv sind, aus eigener erfahrung weiß ich aber das die billigeren den lüfter früher/öfter/nerviger anwerfen. wie empfindlich du für sowas bist, weißt du bestimmt besser als ich ;-)


    grundsätzlich mag logic cpu-kerne und ram sowie ssds. aktuell musst du 2800€ bezahlen um bei apple mehr als 4-kerne und 16gb ram in nem iMac zu bekommen, da bist du mit deinem 6-kerner ziemlich gut dabei. vor allem für den preis. logic wird darauf gut laufen ;-)


    ssd sehe ich keine, die darfst du nicht vergessen ;-)

    ich mag zwar corsair ram, aber der hier kommt mir doch etwas teuer vor. in dieser preisklasse solltest du schon 3000mhz bekommen, oder gut 40€ sparen und auf ein 2666er kit umsteigen, die preislich meistens gleichauf mit den 2400ern liegen.


    weiß nicht wie gebunden du an den einen händler da bist, aber wenn das der günstigste ram ist, solltest du evtl wo anders shoppen ;-)


    ps: grad gelesen, der 8600k ist schon bestellt, aber übertakten möchtest du ihn nicht? zusammen mit der wakü solltest du fast, denn dafür hast du einen aufpreis bezahlt, sonst hätts der 8600 (oder 8500 oder 8400) auch getan), wenn du nicht auf paar mhz mehr viel wert legst